NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus schwankt, Leben in Ungewissheit
BeitragVerfasst: 14. September 2018 17:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Hallo =)

Ich hoffe, es gibt noch keinen Post zu diesem Thema, sonst möge man es mir gerne verlinken ^^

Ich verhüte seit Mitte Januar 2018 über NFP und bin gerade etwas verzweifelt.
Zunächst: Ich hatte fast 10 Jahre lang zuvor die Pille genommen, davon die meiste Zeit "Lamuna 20".
Nun hatte ich im 2. Zyklus direkt einen sehr gut auswertbaren Zyklus - das war allerdings bisher der Einzige. Da hatte ich nur 17 Tage (kann das überhaupt? Nach der Kurve, Beobachtung etc. müsste ich einen ES an Tag 11 gehabt haben). Es schwankte dann: 38 Tage, dann 28, dann 47, dann 29, dann 45. Jetzt bin ich im 7. Zyklus bei Tag 38. Dieses Mal dürfte ich laut Auswertung einen ES gehabt haben, und zwar an Tag 12.
Und genau deswegen bin ich gerade zugegeben ziemlich nervös. Denn ich habe das Gefühl, es ist nicht wie die letzten Male, als ich so lange Zyklen hatte. Ich denke, ich werde dieses Wochenende noch abwarten und dann einen Test machen. Oder reagiere ich über?

Wie erlebt ihr die PP-Zeit? Habt ihr ähnlich in Ungewissheit geschwankt? Wann kann ich in etwa damit rechnen, dass mein Zyklus gleichmäßiger wird? Ein 3/4 Jahr ist ja bereits verstrichen...
Und an die Mütter unter uns: Was waren für euch Signale, an denen ihr gemerkt habt, dass ihr noch verdammt lange auf die nächste Mens warten könnt?
Und ist es normal, dass ich erst ganz früh einen auswertbaren, "richtigen" Zyklus hatte und dann so lange nicht mehr?

viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus schwankt, Leben in Ungewissheit
BeitragVerfasst: 14. September 2018 20:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2018
Hallo,
Ich bin zwar kein Profi und mache NFP wegen Kiwu aber möchte dir nur einen Tipp geben, ich würde ein Foto von deiner Kurve posten. Bist du denn seid 26 Tagen in Hochlage? Wurde vielleicht falsch ausgewertet (hatte ne Freundin grad aktuell). Normal sagt man das es schon ein Jahr nach Pille dauert bis sich alles regulieren kann. Meist kommt es vor dass die erste Zyklushälfte eher verlängert ist und die zweite Zyklushälfte eher verkürzt. Bei dir scheint es aber genau umgekehrt zu sein. Wenn du jetzt wirklich schon so lange in der Hochlage bist dann würd ich gleich nen Test machen. Normal sieht man schon an HL 10 manchmal einen Hauch aber da wärst du dann ja schon uuungefähr HL 26, nicht? Man sagt 10-16 Hochlagentage ist normal. Mit 18 Hochlagentagen ist die Chance oder Risiko schon sehr hoch dass der Test positiv anzeigt. Wenn du jetzt nen Test machst und die Auswertung war richtig dann müsste der schon fett positiv sein. Ich bin da immer so ein neugieriger Mensch und würd es wissen wollen.

BeitragVerfasst: 14. September 2018 22:09 
Hochlagenjunkie

Ich glaube bisher noch nicht, dass ich falsch ausgewertet habe. ich bin zwar noch keineswegs ein Profi auf dem Gebiet, aber die Beobachtung deckt sich mit dem CS. ich hatte an Tag 10, 11, 12 S+, dann 1x S, dann rapide weniger werden. Niedrige Qualitäten hab ich immer mal zwischendurch.
Und ja, ich wäre dann schon bei HL 26...
Dass ich inzwischen auch nochmal die FAQ genau durchgelesen habe, macht es gerade nicht unbedingt besser... :'D

BeitragVerfasst: 15. September 2018 07:20 
hat sich gut eingelebt

Uuund hast du schon getestet? Wäre es denn überhaupt möglich dass du schwanger wärst? Also hast du in der ersten Zyklushälfte zu lange freigegeben? Hast du ein Foto von der Kurve?

BeitragVerfasst: 15. September 2018 10:12 
Hochlagenjunkie

Getestet habe ich noch nicht, irgendwie schiebe ich das gerade etwas vor mir her. Aber möglich wäre das schon, wir hatten an Tag 6 ungeschützten GV (das fände ich zwar unwahrscheinlich...) und an Tag 12 CI.
Ich muss mich erst noch damit beschäftigen, wie ich die Kurve online stelle^^

BeitragVerfasst: 15. September 2018 10:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Kurz gesagt: entweder deine Auswertung stimmt nicht oder du bist ziemlich sicher schwanger.
Ab HL 18 ist von einer Schwangerschaft auszugehen.

