NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2016 14:14 
nicht mehr ganz so neu

Mal ein kleines Update, der aktuelle Stand 3,5 Monate nach dem Entfernen der Mirena:

Positiv:
  • Deutlich weniger depressiv, viel ausgeglichener, weniger Stimmungsschwankungen (abhängig von Zyklusphase) :applaus:
  • Bislang keine Probleme mehr mit Pilzinfektionen/unangenehmem Jucken
  • Viel besseres Körpergefühl, keine Gedanken à la "was wenn ich doch schwanger bin und es nur nicht merke?!" mehr

Negativ:
  • Erste zwei Wochen nach dem Entfernen Kreislaufprobleme, allgemeines Unwohlsein
  • Pickel, vor allem in der Zyklusmitte (ganz extrem im 2. Zyklus PP)
  • Fast tägliche Kopfschmerzen, vor allem in der Tieflage (kenne ich so noch aus meiner Pupertät), teilweise leichte Migräne-Tendenz
  • Haarausfall, sichtbar...
  • Häufigeres Schwitzen, aber nicht dramatisch
  • Wieder eine Regelblutung, zunehmend schmerzhaft

Insgesamt bin ich mittel-zufrieden. Ich bin froh keine künstlichen Hormone mehr zu nehmen und das Abschwächen der depressiven Phasen war ja mein Hauptanliegen und ist sehr, sehr viel wert! Pickel nerven etwas, Kopfschmerzen und Haarausfall tun mir richtig weh - all das scheint aber langsam weniger zu werden, muss ich noch etwas beobachten. Doof ist allerdings, dass meine Regelschmerzen bis jetzt Mal zu Mal schlimmer geworden sind. Bin gespannt, wie es weiter geht...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 13:27 
neu hier

Ich hatte die Mirena 15 Jahre lang, seit 4 Wochen ist sie raus.
Es gibt erste Veränderungen. Ich bin nicht sicher, ob wirklich alles mit der Hormonspirale zusammenhängt. Vier Wochen ist auch eine relativ kurze Zeit, mir ist klar, dass sich noch einiges tun kann, manches wird vielleicht nur eine zufällige Veränderung sein.

Also:

- meine BHs passen teilweise nicht mehr, weil mein Busen nicht mehr so voll ist. Sah vorher natürlich besser aus, ist aber o.k., damit kann ich leben.

- meine Haare werden deutlich schneller fett.

- trotzdem: wenn ich in den Spiegel sehe, gefalle ich mir jetzt viel besser. Ich finde, ich sehe frischer aus.

- mein Mann sagt auch, dass ich deutlich weniger grantig und oft sogar richtig gut drauf bin. Das war ich vorher nur selten.

- ich schwitze viel weniger. Der Schweiß riecht auch kaum noch. Ich dachte immer, die extreme Schwitzerei hätte nach den Schwangerschaften begonnen. Dabei wars offenbar doch die Mirena. In den letzten Jahren hatte ich auch nachts oft schlimme Schweißausbrüche, so dass ich das T-Shirt wechseln musste, weils komplett nass war. Ich dachte, dass ich vielleicht schon im Wechsel bin, laut Arzt ist das aber nicht so. Seit die Mirena raus ist, war das nie mehr der Fall. Es sind erst vier Wochen, also mal abwarten.

- Meine Schulter tut nicht mehr weh. Keine Ahnung, ob das auch mit der Mirena zusammenhängen kann. Tatsache ist jedenfalls, dass sie in den letzten Monaten vor dem Ziehen so unerträglich weh getan hat, dass ich nicht mehr drauf liegen konnte und nachts oft sogar deshalb aufgewacht bin. Wärme und Salbe haben nur bedingt geholfen. Kaum war die Spirale raus, ist der Schmerz innerhalb weniger Tage verschwunden. Kann natürlich auch Zufall sein.

- In den letzten vier Wochen hatte ich weder Herzrasen noch Herzrhythmusstörungen. Hoffentlich kommts auch nicht wieder.

- keine extremen Schlafstörungen mehr. Also, Einschlafschwierigkeiten schon gelegentlich, aber keine komplett schlaflose Nacht mehr.

Besonders bei den drei letztgenannten Punkten bin ich noch sehr skeptisch, ob es da wirklich einen Zusammenhang mit der Mirena gibt und warte einfach noch ab, ob irgendwas davon wiederkommt.

