NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir Mut machen, das Pilleabsetzen zu wagen?
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 09:43 
NFP-Prinzessin

Und vielleicht noch: momentan geht es dir ja auch mit Pille nicht so gut. Wenn alles absolut traumhaft wäre, wäre es vielleicht noch schwieriger. Aber so kann es ja auch besser werden!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 21:16 
neu hier

NFP seit: 02/2007
Es ist unglaublich, wie groß auch der mentale Unterschied ist! Ich hatte auch jahrelang Pille genommen, bevor ich sie dann absetzte. Ich hatte nicht wirklich Probleme und habe dann erst im Nachhinein gemerkt wie vieeeel besser es mir ohne Hormone geht! Fühle mich viel ausgeglichener, ich bin viel besser drauf und fühle mich viel mehr als Frau. Es ist einfach großartig den Eisprung bewusst zu erleben und die Libido in dieser Zeit ist jeden Monat wieder der Hammer :-). Man bekommt ein ganz neues und intensives Körpergefühl durch nfp. Und natürlich ist das auch häufiger Thema in Gesprächen mit dem Patner, was bei uns die Beziehung und auch das Erleben vom Sex auf jeden Fall intensiviert hat.
Seitdem ich die Pille abgesetzt habe und nfp mache sind nun schon einige Jahre vergangen und ich habe mich in dieser Zeit intensivst mit dem hormonellen Stoffwechsel beschäftigt. Ich bin heute noch erschrocken, wenn ich mir vorstelle jahrelang keinen Eisprung gehabt zu haben und wenn ich realisiere wie groß der Eingriff in Empfinden und Bewusstsein war.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Umstellung problemlos klappt und wünsche Dir ganz viel Spaß beim Entdecken einer neuen Lebensqualität :-).

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:33 
Kurven-Rätslerin

Ich kann dir nur dazu raten die Pille abzusetzen, kann deine Zweifel aber sehr gut verstehen.

Ich habe die Pille so mit ca. 17 Jahren zum ersten mal eingenommen. Ich hatte Eisenmangel da ich wärend der Mens so viel Blut verlierte und ich war mehrmals im Krankenhaus da ich auf der offenen Straße einfach so vor Schmerzen umgekippt bin. Diese Angst, dass alles wieder zurück kommt bewirkte, dass ich jahrelang die Pille einnahm ohne wirklich verhütungsbedarf zu haben (Gieng so 1-2 Jahre *kopfkratz* )
Als ich dann meinen jetzigen Freund kennen lernte und er von den Risiken der Pille erfahren hat ermutigte er mich endlich abzusetzen *knuddel* . Ganz ehrlich, ohne ihn würde ich die Pille vermutlich immernoch nehmen. Er wollte mal unbedingt meinen Blutdruck messen da er gelesen hat, dass viele Frauen von der Yasmin einen hohen Blutdruck bekommen und was war - ich hatte den Blutdruck einer Oma :shock: da habe ich die Pille auch SOFORT abgesetzt

Ich habe jetzt zwar mehr Pickel abberr meine Blutung ist fast so schwach wie unter der Pille und ich brauche nicht einmal eine Schmerztablette da meine Mensschmerzen echt ok sind. Das einzige doofe sind eben die Pickel aber ich hoffe dass ich mal gehen werden :)
Ein großer Vorteil ist, dass ich viel gelassener bin. Früher bin ich total in die Luft gegangen -wegen jeder Kleinigleit bin ich richtig aufbrausend gewesen, habe auch manchmal meinen Freund richtig angeschrien *hä* . Ich wusste natürlich nicht dass das von der Pille kam, das habe ich erst jetzt gemerkt. Sowas schleciht sich ein und man merkt es garnicht. Jetzt geht es bei uns total entspannt zu, ich bin nicht mehr so schnell überfordert und naja ich bin einfach viel ausgeglichener und fröhlicher. Ein Freund meinte als ich 18 geworden bin (habe da die Pille ein halbes oder dreiviertel Jahr genommen) was denn mit mir los wäre ich wäre doch immer so ein Sonnenschein gewesen, er meint ich hätte mich verändert...habe das nicht so ernst genommen, habe zwar gemerkt dass etwas anders ist, habe das aber nicht mit der Pille in Verbindung gebracht.
Der Libido ist natürlich ein ganz anderer, auch der Orgasmus ist viel intensiver *rotwerd*

