NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 09:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Also ich glaube manchmal, wenn ich das hier so lese, dass da ganz schön viel rein interpretiert wird. Will ja nicht als Miesmacher rüber kommen. Aber erstens beobachtet ihr euch jetzt sehr viel genauer als noch zu Pillenzeiten und nehmt dadurch Sachen überhaupt erstmal wahr, die vielleicht schon immer da waren. Und außerdem seit ihr von der Grundstimmung viel positiver und optimistischer WEIL ihr mit der Pille aufgehört habt und allein dadurch euer Selbstwertgefühl schon steigt. Es verändert sich ein bisher sehr stabiler Punkt in eurem Leben, das euphorisiert und gibt Schwung...
Was natürlich total schön ist. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht...man sagt wieder mehr JA zu sich selbst und dem Leben mit dem eigenen Körper! Aber kommt das von den nicht mehr vorhandenen künstlichen Hormonen oder von dem Sinneswandel, endlich den Körper zuzulassen???
*Nur mal so als Frage in den Raum werf und zum nachdenken anreg* *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ist es letztlich nicht egal, woraus die Veränderungen resultieren? Beweisen wird es niemand können.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 09:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Pause
Die letzten 2 Jahre waren die Hölle für mich. Mir ging es so schlecht und psychisch wiä auch Körperlich und kein Arzt konnte feststellen was los ist. Ich hatte sehr viele Syptome als wäre ich Schwanger, soger meine Frauenärztin testete mich auf Schwangerschaft auch wenn es für mich total ausgeschlossen war. Gewisses essen konnte ich nicht mehr essen weil ich mich danach übergeben musste. Der Magendarmspezialist konnte aber keine bestimmte Allergie auf etwas von dem essen erkennen usw.
Und ich glaube nicht das ich mir das alles einbilde das diese sachen weg sind, ansonsten bin ich wohl nicht mehr zurechnungsfähig........... Und ich finde N&S eine gute sache bin aber nicht total euphorisch. Es ist für mich mehr das es ja nicht viele andere möglichkeiten zum verhüten gibt da die Spirale im Moment für mich nicht in Frage kommt.

So das waren meine Gedanken zu diesem Thema :-)

Bild
Patin vom Üei ist die liebe Katin

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 10:19 
nicht mehr ganz so neu

ich habe auch schon vor nfp und mit pille meinen körper sehr genau beobachtet (krankheitsgründe) - das genauerhingucken kann es bei mir also nicht sein.

ich stehe auch meinem körper immer noch sehr kritisch gegenüber und grad in den letzten monaten stelle ich fest, dass ich mit einigen sachen unzufrieden bin, das hatte ich vorher nicht. ich vergleiche mich oft und viel mit anderen frauen, das war vorher auch nicht so.

es ist also nicht alles gold was glänzt und ich glaube schon, dass ich da differenzieren kann, was besser ist und was nicht. letztendlich ist es eh egal - hauptsache, frau fühlt sich gut *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 10:29 
windlicht hat geschrieben:
letztendlich ist es eh egal - hauptsache, frau fühlt sich gut *sonne*

*zustimm*

Das denke ich oft. Häufig werden psychische Ursachen belächelt und nur ernste körperliche Dinge wirklich beachtet. Dabei ist es doch völlig egal, ob die Ursache nun psychisch oder körperlich ist, Hauptsache, der Person geht es wieder gut!

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 10:48 
Kurvenjunkie

Da stimm ich ja auch voll und ganz zu!!
Mir geht es ja auch ohne Pille psychisch viel besser und ich bin weniger selbstkritisch...hab mehr selbstvertrauen und steh wieder zu mir und meinem Leben wie es ist / ich bin! Also ist es letztendlich egal, ob es Euphorie ist oder das Wegfallen der knstlichen Hormone...hauptsachen uns gehts wieder besser. Ich wollte damit nur mal zum diskutieren/nachdenken anregen! *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 11:27 
nicht mehr ganz so neu

ha, das ist ja lustig - wie ich schon gesagt habe, grad was das aussehen betrifft, bin ich viel kritischer geworden. und das unabhängig vom zyklustag.

:roll:

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 12:08 
Kurvenjunkie

Also mit Pille konnte ich mich ni so gut leiden, wie jetzt...ok, das ist auch Zyklusabhängig, aber so im Großen und Ganzen bin ich eher positiver eingestellt.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 18:42 
hat sich gut eingelebt

[
KatiN hat geschrieben:
Also ich glaube manchmal, wenn ich das hier so lese, dass da ganz schön viel rein interpretiert wird. Will ja nicht als Miesmacher rüber kommen. Aber erstens beobachtet ihr euch jetzt sehr viel genauer als noch zu Pillenzeiten und nehmt dadurch Sachen überhaupt erstmal wahr, die vielleicht schon immer da waren. Und außerdem seit ihr von der Grundstimmung viel positiver und optimistischer WEIL ihr mit der Pille aufgehört habt und allein dadurch euer Selbstwertgefühl schon steigt. Es verändert sich ein bisher sehr stabiler Punkt in eurem Leben, das euphorisiert und gibt Schwung...
Was natürlich total schön ist. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht...man sagt wieder mehr JA zu sich selbst und dem Leben mit dem eigenen Körper! Aber kommt das von den nicht mehr vorhandenen künstlichen Hormonen oder von dem Sinneswandel, endlich den Körper zuzulassen???
*Nur mal so als Frage in den Raum werf und zum nachdenken anreg* *sonne*

