NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 02:39 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Hallo allerseits!

Darf ich mich hier kurz mal *kotz* ?
Ich wünschte grade echt, dass ich mit Pille und Ring anschließend niemals wieder angefangen hätte... habe beides ungefähr je 1,5 Jahre genommen. Davor hatte ich zwar Probleme mit Akne, aber während meiner Hormon-Zeit ist die Haut nicht wirklich besser geworden. Dazugekommen ist außerdem ein seborrhoisches Ekzem, sowie Kopfschmerzen/Migräne/Bluthochdruck, 20 kg und kompletter Libidoverlust.
Nach dem Absetzen des Ringes haben sich diese Probleme größtenteils erledigt, dafür ist mein Zyklus irgendwie außer Kontrolle geraten. (Früher hatte ich wenigstens regelmäßig meine Tage!)
Ich bin jetzt bald bei ZT 65 angekommen, was ein bisschen nervt, - viel schlimmer finde aber meine schreckliche Zick-Zack-"Kurve" (von Kurve kann da eigentlich keine Rede mehr sein). Gibts hier vielleicht jemanden mit ähnlich zackiger Kurve?
Bin grade ein wenig deprimiert und hoffe, dass ich mit meiner Chaoskurve hier nicht alleine bin... :-(

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 18:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Hallo Kula,
wie du bestimmt schon erfahren hast: es kann sich hinziehen. Einige Frauen haben sofort nach dem Absetzen einen superauswertbaren Zyklus, andere müssen 3 Monate oder länger auf einen ES oder die Mens warten. Was mir an deiner Kurve aufgefallen ist: deine Temperatur könnte Messzeit- oder Schlafzeitabhängig sein. Meistens sind nämlich die Werte um 9.00 und 10.00 Uhr höher als die um 6.00 oder 7.00 Uhr. Vielleicht wäre die Kurve "ruhiger" wenn du immer zur gleichen Zeit messen würdest (man kann dann ja auch weiterschlafen, wenn es noch sehr früh ist). So habe ich das in meinen ersten Zyklen auch gemacht.
Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass ein Zusammenhang zwischen hoher Schleimqualität und gesteigerter Libido besteht. Das ist ein Zeichen dafür, dass dein Körper "funktioniert". Manchmal braucht er eben ein bisschen Zeit, um in die Gänge zu kommen, aber ich bin mir sicher, dass bald alles glatt laufen wird. *trösten*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 00:35 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Hallo Flammenlilie, Danke fürs Mutmachen! *zustimm*
Werde wohl erstmal versuchen, mir eine feste Messzeit einzurichten. Wobei ich finde, dass es auch bei gleichen Messzeiten noch relativ starke Temperaturschwankungen gibt.
Hab schon überlegt, ob ich dann auch gleich den Messort wechsle... Viel kaputt machen kann ich an der Kurve ja nicht mehr... :roll:

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 15:56 
neu hier

NFP seit: 01/2012
Hallo Ihr,

mal eine Frage in die Runde: Bin jetzt (ganz frisch) seit dem 1. Januar Ringfrei - fühlte mich nach zwei Wochen schon irgendwie sehr befreit und besser - gehe hier auch ganz klar von der eindeutigen Bejahung des KiWu aus :lol:

Aber irgendwie geht jetzt gefühlt alles drunter und drüber: War Ende Januar beim Doc, der hat dann einen erhöhten Prolaktinwert (33,2) und TSH-Wert (3,73/ FT4 1,29) festgestellt und mir geraten, mich mal an einen Internisten zu wenden, da die Werte auf eine Schilddrüsen-Unterfunktion hinweisen könnten - auch sollte ich mir keinen Stress machen, wäre schlecht für den Prolaktinwert. Also schön von da an jeden Tag in der Mittagspause spazieren gehen angesagt, denn stressig war die letzte Zeit bei mir - Ziel: Entschleunigen.