- ein bisschen beunruhigend finde ich, dass die Libido zwar in der ersten Zeit nach dem Ziehen mehr geworden ist, jetzt aber, wo die Temperatur steigt, und ja eigentlich ein Eisprung stattfinden müsste, ist kaum noch was davon übrig. Zu Mirena-Zeiten war sie während des Eisprungs am stärksten (viel stärker als jetzt nach dem Ziehen), dafür ansonsten eher mau. Naja, erhöht vielleicht die Verhütungssicherheit. ;-) Und möglicherweise spielt sich das ja auch noch ein.

- Zervixschleim hat sich stark verändert. Mit Mirena war da viel viel mehr, um den Eisprung herum immer wie rohes Eiweiß. Dass sich das Schleimmuster wahrscheinlich noch weiter verändern wird, hab ich bereits mehrfach gelesen. Also mal sehen, was da noch wird.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 18:11 
neu hier

NFP seit: 08/2017
Hallöchen, aLso was man hier manchmal so liest:

Das Einlegen war die Hölle! Aber dadurch dass das blöde Ding immer verrutscht, fällt sie wahrscheinlich ganz einfach in die Hände meines FA. Mit viel Mühe kann ich fast das unter Ende ertasten (nicht die Rückholbändchen).

Ich komme mit meinen Finger nicht mal bis an den Muttermund geschweige denn bis in die Gebärmutter :shock: *kopfkratz*

Im Ûbrigen hab ich die Mirena nie "gespürt", auch mein Freund nicht. Denke das ist bei vielen Frauen eine kopfsache. Psychisch hatte ich in den ganzen Jahren keine Probleme. Aber dafür habe auch ich mit der Zeit andere Nebenwirkungen bemerkt, weshalb ich sie auch ziehen ließ. Nun bin ich mal gespannt wie es in einem Vierteljahr aussieht.

Hat von euch übrigens jemand gemerkt, ob die Haare wieder voller werden oder Pigmentflecken wieder weg gehen?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 01:54 
neu hier

Hallo Mädels, kleines Update ;-) :

Nach nun 4 Monaten ohne Hormone hat sich mein Zyklus eingependelt auf etwa 27/28 Tage. Die Hochlage stieg im letzten Zyklus wieder an auf 9 Tage (vorher schon mal 6 Tage). Unterstütze ein wenig durch gelegentliches Trinken von „Frauentee“.
Der Schleim ist nur nach wie vor nicht richtig da. Bisschen klebriges... das wars :-( und letzten Zyklus hätte ich mal wieder so ein ziehen in der Mitte wie früher des öfteren, was der mittelschmerz sein könnte.

Dafür auch neu nach 4 Monaten:
- plötzlich ein paar Pickelchen
- schneller fettige Haare (und dünnere?)

Aber bin immer noch froh über meine Entscheidung und gespannt wie es weitergeht.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 12:03 
nicht mehr ganz so neu

Bald 1,5 Jahre, Zeit für ein Update *sonne* Ich ergänze mal die Liste, die ich 3,5 Monate nach Entfernung geschrieben hatte:

dieHexe hat geschrieben:
Positiv:
  • Deutlich weniger depressiv, viel ausgeglichener, weniger Stimmungsschwankungen (abhängig von Zyklusphase) :applaus: -> nach 1,5 Jahren immer noch der Fall, ich bin so froh!
  • Bislang keine Probleme mehr mit Pilzinfektionen/unangenehmem Jucken -> nach 1,5 Jahren immer noch keinerlei Pilze
  • Viel besseres Körpergefühl, keine Gedanken à la "was wenn ich doch schwanger bin und es nur nicht merke?!" mehr -> nach 1,5 Jahren so wahr wie nie zuvor, spüre auch relativ gut wo ich im Zyklus ungefähr bin

Negativ:
  • Erste zwei Wochen nach dem Entfernen Kreislaufprobleme, allgemeines Unwohlsein -> war nur die ersten Wochen
  • Pickel, vor allem in der Zyklusmitte (ganz extrem im 2. Zyklus PP) -> nach 1,5 Jahren nicht mehr auffällig
  • Fast tägliche Kopfschmerzen, vor allem in der Tieflage (kenne ich so noch aus meiner Pupertät), teilweise leichte Migräne-Tendenz -> Häufiger Kopfschmerzen als mit Mirena, aber längst nicht mehr täglich und in aller Regel nicht stark. Ungefähr wieder auf dem Niveau wie mit 20 bevor ich anfing die Pille zu nehmen.
  • Haarausfall, sichtbar... -> zum Glück nach einigen Monaten abgeflaut, Haarwuchs jetzt wieder normal
  • Häufigeres Schwitzen, aber nicht dramatisch -> war nach einigen Monaten vorbei
  • Wieder eine Regelblutung, zunehmend schmerzhaft -> leider nach 1,5 Jahren immer noch der Fall, ich experimentiere mit verschiedenen Schmerz- und Hausmittelchen

