NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 14:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich finde, dass FAs fast nie auf Geschlechtskrankheiten eingehen, mit dem Ergebnis, dass die jungen Mädels mit der Pille wieder rauskommen und einfach drauf los....!!
Ergebnis: Ansteigen von HIV, Clamydien etc. in genau dieser Altersgruppe, weil die wohl nur auf ihren Arzt vertrauen.
Ich kenn genug von der Sorte, die keinen Gedanken an Kondome verschwenden.
Meine eine Freundin findet es schon nervig, dass ihre Daueraffäre auf Kondome besteht *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 15:01 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich finde auch, dass FÄ gerade den jungen Mädels, die zu ihnen kommen, lieber eine Verhütung mit Kondomen ans Herz legen sollten, als ihnen ohne zu mucken die Pille zu verschreiben. *hä* Oder zumindest bei dem (hoffentlich stattfindenden) Beratungsgespräch zur Pille darauf hinweisen, welche Krankheiten es alles gibt, die durch GV ohne Kondome übertragen werden können.

Bevor ich mich durch dieses (wirklich tolle *daumenhoch* ) Forum näher mit diesen Themen beschäftigt habe, wusste ich zwar natürlich, dass man einen HIV-Test machen sollte, bevor man ungeschützt drauflospoppt :mrgreen: , und auch, dass es da diese bösen Krankheiten wie Tripper, Syphilis & Co. gibt, aber von HPV z.B. hatte ich vorher noch nie was gehört. :shock: Und von den anderen Krankheiten wusste ich auch nur etwas genauer, weil wir mal einen Schulausflug zu ProFam gemacht haben, irgendwann in der 8. Klasse. *kopfkratz* Danach wurde das nie wieder richtig thematisiert, und das, wo doch die meisten der Schüler dann in einem Alter waren, in dem sie ihre ersten sexuellen Erfahrungen machten...

Hätte ich vor meinem ersten ungeschützten GV das alles gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich definitiv mehr Tests gemacht (und auch von meinem Partner verlangt!). Ich finde es schade, dass diese Art der Aufklärung von vielen FÄ versäumt wird. Da heißt es einfach: Pille und gut ist. :-(

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 02:19 
Kurven-Rätslerin

Also ich hatte am Freitag meinen ersten Gyn Besuch ohne Pille.
Aber wir haben sie quasi zusammen abgesetzt.
mitte oktober war ich eh bei ihr und mir gings nicht gut ( unruhe,durchfall,depri ...)
und ich wußte und sie auch das es eher durch meinen unzufriedenen Job kam aber sie meinte ich könnte sie ja auch mal absetzten.
war erst geschockt aber dann meinte sie das sich viele frauen ohne pille viel besser fühlen und ichs probieren soll.
Dann hat sie mir noch ein Zykluskalender und naproxen schmerzatabletten falls regel stärker sein sollte mitgegeben und gesagt im januar soll ich kommen und berichten.

hab dann am freitag auch meine kurven mitgebracht und sie war total begeistert wie man das da alles eintragen kann bei mynfp und fands klasse das der erste zyklus mit eisprung war und "nur" 40 tage lang.
Naja jetzt bin ich grad bei 52 Tagen und daher hat sich vorsichtshalber vag.ultraschall gemacht.
aber bin nicht schwanger!
sondern sie hat rechts den kommenden eisprung gesehen und das passt auch zu meinen rechten U Leib schmerzen seit montag abend ( ähnlich blinddarmschmerzen).
sie rechnet damit das ich 15-16.2 meine regel bekomme ( 68 ZT) .
aber sie meinte das ich nicht immer solange Zyklen haben muß und auhc nicht immer so extrem den MS spüren muß. beim ersten wars ja auch viel besser.
sie denkt eher das er solang is weil ich oft krank war und meine schilddrüse noch besser eingestellt werden muß. damit kennt sie sich auch gut aus *gottseidank*

ich soll im april wieder kommen weil se dann ein brustultraschall machen will.
weil hab schon länger mehrere zysten und die wil sie sich nochmal anschauen und sehen ob die nicht evt. weg sind.
ich bin gespannt!!
und dann will se mit mir über verhütung reden was es noch alles gibt. aber bis dahin soll ich nur mit kondom und dann will se die kurven wieder sehen ob die zyklen immer noch so lang sind.

