NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung gleich nach Blutung?
BeitragVerfasst: 2. September 2014 16:13 
neu hier

NFP seit: seit 20.08.14
Hallo zusammen.

Ich glaube, dass mein Anliegen hier am besten reinpasst, weil ich am 20.8. erst den Nuvaring abgesetzt habe (nach 14 Tagen Liegezeit, statt bei mir übliche 4 Wochen). Falls doch nicht, berichtigt mich bitte :)

Ich hab bei meiner ersten Kurve natürlich noch nicht allzu viele Werte, aber ich hab so den Verdacht, dass ich bereits so um den 7. ZT rum fruchtbar gewesen sein könnte/ einen Eisprung hatte. Kann das tatsächlich sein??
Der Mumu war total weich, ich könnte mich nicht dran erinnern, dass ich den schonmal so weich getastet hätte. Viel Schleim war zwar nicht vorhanden, aber ich hatte einen Faden zwischen den Fingern, allerdings kann ich nicht sagen, obs ganz durchsichtig war oder etwas weißlich war, dafür wars nicht genug. Und so viel Spaß wie am Abend vorher hatte ich mit meinem *mann* schon lang nicht mehr :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung gleich nach Blutung?
BeitragVerfasst: 2. September 2014 16:15 
Wie müsste denn Deine Kurve aussehen, wenn Du einen sehr frühen Eisprung gehabt hättest?

Denn so wie die Kurve momentan aussieht, kann ich daraus keinen Eisprung an Zyklustag 7 festmachen.

Hast Du "Natürlich und Sicher" gelesen?

BeitragVerfasst: 2. September 2014 16:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich schließe mich Bess an, deine Kurve hat bisher nichts von einem Eisprung. Den Wert an ZT 7 hast du auch geklammert, daher zählt er nicht.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 16:20 
Vor allem weist ein einzelner erhöhter Wert beiweitem nicht auf einen Eisprung hin, da muss schon mehr "passieren". Daher auch meine Frage, ob Du mit der einschlägigen Literatur vertraut bist.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 16:28 
neu hier

Ja, das Buch habe ich, aber da ich gerade erst mit NFP angefangen habe, bin ich natürlich noch nicht 100%ig damit vertraut :-)

Falls ein Eisprung statt gefunden haben sollte, dann müsste die Temperatur ziemlich bald ansteigen und auch oben bleiben. Soweit ich das bisher verstanden habe?
Den Wert hab ich vorsichtshalber mal geklammert, weil ich später gemessen hab als die anderen Tage und vermute, dass daher der erhöhte Wert kommt.

Nach dem Buch bin ich bisher davon ausgegangen, dass dehnbarere Schleim, also S+ nur an den fruchtbaren Tagen vorkommt. Oder kann das auch einfach mal so sein?

BeitragVerfasst: 2. September 2014 16:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ylgur, schau dir mal meine aktuelle Kurve an, da sieht man, wie sich die Temperatur und der Schleim um den Eisprung herum verändern können. Meine erste höhere Messung war an ZT 15, zufällig war an diesem Tag auch das letzte Mal die Schleimkategorie S+. Das kann, muss aber nicht am gleichen Tag auftreten, sondern kann sich zueinander verschieben. Manchmal kann der Schleim "schneller" sein, manchmal die Temperatur. Genau kann man den Eisprung mit NFP nicht bestimmen, sondern nur grob eingrenzen.
Dass du geklammert hast, war richtig. Schreib am Besten immer ins Notizfeld, weswegen du eine Störung des Wertes vermutest, dann kannst du später immer wieder nachblättern, was genau deine Werte in der ersten Zyklushälfte stört.

S+ habe ich oft direkt nach der Mens und am Ende des Zyklus kommt er manchmal auch wieder, wenn die Auswertung abgeschlossen ist.
Es dauert ein bisschen, bis du dein individuelles Schleimmuster kennst und welche Schleimqualität bei dir die "beste" ist. Manche Frauen haben nie S+ Schleim, bei denen ist dann S oder f die beste Kategorie.