Bin in Summe sehr zufrieden und froh, dass ich die Hormone los bin. Die Regelschmerzen sind unschön, aber das war bei mir ja leider schon immer so - und lieber nehme ich die in Kauf als die Alternative. Die Umstellung war auch nicht schön, aber das ist ja jetzt vorbei *zustimm*

@Sonnen.blume1: Klingt doch schon ziemlich gut bei dir, hoffentlich geht es so weiter! Ich schleime übrigens auch nach wie vor sehr wenig, mit schlechter Qualität und sehr unspezifisch - deshalb werte ich mit dem Muttermund aus, der ist viel zuverlässiger. Vielleicht bist du auch einfach naturgemäß eher auf der trockenen Seite? Ansonsten, wie du siehst hat sich bei mir auch nach dem 4 Monat noch einiges getan, da geht noch was bei dir *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 22:59 
neu hier

Dann mach ich auch mal ein Update :-)
Es sind jetzt dann ca. 8 Monate, dass sie raus ist und 7 Monate nach meinem ersten Bericht hier.
xXMarthaXx hat geschrieben:
- meine BHs passen teilweise nicht mehr, weil mein Busen nicht mehr so voll ist. Sah vorher natürlich besser aus, ist aber o.k., damit kann ich leben.
ist noch immer so, fällt mir aber gar nicht mehr auf
- meine Haare werden deutlich schneller fett.
ist zyklusabhängig
- trotzdem: wenn ich in den Spiegel sehe, gefalle ich mir jetzt viel besser. Ich finde, ich sehe frischer aus.
naja, je nach Tagesverfassung ;-)

- mein Mann sagt auch, dass ich deutlich weniger grantig und oft sogar richtig gut drauf bin. Das war ich vorher nur selten.
Ist so geblieben. Ich bin kaum mehr grantig, PMS hat stark nachgelassen

- ich schwitze viel weniger. Der Schweiß riecht auch kaum noch. Ich dachte immer, die extreme Schwitzerei hätte nach den Schwangerschaften begonnen. Dabei wars offenbar doch die Mirena. In den letzten Jahren hatte ich auch nachts oft schlimme Schweißausbrüche, so dass ich das T-Shirt wechseln musste, weils komplett nass war. Ich dachte, dass ich vielleicht schon im Wechsel bin, laut Arzt ist das aber nicht so. Seit die Mirena raus ist, war das nie mehr der Fall. Es sind erst vier Wochen, also mal abwarten.
Keine Schwitzerei mehr. Keine nächtlichen Schweißausbrüche. Nichts mehr.

- Meine Schulter tut nicht mehr weh. Keine Ahnung, ob das auch mit der Mirena zusammenhängen kann. Tatsache ist jedenfalls, dass sie in den letzten Monaten vor dem Ziehen so unerträglich weh getan hat, dass ich nicht mehr drauf liegen konnte und nachts oft sogar deshalb aufgewacht bin. Wärme und Salbe haben nur bedingt geholfen. Kaum war die Spirale raus, ist der Schmerz innerhalb weniger Tage verschwunden. Kann natürlich auch Zufall sein.
Leider ist der Schmerz im Herbst wiedergekommen. Diesmal hab ich ihn aber relativ schnell durch Massage und bessere Haltung loswerden können.

- In den letzten vier Wochen hatte ich weder Herzrasen noch Herzrhythmusstörungen. Hoffentlich kommts auch nicht wieder.
Kein Herzrasen mehr, keine Herzrhythmusstörungen.

- keine extremen Schlafstörungen mehr. Also, Einschlafschwierigkeiten schon gelegentlich, aber keine komplett schlaflose Nacht mehr.
Keine Schlafstörungen mehr. Auch Einschlafschwierigkeiten nur noch extrem selten.