Okay, also ab zum Hausarzt, wieder Blutuntersuchung/ Check-up machen, der stellt dann fest, dass mein Cholsterin zu hoch ist (260) und bei einer weiteren Blutuntersuchung eine Woche später noch höher (289/ normal ist wohl bis 200). Eigentlich sehr komisch, denn ich lebe recht bewusst (bin Vegetarier), esse echt nicht viel Süßkram, und mache schön Sport.

Dann nochmal wegen der Schilddrüse testen, im Ultraschall festgestellt, dass die etwas klein ist, was aber wohl grundsätzlich kein Problem darstellt, kleines Knötchen vorhanden auf einer Seite, die andere Seite etwas, naja, unförmig, was wohl auf Jodmangel hinweist. Okay, Folio forte nehme ich ja auch seit der 3. KW, da ist Jod drin....

Tja, kann wohl alles zusammenhängen, Cholesterinwert/ Prolaktin etc - sehr strange, fühlte mich gerade noch so befreit und fruchtbar und komme mir jetzt - vorsichtig ausgedrückt -wie ein kränkelnder Rentner vor...

Meine Frage: Hattet ihr nach Absetzen des Rings auch ähnliche Probleme? Und hat sich das "von alleine" wieder eingependelt?

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen - fühle mich gerade echt desorientiert *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 16:08 
hat sich gut eingelebt

Vielleich sind die ganzen Sachen nur aufgefallen weil du mal durchgecheckt wurdes und hat nix mit dem Absetzen zu tun? Ich hatte auch lange den Ring und auch Cholesterin-Probleme, aber familiär bedingt und unabhängig vom Ring.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 19:08 
neu hier

Polarstern hat geschrieben:
Vielleich sind die ganzen Sachen nur aufgefallen weil du mal durchgecheckt wurdes und hat nix mit dem Absetzen zu tun? Ich hatte auch lange den Ring und auch Cholesterin-Probleme, aber familiär bedingt und unabhängig vom Ring.

Hallo Polarstern,

mh... klar, habe bisher ja auch noch nie ein Hormonbild machen lassen... Check up eigentlich alle zwei Jahre, da war bisher alles gut...

Bin halt jetzt nicht sicher, ob das mit dem Cholsterin ein Effekt aus der Schilddrüsen-Sache ist (hab sowas im Netz gelesen, dass eine SD-UF einen erhöhten C-Spiegel nach sich ziehen kann, trotz gesunder Ernährung...)

Meine Frage zielt daher insbesondere auf die Schilddrüse ab, ob irgendwer nach Absetzen des Rings Probleme damit hatte, die sich durch "Zeit/ Abwarten" wieder normalisiert hat - halt Hormondurcheinander... *hä*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 22:54 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
rewesen, wie läuft denn dein zyklus bisher?
ich hab auch einen leicht erhöhten prolaktin spiegel, du hattest nicht am tag vor der blutabnahme sex? das kann den nämlich auch erhöhen. meinen behalten wir im auge, aber er ist letzten auch wieder gesunken, hängt wohl vom stress ab, und "von der schnellen welt". aber er kann auch mit der SD zusammen hängen.

an deiner stelle würde ich zum endokrinologen gehen, (oder warst du auch da? ) dort nochmal die ganzen hormonwerte checken lassen. hormonbild bringt dir glaub ich noch nichts, das macht man wohl erst ab 3 monate nach dem absetzen.

ich hab das gefühl, der ring hat bei mir viel durcheinander geworfen. die erste zeit nach dem absetzen war ich irgendwie ziehmlich durch den wind ;-)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 12:49 
neu hier

Hallo Dandelion,

bin jetzt im zweiten Zyklus nach dem Ring, der erste hat fast vorbildliche 29 Tage gedauert - Temperatur hab ich da nur "festgehalten" ohne auswertbare Ergebnisse zu erwarten, taste mich da noch ran, will ja nicht verhüten... :lol:

Eigentlich fast ein Wunder, denn - wie der FA so schön sagte, hab ich "meinem Körper vors Schienbein getreten" - denn den letzten Ring hab ich nach einer Woche Tragezeit gerupft und fortgeschmissen... Dann kam brav drei Tage später eine echt heftige Blutung (stärker als sonst die ersten zwei Tage) - und dann ab in den 1 Zyklus. War das Ding halt auch leid und wenn Entscheidung einmal getroffen... naja, du wirst das kennen *zustimm*

Der erste Zyklus war ein auf und ab - total unauswertbar. Werte von 35,79 bis 37 war alles dabei (und das nicht schön mit Aufwärtstrend sondern mal hü, mal hott) - ich aber noch überhaupt nicht mit den Mess- und Tempiregeln vertraut, daher gehe ich daher davon aus, dass da auch viel Unwissen meinerseits dabei war oder Fehler. naja, erstmal Daten sammeln....

Und jetzt bin ich seit Samstag vergrippt mit Fieber, da stimmen die Werte auch nicht so ganz, wäre ansonsten eine astreine Hochlage - aber ich ein Phänomen, dass das in der ersten Zyklushälfte möglich ist (ohne SS) - höhö...

Und wegen dem Prolaktinwert: Eigentlich haben wir die Tage vor dem ersten Arztbesuch weniger *heartbeat* , aber der Monat an sich war schon ganz anders als die letzten Jahre, als die davor... denn Libido war eigentlich gleich null vorher... War allerdings in der letzten Zykluswoche beim FA, und hatte die Tage danach echt richtig Brustweh, daher kann ich mir das schon vorstellen, dass der Wert hoch war...

Muss mich wohl erst noch alles in allem neu einschwingen auf mein hormon"freies" Leben

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 21:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05.11.2011
Jetzt war ich am Montag beim FA. Im US hat man gesehen, dass alles schon auf mens vorbereitet ist, also schon viel flüssigkeit direkt unter der Schleimhaut.Außerdem habe ich wahrscheinlich zu viele männliche Hormone, weil man nur viele aneinandergereihte Eibläschen gesehen hat. Die hemmen sich wohl gegenseitig und so kann sich nicht eins davon zur reifen Eizelle entwickeln, also kein ES.
Jetz muss ich Möpf nehmen und die Ärztin war total optimistisch, dass sich das alles einpegelt.Sie meinte auch, sie will da jetzt auf keinen Fall gleich mit Hormonen (Pille) gegen angehen, sondern dem Körper erstmal die Chance geben, zu merken, dass er das jetzt alles alleine hinkriegen muss und das auch zu lernen. Das finde ich an sich auch echt toll, aber ich habe natürlich auch ein bisschen Angst, dass sich das nicht wieder von alleine reguliert vor allem in Hinblick auf unseren Kinderwunsch.
Nun habe ich aber seit Montag echt krasse Mensschmerzen. Aber es kommt nichts und genauso wie am Ende des letzten Zyklus, wo ja auch nicht viel mehr als eine SB kam, steigt meine Tempi jetzt.
Kann das denn auch sein, dass man trotz aufgebauter Schleimhaut nur eine SB hat und die Schleimhaut sich dann immer weiter aufbaut, wenn sie nicht richtig abblutet?
Ich bin echt schon sehr traurig, dass das alles nicht funktioniert mit meinem Körper, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Geduld zu haben.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 22:17 
alte Häsin

spontan hätte ich gesagt - mens schmerzen und temperaturanstieg könnte auf einen ES hindeuten :-)
aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern möpf das beeinflussen kann.... drück dir aber die daumen *daumendrücken*

du kannst dich hier noch ein bisschen umsehen in bezug auf möpf, es gibt hier pro und contra stimmen ;-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 20:50 
nicht mehr ganz so neu

