NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: verhütungsschutz
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 18:23 
nicht mehr ganz so neu

hast du den blister komplett durchgenommen oder zwischendrin aufgehört?
wenn du 14 stück ohne fehler genommen hast, zählen die ganz normalen post-pill-regeln und du hast bis zum 5. zyklustag frei. ganz egal ob schon blutung war oder nicht.

wenn du weniger als 14 genommen haben solltest, sieht es anders aus.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 12:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Welche Pille hast du denn genommen?

Die 5-Tage-Regel gilt nämlich nur für Mikropillen, nicht jedoch für Minipillen (reine Gestagenpräparate). :!:

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 14:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Nada hat geschrieben:
Welche Pille hast du denn genommen?

Die 5-Tage-Regel gilt nämlich nur für Mikropillen, nicht jedoch für Minipillen (reine Gestagenpräparate). :!:

Nada, von wo hast du diese Information?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 15:50 
Kurven-Rätslerin

Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber ich habe vor dem Absetzen ziemlich lange nach Informationen gesucht, weil Minipillen (im Gegensatz zu Mikropillen) den Eisprung nicht verhindern. Eine Ausnahme scheint aufgrund ihrer Dosierung die Cerazette zu sein, aber wenn ich richtig informiert bin, ist auch das nicht gesichert.
Dementsprechend soll man wohl bei Minipillen ab einer Woche vor Absetzen zusätzlich verhüten (damit alle Spermien hinüber sind) und keine freien Tage am Zyklusanfang annehmen. Zumindest war das meine Information damals.

Als Beispiel kann ich meinen Postpill-Zyklus anführen, in dem ich interessehalber ab dem ersten hormonfreien Tag gemessen habe.

Bei Annahme dieser Regel
Lottchen hat geschrieben:
Gemäß NFP-Regeln sind die ersten fünf Tag postpill (Beginn der Zählung ab dem ersten Blutungstag) noch als unfruchbar anzunehmen.

wäre korrekterweise erst ZT 5 mein ZT 1 (wegen Einsetzen der Blutung) und dementsprechend die ehM an ZT 11. Eine Freigabe zu Zyklusanfang wäre da nicht ohne, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 16:58 
Moderatorin a. D.

Ich werde heute mal in meinem schlauen Fachbüchlein suchen gehen, was die zu Minipillen meinen. Wenn es aber bei den reinen Gestagenpräparaten Unsicherheiten geben würde, nehme ich mal an, dass das zumindest in NFP heute stehen müsste.

In der Beraterinnenausbildung hatten wir die Diskussion im Zusammenhang mit der Mirena, weil sich bei der ja nicht immer genug Schleimhaut aufbaut, da haben wir dann auch gesagt, dass man die ersten 5 Tage nach dem Ziehen der Mirena als unfruchtbar betrachten kann und danach sicherheitshalber verhüten sollte. Aber ich begebe mich wie gesagt auf die Suche :-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 17:42 
Kurven-Rätslerin

Bin gespannt, was deine Bücher zur Thematik hergeben. Das mit der Schleimhaut klingt irgendwie plausibel.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 18:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Also im postpill-Kapitel, wo auch die Methodenregel pp erklärt wird, steht davon nichts.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2010 20:13 
Moderatorin a. D.

Also, ich hab jetzt mal in "Kontrazeption - von den Grundlagen zur Praxis" reingeschaut. Es gibt weltweit 5 Gestagene, die als reine Gestagenpräparate zur Verhütung angewendet werden. Die Grundsubstanzen sind Norethisestron, Ethynodiol Diacetat, Levonorgestrel, Desogestrel und Lynestrenol. Desogestrel ist der Wirkstoff, der in der Cerazette drin ist, das ist ein östrogenfreier Ovulationshemmer. Levonorgestrel ist in der Pille danach drin (Vikela/Unofem), da die auch den Eisprung unterdrückt, muss es sich hierbei also auch um einen Ovulationshemmer handeln. Und in dem zweiten Bayer-Präparat neben der Cerazette ist Norethisestron drin - nachdem man aus der allerdings auch eine Pille danach basteln kann, dürfte da auch bis zu einem gewissen Teil eine Ovulationshemmung gegeben sein.

Als gesundheitlicher Nutzen ist bei den Gestagenpräparaten u.a. angeführt:

:arrow: Minderung von Regelschmerzen und starken Regelblutungen
:arrow: Symptomminderung bei Endometriose

Für mich klingt das so: wenn die Blutmenge bei der Mens weniger wird (bzw. wenn Endometriose besser wird), dann dürften sich die Gestagenpräparate auch auf den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut auswirken - und wenn die nicht dick genug aufgebaut ist, dann kann sich eine befruchtete Eizelle auch nicht einnisten. Vielleicht gibts hier eine Pharmakologin oder Ärztin, die da besser Bescheid weiß als ich und die sich dazu kurz äußern möchte.

Ich geh' mal davon aus, dass - wenn es bei den Minipillen wirklich das Risiko gäbe, dass die ersten 5 Tage unsicher sind, dass es dann zumindest in NFP heute angegeben wäre. Nichts desto trotz ist die "Unsicherheit" der NFP halt immer am Zyklusanfang. Wer's ganz sicher haben will, muss fruchtbar von Anfang an bis zur ausgewerteten Temperaturhochlage annehmen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:35 
Kurven-Rätslerin

Das macht Sinn. *daumenhoch* Mir ist noch aufgefallen, dass mein ZS im Postpill-Zyklus im Vergleich zu meinem typischen Schleimmuster ziemlich grottig wahr, was ja ein weiterer Schutz gewesen sein dürfte.

Danke für's Nachschlagen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]