Hallo,
da ich mich auch schon seit der Pubertät die Pickel plagen,hatte ich einige Zeit mich damit zu befassen

.
Ein Trick die weitere Ausbreitung von Pickeln zu verhindern,ist möglichst zu vermeiden,sich mit der Hand/den Fingern im Gesicht anzufassen. Dazu gehört dann auch,daß man sich zB nicht mit dem Gesicht auf die Hand aufstützen sollte etc. .
Außerdem sollte man,wenn's ganz schlimm ist, sich nicht mit einem Handtuch das Gesicht abtrocknen (guter Nährboden für Bakterien) sondern mit Kosmetiktüchern.
(Das alles hat mir mal mein Dermatologe empfohlen zu meiner "Hauptblütezeit".)
Da ich neben den doofen Pickeln auch noch sehr empfindliche
Haut habe, reagiere ich auf verschiedene Sachen auch noch mit vermehrter Pickelbildung:
Zum einen ist mir aufgefallen,daß ich auf einmal ganz viele Pickel kriege,wenn ich mich mit Handtüchern abtrockne,die mit Weichspülern gewaschen wurden. (Etwas rauhere Nicht-Weichspüler-Handtücher haben außerdem einen netten Peelingeffekt

.)
Zum anderen vertrage ich keine Cremes,die Erdöl enthalten (Paraffinum liquidum). Hab auch mal gelesen,daß Erdöl einen Film auf die
Haut legen soll,der die
Haut eher austrocknet und am "atmen" behindert (wie bei den Labellos).
Deswegen kaufe ich meine Pflegeprodukte immer im Bioladen, bin jetzt bei der Serie für fettige
Haut von Lavera hängen geblieben,die vertrage ich am besten und meine
Haut ist damit für meine Verhältnisse optimal geworden.
So,das waren zwar jetzt alles eher Tips zur Pickelvermeidung und nicht zur -bekämpfung, aber vielleicht hilft es ja der einen oder anderen trotzdem.
Liebe Grüße!
Edit: Ach ja, Teebaumöl hilft bei mir auch ganz toll. Abends auf so einen fiesen Pickel drauf und am nächsten Tag ist er viel besser oder sogar weg.