Hallo Springtime und alle anderen Lieben!
Danke für den lieben Zuspruch!
Hier kommt mein nächster Zwischenbericht meines "Pillen-Absetz-Projekts".
Aaaalso:
Gestern hatte ich ja endlich meinen Termin bei meinem TCM-Arzt. Seine Diagnose hat mich nicht überrascht (wusste ich eigentlich eh selbst auch schon):
- Leber-Qi-Stau
- Milz-Qi-Mangel und
- Nieren-Yang-Mangel
Er hat meine Kräutertherapie angepasst und ich bekomme nun jede Woche einmal eine Akupunktur. Vorerst mal 5 Einheiten, um zu sehen, wie ich darauf anspreche. Die erste Akupunktur war gestern und meine Kreuzschmerzen, die ich in letzter Zeit dauernd habe, waren danach gleich mal um einiges besser.
Mein chinesisches Teegranulat enthält nun außerdem einige neue Substanzen. Vor allem welche, die den Blutfluss fördern sollen, Blutstau lösen und das Nieren-Yang wärmen.
Ganz witzig: eine neue Subsanz heißt "Wu Ling Zhi". Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich hierbei um getrockneten Eichhörnchenmist handelt

Aber was soll´s! Wenn das Zeug hilft, ist es mir egal... und der Tee schmeckt zwar eigen, aber irgendwie gar nicht so übel.
Zusätzlich verordnete er weiterhin regelmäßiges QiGong und Taiji (mach ich eh täglich

) und vor allem Übungen, die die Nieren-Energie und den Gürtel-Meridian stärken. Zusätzlich Akupressur folgender Punkte (für diejenigen unter euch, die kundig sind

): Mi6, Le3, Di4, Ma36.
Mein TCM-Arzt hat mir auch gesagt, ich müsse Geduld haben (gerade bei so einer gynäkologischen Geschichte, wie der meinen). Aber das ist mir eh klar, dass die TCM nicht sofort wirkt. Er meinte, dass es mindestens mal 3 Zyklen dauern wird, bis sich eine Wirkung zeigt.
Im Moment habe ich außer leichten Dauer-Kopfschmerzen und ab und zu ein paar Stiche im Unterleib keine schlimmen Beschwerden mehr gehabt seit letztem Freitag. Von Eisprung kann aber noch keine Rede sein. Gestern Abend hatte ich zwar beim Taiji-Üben plötzlich rechts im Eierstockbereich einen starken Stich, so dass ich mich setzen musste. Der ist aber dann wieder vergangen nach einigen Minuten. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass das schon ein Eisprung war. Ist meiner Ansicht nach noch zu früh für einen 1. pp-Zyklus. Schleimmäßig tut sich jedenfalls noch überhaupt nichts, auch temperaturmäßig nicht.
Immerhin gibt es aber auch was Gutes zu vermelden: Eigentlich müsste ich jetzt schon von Akne übersäht sein! Bin ich aber nicht
Die Haut ist zwar fettiger geworden (ebenso wie die Haare), aber noch habe ich außer den üblichen Unreinheiten (die ich eh immer habe) noch keine wesentlichen Akneschübe verzeichnen können.
Stimmungsmäßig ist es auch noch nicht zu einer rasenden Änderung gekommen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Also, wenn es "schmerztechnisch" so bliebe, ich keine Zysten oder schwere Akne bekomme, wäre ich ja sooooo happy.
Ich werde jedenfalls weiter berichten, wie es läuft.
Alles Liebe!