NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 10:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hui, na das ist ja sehr interessant..ich mach auch viel Sport und das sind ja erfreuliche Nachrichten!!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:00 
alte Häsin

mondtiger hat geschrieben:

Das ist ja :shock: Danke, mondtiger! Jetzt dämmert mir auch wieso ich im letzten Jahr beim Training kaum Fortschritte gemacht habe und jetzt nach sehr kurzer Zeit schon die erste Steigerung erfolgen konnte.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 11:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ja, mir dämmert auch was. :mrgreen: Mein Ruhepuls ist auch viel weiter unten und unter der Pille war Sport immer eine Qual für mich... ich hab's zwar gemacht, weil ich einfach Spaß dran habe, aber ich bin den anderen so dermaßen hinterhergejappelt... Mein Belastungsasthma ist bei den kleinsten Anstrengungen schon exazerbiert und bei einer Bergtour musste ich oft alle 5 min stehen bleiben und Luft schöpfen, weil einfach nix mehr ging.

Vor 2 oder 3 Wochen bin ich am Berg im knietiefen Tiefschnee gespurt und ich hatte dabei fast keine Asthmaprobleme!

Krass!!!!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Der Artikel ist ja krass... :shock:

Jetzt mag ich die Pille erst recht nicht mehr nehmen... Ich habe nämlich so wenige und schwache Muskeln, dass es fast schon krankhaft ist... Meine Hausärztin drängt mich schon, mir dringend welche anzutrainieren... Na, dann müsste das ja jetzt besser gehen!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:17 
Hochlagenjunkie

@ Espressotante
kenne ich. gerade meine rückmuskulatur ist ganz schlecht und ich habe öfters rückenschmerzen davon. muss jetzt auch endlich einmal loslegen *lach* müsste ja jetzt wirklich besser gehen *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 12:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ja, wir schaffen das! *sonne*

Ich bin zZ. so wütend auf meinen Ex, dass ich wirklich regelmäßig zum *trampolin* komme... Frustabbau, aber tut meinen Beinen auch gut! 8-)

OT aus^^

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 18:26 
Kurvenjunkie

War auch erschrocken als ich den Artikel hier mal gezeigt bekommen hatte. Mal ganz davon abgesehen, dass mir für Sport eh die Energie fehlte. :roll: Die kam dann auch ganz plötzlich OHNE Sport kurz nach dem Absetzen zurück. Hatte zuvor ja beim normalen Laufen schon gekeucht.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 22:05 
Hochlagenjunkie

Yeah, heute dem Bus hinterher gerannt, das war fast eine halbe Strecke zur Haltestelle und siehe da, ich hab zwar gepustet (waren ein paar 100m), aber ich hab's "besser" geschafft als sonst und war auch vom Puls relativ schnell wieder unten *sonne* *applaus*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 12:09 
neu hier

Also zum Thema Hormone und Belastbarkeit beim Sport habe ich in den letzten acht Jahren viele Erfahrungen sammeln können.

Ich habe meine gesamte Jugend über Leistungssport betrieben, war immer sehr aktiv (Leichtathletik und Reiten) und wurde höchstens ein mal im Jahr krank.

Als ich mit 17 anfing die Pille zu nehmen merkte ich bereits eine leichte Veränderung meiner Gesundheit, da ich immer wieder das Gefühl hatte einen unauskurierten Schnupfen mit mir rum zu schleppen was ich von vorher gar nicht kannte. Es war aber immer so, dass es mich nicht zu sehr belastete und ich führte das auch nicht auf die Pille zurück. 2005 fing ich an Nuvaring zu nehmen und fuhr zu dieser Zeit sehr viel Rennrad (fast täglich). Ich merkte schnell, dass ich überhaupt keine Kondition bekam, egal wie viel ich trainierte und sehr schnell fix und fertig war und mein Freund bei den Touren auch immer wieder auf mich warten musste. Den Sommer über ging es allerdings noch einigermaßen. Ab dem Herbst wurde ich von jeder kleinsten Belastung sofort total krank, hatte ständig einen total hohen Ruhepuls und nahm bis zum Frühling fast alle drei Wochen Antibiotika wegen Mandelentzündungen. Ich war irgendwann so fertig, dass ich teilweise nicht mehr in der Lage war eine Autobahnfahrt über mehr als eine Stunde zu machen.

Psychisch zog mich das alles natürlich auch sehr runter, denn ich war immer so letargisch und fertig obwohl ich eigentlich immer so ein aktiver, gut gelaunter Mensch war, den nichts so schnell aus der Bahn werfen konnte. Da ich wie verbissen nach Ursachen suchte kam ich auch schnell auf den Nuvaring, meine FA war aber so überzeugt davon, dass es NICHT vom Ring kommen kann, dass ich ihn dummer weise drin behielt und mir im Mai 2006 die Mandeln rausnehmen ließ. Danach wurde es auch erstmal besser mit der Gesundheit und ich kam von der Idee, dass der Nuvaring schuld sein könnte wieder ab. Schon nach einigen Monaten merkte ich aber wieder, dass ich in einem bestimmten Rhythmus immer wieder krank wurde und meine alte Belastbarkeit und Ausdauer kam auch nicht zurück.

