Hallo,
ich bin ganz neu hier

und habe ein ähnliches Problem, welches Kazura beschrieben hat, weshalb ich diesen Thread nutze:
- seit mehreren Monaten (bald schon ein Jahr lang) vor allem Juckreiz am Scheideneingang
- Anfangs trat es vor allem gegen Mitte der Pillen-Einnahmephase nur immer für ein paar Tage auf, später auch darüber hinaus - mal mehr mal weniger heftig
- während meiner Tage war zunächst dann immer nichts mehr davon zu spüren, mittlerweile kann ich das Gefühl aber als leichtes Brennen bezeichnen (vielleicht, weil die Haut einfach mittlerweile langfristig gereizt ist?)
- in der Regel benutze ich keine Tampons, allerdings habe ich nun festgestellt, dass es damit während der Blutung nicht mehr brennt, was natürlich sehr angenehm ist (daher aber auch bei mir der Verdacht, dass der Schleim irgendwie Schuld oder Teil-Schuld am Juckreiz hat)
- manchmal bekomme ich während der Pillen-Einnahme (auch wieder um die Mitte rum) so etwas wie leichte Zwischenblutungen - zumindest färbt sich der Schleim hellrosa. Das verschwindet nach 3-4 Tagen aber immer wieder und tritt auch nicht jedes mal auf.
Was ich bisher unternommen habe + Ergebnisse:
1. Untersuchungen bei meiner FÄ haben damals keine Auffälligkeiten ergeben (d.h. Pilz konnte ausgeschlossen werden, Haut sah laut FÄ unauffällig aus, Abtasten + Abstrich ohne besonderen Befund)
2. Hatte ich bei meinem ersten FÄ-Besuch vorsorglich Kadefungin verschrieben bekommen, was natürlich nicht half, da es letztlich kein Pilz war. Habe danach mit Kadefungin-Michsäurekur behandelt und war während der Behandlung beschwerdefrei. Danach aber ging es irgendwann wieder los.
3. Beim zweiten Besuch (bei dem bereits feststand, dass es kein Pilz ist und auch sonst nichts festgestellt werden konnte), hat die Ärztin mir gesagt, dass sie nicht ausschließt, dass es mit der Pille zusammenhängen könnte und sich möglicherweise die Beschwerden durch ein Absetzen beseitigen lassen (in dem Zusammenhang hat sie mich übrigens schon auf NFP aufmerksam gemacht

). Das wollte ich jedoch erstmal nicht, da ich nach dem letzten Mal Absetzen leicht verstärkten Haarwuchs (Gesicht/Arme/Beine) bekam. Dieser ist halt durch die Pille wieder zurückgegangen.
Daher hat sie mir erstmal Vagisan empfohlen, damit ich wenigstens den Juckreiz direkt behandeln kann. Ein Deumavan-Pröbchen hab ich auch gleich mitbekommen, das fand ich aber nicht so gut - eher unangenehm. Die Vagisan-Salbe hingegen ist wirklich super und hilft sehr schnell bei Juckreiz-Schüben, insbesondere auch teilweise vorbeugend, wenn ich sie nachts einführe und nicht nur äußerlich anwende. (hieraus ergibt sich dann wiederum ein Trockenheits-Verdacht)
4. Weil sich zu dem Scheidenjucken zeitweise auch andere Hautprobleme zeigen bzw. zeigten (Lidrandentzündungen und generelle Reizbarkeit + kleinere Ausschläge), war ich zuletzt einfach mal bei meiner Hausärztin. Die hat zunächst mal ein großes Blutbild machen lassen, was jedoch auch o.k. war (Schilddrüsenwerte z.B., die ja auch mit Juckreiz zusammenhängen können). Möchte daher noch einen weiteren Termin machen.
Weiter bin ich bisher noch nicht und stehe derzeit vor der Frage, ob ich es doch mal wagen soll, die Pille abzusetzen. Und zwar jetzt direkt nach Ende der aktuellen Packung. Erst recht, nachdem Kazura ja scheinbar nach ein wenig Wartezeit damit wirklich Erfolg zu haben scheint und (wie gesagt) meine Ärztin auch einen Pillen-Verdacht hat.
Die Sache mit dem Estriol klingt für mich ebenfalls bedenkenswert, wobei ich mich frage, ob sich nicht auch das mit dem Absetzen der Pille möglicherweise wieder einstellen könnte? Was meinst Du, Christiane93?
Wenn die NW nicht wären (wobei ich damals bis auf den Haarwuchs nur wunderbare Absetz-Erfahrungen gemacht habe), würde ich es sofort tun. Eigentlich habe ich die Pille auch nur noch weitere 5 Jahre genommen, weil ich davor Angst habe... doch nun nervt mich diese Juckreiz-Situation so sehr, dass ich es doch in Erwägung ziehe. Mhmmmm

Oder soll ich erstmal noch weitere Untersuchungen abwarten? Irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren steht eh ein Kinderwunsch an, soll ich vielleicht solange noch warten? Hach...
Gibt's vielleicht von Euch weitere Anmerkungen dazu? Was meint Ihr?
Danke und lieben Gruß
Kichererbse