|
Wenn man den NuvaRing nicht einen Monat in der Vagina lassen dürfte, hätte man den nicht vermarkten können (im Gegensatz zu Dias/Leas die man eh regelmäßig für das Auftragen von Gel rausnehmen muss). Die Firma, die den auf den Markt gebracht hat, musste also viel Geld in die Hand nehmen, um Studien durchzuführen die die Unbedenklichkeit über so einen langen Zeitraum bescheinigten (das ist jedenfalls zu hoffen). Die Verkaufszahlen für den NuvaRing sind so groß, dass sich der ganze Prozess trotzdem noch lohnt. Der Hersteller vom OvulaRing hat den NuvaRing vom Material und weitgehend vom Formfaktor übernommen und konnte sich damit wahrscheinlich auf den NuvaRing berufen.
Das Material von Endotherm ist das gleiche wie das der Meluna Menstruationstasse. Meluna hatte dazu sogar eine kleine Untersuchung in Auftrag gegeben. Die bescheinigte, dass TSS Bakterien auf dem Material genau so schlecht wachsen/haften, wie auf Silikon (Im Gegensatz zu Latex, dass ebenfalls untersucht wurde und im Gegensatz zu Tamponwatte, von der das Ergebnis bekannt war). Silikon-Menstassen und Silikon-Dias/Leas waren bis vor kurzem auch noch nie mit TSS in Verbindung gebracht wurden, im Gegensatz zu Latex-Dias. Jetzt gab es wohl einen bestätigten TSS Fall, bei dem eine Silikon-Menstasse verwendet wurde. Nach vielen, vielen Jahren ohne dass je so ein Fall aufgetreten ist (dass das beim Nuva/OvulaRing nicht auch passieren kann, garantiert einem also auch keiner).
Abkochen ist beim iButton problemlos möglich, aber auch nicht nötig (da kann man sich an den Studien der schon länger auf den Markt befindlichen Silikon-Dias orientieren). Für die iButton Zulassung konnte man keine Millionen-Euro teure Studien durchführen lassen um die maximal mögliche, sichere Verweildauer zu bestimmen. Solche Studien waren auch für z.B. das Lea nicht nötig, da musste nur gezeigt/plausibel gemacht werden, dass ein paar Tage Verweildauer sicher sind, was wohl auch gegeben war. Und bei der iButton Zulassung konnte man sich wohl auch auf Produkte wie das Lea berufen. Daher kommen also die von Endotherm angegebenen 5 Tage. Wie lange darüber hinaus der iButton sicher kontinuierlich getragen werden kann, ist einfach nicht bekannt.
Ohne dass ich Angst vor TSS hätte (hatte ich auch bei Tampons nicht), trage ich den iButton trotzdem nur über Nacht und hole ihn morgens raus und wasche ihn mit Wasser ab. Auslesen tue ich erst nach vermuteter abgeschlossener Schleim+Temperaturauswertung, also nur an ca 1-2 Tagen im Zyklus.
|