NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach - was dann?
BeitragVerfasst: 15. September 2011 18:48 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich hab dass damals nicht allein sondern in Rücksprache mit den Ersthelferinnen/Moderatorinnen entschieden.
War ne heikle Sache, aber die PD soll ja den ES verschieben, und bei vielen PD-Kurven sieht man das auch ziemlich deutlich.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 18:51 
hat sich gut eingelebt

interessant, ich geh' mal den PD-kurven-sammelthread suchen *undweg*

BeitragVerfasst: 15. September 2011 18:59 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
viewtopic.php?f=7&t=35223

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Es kommt darauf an. Auf jeden Fall durchverhüten bis zur nächsten Blutung. Viele Frauen bekommen eine normal starke Blutung von der PD und beginnen dann ja einen neuen Zyklus. An dessen Beginn darf man nicht unfruchtbar annehmen. Der ES der dann folgt wird normal ausgewertet. Wenn nur eine leichte Blutung eintritt oder gar keine wäre ich persönlich einfach vorsichtig mit einer möglichen Auswertung, die man im Anschluss evtl vornehmen kann.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:22 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte zu der Ellaone nicht viel gefunden, die ist ja neu und hat einen ganz anderen Wirkstoff als die PiDaNa. Ich trag mal schnell die Kurve nach, die könnt ihr dann in meiner Signatur finden.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Die EllaOne hat außerdem einen anderen Wirkstoff als die Vikela/Unofem. Bei der Vikela/Unofem wird der Eisprung unterdrückt, sofern er noch nicht stattgefunden hat. Wenn ein Eisprung bereits stattgefunden hat, wird die Einnistung nicht zwangsweise verhindert. Bei der EllaOne ist der Wirkstoff drin, der auch in der Abtreibungspille drin ist (allerdings niedriger dosiert) und bei ihr vermutet man eine nidationshemmende Wirkung.

Ich hab erst eine EllaOne-Kurve gesehen, die war extremst zackig. Leider gibts keine Aussagen von der Pharmafirma, wie lange die Basaltemperatur durch die Einnahme der EllaOne gestört ist (bei Vikela/Unofem haben wir hier irgendwo mal rumgerechnet und sind aufgrund der Abbaugeschwindigkeit auf ca. 8 Tage gekommen).

Von demher würde mich auch die Kurve interessieren. Die ersten Tage nach der Einnahme müssten in jedem Fall geklammert werden (wieviele kann ich aber nicht sagen, keine Ahnung, wie lang es dauert, bis die komplett verstoffwechselt ist). Wichtig: die EllaOne sollte in einem Zyklus nicht zweimal genommen werden! Es handelt sich hierbei um ein starkes Medikament!

BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:43 
Kurven-Rätslerin

Die Werte liegen bei mir im TL Niveau und zackig sind meine Kurven auch immer trotz vaginaler Messweise mit analogem Thermometer (gut ihr habt als ihr das geschrieben habt noch nicht meine Kurve gesehn). Ich tu mich mit Klammern etwas schwer weil das wäre entgegen der Regeln, oder nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich hab mir jetzt mal den einen PD-Zyklus angesehen, den ich im Hinterkopf hatte - da wurde an ZT 14 die EllaOne eingenommen und am ZT 32 kam dann die Blutung in gewohnter Stärke. Die Temperatur selbst zackte sehr stark. Was ich weiß, ist dass nach der Einnahme der EllaOne zB 36 Stunden lang nicht gestillt werden darf und die Muttermilch verworfen werden muss. Und ich bin kein Pharmakologe, könnte mir aber vorstellen, dass der Wirkstoff (der ja dem Progesteron entgegen wirkt) dazu führt, dass die Temperatur natürlich nicht ansteigt. Wie lange das anhält...

