NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3 mal Pille eingenommen und nun nur NFP anfangen?
BeitragVerfasst: 28. April 2009 09:41 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
da würde ich vorher noch dia+kondom nehmen, wenn man ethische bedenken hat. kommt auch billiger.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 10:27 
Ich würde dir davon abraten dir die ein IUP legen zu lassen wenn du es gar nicht möchtest.
Ich habe das auch gemacht, weil mein freund und ich uns auf nichts anderes einigen konnten. zu ca. 70, 80% habe ich sie nur wegen ihm legen lassen und 4 Monate später hat mein Körper sie abgestoßen(Gynefix).
Gerade wenn du etwas nicht willst kann ein Fremdkörpergergefühl die Hölle sein und dein Körper kann ohne das du was dagegen machen kannst, das IUP abstoßen/nicht annehmen.

Ich kann dir also nur davon abraten, wenn du Gründe gegen eine Spirale/Kette hast. Dann bleibe lieber vorerst bei den Kondomen.
So ein IUP kostet schon ein bisschen und wenn du sie verlierst oder sie gezogen werden muss wegen unerträglichen beschwerden, wirst du es schade um das geld finden.

Wie es schon erwähnt wurde, kann man auch gut Kondom mit einem Dia verbinden. Ich verhüte nach der Gynefix jetzt auch mit Dia und manchmal zusätzlich mit Kondom.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 11:37 
Kurven-Rätslerin

Also, ich stehe dieser Sache mit dem doppelten Boden ohnehin skeptisch gegenüber. Meines Erachtens ist es sinnvoller, sich für eine Verhütungsmethode zu entscheiden und sie richtig anzuwenden. Aber gut, das soll ja jeder für sich entscheiden.

Aber wenn Du ein Kondom verwendest, weil Du die Wirkungsweise der Spriale aus ethischen Gründen ablehnst, dann kommt die Spirale nur dann ins Spiel, wenn das Kondom reißt oder abrutscht (beides Dinge, die bei richtiger Kondomgröße und richtiger Anwendung eigentlich nicht vorkommen dürften). Und dann macht die Spirale als doppelter Boden genau das, was Du gar nicht willst.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 12:11 
neu hier

Hallo,

danke für eure Meinungen.

also, icih mache NFP noch nicht lange und bin noch sehr unsicher mit den Regeln usw.

Dazu kommt das ich durch die Krankheit meines Sohnes unregelmässige Nachtruhe habe und deshalb an der Sicherheit von NFP zweifle - deshalb die Spirale weil keine Hormone und ziemlich sicher.

Aber - da die Spirale abtreibend wirkt falls sich doch ein befruchtetes Ei einisten möchte, würde ich zusätzlich in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhüten da ein weiteres Kind z.Z. keinenfalls in Frage kommt.

Hoffe ich konnte euch meine Ansichten plausibel erklären :)

LG
Tasakahara

BeitragVerfasst: 28. April 2009 12:26 
NFP-Gräfin

Ich kann es nicht nachvollziehen, aber trotzdem verstehen. ;-) Die Spirale wäre quasi Notfall-Verhütung, die aber mit möglichst geringer Wahrscheinlichkeit zum Einsatz kommen soll, richtig?

Ich würde dir aber gern folgenden Vorschlag zum Überdenken an die Hand geben: Da du ja eh noch auf die Spirale sparst, kannst du dich ein, zwei, drei Zyklen in Ruhe mit NFP beschäftigen. Es ist durchaus möglich, dass du dann feststellst, dass du trotz "Störfaktor" gut klarkommst. Beim Klarkommen helfen wir dir natürlich gern.
Und ganz vielleicht kommst du dann zu der Ansicht, dass NFP tatsächlich auch für dich vollkommen sicher ist. ;-)

Das (bei hoher Verhütungsmotivation extrem unwahrscheinliche) Risiko einer Kondom-Panne bliebe natürlich, aber es wäre dann immer noch möglich, die Spirale tatsächlich als Notnagel, sprich "Spirale danach" einzusetzen.

Nur so als Überlegung. ;-)

Edit:
Zu deiner Kurve: Die ausgeklammerten Werte kannst du alle wieder reinnehmen, da die per Definition nicht gestört sind. Und während der Mens brauchst du keine Schleim-Eintragungen zu machen, da du den eh nicht beobachten kannst. Die Klammer um das Kürzel an ZT 29 gehört auch weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]