Damit ich nicht NUR arbeite sondern auch mal an die frische Luft komme kaufte ich mir im Sommer 2008 ein eigenes Pferd und obwohl ich mich ganz oft matt und krank fühlte fuhr ich die letzte 1,5 Jahre bei jedem Wetter und jeder Gesundheitslage (außer ich hatte Fieber) zum Stall, was meine Gesundheit (vielleicht war es auch eher meine Psyche) insgesamt total positiv beeinflusst hat. Auch zur Arbeit ging ich ab einem bestimmten Punkt immer, egal wie ich mich gesundheitlich fühlte, denn wenn ich immer nur krank bin, dachte ich, wird sich mein Arbeitgeber irgendwann auch fragen, was mit mir los ist.
Sobald ich den Ring rausnahm wurde ich bis zuletzt allerdings immernoch krank und wenn ich ihn reinmachte kam noch mal ein "Krankheitsschub" dazu. Aus diesem Grund und wegen einer nicht mehr vorhandenen Libido und massiven Stimmungsschwankungen seit mehreren Monaten habe ich den Ring jetzt endlich raus gemacht und bin gespannt, ob ich mich die letzten 5 Jahre wirklich umsonst so geqält habe.

Sorry für den langen Text, aber wer weiß, vielleicht erkennt sich noch jemand wieder. Wenn ich die nächsten Monate hinter mir habe werde ich mal berichten, ob ich eine Veränderung bemerkt habe.

Liebe Grüße,
Tina

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 16:22 
nicht mehr ganz so neu

hallo liebes forum.

ich lese schon seit geraumer zeit mit. und bin inzwischen auch in meinem ersten pp-zyklus und fleißig am warten, was mein körper denn nun so macht. :)

von daher habe ich noch keine veränderungen bemerkt, jedenfalls keine, die man als objektiv einschätzen kann. bin halt gerade von meiner entscheidung sehr euphorisiert, aber ob das bereits eine allgemeine veränderung des absetzens ist, kann ich nicht beurteilen.

ich wollte eigentlich nur von einer freundin erzählen. sie hat 2 1/2 jahre die pille genommen. dann hatte sie auf einmal 4 tage heftigen durchfall und konnte sich kaum bewegen. infolgedessen hat sie eine thrombose und lungenembolie bekommen... die ärzte haben das sofort auch mit der pille in zusammenhang gebracht, weil die ja die blutgerinnung verändert. sprich: ohne pille wäre das wahrscheinlich nicht passiert... natürlich kamen noch andere faktoren wie der massive flüssigkeitsverlust durch den durchfall und der bewegungsmangel hinzu... aber trotzdem, die pille steuerte anscheinend dazu bei... *teufel*

ihr geht es inzwischen, ist schon 2 jahre her, wieder gut. aber ich dachte, das wäre doch mal eine wichtige information für die leute, die sich noch unsicher sind, ob sie das jetzt tatsächlich durchziehen (mich hat auch das mitlesen in diesem forum dazu bewogen, die pille jetzt endlich abzusetzen. *proNFP* )

so, werde dann, wenn ich auch über meine persönlichen erfahrungen mit dem absetzen berichten kann, mich hier wieder zu wort melden. *zustimm*

bis dahin, seid alle lieb gegrüßt! *winke*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 11:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Zitat:
ich wollte eigentlich nur von einer freundin erzählen. sie hat 2 1/2 jahre die pille genommen. dann hatte sie auf einmal 4 tage heftigen durchfall und konnte sich kaum bewegen. infolgedessen hat sie eine thrombose und lungenembolie bekommen... die ärzte haben das sofort auch mit der pille in zusammenhang gebracht, weil die ja die blutgerinnung verändert. sprich: ohne pille wäre das wahrscheinlich nicht passiert... natürlich kamen noch andere faktoren wie der massive flüssigkeitsverlust durch den durchfall und der bewegungsmangel hinzu... aber trotzdem, die pille steuerte anscheinend dazu bei... *teufel*

Ich erzähle, wenn das Thema aufkommt, gerne die Geschichte der jungen Frau Anfang 20 bei deren Obduktion ich assistiert habe. Sie erlag einer fulminanten Lungenembolie, die sie bekam, weil sie die Pille genommen und geraucht hat.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 12:28 
Wenn ich das lese dann muß ich gleich an meine Mom denken. Sie hatt auch eine Lungenembolie und überlebte es fast net. Sie rauchte auch und nahm viele Jahre die Pille.

Is jetzt aber auch schon nen paar Jahre her und ihr gehts wieder gut. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 13:46 
Hochlagenjunkie

@TinkerS und Fenta: Wisst ihr, welche Pille(n) die betroffenen Frauen genommen haben?

Und chantini, mir fiel gerade auf wie schön deine Kurve ist, und das ist wirklich dein erster Zyklus PP? Wahnsinn *sonne* Wenn meiner mal so schön werden würde, aber momentan ist die Kurve etwas komisch ;-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 14:13 
@ostseeperle: Danke schön *freunde* . Freu mich auch über meine erste Kurve. Es ist aber tatsächlich der 2. Zyklus nach der Pille. Hab erst ab diesem Zyklus mit NFP begonnen.
Hoffe die nächsten werden auch so schön.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 18:50 
nicht mehr ganz so neu

meine freundin nahm die yasmin. aber ich glaube nicht, dass man das auf eine pillenart zurückführen kann, oder? also, ich hab natürlich keine ahnung, aber ich denke, das kann theoretisch jede pille verursachen... *zunge*

na, ein glück sind wir da raus... *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]