NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brennen, Juckreiz obwohl seit 3 Monaten keine Pille mehr
BeitragVerfasst: 25. März 2012 11:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Nachtrag, vorhin war leider keine Zeit *sonne* :
Meine FÄ hat irgendwann gesagt, ich soll einfach mal eine Zeit lang alles an Salben Gels, Zäpfchen etc. weglassen und die Flora machen lassen, gepaart mit dem Tipp, das Brennen/Jucken und das ständige Gefühl von *uuuah, ich krieg eine fiese Infektion* so weit es geht zu ignorieren. Einfach auch mal zu denken, *es darf auch mal jucken, ohne dass gleich ein Pilz o.ä. draus wird*.Das Ganze hatte sich aus einer verschleppten Pilzinfektion entwickelt, dann waren die Pilze weg, die Flora war aufgebaut und stabil, die Beschwerden waren aber weiterhin da. Mir hat dieser Tipp sehr geholfen, weil er mir die Panik und den Stress genommen hat. Wobei natürlich medizinisch alles andere ausgeschlossen sein sollte, sonst kann das ja auch schnell gefährlich werden.
Es ist dann deutlich besser geworden, richtig weg ist es aber wie gesagt erst, seitdem ich die Tampons weglasse und wirklich erholt haben sich meine Schleimhäute erst jetzt, gut drei Monate nach Absetzen der Pille. Insgesamt gingen die Beschwerden etwa über ein Jahr. Meine FÄ sagte auch, dass das bei sehr angegriffenen Schleimhäuten auch tatsächlich bis zu 1,5 Jahren dauern kann, bis sich alles wieder komplett regeneriert hat, weil ja auch der psychische Stress durch die Beschwerden das Seine dazutut.
Ansonsten hat mir die kurzzeitige Anwendung einer Östrogencreme schon was gebracht, hatte das Gefühl, dass die Schleimhäute dadurch etwas belastbarer und elastischer geworden sind.
Und gelmäßig könntest du, wenn du denn noch rumprobieren möchtest bzw. das Gefühl hast, dass es dir gut tut, Gynomunal Vaginalgel ausprobieren, das spendet einfach Feuchtigkeit und ich find´s milder als das Multigyn. Einige hier nutzen wohl auch Majorana Gel, das hab ich aber nie ausprobiert, kann also nichts dazu sagen.
Dir alles Gute, dass du das bald in den Griff bekommst, das ist echt ganz ganz böser Mist und eine ganz schöne Belastung *knuddel*

Betreff des Beitrags: Re: Brennen, Juckreiz obwohl seit 3 Monaten keine Pille mehr
BeitragVerfasst: 26. März 2012 19:40 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Kazura hat geschrieben:
Eine Frage habe ich an dich: War es bei dir auch so, dass die Beschwerden während der Periode weg waren? Wenn ich meine Mens habe (benutze Tampons) bin ich vollkommen beschwerdefrei, was mich zum Nachdenken bringt ob es bei mir wirklich an trockener Haut liegt oder vielleicht der Ausfluss meine Haut so reizt.

Ja, bei mir war das während der Periode auch immer Weg und kam dann wieder. Daher dachte ich, und auch die ein oder andere Ärztin, dass das ein Pilz ist, obwohl ich am Ende wohl gesund war. Am Ende war meine ganze Schleimhaut total kaputt und es brannten sogar Milchsäurezäpfchen, die ja eigentlich helfen sollen. Bis auf Deumavan lasse ich jetzt auch alles Weg. Zu Tampons kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt selber welche benutzt habe. Ich habe aber jetzt eine Menstasse (Lunette) und vielleicht wirds besser?!

BeitragVerfasst: 29. März 2012 14:42 
neu hier

Danke für die Antworten, euch ging es ja wirklich fast genauso wie mir!
Mir geht es auf einmal seit 3 oder 4 Tagen total gut *sonne* Ich merke fast gar nichts mehr von dem Jucken! Bin im Moment in der HL und bekomme wahrscheinlich in ein paar Tagen die Mens (war ein total kurzer Zyklus), das hat doch echt irgendeinen Zusammenhang *kopfkratz*

Oh mann, dass ich noch nicht selbst darauf gekommen bin mal was anderes als Tampons zu verwenden.. Binden will ich nicht benutzen und ich dachte Menstassen sind relativ teuer, aber jetzt wo ihr das beide erwähnt habt, habe ich mich mal im Internet erkundigt und mir sofort eine bestellt :) Die Meluna kostet ja nur 13 Euro! Mit Glück kommt sie schnell an, dann kann ich sie sofort ausprobieren. Damit kann es eigentlich nur besser werden *daumenhoch*

Lasst mich euch beide mal drücken *freunde* Bin so froh dass ihr mir alle helft. Werde dann in ein, zwei Wochen berichten wie es mir geht :)

BeitragVerfasst: 24. April 2012 13:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2012
Löwenherz hat geschrieben:
Ich hatte sogar so kleine Pusteln und hatte schon Angst ich hätte einen Genitalherpes... *brrrr*

uuh, das habe ich gerade auch entdeckt :shock:
aber ich hatte in den letzten Monaten auch wirklich oft einen Pilz, vor 2 Wochen das letzte Mal, seitdem Milchsäure.