Ich sag mal so: in deinem Fall ist eine Schwangerschaft offensichtlich unerwünscht, denn sonst hättest du die PD nicht genommen. Sicherer ist in jedem Fall, wenn du eine Blutung abwartest und dann im Folgezyklus bis zur Hochlage durchverhütest.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 20:55 
Kurven-Rätslerin

Danke, so hab ich das mit *mann* auch besprochen, dass wir egal was die Regeln jetzt sagen würden besser durchverhüten und erst im nächsten Zyklus nach auswertbarer Hochlage freigeben.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 13:26 
neu hier

NFP seit: 18.01.2012
Hallo.
Ich habe auch die Pille Danach (EllaOne) genommen und weiß jetzt nicht einzuschätzen, ob es sich bei der Blutung um eine Zwischenblutung oder Monatsblutung handelt.
Normalerweise habe ich sehr starke Blutungen, jetzt aber nur Schmier- und leichte Blutung. --> Zwischenblutung?
Da bei mir die Temp. aber runter gegangen ist und die Blutung jetzt schon etwas länger anhält, könnte es auch die Monatsblutung sein. :?:
Vielleicht war es ja auch ein direkter Übergang von der Blutung durch die PD zur Monatsblutung.... *kopfkratz*
Wenn ich jetzt die Monatsblutung habe, kann mir jemand helfen den 1. ZT zu identifizieren?
Es ist mein 1. NFP-Zyklus, daher bin ich mit der Auswertung noch etwas unsicher.
Was natürlich nicht fehlen darf: Die Kurve http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-18655.html

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:06 
neu hier

Habe jetzt einfach mal ZT 33 als neuen ZT 1 definiert und werde abwarten was passiert.
Hoffe der 2. Zyklus ist damit nicht pfutsch :-(

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:41 
NFP-Guru

honigbienchen hat geschrieben:
Wenn du die PD nehmen möchtest, würde ich aber ein anderes Präparat nehmen (zB du hast Unofem gehabt-dann jetzt Ellaone und umgekehrt), um einen anderen Wirkmechanismus zu nutzen.

Ich weiß der Beitrag ist schon älter, ich muss dazu trotzdem etwas sagen.

Die Reihenfolge Levonorgestrelpräparat (PiDaNa, Vikela) dann Ellaone ist möglich.

Umgekehrt kann das ganze nach hinten losgehen, da Ellaone die Wirksamkeit von Gestagenen, sprich allen hormonellen Verhütungsmitteln inklusive der Pille danach mit Levonorgestrel, für bis zu 3 Wochen herabsetzen kann.

@ Teresa

Da hilft nur abwarten und erst einmal durchgehend verhüten bis du wieder auswerten kannst.
Du wirst ja sehen was in den nächsten Tagen passiert.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 11:53 
neu hier

Danke Alana, werde ich machen.
Freizugeben habe ich mich sowieso nicht getraut.
Ich merke schon, wer NFP macht muss auch geduldig sein können ;-)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 20:57 
Hochlagenjunkie

so, ich häng mich auch mal dran.

musste leider an ZT11 die PiDaNa nehmen und 5 Tage später habe ich eine Blutung bekommen. Von der Stärke her würde ich es schon als normale Mens-Blutung einstufen.
Ist das jetzt die sogenannte Abbruchblutung - was ist das eigentlich? Oder eine Zwischenblutung? Oder ist das die normale Mens und ich beginne einen neuen Zyklus.
Ich führe eine Papierkurve, die allerdings etwas lückenhaft ist.

In den Pille-Danach-Sammel-Kurven-Thread hab ich auch schon geschaut und es scheint doch unterschiedlich zu sein *hä*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 13:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Nun habe ich auch endlich den richtigen Thread gefunden *applaus*

Ich hab direkt am Zyklusanfang die PiDaNa nehmen müssen wegen einer Kondompanne. Da der Zyklus zuvor nicht auswertbar war, musste ich fruchtbar annehmen.
Meine Tempi war direkt nach der PiDaNa auch erhöht, hat sich dann aber stetig nach unten entwickelt. Nun hatte ich einen Anstieg ohne Störfaktoren... Kann ich den Zyklus also doch noch auswerten? Oder ist grundsätzlich bei der PiDaNa Vorsicht geboten mit Freigabe?

Und dann hab ich noch eine weitere Frage. Wie ist das mit dem pp-Wert. Gilt das hier auch? Oder reichen 3hM?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]