Das war auch mein erster Gedanke wie ich immer von den ganzen supertollen Sachen gelesen hab die die Leute da berichten. Kann schon sein , dass da auch extrem viel "Placebo" oder so mitspielt, aber ich konnte den Effekt auch beobachen, obwohls grad ne Zeit war wos mir mit der Tatsache dass ich die Pille abgesetzt hab garnicht gut ging. Deshalb würds mich auch nicht wundern, wenn es auch andre Ursachen hat, aber die "Neu"-Euphorie ist sicher auch ein großer Faktor.

Aber diese positive Grundstimmung kann ich auch irgendwie feststellen bin erst in der 2. Woche pp aber ertappe mich manchmal dabei wie ich ein Lächeln auf den Lippen hab (früher: *nichtallehaben*) und meistens gut gelaunt aufwach und das doch tatsächlich den Tag lang anhält, obwohl ich früher 1 Minute nach dem aufstehen schon miesepetrig für drei war. Keine Ahnung worans liegt, aber wenn das wirklich sooo viele beobachten wärs interessant obs vllt irgendwo eine Studie dazu gibt, aber die Pille wirkt sich ja nachgewiesen auch auf den Serotoninspiegel aus (wobei das nix sagt, und in der HL sinkt der ja auch im Regefall ab).

Naja fühl mich durch das vorhandensein meines Zyklus so viel mehr als Frau, mag mich selbst wieder und fühl mich ziemlich wohl, mir war garnicht bewusst, dass mir unter der Yasminelle echt JEDEN Tag die Brüste weggetan haben :shock: Hab schon gedacht das is normal so, auch wenn ich schon gemerkt hab, dass es gegen Ende der Pillenpackung immer unerträglicher geworden ist.
Und alle sagen mir auch ich hab ne viel positivere Einstellung und Ausstrahlung, merk auch, dass mir öfters hinterhergeguckt wird.

Demnach: war die beste Entscheidung seit Monaten und bin so wütend auf meinen FA, dass er permanent alles mit anderen Medis behandeln wollte, die wahscheinlich wieder irgendwelche andren Nebenwirkungen gehabt hätten *zunge*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:03 
Soweit ich weiß, sorgt ein niedriger Östrogenspiegel für schlechte Laune.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 23:05 
Hochlagenjunkie

Ich hätte mal eine Frage:
Und zwar ist mir Folgendes aufgefallen: Ich habe während meiner Pillenzeit allergisch auf allerlei Pollen reagiert. Habe auch eine Hyposensibilisierung durchführen lassen. Die hat allerdings überhaupt nichts gebracht.

Seit ich die Pille abgesetzt habe, sind meine Allergien verschwunden. Kann das wirklich mit der Pille zusammenhängen.
Meine ersten Allergieanzeichen traten interessanterweise auch erst auf, als ich bereits fast ein Jahr die Pille genommen hatte (also im ersten Sommer mit Pille)...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 23:07 
Ersthelferin a.D.

Das wurde hier schon mal von jemandem erwähnt.
Ich kann das auch zeitlich in Zusammenhang bringen.
Mach doch mal nen Thread dazu auf, wenn es noch keinen gibt?!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 09:45 
hat sich gut eingelebt

Das ist mir in diesem Jahr auch aufgefallen. Bei mir schlägt sich die Allergie hauptsächliche auf den Rachen (Schleimhäute, Kehlkopf) aber auch auf die Augen. Hatte bedingt dadurch sogar schonmal eine Kehlkopfentzündung, die nicht weggehen wollte. (Darauf Prick-& Bluttest beim Allergologen.) Mir ist daher immer mal die Stimme regelrecht weggebrochen, so daß ich viel räuspern oder auch husten mußte und meine Augen haben im Frühjahr immer gebrannt/ getränt/ waren trocken. Ich habs weiter oben schonmal erwähnt. Ich hab den Eindruck, dass meine Schleimhäute nicht mehr so trocken sind wie unter der Pille. Die Probs mit den Augen hatte ich dieses Jahr noch gar nicht und meine Stimme ist trotz des Sprecherberufes widerstandsfähiger und ausdauernder geworden, bricht nicht mehr weg. ;-)
Irgendwo hab ich auch schonmal gelesen, dass Mädels durch manche Pillenpräparate ihre Kontaktlinsen nicht mehr ertragen konnten. Nach dem Absetzen war der Spuk vorbei.
Ein Thread dazu wäre toll!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 10:46 
Ersthelferin a.D.

Hier gibts einen Thread, der dazu passen könnte. :)
viewtopic.php?f=7&t=9476

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 11:02 
Ersthelferin a.D.

Und ich war so frei, einen Thread zu eröffnen. :)
viewtopic.php?f=7&t=35685

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]