NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: emotionale Probleme postpill
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 10:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Hallo ihr lieben,

ich möchte diesen Thread mal als Plattform nutzen, um meine aktuellen Gedanken zu schildern, wenn er irgendwo besser hinpasst, könnt ihr ihn auch gerne verschieben.

Ich habe vor knapp 4 Monaten die Pille aus unterschiedlichen Gründen abgesetzt. Einer der Gründe war, dass ich keine Libido mehr hatte und mir erhoffte, dass sie wieder zurück kommt, vor allem auch meinem Freund zu liebe.
Früher hatte ich immer gerne und viel Sex, aber es wurde nach und nach weniger. Für meinen Freund bin ich in dieser Hinsicht die erste Partnerin, allerdings sind wir jetzt über 3 Jahre zusammen.
Nun hat sich hinsichtlich der Libido bei mir nicht viel getan, im Gegenteil. Wir haben noch weniger Sex, weil ich momentan unter sehr starken Gefühlsschwankungen leide. In einem Moment denke ich, ich will ihn sofort heiraten und im nächsten Moment fallen mir an ihm lauter Dinge auf, die ihn mir zunehmend unattraktiver erscheinen lassen. Das geht so weit, dass ich mich seit ca. ner Woche frage, ob ich ihn überhaupt noch liebe. Und dann habe ich immer diese kleinen Momente in denen mir völlig klar ist, wie sehr ich ihn liebe.
Das klingt jetzt alles sehr konfus, aber so sind meine Gefühle momentan. Ich gehe davon aus, dass es mit der Hormonumstellung zu tun hat, außerdem warte ich seit dem Absetzen der Pille auf meine Mens und das ist ja auch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass mit meinen Hormonen etwas nicht stimmt.
Ich bin mir unsicher, ob ich ihm das alles erzählen soll. Und wie. Wird er verstehen, wie ich mich innerlich fühle?
Ich möchte keine vorschnelle Entscheidung treffen, bevor sich meine Hormone nicht wieder reguliert haben, aber dieser Zustand ist für ihn ja auch total unfair. Ich will ihn auch nicht verunsichern...mir tut das irgendwie alles so furchtbar Leid :-(

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 20:03 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Och Mensch, erstmal *trösten*.

Mir geht es seit ein paar Wochen auch komisch - wie du schilderst, im einen Moment will ich meinen *mann* vom Fleck weg heiraten und mir ein Baby machen lassen, im anderen Moment bin ich von allem und jeden genervt und will am liebsten keine Beziehung mehr.

Ich würde deinem *mann* erstmal noch nichts erzählen. Ich habe es meinem gesagt, mit der Folge, dass er nun irre verunsichert ist bzgl. einer gemeinsamen Zukunft.

Hast du schon mal einen Hormonstatus machen lassen in letzter Zeit (also nach Absetzen der Pille). Ich überlege zZ, ob ich das nicht bald mal machen soll. Habe nur ziemlich Schiss, dass wirklich was nicht stimmt (und im Grunde will ich keine Medis nehmen).

Wünsche dir, dass es sich bald wieder normalisiert *freunde*.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 23:17 
neu hier

NFP seit: März 2013
Mädels,

tut bloß erstmal nichts und habt Geduld! Zumindest bei mir ist es so, dass man solche negativen Empfindungen ein stück weit mit dem Partner auch nur deshalb teilt, weil es einen selbst ein Stück weit entlastet.
Den Partner aber verwirrt und verunsichert und vor allem verletzt es jedoch nur.
Mir geht es inzwischen wieder gut. Aber als ich vor 4 Monaten die Pille abgesetzt hatte, fing ich nach einem Monat für ungefähr einen Monat an zu spinnen.
Es war furchtbar, ich schwärmte ganz extrem, wie ne läufige Hündin für lauter Männer.
Es ist total peinlich, ich war in die verliebt so extrem wie ne 14 jährige und genau so schnell wechselten die Gefühle auch ins Gegenteil.
Ich bin allerdings seit über einem Jahr verheiratet und seit über 6 Jahren mit meinem Mann zusammen.
Von dem war ich allerdings auch nur noch genervt. Er erschien mir langweilig, spießig und was weiß ich.
Ich redete damals mit ihm und ich werde nie vergessen wie sehr es mir leid tat am Ende, er war echt sehr traurig.
Und einen Monat später war es schon wieder viel besser...
Heute geht es mir wieder gut, ich träume manchmal zwar nur ein wenig Schrott, aber zunehmend zum Glück auch wieder von meinem Schatz.
Was ich euch damit sagen will, beobachtet das ein wenig.
Und nur wenn es nicht wieder verschwindet, zieht langsam Konsequenzen.
Ich war ehrlich danach für ein, zwei Monate fast unzurechnungsfähig, gerade was meine libido anging.
Unheimlich echt...!