Meint ihr ich soll die Milchsäure noch weiter nehmen oder sind diese roten Pusteln, Risse etc. eine Nebenwirkung davon?
Nee, wahrscheinlich vom Pilz, oder? dann kauf ich morgen mal diese Brustwarzensalbe :roll:
wie kann man sonst noch pflegen?

und nochmal eine andere Frage: vielleicht weiß das ja jemand...
gibt es auch sowas wie Milchsäure für den Mann? wie kann man denn da der Flora helfen? :oops:

BeitragVerfasst: 24. April 2012 14:19 
nicht mehr ganz so neu

Kazura, diese Symptome kannte ich auch, das begann bei mir schon etwa 35. Es hat leider einige Jahre gedauert bis ich wusste, dass es bei mir an einem Mangel an Estriol lag. Da ich sehr schlank bin, ist bei mir Estradiolmangel vorhanden (aus Estradiol wird Estriol hergestellt, fehlt ersteres, fehlt umso mehr letzteres) und der zeigt sich bei mir leider an den Schleimhautsymptomen.

(Estradiolmangel haben übrigens auch häufig Pillenanwenderinnen, weil die körpereigene Produktion ja stillgelegt wird und meistens dann z.B. künstliches Ethinylestradiol enthalten ist, dass zwar die gleichen Rezeptoren besetzt, aber eine ganz andere Wirkung hat.)

Schmerzen bei GV war ganz fies, häufige Infektionen (die Schleimhaut kann sich ohne Estriol einfach nicht mehr selber helfen) und auch ständige Blasenbeschwerden als wenn ich eine chronische Reizblase hätte.

Erst seitdem ich regelmäßig Estriolcreme vaginal appliziere, sind alle Symptome weg. Nun mache ich das nach Gefühl die Anwendung und komme damit gut klar. Am Anfang habe ich von der Cordes Estriol Creme täglich zweimal bis zu 2cm appliziert. Jetzt eher in bestimmten Phasen einmal täglich 1cm.

Der Überbegriff Östrogen bzw. Estrogene steht für die Hormone Estradiol, Estron und Estriol. Dabei ist das Estradiol das Wachstumtshormon (nicht zu verwechseln mit dem Ethinylestradiol in den Hormonpräparaten, das hat eine ganz andere Wirkung) und das Estriol ist für die Schleimhaut da (also Augen, Gelenke, Darm, Magen, Blase etc.) und kann bei Mangel zu vielfältigen Beschwerden führen.

Estriol ist am unproblematischsten zu substituieren anhand einer Creme, weil es sehr schnell wieder abgebaut wird (8-12h, daher muss es auch erstmal täglich angewendet werden, sonst ist weiterhin zu wenig da) und eigentlich keine Nebenwirkungen hat (wie Estradiol). Der Beipackzettel zu Estriol ist der Zettel zu Östrogenen bzw. eigentlich Östradiol, daher stehen dort so viele Nebenwirkungen, die hat Estriol aber nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das helfen könnte. Denn alle anderen Mittelchen helfen nicht, wenn die Schleimhaut nicht mit Estriol versorgt ist, sie hat dann keine Balance, um mit Infektionen fertig zu werden. Um eine Wirkung zu spüren, solltest Du die Estriolcreme schon mind. 2-4 Wochen anwenden. (Das kann ich alles aus eigener und anderer Frauen Erfahrung berichten.)

VG
Christiane

BeitragVerfasst: 24. April 2012 16:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2012
Christiane93 hat geschrieben:
Schmerzen bei GV war ganz fies, häufige Infektionen (die Schleimhaut kann sich ohne Estriol einfach nicht mehr selber helfen) und auch ständige Blasenbeschwerden als wenn ich eine chronische Reizblase hätte.

Oh ja, das kenne ich auch aus Pillenzeiten. Genau dieselben Symptome, konnte diese aber bisher nicht wirklich zuordnen.

sweetmint hat geschrieben:
Also Fazit: nach ca. 3 Monaten ohne Pille wirds besser und ich hoffe, dass es bald wieder alles normal ist, so wie vor der Pille auch.