Alles in allem hat es sich sehr gelohnt und jetzt finde ich die Vorstellung die Pille zu nehmen richtig (sorry) pervers :shock: da nehmen unzählige Frauen starke Medikamente gegen ihre Fruchtbarket ein, man hat keine Eisprung, keinen Zyklus - man ist ein fremdgesteuertes Wesen *durchdreh*
- ich fühle mich jetzt erst als richtige Frau, auch wenn sich das komisch anhört *lach*. Ich nehme mich viel mehr wahr. Unter der Pille war mein Körper für mich ein mysterium, ich hatte nicht mal die Ahnung dass ich keinen Eisprung mehr habe. Ich kann mir das heute garnicht mehr vorstellen, wie konnte mir mein Körper so egal sein? Das ist ja gerade mal ein Jahr her!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 15:11 
NFP-Königin

@susanne
mir ging es ähnlich. Mir wurde mit 19/20 bei meinem ersten Absetzversuch und Zyklenchaos von zwei Ärzten gesagt, dass das mit dem schwanger werden schwierig werden könnte und ich lieber nicht bis 30 warten sollte usw. Ich kann deine Ängste gut verstehen. Zum Glück kriegt der Körper das aber auch hin, wenn man nicht dran glaubt ;-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 20:13 
neu hier

Ihr Lieben, noch mal vielen Dank für all eure ermutigenden Beiträge. Ich habe es gewagt:-) Mittwoch hätte ich den neuen Blister beginnen müssen, bin nun aber den zweiten Tag Pillenfrei. Durch die Beiträge ermutigt, war ich zunächst recht entschieden, Mittwoch abend überkam mich dann doch die Angst, habe mir ein Katastrophenszenario nach dem anderen ausgemalt, auch geweint. Irgendwann hab ich mich zusammengenommen, noch mal alle Ängste aufgeschrieben und schriftlich versucht, es etwas realistischer zu sehen. Und hier bin ich nun. Hoffe ich ganz doll, dass die Absetz-Nebenwirkungen nicht zu schlimm werden. Werde mich wohl in den postpillen-strang einreihen. Ganz iebe Grüße und ein schönes Wochenende, Susanne

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 22:58 
[quote="gretchensv"]Es ist unglaublich, wie groß auch der mentale Unterschied ist! Ich hatte auch jahrelang Pille genommen, bevor ich sie dann absetzte. Ich hatte nicht wirklich Probleme und habe dann erst im Nachhinein gemerkt wie vieeeel besser es mir ohne Hormone geht! Fühle mich viel ausgeglichener, ich bin viel besser drauf und fühle mich viel mehr als Frau.
Mir geht es ganz ähnlich. Ich hab die Pille seit meinem 14 Lj. genommen und hatte eigentlich vor sie bis Ende meiner Ausbildung zu nehmen (mit Schichtdienst)weil ich es einfach praktisch fand :roll: . Hab mich aber dann doch mal genauer mit der Thematik auseinander gesetzte und entschieden,dass es Zeit ist mich ohne künstliche Hormone kennen zu lernen *zustimm* .
Als ich die Pille genommen habe, hatte ich immer eine Woche vor der Abbruchblutung ziemliche Gefühlsausbrüche - das hat sich schon mal deutlich gebessert. Auch ich hatte das Gefühl, dass ich unheimlichen Haarausfall hatte, auch da hab ich den Eindruck, dass es deutlich besser geworden ist.
Trau dich :) Es lohnt sich auf die "Sicherheit Pille" zu verzichten.
*sonne*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 21:32 
neu hier

NFP seit: 08.02.2013
Susanne, ich denke du hast den richtigen Schritt gemacht.
Auch ich Kämpfe zeit Jahren mit Haarausfall. Seit dem ich mit 15 angefangen habe die pille zu nehmen habe ich jedes Jahr wiederkehrend 1-2x mal richtig schlimmen Haarausfall und die Haare schaffen sich gar nicht zu erholen und dann beginnt schon der nächste Ausfall.
Ich bin mit nicht sicher ob es einen Zusammenhang von Pille und Haarausfall bei mir gibt, aber ich wollte jetzt auch wenigstens den Versuch starten und mich endlich vergewissern ob die Haare ohne Pille besser oder schlechter werden. Bisher konnte ich noch keine Auffälligkeiten erkennen, bin ja aber noch ziemlich am Anfang. Ich hoffe es bleibt so. Einen Versuch ist es zumindest Wert und ich fühle mich auf jeden fall besser. Ich finde die ganze Thematik auch sehr spannend und freue mich mehr über meinen Zyklus zu erfahren.
Ich drück dir die Däumchen das dich deine Entscheidung langfristig glücklich macht ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]