aber es war ja im US kein reifer Follikel zu sehen, also kann da auch nichts springen, oder? Naja die Schmerzen sind fast weg, mein MuMU ist aber speerangelweit auf, aber von mens ist nichts zu sehen. Meine Tempi schwankt leider sehr seit ich Möpf nehme. aber vllt ist das auch ein Zeichen, dass sich irgendwas tut.:)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 21:15 
alte Häsin

hmm... manche FA können nicht so gut mit dem ultraschallgerät umgehen, ich war mal bei ner anderen, die hats auch nicht gesehen, und wenige tage später war die temp oben...
abwarten...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 15:10 
nicht mehr ganz so neu

naja wir werden sehen. Denke aber die Schwankungen kommen auch vom Möpf. Meine FA hat aber ein richtig super US Gerät, da erkenne ich selbst alles, was sie mir erzählt. Ich dachte, wenn man in beiden Eierstöcken mehrere gleich große Eibläschen sieht, dann kann da auf keinen Fall ein reifer Follikel sein, denn die Eibläschen müssen sich zurückbilden, damit ein einziges davon zum Follikel reifen kann. Aber kann mich natürlich auch täuschen.:)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 11:00 
neu hier

NFP seit: 26.04.2012
Hallöchen,

hab mich jetzt mal durch verschiedene Themen durchgelesen u. ich bin heilfroh, dieses Forum gefunden zu haben *applaus*

ich hatte Nuva nun 3 Jahre genommen - vorher 6 Jahre hormonfrei, da Exmann sich eine Unterbindung hat machen lassen (Familienplanung abgeschlossen). Dann kam die Trennung und da ich auf keinen Fall schwanger werden wollte, entschied ich mich für Nuva, weil ich keinen Bock drauf hatte, jeden Tag was einzunehmen.

Ehrlich gesagt, ich war total schockiert, als ich hier im Forum gelesen hatte, was nach Absetzung sich alles zum positiven gewandelt hat. Erst da ist mir bewußt geworden, wie schleichend sich alle Nebenwirkungen eingestellt hatten. Ein paar Monate in Nuva bekam ich eine heftige Depri - ich kannte sowas nicht und bin erst später drauf gekommen, was da los ist! Schob natürlich alles auf die schwierige Trennungszeit. Ein paar Monate später nochmal eine. Dann die Launenhaftigkeit, Schlafstörungen, Sehstörungen, heftige Kopfschmerzen, Gewichtszunahme (10 kg) etc

Nun war ich vor kurzem beim Hautarzt wegen Akne - der ließ einen Hormontest machen, bei dem ich einen sehr hohen Testosteronwert hatte - SHBG ebenfalls hoch - wobei hier nur die Androgene getestet wurden (über Blut). Da hab ich mich erstmal über Hormone allgemein informiert, Lektüre gekauft u. im Internet mich informiert und dabei auch hier auf das Forum gestossen. Von da an war klar: NUVA RAUS!!!! und keine Hormone mehr, die nicht bioidentisch sind!!!! Ich versteh noch immer nicht, dass der Hautarzt nicht mal gefragt hatte, ob ich verhüte und womit!? Denn das im Nuva enthaltene Ethinylestradiol hat einen starken Einfluß auf den SHBG-Wert. Also werde ich jetzt erstmal 6 Monate warten und nochmal einen Hormonstatus machen lassen - diesmal aber über Speicheltest.

Heute bin ich erst beim 6. ZT und bin sehr gespannt, in wieweit sich mein Körper verändert :D Auf jeden fall bin ich heilfroh, dieses Mistzeug endlich wieder loszuwerden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 12:29 
NFP-Kaiserin

Hast du die Hormonwerte unter dem Nuvaring bestimmen lassen? Dann sind sie aber nicht aussagekräftig. Man sollte mindestens 4-6 Monate hormonfrei sein, um von den Werten ablesen zu können, was dein Hormonhaushalt ohne Beeinflussung der künstlichen Hormone macht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]