NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Reicht "pillenmüde" als Grund für das Absetzen der Pille?
Ja, auf jeden Fall. 98%  98%  [ 248 ]
Nein, "Nebenwirkungen" sollten schon Grund/Rechtfertigung für das Absetzen gewesen sein. 2%  2%  [ 4 ]
Sonstiges. 1%  1%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 254
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reicht "pillenmüde" als Grund für das Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:37 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
nickel hat geschrieben:
Warum fragt dein Hausarzt nach der Pille?
Mit meinem Allgemeinmediziner rede ich darüber nicht und mein FA sieht mich nu erst seit 16 Wochen regelmäßig *pfeif*

Eine Begründung würde ich höchstens meinem Partner (also meinem Mann) gegenüber abgeben. Allen anderen kann es doch egal sein. Egal ob Arzt oder Bekannter.

Sollte statt Pille eine andere Verhütungsmethode gewählt werden - und falsch angewendet werden sodass es zur ss kommt - so habe ich + Partner mit den Konsequenzen kämpfen. Nicht die anderen...

Hatte extrem hohen Blutdruck und leichte Depressionen und mein HA meinte, das könnte nie und nimmer von der Pille kommen. Kaum abgesetzt hab ich einen Blutdruck wie ein Lämmchen und bin super drauf ^^.

Betreff des Beitrags: Re: Reicht "pillenmüde" als Grund für das Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:39 
Lena Sophia hat geschrieben:

Hatte extrem hohen Blutdruck und leichte Depressionen und mein HA meinte, das könnte nie und nimmer von der Pille kommen. Kaum abgesetzt hab ich einen Blutdruck wie ein Lämmchen und bin super drauf ^^.

Kann das wirklich so schnell gehen? Ich habe nachweislich hohen Blutdruck von der Pille (und Stress) und mein Arzt sagte, es dauert schon mehrere Monate, bis sich alles normalisiert hat.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Also ICH wurde von meiner FÄ und meinem Hausarzt gefragt und war dann in einer solchen Situation: Ich musste es begründen! Und ich komme mir doof vor. Ich meine ich hatte NW, aber selbst wenn nicht, dann hätte ich gesagt: Weil ich nicht mehr will!

Naja, aber mal ganz ehrlich: Du brauchst doch nicht die Erlaubnis Deines Frauenarztes, um die Pille abzusetzen...? Klar kannst Du mit ihm drüber reden, und klar kann er Dich nach Gründen fragen. Aber letztlich ist es einzig und allein Deine Entscheidung, oder nicht? Wenn ihm nun Deine Gründe nicht ausgereicht hätten und er Dir quasi nahegelegt hätte, die Pille nicht abzusetzen - dann hättest Du sie doch trotzdem abgesetzt...? Oder was wäre sonst passiert, hätte er Dir dann nahegelegt, Dir einen anderen FA zu suchen? Ich verstehe das Problem nicht so ganz, ehrlich gesagt.

Man kann den Spieß in so einer Situation ja auch umdrehen und den FA um Gründe bitten, warum man die Pille seiner Meinung nach weiterhin nehmen sollte. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:41 
NFP-Guru

Klar mache ich da was ich will. Nur wenn man immer gefragt wird warum und wieso macht es mich kirre , dass andere annehmen, dass man sich rechtfertigen soll!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:43 
Klar mache ich da was ich will. Nur wenn man immer gefragt wird warum und wieso macht es mich kirre , dass andere annehmen, dass man sich rechtfertigen soll!

Wer fragt denn immer?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:45 
NFP-Guru

Freundinnen, denen ich erzähle wie ich verhüte, FÄ, der HA, die Tussi bei ProFam...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:50 
nicht mehr ganz so neu