Eine gute Nacht!!

youdid

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 16:47 
hat sich gut eingelebt

Danke ihr lieben!
Bis jetzt habe ich ihn auch noch nicht drauf angesprochen...ich finde das nur für mich so wahnsinnig schwer, das irgendwie einzuordnen und ich bin sicher, wenn ich das mit ihm teile, ist er total verletzt. Gerade gestern war ich wieder an einem Punkt, an dem ich dachte: Hey, du bist noch jung, dir ist das alles irgendwie zu eng und eigentlich willst du viel freier sein.

Am liebsten würde ich einfach beides haben können momentan :(

Nen Hormonstatus habe ich noch nicht gemacht, damit wollte ich eigentlich noch ein bisschen warten...habe aber auch schon darüber nachgedacht.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 08:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Hallo HamburgCityGirl,

ich stimme Youdid zu. Erst mal abwarten. Ich habe vor 8 Monaten den NuvaRing abgesetzt und im Nachhinein betrachtet, war es das absolute Chaos. Allerdings war mir erst gar nicht so bewusst, dass es mit den Hormonen zu tun hat. Ich habe auch sehr ernsthaft über eine Trennung nachgedacht in dieser Zeit, bin jetzt aber froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Jetzt stabilisiert sich mein Zyklus und auch meine Gefühle. Ich merke schon deutliche Veränderungen. Früher war ich immer ein sehr ruhiger Mensch, und habe eher den Mund gehalten wenn mir was nicht gepasst hat. Jetzt rutscht mir dann doch immer wieder mal was raus. Und das ist auch Zyklusabhängig. Ich nehme das aber eher positiv wahr.
Ich drück dir die Daumen, dass das Hormon-Karusell bald vorbei ist und du dir über deine Gefühle klar wirst.
Du musst deinen *mann* ja nicht mit deinen Zweifeiln konfrontieren, du kannst ihm aber doch sagen, dass die Hormonumstellung schwierig für dich ist und du da gerade etwas druter leidest.

-DieBienie

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 14:07 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr lieben,

ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt und es geht mir gut damit. Jetzt steht natürlich erstmal das ganze Chaos mit der Wohnungsauflösung an aber ich hoffe, wir kriegen das friedlich hin.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 15:45 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Oh okay *trösten*. Dann hoffe ich, dass es die richtige Entscheidung war *freunde*. Wie gesagt, ich hatte auch solche Phasen, bin mir aber sicher, dass es DER EINE ist. Alles Gute dir *knutsch*.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 16:56 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo Hamburger City Girl,

wichtig ist nur, dass es für dich das Richtige war.
Ich wollte dich damit auch nicht verunsichern, man kann ja nie sagen, ob es an den Hormonen liegt, oder ob es einfach wirklich nicht mehr passt.
Ich wollte dich nur warnen, dass du nichts überstürzt.
Aber das hast du ja nicht und so war es dann auch richtig.
Und das ist immer besser, als denjenigen hinzuhalten. Ich hatte das auch mal machen müssen, jemanden zu verlassen, mit dem ich schon zusammengewohnt habe.
Ich hatte mich Monate damit gequält, hatte mich gefangen gefühlt, wollte ihn aber nicht allein lassen.
Also hab kein schlechtes Gewissen und lass es dir später auch von niemandem einreden, solange du ehrlich, aufrichtig bist, ihm nie fremd gegangen bist, hast du alles richtig gemacht. *knuddel*
Liebe ist ein Geschenk und man kann sie niemals erzwingen und hat auch kein lebenslanges Anrecht darauf.
In diesem Sinne viel Spass mit deiner neu gewonnenen Freiheit! Koste sie aus. :mrgreen:

Liebe Grüße

youdid

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]