ich kann nur jedem raten einfach und offen zu reden! und wenn der gyn dann blöd kommt einfach fragen wieso .
und evt. einen anderen suchen! ich find das total wichtig bei dem gebiet einen guten arzt zu haben mit dem man auskommt und wo man sich nicht komisch vor kommt nur weil man keine pille mehr schluckt!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 03:27 
wohnt hier

zu Persona: Das Problem ist das FAs keine aktuellen Infos zu nicht-hormoneller Verhütung haben und sich da auch net fortbilden.
In nem aktuellen Lehrbuch hab ich als Empfehlung diesbezüglich noch Knaus-Ogino gefunden. Und im Vergleich dazu ist selbst Persona noch der Reisser.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 19:15 
hat sich gut eingelebt

Cathy1982 hat geschrieben:
Also ich hatte am Freitag meinen ersten Gyn Besuch ohne Pille.
Aber wir haben sie quasi zusammen abgesetzt.
mitte oktober war ich eh bei ihr und mir gings nicht gut ( unruhe,durchfall,depri ...)
und ich wußte und sie auch das es eher durch meinen unzufriedenen Job kam aber sie meinte ich könnte sie ja auch mal absetzten.
war erst geschockt aber dann meinte sie das sich viele frauen ohne pille viel besser fühlen und ichs probieren soll.
Dann hat sie mir noch ein Zykluskalender und naproxen schmerzatabletten falls regel stärker sein sollte mitgegeben und gesagt im januar soll ich kommen und berichten.

hab dann am freitag auch meine kurven mitgebracht und sie war total begeistert wie man das da alles eintragen kann bei mynfp und fands klasse das der erste zyklus mit eisprung war und "nur" 40 tage lang.
Naja jetzt bin ich grad bei 52 Tagen und daher hat sich vorsichtshalber vag.ultraschall gemacht.
aber bin nicht schwanger!
sondern sie hat rechts den kommenden eisprung gesehen und das passt auch zu meinen rechten U Leib schmerzen seit montag abend ( ähnlich blinddarmschmerzen).
sie rechnet damit das ich 15-16.2 meine regel bekomme ( 68 ZT) .
aber sie meinte das ich nicht immer solange Zyklen haben muß und auhc nicht immer so extrem den MS spüren muß. beim ersten wars ja auch viel besser.
sie denkt eher das er solang is weil ich oft krank war und meine schilddrüse noch besser eingestellt werden muß. damit kennt sie sich auch gut aus *gottseidank*

ich soll im april wieder kommen weil se dann ein brustultraschall machen will.
weil hab schon länger mehrere zysten und die wil sie sich nochmal anschauen und sehen ob die nicht evt. weg sind.
ich bin gespannt!!
und dann will se mit mir über verhütung reden was es noch alles gibt. aber bis dahin soll ich nur mit kondom und dann will se die kurven wieder sehen ob die zyklen immer noch so lang sind.

ich kann nur jedem raten einfach und offen zu reden! und wenn der gyn dann blöd kommt einfach fragen wieso .
und evt. einen anderen suchen! ich find das total wichtig bei dem gebiet einen guten arzt zu haben mit dem man auskommt und wo man sich nicht komisch vor kommt nur weil man keine pille mehr schluckt!