- ein bisschen beunruhigend finde ich, dass die Libido zwar in der ersten Zeit nach dem Ziehen mehr geworden ist, jetzt aber, wo die Temperatur steigt, und ja eigentlich ein Eisprung stattfinden müsste, ist kaum noch was davon übrig. Zu Mirena-Zeiten war sie während des Eisprungs am stärksten (viel stärker als jetzt nach dem Ziehen), dafür ansonsten eher mau. Naja, erhöht vielleicht die Verhütungssicherheit. ;-) Und möglicherweise spielt sich das ja auch noch ein.
Ist leider auch so geblieben

- Zervixschleim hat sich stark verändert. Mit Mirena war da viel viel mehr, um den Eisprung herum immer wie rohes Eiweiß. Dass sich das Schleimmuster wahrscheinlich noch weiter verändern wird, hab ich bereits mehrfach gelesen. Also mal sehen, was da noch wird.
Zervixschleim ist wieder da, aber jetzt fast immer nur S+ (auch nicht sooo toll)

Insgesamt kann ich mir zur Entscheidung die Mirena ziehen zu lassen nur gratulieren! Alleine, dass ich die blöden Schlafstörungen losgeworden bin... *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 00:03 
neu hier

Hallöchen, schön eure Erfahrungsberichte zu lesen :-) ...

@Hexe: Also eigentlich war mein ZS immer „gut“, war vor der Mirena bereits einige Jahre ohne Hormone und der Schleim war gut differenzierbar wie im Buch beschrieben. Die Hochlage allerdings oft so bei 10 Tagen. Bin trotzdem ratz fatz schwanger geworden damals. Dann eine Abtreibung und die Spirale Nummer 1, dann 2 ( nach 2 Jahren aber schon raus). Jetzt möchte ich gern nochmal schwanger werden, bin aber auch schon 39 und weiß nicht wie lange mein Körper braucht um sich zu regulieren :-(
@Martha: Herzrhythmusstörungen kenne ich auch schon viele Jahre, mal mehr mal weniger. Hab vermutet, dass das vielleicht auch bisschen mit meiner Schilddrüse zusammenhängt. Der Wert war unter Hormonen auf jeden Fall wieder schlechter geworden. Jetzt bessert er sich wieder *daumendrücken*

Naja bin mal gespannt wie es bei uns allen weitergeht ... meine Blutung ist übrigens auch noch nicht die alte. Viel schwächer ... ein Zeichen dass die Gebärmutterachleimhaut nicht richtig aufgebaut wird?!
Frauenarzt sagte aber nix dazu.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2018 13:09 
neu hier

NFP seit: In den Startlöchern...
Hallo zusammen,

wie aufregend - das ist nun meine erste Forenmitgliedschaft und zugleich mein erster Post. Ich habe hier in dem Forum in den letzten Tagen schon viel gelesen und es hat mir so geholfen, von Euren "Post-Mirena-Erfahrungen" zu lesen. Ich möchte meine Erfahrungen jetzt gerne auch einmal teilen, um sich ein bisschen auszutauschen.

Nach sechs Jahren wurde mir die Mirena am 8.12.17 entfernt. Während der Tragezeit bin ich mit der Mirena eigentlich gut klar gekommen, aber rückblickend habe ich das Gefühl, dass ich mich an vieles einfach gewöhnt hatte. Von frauenärztlicher Seite bin ich nie groß bestärkt worden, zu hormonfreier Verhütung überzugehen. Und jetzt bin ich - wie soll ich sagen - verblüfft, was mit mir passiert seit die Mirena weg ist.

Ich merke, dass mein Körper ackert, um das Gleichgewicht wieder herzustellen und das äußert sich manchmal in einem komischen Körpergefühl und zum Teil Kreislaufproblemen etc. Aber ich verspüre nicht mehr diese bleiernde Müdigkeit und Spannungskopfschmerzen, von denen ich dachte, dass sie wohl einfach zu mir gehören. Ich habe hier auch einige Male von dem Gefühl, als habe jemand eine Käseglocke entfernt, gelesen - und ich kann das total bestätigen. Es fühlt sich an, als ob ich meinen Körper endlich wieder richtig spüre. Ich habe in den letzten Jahren auch vermehrt Probleme mit Angst-Thematiken bekommen und bin gespannt, ob die Mirena-Entfernung auch darauf eine positive Auswirkung hat.

Nun bin ich gespannt, wie sich mein Zyklus entwickelt. Während der Mirena hatte ich keine Periode, deshalb wundert es mich gar nicht so, dass da auch bis jetzt noch nichts passiert ist. Mir wurde bereits Frauenmantel-Urtinktur empfohlen, die ein bisschen ausgleichend wirken soll bei "Frauenthemen" jeglicher Art. Ich fühle mich zur Zeit etwas "durchgerüttelt". Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen oder andere homöopathische Tipps, die das System etwas unterstützen?

Ich würde mich total freuen, aktuelle Eindrücke oder Erfahrungen zu lesen und bin ganz gespannt, was es hier noch zu entdecken gibt. In jedem Fall freue ich mich, jetzt auf der hormonfreien Seite unterwegs zu sein und glaube, dass es die goldrichtige Entscheidung war.

Viele Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]