[
KatiN hat geschrieben:
Also ich glaube manchmal, wenn ich das hier so lese, dass da ganz schön viel rein interpretiert wird. Will ja nicht als Miesmacher rüber kommen. Aber erstens beobachtet ihr euch jetzt sehr viel genauer als noch zu Pillenzeiten und nehmt dadurch Sachen überhaupt erstmal wahr, die vielleicht schon immer da waren. Und außerdem seit ihr von der Grundstimmung viel positiver und optimistischer WEIL ihr mit der Pille aufgehört habt und allein dadurch euer Selbstwertgefühl schon steigt. Es verändert sich ein bisher sehr stabiler Punkt in eurem Leben, das euphorisiert und gibt Schwung...
Was natürlich total schön ist. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht...man sagt wieder mehr JA zu sich selbst und dem Leben mit dem eigenen Körper! Aber kommt das von den nicht mehr vorhandenen künstlichen Hormonen oder von dem Sinneswandel, endlich den Körper zuzulassen???
*Nur mal so als Frage in den Raum werf und zum nachdenken anreg*

Das war auch mein erster Gedanke wie ich immer von den ganzen supertollen Sachen gelesen hab die die Leute da berichten. Kann schon sein , dass da auch extrem viel "Placebo" oder so mitspielt, aber ich konnte den Effekt auch beobachen, obwohls grad ne Zeit war wos mir mit der Tatsache dass ich die Pille abgesetzt hab garnicht gut ging. Deshalb würds mich auch nicht wundern, wenn es auch andre Ursachen hat, aber die "Neu"-Euphorie ist sicher auch ein großer Faktor.
Aber diese positive Grundstimmung kann ich auch irgendwie feststellen bin erst in der 2. Woche pp aber ertappe mich manchmal dabei wie ich ein Lächeln auf den Lippen hab (früher:

) und meistens gut gelaunt aufwach und das doch tatsächlich den Tag lang anhält, obwohl ich früher 1 Minute nach dem aufstehen schon miesepetrig für drei war. Keine Ahnung worans liegt, aber wenn das wirklich sooo viele beobachten wärs interessant obs vllt irgendwo eine Studie dazu gibt, aber die Pille wirkt sich ja nachgewiesen auch auf den Serotoninspiegel aus (wobei das nix sagt, und in der HL sinkt der ja auch im Regefall ab).
Naja fühl mich durch das vorhandensein meines Zyklus so viel mehr als Frau, mag mich selbst wieder und fühl mich ziemlich wohl, mir war garnicht bewusst, dass mir unter der Yasminelle echt JEDEN Tag die Brüste weggetan haben

Hab schon gedacht das is normal so, auch wenn ich schon gemerkt hab, dass es gegen Ende der Pillenpackung immer unerträglicher geworden ist.
Und alle sagen mir auch ich hab ne viel positivere Einstellung und Ausstrahlung, merk auch, dass mir öfters hinterhergeguckt wird.
Demnach: war die beste Entscheidung seit Monaten und bin so wütend auf meinen FA, dass er permanent alles mit anderen Medis behandeln wollte, die wahscheinlich wieder irgendwelche andren Nebenwirkungen gehabt hätten