Ich hatte die Mirena 15 Jahre lang, seit 4 Wochen ist sie raus.
Es gibt erste Veränderungen. Ich bin nicht sicher, ob wirklich alles mit der Hormonspirale zusammenhängt. Vier Wochen ist auch eine relativ kurze Zeit, mir ist klar, dass sich noch einiges tun kann, manches wird vielleicht nur eine zufällige Veränderung sein.
Also:
- meine BHs passen teilweise nicht mehr, weil mein Busen nicht mehr so voll ist. Sah vorher natürlich besser aus, ist aber o.k., damit kann ich leben.
- meine Haare werden deutlich schneller fett.
- trotzdem: wenn ich in den Spiegel sehe, gefalle ich mir jetzt viel besser. Ich finde, ich sehe frischer aus.
- mein Mann sagt auch, dass ich deutlich weniger grantig und oft sogar richtig gut drauf bin. Das war ich vorher nur selten.
- ich schwitze viel weniger. Der Schweiß riecht auch kaum noch. Ich dachte immer, die extreme Schwitzerei hätte nach den Schwangerschaften begonnen. Dabei wars offenbar doch die Mirena. In den letzten Jahren hatte ich auch nachts oft schlimme Schweißausbrüche, so dass ich das T-Shirt wechseln musste, weils komplett nass war. Ich dachte, dass ich vielleicht schon im Wechsel bin, laut Arzt ist das aber nicht so. Seit die Mirena raus ist, war das nie mehr der Fall. Es sind erst vier Wochen, also mal abwarten.
- Meine Schulter tut nicht mehr weh. Keine Ahnung, ob das auch mit der Mirena zusammenhängen kann. Tatsache ist jedenfalls, dass sie in den letzten Monaten vor dem Ziehen so unerträglich weh getan hat, dass ich nicht mehr drauf liegen konnte und nachts oft sogar deshalb aufgewacht bin. Wärme und Salbe haben nur bedingt geholfen. Kaum war die Spirale raus, ist der Schmerz innerhalb weniger Tage verschwunden. Kann natürlich auch Zufall sein.
- In den letzten vier Wochen hatte ich weder Herzrasen noch Herzrhythmusstörungen. Hoffentlich kommts auch nicht wieder.
- keine extremen Schlafstörungen mehr. Also, Einschlafschwierigkeiten schon gelegentlich, aber keine komplett schlaflose Nacht mehr.
Besonders bei den drei letztgenannten Punkten bin ich noch sehr skeptisch, ob es da wirklich einen Zusammenhang mit der Mirena gibt und warte einfach noch ab, ob irgendwas davon wiederkommt.
- ein bisschen beunruhigend finde ich, dass die Libido zwar in der ersten Zeit nach dem Ziehen mehr geworden ist, jetzt aber, wo die Temperatur steigt, und ja eigentlich ein Eisprung stattfinden müsste, ist kaum noch was davon übrig. Zu Mirena-Zeiten war sie während des Eisprungs am stärksten (viel stärker als jetzt nach dem Ziehen), dafür ansonsten eher mau. Naja, erhöht vielleicht die Verhütungssicherheit.

Und möglicherweise spielt sich das ja auch noch ein.
- Zervixschleim hat sich stark verändert. Mit Mirena war da viel viel mehr, um den Eisprung herum immer wie rohes Eiweiß. Dass sich das Schleimmuster wahrscheinlich noch weiter verändern wird, hab ich bereits mehrfach gelesen. Also mal sehen, was da noch wird.