Die besten und genauesten Infos findest du im Buch, wenn ich mich richtig erinnere (meins habe ich gerade verliehen...), gibt es da auch nochmal Zusammenfassungen der Kapitel. Nimm dir am Besten aber mal abends ein zwei Stündchen Zeit und lies es dir gründlich durch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. September 2014 16:36 
Auch bei mir taucht S+-Schleim immer wieder mal auf, auch recht zu Anfang im Zyklus oder kurz vor Ende. In meinem Zyklus Nr. 8 hatte ich sogar mehrfach einen potenziellen Schleimhöhepunkt, das war ganz schön verwirrend.

Erst im Zusammenspiel mit der Temperatur kann man sagen, was denn nun der Schleimhöhepunkt war.

Dass man auch zu Zyklusbeginn bei der Temperatur Ausreißer nach oben haben kann, sieht man bei mir im aktuellen Zyklus ganz gut.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 2. September 2014 16:45 
neu hier

Ahhh, und wieder was gelernt - danke euch beiden :-)
Da habt ihr mir schon weiter geholfen.

In dem Buch sind das einfach so viele Informationen auf einmal, ich brauch bei sowas immer etwas bis sich das alles in meinem Hirn zu einem sinnvollen Ganzen zusammengesetzt hat :lol:

Ich hab bei mir vor allem den Verdacht, dass ich während der Blutung auch eine erhöhte Temperatur habe - da bin ich schon öfters nachts schweißgebadet aufgewacht... Mal schauen, ob das von den Hormonen kam oder bei mir Standard ist. Ich konnte die ersten beiden Tage leider nicht messen, weil ich mein Thermometer erst am 2. Tag aus der Apotheke abholen konnte.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 16:50 
Kann schon sein, dass die Temperatur in der Periode noch nicht ganz abgesunken ist oder erst im Laufe der Mens unter die Hilfslinie rutscht. Aber das wirst Du mit der Zeit sehen.

Um auswerten zu können und um zu sagen, wann die fruchtbare Zeit vorbei ist, brauchst Du auf jeden Fall mehr als eine höhere Messung; und um zu wissen, dass die erste höhere Messung stattgefunden hat, muss diese höher sein als die sechs vorangegangenen Messungen. Man braucht also sechs "niedrige" Werte.

Klick' Dich einfach mal durch meine Kurven, ich hatte bisher immer einen Eisprung, wenn auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Übrigens kann ich Dir die so genannten "Anfängertagebücher" empfehlen, die findest Du hier:

viewforum.php?f=8

Gibt es für den ersten, zweiten, dritten Zyklus NFP sowie ab 4 aufwärts; dann gibt es noch "Guckt doch mal auf meine Kurve" für Fragen unabhängig davon, ob man Anfängerin ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 17:02 
neu hier

Abwarten und Tee trinken :mrgreen:

Ja, das mit den 6 Werten hatte ich auch noch so im Kopf. Anhand dieser 6 Werte zieht man dann auch die Hilfslinie, wenn ich das richtig verstanden habe?

Danke für die Tips, da werde ich mal durchstöbern :-)

BeitragVerfasst: 2. September 2014 17:09 
Ja genau, anhand der sechs Werte wird die HiLi gezogen, und zwar durch den höchsten der sechs Werte.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 17:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Herzlich Willkommen Ylgur *winke*
Ylgur hat geschrieben:
Ich hab bei meiner ersten Kurve natürlich noch nicht allzu viele Werte, aber ich hab so den Verdacht, dass ich bereits so um den 7. ZT rum fruchtbar gewesen sein könnte/ einen Eisprung hatte.

Ich möchte mich allen anschließen, was die Aussagen zum Eisprung angeht. Ich möchte aber nochmal betonen, dass du Recht hast, wenn du von fruchtbar sprichst! Das bedeutet, dass du verhüten musst (hast du ja auch an ZT6). Ich wollte das nur klar stellen, damit das hier nicht so stehen bleibt.
Zur Übersichtlichkeit kannst du in deiner Kurve noch die orangene "fruchtbar ab"-Linie setzen, das machst du mit einem Häkchen an dem entsprechenden Tag. Ab wann du fruchtbar annehmen musst, steht auch in Natürlich & Sicher.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]