Kann dem nur zustimmen. Bin jetzt auch ziemlich genau 3 Monate pillenfrei und ich spüre tatsächlich eine deutliche Verbesserung.

BeitragVerfasst: 27. April 2012 13:29 
neu hier

Ich möchte mich nochmal melden und sagen, dass es bei mir auch besser wird ;-) Es ist zwar noch lange nicht weg, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher, deshalb werde ich in diesem Thread auch nicht mehr posten.
Mit der Menstruationstasse konnte ich mich leider nicht soo sehr anfreunden, ich werde nicht komplett auf diese umsteigen aber zumindest zu Hause benutzen solange die Symptome noch da sind. Man spürt deutlich, dass sie nicht so ein wundes Gefühl erzeugt wie Tampons :)

@Christiane93: Danke für deinen Erfahrungsbericht *sonne* Eine andere Userin hat mir schon vor längerer Zeit den Hinweis gegeben, dass Östrogensalbe hilft. Da es bei mir aber an der Pille lag und ich diese abgesetzt habe (bin mittlerweile im 5. Zyklus pp glaube ich), hoffe ich immer noch dass es von alleine weggeht. Das habe ich aber schon länger im Hinterkopf und werde ggf. auch mal den Frauenarzt drauf ansprechen..

BeitragVerfasst: 27. April 2012 15:15 
nicht mehr ganz so neu

Hey Kazura,
das freut mich! Ich wünsche dir alles GUte!

Und hoffe, dass es bei mir jetzt nach Absetzen der Pille auch besser wird :-)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 04:14 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo,

ich bin ganz neu hier *sonne* und habe ein ähnliches Problem, welches Kazura beschrieben hat, weshalb ich diesen Thread nutze:

- seit mehreren Monaten (bald schon ein Jahr lang) vor allem Juckreiz am Scheideneingang
- Anfangs trat es vor allem gegen Mitte der Pillen-Einnahmephase nur immer für ein paar Tage auf, später auch darüber hinaus - mal mehr mal weniger heftig
- während meiner Tage war zunächst dann immer nichts mehr davon zu spüren, mittlerweile kann ich das Gefühl aber als leichtes Brennen bezeichnen (vielleicht, weil die Haut einfach mittlerweile langfristig gereizt ist?)
- in der Regel benutze ich keine Tampons, allerdings habe ich nun festgestellt, dass es damit während der Blutung nicht mehr brennt, was natürlich sehr angenehm ist (daher aber auch bei mir der Verdacht, dass der Schleim irgendwie Schuld oder Teil-Schuld am Juckreiz hat)
- manchmal bekomme ich während der Pillen-Einnahme (auch wieder um die Mitte rum) so etwas wie leichte Zwischenblutungen - zumindest färbt sich der Schleim hellrosa. Das verschwindet nach 3-4 Tagen aber immer wieder und tritt auch nicht jedes mal auf.

Was ich bisher unternommen habe + Ergebnisse:

1. Untersuchungen bei meiner FÄ haben damals keine Auffälligkeiten ergeben (d.h. Pilz konnte ausgeschlossen werden, Haut sah laut FÄ unauffällig aus, Abtasten + Abstrich ohne besonderen Befund)

2. Hatte ich bei meinem ersten FÄ-Besuch vorsorglich Kadefungin verschrieben bekommen, was natürlich nicht half, da es letztlich kein Pilz war. Habe danach mit Kadefungin-Michsäurekur behandelt und war während der Behandlung beschwerdefrei. Danach aber ging es irgendwann wieder los.

3. Beim zweiten Besuch (bei dem bereits feststand, dass es kein Pilz ist und auch sonst nichts festgestellt werden konnte), hat die Ärztin mir gesagt, dass sie nicht ausschließt, dass es mit der Pille zusammenhängen könnte und sich möglicherweise die Beschwerden durch ein Absetzen beseitigen lassen (in dem Zusammenhang hat sie mich übrigens schon auf NFP aufmerksam gemacht *daumenhoch* ). Das wollte ich jedoch erstmal nicht, da ich nach dem letzten Mal Absetzen leicht verstärkten Haarwuchs (Gesicht/Arme/Beine) bekam. Dieser ist halt durch die Pille wieder zurückgegangen.

