NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: keine Messung in letzten Tagen vor Mens mit MS
BeitragVerfasst: 10. Januar 2006 22:11 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
hallo zusammen!

heut war der tag da, an dem ich meinen ersten pp-zyklus abgeschlossen habe. *rofl* leider hatte ich vor 5 tagen meinen mini sophia bei meiner schwester in einer anderen stadt vergessen und hab ihn heute abend erst wieder bekommen. solang hab ich mit digitalem thermometer gemessen- war zwar unsicher ob die messungen dann auswertbar sind, aber mit einsetzen der blutung heut, war ich überrascht.
nun meine frage zu mini sophia. da ich die letzten tage nicht messen konnte, fehlen ihm ja nun die daten, d.h. wenn ich heut den neuen zyklus eingebe, hat er einen sehr kurzen zyklus gespeichert. da ich ihn bisher nur für einen zyklus benutzt habe, und wir sozusagen in der kennenlernphase sind, frage ich mich, ob es sinnvoll ist das so zu belassen oder den ersten zyklus zu löschen...
kommt er besser damit klar, wenn es ein verkürzter zyklus ist, also für die kennenlernphase? (glaub ich bin heut etwas undeutlich *hä* ) ich hätte ja schon gern einen "richtigen" zyklus in seinem hirn ;)

mit den schleimeingaben bin ich mir auch noch unsicher-es gibt keine funktion wo man angeben kann, dass man keinen dehnbaren schleim hat. nehmt ihr dann das erste schleimsymbol oder haltet ihr euch an die vorschriften vom hersteller?

danke für euere antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 01:03 
hat sich gut eingelebt

Also zunächst einmal, wenn man den Sophia benutzt und man nicht mißt, werden die Tage trotzdem gezählt (mit Datum und Zyklustag), u.U. kann er nicht korrekt auswerten, wenn zuviele Daten fehlen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das auch der erste Zyklus, in dem Du Deinen Sophia benutzt, oder?
In diesem ersten Zyklus (der ja auch nicht vollständig sein muß, je nachdem, wenn man den Sophia bekommen und mit den Messungen angefangen hat), sammelt der Aparello nur Daten z.B. für die Durchschnittstemperatur und wertet Deinen Zyklus noch nicht aus (ging mir z.B. so, ich konnte meinen My Sophia am ersten Zyklustag aktivieren und am zweiten Tag gleich mit den Messungen anfangen - ich hatte mit den Schleimeingaben und einem guten Temperaturanstieg eine schöne Hochlage, die den Sophia nicht interessiert hat - er hat in diesem ersten Zyklus nicht unfruchtbar angegeben (aber manchmal weiß ich es eben besser...)).

Wenn Du jetzt den ersten Zyklus löscht, ist der nächste Zyklus der erste beim Sophia, den er noch nicht richtig auswertet, s. o.

hm, und Du hattest noch eine Frage zur Schleimeingabe gemacht:
ich handhabe das so, daß bei mir wenig oder mehr, aber nicht dehnbahrer SChleim ein Kreuzchen bekommt. Dehnbarer/spinnbarer Schleim zwei und das Dritte Kreuzchen ist für meinen Muttermund vorgesehen.

lg, vroni

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]