NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu My Sophia betr. Schlafzeit
BeitragVerfasst: 10. Januar 2006 02:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo!

Wo habt ihr denn immer diese Mythen her?! ;-)
Ich kopier jetzt einfach mal kurz aus unseren noch nicht ganz fertig gestellten FAQs die passenden Antworten raus.

Zu MySophia kann ich nix sagen, denn ich hab keinen Computer. Aber war das da nicht so, dass sie kein Messzeitfenster hat... Und man immer nur zur selben Zeit messen kann? Aber das wissen die Benutzerinnen bestimmt viel besser :D.

Serendipity hat geschrieben:
Weiss jemand, wie's aussieht, wenn ich mal nicht 5 Stunden Schlaf am Stück hatte?

Es kommt bei mir oft vor, dass ich nachts erwache, um auf die Toilette zu gehen, weil mein Sohn erwacht, etc... es kommt also vor, dass ich dann vor dem endgültigen Erwachen morgens nur 2-3 Stunden Schlaf am Stück hatte. Ist die Temperatur dann trotzdem aussagekräftig?

Wie lange muss ich vor der Messung geschlafen haben?

Früher ging man davon aus, dass eine Schlafdauer von mind. 6 h notwendig ist. Dies stimmt aber nicht.
Heute empfiehlt die AG NFP, dass man vor der Messung mind. 1 h geruht haben sollte. Dies muss natürlich die einzelne Frau an sich testen wieviel Schlaf sie benötigt um eine auswertbare Kurve zu bekommen.

Serendipity hat geschrieben:
Da man ja immer etwa zur selben Zeit messen sollte, kann ich ja nicht nachts wenn ich erwache messen, sonst muss ich ja jede Nacht um 3 oder 4 Uhr morgens den Wecker stellen, und es gibt ja durchaus Nächte, wo ich durchschlafe...

Muss ich immer zur gleichen Zeit messen?

Nein, in den Anwendungsregeln der sympto-thermalen Methode steht davon nichts mehr: Zum einen spielen Messzeitabweichungen von 1 h häufig keine Rolle. Zum anderen gilt hier dasselbe wie für alle anderen Störfaktoren: Nicht alle Frauen reagieren auf unterschiedliche Messzeiten gleich. Während bei manchen schon Messzeitdifferenzen von 1 h die Temperatur beeinflussen, wirken sich bei anderen selbst einige Stunden Unterschied nicht aus. Für letztere wäre die Einhaltung einer konstanten Messzeit nur eine unnötige Restriktion. Jedoch sollte auf alle Fälle die Uhrzeit der täglichen Messung im Zyklusblatt dokumentiert werden.
Bei einigen Frauen ist die Schlafdauer wichtiger als die Messzeit.

Vielleicht hilft das schon mal für den Anfang. Ansonsten bitte das Buch "Natürlich und sicher" besorgen, denn da stehen z.B. auch diese Dinge drin.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2006 02:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Serendipity!

Allererster Tipp: Schaff dir, obwohl du mit Sophia verhütest, schnell "Natürlich und Sicher", das Standardwerk der NFP an. (Triasverlag, neueste Auflage 2005, 12,95 €) Du findest ältere Versionen auch in Bibliotheken.

Denn dem Sophia solltest du besser nicht unbesehen vertrauen (obwohl das ja gar nicht deine Frage war. ;-) )

In N & S steht nämlich auch drin, dass die veraltete Ansicht, dass man genügend geschlafen haben soll, nicht mehr gilt. Sie raten jeder Frau, das für sich selbst auszuprobieren. Ich kann z.B. auch nur ca. 4 Stunden schlafen und meine Temperatur ist völlig im Rahmen.
Du solltest immer nur den ersten gemessenen Wert an einem Morgen aufschreiben/speichern.

Eigentlich ist deine Frage im Temperaturforum besser aufgehoben. Da geistern schon seeeeehr viele Beiträge herum, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Befrag doch, wenn du dich für weitere Antworten interessierst, mal die "Suchen"-Funktion ganz oben auf dieser Seite.
*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2006 01:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
*daumenhoch*

Bitte! :-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 00:49 
hat sich gut eingelebt

Wenn man sich nicht im normalen Zeitfenster bei den Sophias befindet, kann man die Weckzeit vor dem Messen verschieben, so daß das Zeitfenster wieder paßt. Dann wird der gemessene Wert auch gespeichert.
So geht das zumindest beim MySophia.

lg, vroni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 07:40 
Kurven-Entwirrerin

hm, mag sein, dass das bei jeder Frau unterschiedlich ist: bei mir jedenfalls spielt sowohl die Schlafdauer als auch der Messzeitpunkt eine Rolle, wobei letzterer echt "reinhaut". Ich habe damit ein wenig rumexperimentiert und finde den Temperature Corrector von Fertility Friend genial. Meine Messwerte kann der ziemlich genau vorhersagen.
Vielleicht waere das ja auch etwas fuer Dich, wenn Du (so wie ich) einen unregelmaessigen Schlaf hast?
lg Grusha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 12:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
:shock: Oh, oh, oh! Davon bitte unbedingt die Finger lassen! Wir spielen hier nicht Orakel, sondern benutzen eine wissenschaftliche Verhütungsmethode.

Grusha, für den KiWu mag das ja noch durchgehen, aber zur gewissenhaften Verhütung würde ich das niemals empfehlen wollen.

Ich musste hier einfach mal den Zeigefinger erheben und *dududu* sagen, also nichts für ungut ;-)

Liebe Grüsse, Mara.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]