Daher hat sie mir erstmal Vagisan empfohlen, damit ich wenigstens den Juckreiz direkt behandeln kann. Ein Deumavan-Pröbchen hab ich auch gleich mitbekommen, das fand ich aber nicht so gut - eher unangenehm. Die Vagisan-Salbe hingegen ist wirklich super und hilft sehr schnell bei Juckreiz-Schüben, insbesondere auch teilweise vorbeugend, wenn ich sie nachts einführe und nicht nur äußerlich anwende. (hieraus ergibt sich dann wiederum ein Trockenheits-Verdacht)

4. Weil sich zu dem Scheidenjucken zeitweise auch andere Hautprobleme zeigen bzw. zeigten (Lidrandentzündungen und generelle Reizbarkeit + kleinere Ausschläge), war ich zuletzt einfach mal bei meiner Hausärztin. Die hat zunächst mal ein großes Blutbild machen lassen, was jedoch auch o.k. war (Schilddrüsenwerte z.B., die ja auch mit Juckreiz zusammenhängen können). Möchte daher noch einen weiteren Termin machen.

Weiter bin ich bisher noch nicht und stehe derzeit vor der Frage, ob ich es doch mal wagen soll, die Pille abzusetzen. Und zwar jetzt direkt nach Ende der aktuellen Packung. Erst recht, nachdem Kazura ja scheinbar nach ein wenig Wartezeit damit wirklich Erfolg zu haben scheint und (wie gesagt) meine Ärztin auch einen Pillen-Verdacht hat.

Die Sache mit dem Estriol klingt für mich ebenfalls bedenkenswert, wobei ich mich frage, ob sich nicht auch das mit dem Absetzen der Pille möglicherweise wieder einstellen könnte? Was meinst Du, Christiane93?

Wenn die NW nicht wären (wobei ich damals bis auf den Haarwuchs nur wunderbare Absetz-Erfahrungen gemacht habe), würde ich es sofort tun. Eigentlich habe ich die Pille auch nur noch weitere 5 Jahre genommen, weil ich davor Angst habe... doch nun nervt mich diese Juckreiz-Situation so sehr, dass ich es doch in Erwägung ziehe. Mhmmmm *hä* Oder soll ich erstmal noch weitere Untersuchungen abwarten? Irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren steht eh ein Kinderwunsch an, soll ich vielleicht solange noch warten? Hach...

Gibt's vielleicht von Euch weitere Anmerkungen dazu? Was meint Ihr?

Danke und lieben Gruß
Kichererbse

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 11:37 
nicht mehr ganz so neu

Kichererbse hat geschrieben:
Wenn die NW nicht wären (wobei ich damals bis auf den Haarwuchs nur wunderbare Absetz-Erfahrungen gemacht habe), würde ich es sofort tun. Eigentlich habe ich die Pille auch nur noch weitere 5 Jahre genommen, weil ich davor Angst habe... doch nun nervt mich diese Juckreiz-Situation so sehr, dass ich es doch in Erwägung ziehe. Mhmmmm *hä* Oder soll ich erstmal noch weitere Untersuchungen abwarten? Irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren steht eh ein Kinderwunsch an, soll ich vielleicht solange noch warten? Hach...

Ich würde absetzen.
Also hier im Forum wirst du wahrscheinlich eh keine andere Antwort hören *proNFP*

aber du sagst doch selber, dass du eigentlich nur gute Absetz-Erfahrungen gemacht hast (bis auf den Haarwuchs). Und v.a. spricht der Kinderwunsch in 1-2 Jahren doch auch sehr für das Absetzen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass man nach Absetzen direkt wieder einen konstanten 28-Tage-Zyklus hat und alles super ist, das muss sich ja erstmal wieder einpendeln...
Naja, und spätestens in 1-2 Jahren hättest du ja dann auch das Haarwuchs-Problem.
Das ist momentan so mein Mantra, weil ich auch Angst vor Haarausfall und Pickeln habe ;-) Irgendwann müssen alle meine Freundinnen die Pille absetzen (also bei KiWu).

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 11:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich schließe mich Bücherdiebin vollumfänglich an *zustimm* ; hatte ja ähnliche Probleme und die sind letztlich erst nach Absetzen ganz verschwunden. Übergangsmäßig hat mir die lokale Behandlung mit einer Estriolsalbe sehr geholfen, um die Schleimhäute wieder geschmeidig zu kriegen, einen Versuch ist das also sicher wert. Jetzt, gute fünf Monate nach Absetzen ist das schon lange nicht mehr nötig, die Schleimhäute haben sich super erholt.
Und wenn du neben dem Haarwuchs durchs Absetzen nur positive Veränderungen hast, lohnt sich das doch auch. Zumal ja, wie Bücherdiebin schon beschrieben hat, der KiWu ansteht.
Und du kannst dann die Pille als Ursache definitv ausschließen, für mich war das damals sehr befreiend *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 18:23 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Mh, ich denke, ich werds mal versuchen. Ein paar Tage zum Umentscheiden hab ich aber ja noch :-P .

Danke für Eure Einschätzungen... und ja, irgendwann müsste ich mich dann eh mal drauf einlassen (Kiwu).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]