Naja, dann sag doch einfach, dass Du keinen Grund siehst, Dich dafür rechtfertigen zu müssen und fertig. Manche nehmen die Pille, andere setzen sie ab... wenn sich eine Frau die Pille verschreiben lassen will, wird sie ja auch nicht wirklich nach irgendwelchen Gründen gefragt. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen. Das wäre doch ein feiner Konter: Lass die anderen doch begründen, warum sie die Pille NICHT absetzen. *lach*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:51 
Ist es nicht eher so, dass Du so vielen davon erzählst, weil Du Dir selber unsicher bist? Und Du kannst denen ja dann auch keinen Vorwurf machen, dass sie Dir reinreden. Wenn Du nicht willst, dass Dir jemand reinredet, behalte Deine Gedanken lieber für Dich. Also, verhütung ist doch etwas, was nur Dich und Deinen Freun etwas angeht. Die anderen vertreten ihre Meinung (das ist per Se ja nicht schlecht). Nur reden Dir andere ja überhaupt dann nur rein, wenn Du sie reinreden lässt. Ich z.B. rede mit meinem Freund und mir selber und vielleicht noch meinem FA über Verhütung. Manchmal, wenn ich konkreten Rat brauche, auch mit meiner Freundin. Aber an und für sich ist Verhütung eine Sache, die nur Dich (+ Partner) betrifft. Niemand wollte Dir sicherlich da reinreden, schließlich bist Du ja aktiv zur ProFamilia gegangen und dort ist es ihr Job, Dich zu beraten.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:53 
NFP-Guru

LaCaninchen hat geschrieben:
Ist es nicht eher so, dass Du so vielen davon erzählst, weil Du Dir selber unsicher bist? Und Du kannst denen ja dann auch keinen Vorwurf machen, dass sie Dir reinreden. Wenn Du nicht willst, dass Dir jemand reinredet, behalte Deine Gedanken lieber für Dich. Also, verhütung ist doch etwas, was nur Dich und Deinen Freun etwas angeht. Die anderen vertreten ihre Meinung (das ist per Se ja nicht schlecht). Nur reden Dir andere ja überhaupt dann nur rein, wenn Du sie reinreden lässt. Ich z.B. rede mit meinem Freund und mir selber und vielleicht noch meinem FA über Verhütung. Manchmal, wenn ich konkreten Rat brauche, auch mit meiner Freundin. Aber an und für sich ist Verhütung eine Sache, die nur Dich (+ Partner) betrifft. Niemand wollte Dir sicherlich da reinreden, schließlich bist Du ja aktiv zur ProFamilia gegangen und dort ist es ihr Job, Dich zu beraten.

Die bei ProFam hat mich nicht beraten, sondern mich runtergemacht, dass ich mich anstellen würde mit der Pille und sie mir kein Dia verkaufen will OBWOHL ich EXTRA deshalb da war, nicht zu einem Aufklärungsgespräch. Mit den Ärzten musste ich reden, weil ich Beschwerden hatte. Und mit den Freundinnen habe ich geredet, als die mir erzählt haben wie sie die Pille hassen bzw. was sie für NW haben.

Ich bin mir sicher in dem was ich tue *sonne* .

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:56 
Hochlagenjunkie

Meine Gynäkologie hatte mir damals auch schön Angst gemacht: meine Zysten würden wachsen, meine Haut etc., ich würde es bereuen.
Ich meinte, dass ich überhaupt darüber nachdenken würde, weil ich Beklemmung in der Brust, Atemnot, eine schmerzhafte Wade... Nein, das hätte 0 Zusammenhang mit der Pille. Wie ich darauf käme...
Ich war echt verunsichert, setzte sie aber doch ab.
Ok mit den Zysten hatte sie Recht. Aber alles andere ist verschwunden! Natürlich... Zufall...
Was ich sagen will: der 1. Gedanke ist meist richtig! Und Du zweifelst ja schon..... Das allein ist Grund genug.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 21:58 

Kommt hier aber anders rüber. Du zweifelst ständig daran, ob es richtig ist, die Pille abgesetzt zu haben oder nicht. Irgendwann letztens meine ich, tendiertest Du doch sogar dazu, die Pille wieder zu nehmen. Wenn Du Dir sicher wärst, bräuchtest Du Dich ja nicht zu rechtfertigen oder Gründe zu suchen ;-)
Und dann wäre Dir das, was die Dame von Pro Familia gesagt hat, auch egal gewesen. Vielleicht wusste die Dame aus welchen Gründen auch immer es vielleicht nicht besser.
Nur dann wurdest Du ja von Deinen Freundinnen nicht gefragt im Sinne von rechtfertigen... Las sich eben etwas anders.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012 22:02 
nicht mehr ganz so neu

Und mit den Freundinnen habe ich geredet, als die mir erzählt haben wie sie die Pille hassen bzw. was sie für NW haben.

Bist Du denn sicher, dass Du 'sich rechtfertigen müssen' da nicht vielleicht mit Interessiertheit verwechselst?