Darf ich fragen, woher du kommst? So eine tolle FÄ hätte ich auch gerne hier *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 09:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dezember 2008
so, heute war auch bei mir der große tag.
durch meinen umzug bin ich bei einer gänzlich neuen fa gelandet und ich war wahnsinnig aufgeregt. neben dem routinezeug wollte ich meine üblen mensschmerzen abklären lassen (hatte das gefühl, darm und gebärmutter wären zusammengewachsen, da kleine darmbewegungen meine mensschmerzen unheimlich verschlimmern) dahingehend wurde allerdings nichts abgeklärt *hä* sie meinte nur, dass kann halt mal sein, nach dem absetzen der pille und ich solls beobachten. wenns nicht geht, bekomm ich was pflanzliches. ok. naja. kann ich erstmal mit leben.
die vorsorge war dann mehr dienst nach vorschrift. kein brustabtasten (hat meine alte fa immer gemacht) und auch kein ultraschall (wofür ich gerne geld ausgebe...). leider ist mir das alles erst eingefallen, als ich schon wieder auf dem weg nach hause war und aus meiner arzt-angst-lähmung erwacht bin.
ich weiß also nicht, ob darm und gebärmutter eine schmerzhafte liaison eingegangen sind, noch ob mir aus hormoneller verwirrung zusätzliche organe in den bauch wachsen. ich fühle mich etwas beunruhigt...

ich hab der ärztin übrigens nicht auf den bauch gebunden, dass ich nfp mache. es hat sie auch nicht weiter interessiert, was ich nach der pille veranstalte.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 17:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Das hört sich ja ganz schön ernüchtert an. Sehr komisch, dass die FA keine Brustuntersuchung gemacht hat *hä* , meine macht das immer.
Ich kenne ja deine Vorgeschichte mit dem Mensschmerzen nicht, aber bist du mal auf Endometriose untersucht worden ?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:03 
hat sich gut eingelebt

ja, ernüchternd triffts am besten.
auf endo bin ich noch nie untersucht worden. hatte bisher auch noch nicht solche wahnsinnsschmerzen. (obwohl ich in den letzten jahren mit pille schon immer mehr schmerzen als blutung hatte) dachte ja auch, dass sie genauer guckt. aber wahrscheinlich hätte ich verschweigen sollen, dass ich die pille abgesetzt habe. ab dem moment schob sie wohl alles darauf.
wie wird denn das untersucht? sieht man das auch durch ultraschall? und vor allem: wann kommt ein arzt auf die idee dahingehend nachzuschauen?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:10 
Ersthelferin a.D.

Ich bin leider kein Experte in der Sache, aber wenn du mit Pille schon Schmerzen hattest, kann es keine Endometriose sein. So weit ich weiß, unterdrückt die Pille diese Krankheit. Eine Freundin von mir hatte extreme Mensschmerzen und hat jetzt diese Diagnose bekommen.

Zur Not versuch doch einfach mal das pflanzliche Mittel, dass sie vorgeschlagen hat. Einen Versuch ist es ja wert. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:27 
NFP-Gräfin

Doch, es kann dennoch Endometriose sein. Die Pille kann das Krankheitsbild zwar verbessern, in einigen Fällen aber nicht komplett unterdrücken. Ich würde auch sagen: Lass das bitte nochmal klären-bei einem anderen Gyn.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:35 
Ersthelferin a.D.

Oh, dann lag ich wohl daneben. Meine Freundin sollte die Pille zur Unterdrückung der Endometriose nehmen. :roll:
Kathilin, dann solltest du das wirklich mal von einer anderen FA abklären lassen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:52 
NFP-Gräfin

Das ist schon korrekt-nur ist die Pille keine 100%ige Garantie, dass die Schmerzen wegbleiben.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 19:59 
hat sich gut eingelebt

oh :shock: ihr bestätigt meine ahnung/ befürchtung. ich schau mal, wie die nächste mens wird (müsste ja in 1-2 wochen wieder soweit sein) und wenns wieder so übel wird, freu ich mich auf den nächsten gyn :roll:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 23:10 
NFP-Gräfin

Hast du hier schon mal in den FA-Empfehlungen gesucht, ob einer bei dir in der Nähe ist?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 10:48 
hat sich gut eingelebt

ja, aber die zwei bewertungen schreien auch nicht gerade nach traum-fa *kopfkratz* hab ein bisschen im internet geguckt und zwei mögliche neue testkandidaten erwählt. bei denen steht zumindest im internetauftritt, dass sie endo kennen 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]