Spermien können bis zu 6 Tage überleben bei günstigen Bedingungen und der ES findet nicht (zwangsläufig) am Tag der 1.hM statt sondern innerhalb ein paar Tage davor oder danach. Er lässt sich am besten mit dem Schleim-Höhepunkt eingrenzen.
Somit kann ungeschützter GV an Tag 6 mit 1.hM an Tag 12 durchaus zu einer Schwangerschaft führen.

BeitragVerfasst: 15. September 2018 11:46 
Hochlagenjunkie

Schleimhöhepunkt war definitiv an Tag 12. Das ließ sich zweifelsfrei feststellen. Und ich hatte bisher in diesem Zyklus auch noch nicht wieder S+.

BeitragVerfasst: 15. September 2018 11:50 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich würde ebenfalls vorschlagen, dass du nen Test machst. Der dürfte auch jetzt ohne Morgenurin ziemlich sicher positiv sein, wenn du schwanger bist. Ansonsten ist die Auswertung wohl falsch. Aber so ohne Kurve kann man dazu eben nichts sagen.

BeitragVerfasst: 15. September 2018 12:01 
Hochlagenjunkie

Ich besorge mir einen Test und berichte, sobald ich das Ergebnis habe.
Derweil beschäftige ich mich dann auch damit, dass ich künftig meine Kurven hier eingetragen bekomme.
Vielen Dank euch schonmal für eure Meinungen und Kommentare!

BeitragVerfasst: 15. September 2018 13:58 
hat sich gut eingelebt

Also sicher war die „Verhütung“ sicher nicht mit ungeschützten GV an ZT 6 (erst nach 12 ausgewerteten Zyklen darf man die erste Zyklushälfte länger frei geben, je nach dem wann die frühste erste höhere Messung in diesen 12 Zyklen war), ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass der CI zu einer Schwangerschaft geführt hat. CI am Schleimhöhepunkt ist ja wirklich mehr als gewagt. Wenn du wirklich absolut nicht schwanger werden möchtest dann würde ich das auch genauer nehmen, also in der ersten Zyklushälfte nicht so lange frei geben, und erst nach der „richtigen“ Auswertung ungeschütztGV. Hast du dich diesbezüglich eingelesen oder habt ihr es nur nicht so genau genommen? Bei einer richtigen Auswertung ist die Schwangerschaft ja wirklich sehr wahrscheinlich

BeitragVerfasst: 15. September 2018 15:24 
Hochlagenjunkie

Ja, ich hab mich gut eingelesen, aber wir sind zugegeben etwas nachlässig gewesen, weil ich in den Zyklen davor halt einfach keinen (nachvollziehbaren) ES hatte.

BeitragVerfasst: 15. September 2018 16:18 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel ob du dich wirklich richtig eingelesen hast. Denn wenn dem so ist und du auf jeden Fall nicht schwanger werden wollen würdest dann hättest du an ZT 6 keinen unverhüteten Sex. Denn alle Regeln die es bei Sensiplan gibt schliessen das aus.
Du hast ja gar keine auswertbaren Zyklen, dementsprechend musst du von Anfang an fruchtbar annehmen. Selbst wenn du auswerten könntest wären es maximal 5 freie Tage und dann kommt deine Beobachtung dazu dass du deine früheste ehm sogar an Tag 11 hattest..(oder ES), dann wären es maximal noch 3 Tage. Ich verstehe nicht wie man es dann für unwahrscheinlich halten kann schwanger von Sex an ZT6 zu werden.
Wenn ich du wäre, ich hätte schon längst einen Test gemacht. Der wäre auch ohne morgenurin wohl schon positiv.

BeitragVerfasst: 15. September 2018 17:11 
hat sich gut eingelebt

CI an ZT 12 ist genauso „gefährlich“ weil ja hochfruchtbare Tage, wie ungeschützt an ZT 6

BeitragVerfasst: 15. September 2018 17:56 
Hochlagenjunkie

Dass das unvernünftig war, weiß ich durchaus. Ein Weltuntergang wäre es aber nicht. Ich lebe in einer bereits einige Jahre anhaltenden, festen Beziehung und wir waren uns vorab schon einig, dass wir es akzeptieren, wenn dem denn so ist. Es war auch eine bewusste Entscheidung, nur über CI oder Abstinenz zu "verhüten".
Ich hielt den Tag 12 mit CI übrigens für wahrscheinlicher als ZT 6, weil mein Stand war, dass dann der ES ziemlich sicher an ZT 12 stattgefunden hat, weil das Schleimhöhepunkt + 1.HM zusammenfallen.
Mit Fehlern/Unvorsichtigkeiten müssen ja wir leben. Wir haben anders kalkuliert und werden da jetzt unsere Konsequenzen draus ziehen, sprich: sollte der Test negativ sein, werden wir künftig vorsichtiger sein, sollte er positiv sein, dann ist das so und wir werden dann halt in einem knappen 3/4 Jahr vorsichtiger sein.

BeitragVerfasst: 15. September 2018 18:46 
hat sich gut eingelebt

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und berichte bitte was der TEst dann sagte.=)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]