NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cyclotest 2 etc.
BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 21:33 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Zyklusauswertung mit Computer erfragen.

Ich werde dieses Jahr 30 und habe vor Kurzem geheiratet. Der Kinderwunsch wird aber wahrscheinlich erst in ca. 1 Jahr aktiver ;-)

Ich habe über 10 Jahre mit der Pille verhütet, nehme diese aber seit 1,5 Jahren nicht mehr und wir verhüten mit Kondom. Mein Zyklus brauchte über 1 Jahr um etwas regelmäßig zu werden. Naja, meine Zykluslängen sind seit August 2014 immer so 35-40....momentan geht mein Zyklus schon seit 27.11.14 und ich warte auf meine Tage. Mein Frauenarzt hat aufgrund der unregelmäßigen Zyklen einen Hormonstatus über eine Blutuntersuchung vorgenommen. Nichts Auffälliges. :-)

Ich habe das NFP-Buch schon gelesen, wende NFP aber noch nicht an. Ich bin beruflich sehr eingespannt und habe nicht so den Nerv, selbst die Zyklen aufzuzeichnen und zu berechnen. Da bin ich nun auf den Cyclotest 2 Plus gestossen.
Ich möchte diesen vorerst nicht zu Verhütung nutzen; nur zum Zyklusfesthalten.

Was haltet ihr davon? Habt ihr mit anderen Computern gut Erfahrungen?

Danke vorab *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Cyclotest 2 etc.
BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 21:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Also wenns dir um die Auswertung geht, gibt es online Tools die das für dich übernehmen. mynfp ist da recht bekannt, es gibt aber auch andere.
Da müsstest du dann wirklich nur messen und eintragen, sowie natürlich ZS beobachten und eintragen. Das geht auch wenn man den ganzen Tag lang unterwegs ist. Morgens aufwachen tust du eh, und auf Toilette gehst du auch immer. :-)

Also, ohne den Zykluscomputer je gesehen zu haben: spar die die Ausgabe. Investier in ein Thermometer, das Buch hast du ja sogar schon, und los gehts! Ehrlich, der Aufwand ist wirklich sehr gering.

Betreff des Beitrags: Re: Cyclotest 2 etc.
BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 17:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo Happy,
Kennst du diesen Thread schon?
Meiner Erfahrung nach glauben viele am Anfang dass ihnen ein Computer die Anwendung von NFP erleichtert und dass sie sich damit sicherer fühlen. Die meisten bereuen es später so viel Geld investiert zu haben, wenn sie sich selbst mal mit der Thematik befasst haben und feststellen wie easy die STM eigentlich funktioniert.
Wie Cassia schon geschrieben hat eignet sich als unterstützendes Auswertungstool myNFP ganz gut. Oder du führst deine Kurve komplett kostenlos hier im Kurvenreich.
Probier es einfach mal aus, es ist wirklich nicht so kompliziert wie du vielleicht denkst! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]