NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Habt ihr nach absetzen der Pille/anderer Hormone Veränderungen eurer Sehkraft bemerkt?
Ja, sie wurde schlechter 26%  26%  [ 52 ]
Ja, sie wurde besser 13%  13%  [ 25 ]
Nein 35%  35%  [ 69 ]
Weiß nicht/ hab nicht darauf geachtet 27%  27%  [ 53 ]
Abstimmungen insgesamt : 199
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 10:21 
neu hier

Naja, bei mir ist beides der Fall. Generell eine Beeinträchtigung der Sehstärke bei der ich aber denke dass sie über die Jahre hinweg normal ist, und eben auch ständig eher trockene und manchmal auch sehr trockene Augen wo ich teilweise dazu dann noch einen Tick schlechter/verschwommener sehe, was sich aber immer wieder bessert (und natürlich vom starren in den Computerbildschirm kommen kann).

Also bei mir würde sich alles auch auf 'normale' Ursachen zurückführen lassen, ich wollte nur wissen ob es eben sein könnte dass die Pille da doch auch mit reinspielt, weils blöd wäre wenn im Nachhinein rauskommt dass sich doch noch was verändert hat und ich dann auf einer unbrauchbaren Brille sitzen bleibe. Ich nehm die Pille schon so lange dass ich nicht weiß ob ich überhaupt Nebenwirkungen von ihr habe.

Ich werde mir noch überlegen wie ich es mache wegen der Brille. Ich glaube bei Kontaktlinsen würde der Unterschied deutlicher falls man durch die Pille trockene Augen hatte, aber so schnell will ich mir sowieso keine anpassen lassen.

Danke auf jeden Fall, ich werd nochmal drüber nachdenken :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2007 11:51 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht, ich habe nicht darauf geachtet. Meine Sehstärke hat etwas abgenommen, aber ich glaube nicht dass es an der Pille lag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 11:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich glaube zwar nicht, dass es was mit der Pille zu tun hat, aber:

Meine aktuellen Brillengläser sind 3 Jahre alt. Neulich beim KL-Anpassen wundert sich der neue Optiker über die Stärke der Brillengläser und der alten KL und teilt mir mit, dass ich auf beiden Augen ca. 1 Dioptrie überkorrigiert bin. :shock:

Bockmist vom alten Optiker? Wundersame Augenverbesserung? "Die Pille ist an allem Schuld"-Totschlagargument? *nixweiss*

Ärgerlich ist es auf jeden Fall, die Brille kann ich so nicht länger tragen. Das wird teuer. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 12:15 
nicht mehr ganz so neu

Meine Sehkraft immer mal wieder etwas schlechter geworden, aber das hat wohl eher nichts mit der Pille zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 19:47 
NFP-Guru

Meine Sehstärke wird pro Jahr um fast ein Dioptrien schlechter und das seit 3 Jahren. Wenn es jetzt nicht mehr schlechter werden sollte, schieb ich es auf die Pille :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 12:51 
Kurven-Rätslerin

trockene augen von der pille??? :shock: :shock: :shock:

das wusste ich gar nicht, aber trifft bei mir auch zu

ich trage ja häufig weiche kontaktlinsen und hatte damit zu pillenzeiten leider oft probleme (wegen trockener augen eben) was mich natürlich immer tierisch genervt hat, weil ich dann eben doch wieder die brille nehmen musste usw.

aber in letzter zeit komme ich wieder viel besser mit den linsen zurecht *trampolin* und das liegt bestimmt daran, dass meine augen ohne hormone wieder "feuchter" und unempfindlicher geworden sind und das obwohl ich wegen des forums öfter am PC sitze :oops: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2007 13:09 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ich kann nichts ankreuzen; es hat sich schon was verändert, aber nicht an der SehKRAFT.
Ich hatte in den letzten Jahren extreme Probleme mit meinen Kontaktlinsen, besonders im Sommer. Wollte mir schon ein neues Paar kaufen, sauteure sind das.
Dieser Sommer ist der erste ohne Pille - und: VIEEEL weniger Probleme. Hab zwar immer noch sehr empfindliche Augen, was Helligkeit usw angeht, aber ich kann wieder normal mit Kontaktlinsen raus, richtig üble Probleme sind nicht mehr alltäglich, sondern selten.
Das hat wohl mit der Tränenflüssigkeit zu tun, die von den Hormonen beeinflusst wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. August 2007 00:47 
Kurvenjunkie

Weiß ich nicht, hab nicht drauf geachtet.
Außerdem werden meine Augen ständig schlechter, da kann man nicht ausmachen woher das kommt ob nun von PP oder einfach so :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 20:39 
hat sich gut eingelebt

Das sich meine Sehkraft verschlechtert oder verbessert haben sollte hab ich nicht bemerkt. Aber als ich die Pille genommen habe, habe ich meine Kontaktlinsen kaum vertragen. Meine Augen waren immer so trocken und die Kontaktlinsen haben gerieben, sodass ich sie nach ein paar Stunden raustun musste und das hat mich total angekotzt, weil ich absolut kein Brillenträger bin. Ich hasse Brillen!
Aber Gott sei dank hab ich das Problem jetzt nicht mehr :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 20:57 
neu hier

Ich sehe seit einiger Zeit schlechter und werd wahrscheinlich auch eine Brille brauchen (morgen Termin beim Augendoc), aber ich weiß nicht, obs jetzt wirklich an der Pille liegt. Ich hatte vor einiger Zeit regelmäßig Bindehautentzündungen und im Internet hab ich gelesen, dass das Sehvermögen dadurch verschlechtert werden kann. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 20:32 
Kurven-Rätslerin

...ist zwar schon länger her, dass hier jemand etwas geschrieben hat, aber ich gebe trotz allem mal meinen Senf dazu.

Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und wenn die Hormone nicht richtig eingestellt sind wirkt sich das schon auf die Sehkraft aus - wie bei anderen Stoffwechselkrankheiten auch.
Schließe, dass es vllt. auch nach Absetzen der Pille oder nach anderen Hormonumstellungen so sein könnte.

*lichtaufgeh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 20:38 
NFP-Prinzessin

Ist zwar schon alt, aber

Zitat:
Wenn du nämlich weit- oder kurzsichtig wirst, dann sollte das bald behandelt werden. Denn mit der Zeit kann sich das noch weiter verschlechtern, wenn man nichts unternimmt.

Das stimmt so überhaupt nicht. Kurzsichtigkeit ist nicht behandelbar, das kann man nur ausgleichen. Und ob man eine Brille/Linsen trägt oder nicht, das beeinflusst die Sehkraft in keiner Weise.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 20:48 
Kurven-Rätslerin

*zustimm* im gegenteil sogar, wenn man eine zu starke brille bei kurzsichtigkeit trägt, können die augen davon sogar noch schlechter werden und sie können sogar etwas besser werden, wenn man öfter mal keine brille trägt, das geht aber natürlich nur, wenn die sehschwäche nich zu stark ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 20:50 
NFP-Prinzessin

Aber auch das konnte durch Studien bisher nicht nachgewiesen werden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 14:13 
hat sich gut eingelebt

Ich konnte keine Veränderung feststellen. Ich hatte einfach schon immer eine schlechte Sehkraft. Wobei ich aber beobachtet habe, dass meine Augen in letzter Zeit sehr, sehr trocken sind und ich Probleme mit den Kontaktlinsen habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]