Ich dreh das mal um, ich war nämlich vor Jahren auch mal in der Situation Deiner Freundinnen. Zwar nicht, was das Hassen der Pille angeht, die habe ich da nicht genommen. Aber meine beste Freundin hat damals mit NFP angefangen und mir davon erzählt. Ich hatte in den Jahren vorher mitbekommen, dass sie diverse hormonelle Verhütungsmethoden nicht vertragen hat, nicht nur die Pille, auch andere. Als sie dann von NFP erzählte und davon, dass sie sich das Implanon ziehen lassen will, hat mich das einfach interessiert, deshalb habe ich nachgefragt und mir von ihr erklären lassen, warum, wieso, weshalb. Ich hoffe mal nicht, dass das bei ihr so ankam, als müsse sie sich vor mir rechtfertigen... *hä*

Zu der ProFam-Dame sag ich mal nix, es gibt eben überall grenzwertige Leute...

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 00:15 
Inventar

NFP seit: 2010

Kommt hier aber anders rüber. Du zweifelst ständig daran, ob es richtig ist, die Pille abgesetzt zu haben oder nicht. Irgendwann letztens meine ich, tendiertest Du doch sogar dazu, die Pille wieder zu nehmen. Wenn Du Dir sicher wärst, bräuchtest Du Dich ja nicht zu rechtfertigen oder Gründe zu suchen ;-)
Und dann wäre Dir das, was die Dame von Pro Familia gesagt hat, auch egal gewesen. Vielleicht wusste die Dame aus welchen Gründen auch immer es vielleicht nicht besser.
Nur dann wurdest Du ja von Deinen Freundinnen nicht gefragt im Sinne von rechtfertigen... Las sich eben etwas anders.

Für mich kommt das nicht anders rüber. Lena Sophia ist in ihrem ersten Zyklus mit NFP und alles ist neu, natürlich fühlt es sich an, als müsse sie sich rechtfertigen, ich in meinem 30. Zyklus rechtfertige mich heute auch noch, warum ich nicht die Pharmaindustrie unterstütze.
Das ist doch normal, wenn man eine Methode lebt, die völlig verschrien ist.

Meine Freundinnen fragen auch, warum ich nicht der Einfachheit halber die Pille nehme. Ich habe auch weitschweifende Erklärungen dafür, weil ich sie eben nicht nur wegen der Nebenwirkungen abgesetzt habe. Wenn man aber jemanden als Gesprächs-Gegenüber hat, der sich über die beidseitige Verantwortung bezüglich Sexualität noch keine Gedanken gemacht oder einfach andere Erfahrungen gemacht hat, dann erkläre ich mich eben, was ist denn schon dabei?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 00:22 
Meghann hat geschrieben:

Für mich kommt das nicht anders rüber. Lena Sophia ist in ihrem ersten Zyklus mit NFP und alles ist neu, natürlich fühlt es sich an, als müsse sie sich rechtfertigen, ich in meinem 30. Zyklus rechtfertige mich heute auch noch, warum ich nicht die Pharmaindustrie unterstütze.
Das ist doch normal, wenn man eine Methode lebt, die völlig verschrien ist.

Meine Freundinnen fragen auch, warum ich nicht der Einfachheit halber die Pille nehme. Ich habe auch weitschweifende Erklärungen dafür, weil ich sie eben nicht nur wegen der Nebenwirkungen abgesetzt habe. Wenn man aber jemanden als Gesprächs-Gegenüber hat, der sich über die beidseitige Verantwortung bezüglich Sexualität noch keine Gedanken gemacht oder einfach andere Erfahrungen gemacht hat, dann erkläre ich mich eben, was ist denn schon dabei?

Ich schrieb ja nur, dass es eben anders hier ankommt, als wenn sie nicht sicher mit dem sei. Und genau das bestätigst Du doch auch nur mit dem was Du schreibst, Meghan. Jeder kann unsicher sein, jeder kann auch etwas anzweifeln. Jedoch halte ich den Satz
für nicht wahr, weil ich hier immer wieder das Gefühl bekomme, dass sie sich eben nicht sicher ist. Was in der Tat ja auch nicht schlimm wäre.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 00:33 
Inventar

NFP seit: 2010
Wenn es nicht schlimm ist, wieso prangerst du ihre Aussagen dann an?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]