dieSanfte hat geschrieben:
Dank sommerregen kommt nun diese Umfrage zustande

Sofern ihr euch noch erinnern könnt, in welchem Monat ihr die Pille oder sonstige hormonelle Verhütungsmittel abgesetzt habt, stimmt fleißig ab
Ich bin schon gespannt, ob es einen "Pillenabsetz-Monat" gibt

Hallo Sanfte,
wieso wolltest du das denn eigentlich wissen? Ich vermutete ja zunächst, dass es einen Zusammenhang geben könnte zwischen der Dauer bis zum ersten ES und der Absetzjahreszeit. Habe jedoch im Forum von zwei Frauen gelesen, die genau die gleiche Pille genommen hatten und zufällig auch am gleichen Tag abgesetzt hatten, ich glaube sie nahmen die Cerazette (kann mich an die Namen leider nicht mehr erinnern

).
Nun spielte sich bei Frau 1 der Zyklus schon nach vier Wochen wieder ein, während Frau 2 noch drei Monate später auf ihren ES wartete. Nach Kenntnis von diesem Fall glaube ich, dass da noch viel, viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, die die Dauer bis zum ersten ES beeinflussen.
Als da wären: BMI (neigst du eher zu Dickleibigkeit oder eher zu Untergewicht..), Insulin- und Zuckerspiegel, Schilddrüsenwerte, Stress während der Absetzphase, wurden Östrogene eingenommen oder Gestagenpräparate, Kombipräparate, niedrig oder hoch dosierte oder niedrigst (Hormonspirale z.B.) und und und, keine Ahnung, was da noch alles mit reinspielen mag...
Ein Faktor, der auf einen Einfluss der Jahreszeit auf den Hormonhaushalt hinweisen könnte, wäre der circadiane Rhythmus. Offenbar reagiert jede Frau individuell und unterschiedlich stark auf die Dauer des Tageslichts, die ja unterschiedlich lang ist, je nachdem ob wir uns in der kalten oder warmen Jahreszeit befinden.
Das nur mal so als Idee... Intensiver habe ich über diesen möglichen Zusammenhang noch nicht nachgedacht...