NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entwicklung eines genaueren (0,01°C) iButton?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 21:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Hallo,

ich würde mich generell für einen iButton interessieren. Allerdings kommen die, die bisher auf dem Markt sind für mich nicht in Frage. Daher überlegt *mann* (Ingenieur für Elektrotechnik in der Entwicklung) ob er nicht einen selbst entwickelt.

Jetzt wäre meine Frage, ob ihr denkt das das etwas wäre? Würdet ihr einen iButton benutzen, der
- auf 0,01°C genau misst
- größentechnisch im Bereich des "normalen" iButton liegt
- mit dem Handy ausgelesen werden kann

Liebe Grüße Shira

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung eines genaueren (0,01°C) iButton?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 23:11 
Kurven-Entwirrerin

0.05 Grad Auflösung reichen für nfp ja.

Wäre das eine Bausatzlösung oder will er das richtig vermarkten, mit Status Gründung, Zertifizierung und allen drum und dran? Oder würde sein Arbeitgeber sich um Weee Gesetz, EMV-Prüfung, Vertrieb... kümmern?

Falls es kommerziell sein soll, wäre es wahrscheinlich gut zu Wissen, dass die Firma Endotherm zuletzt an der Entwicklung eines genau solchen Gerätes (Auslese mit NFC/Smartphone, batteriefrei und den von Dir genannten Kriterien) gearbeitet hat. Ich weiß aber nicht wie der Stand ist.

Soll es eine Bausatzlösung sein, kann ich das Team von der Ladycycle App empfehlen, wenn es darum geht das Ganze mit einer Zyklusverwaltung zu kombinieren. Das haben die beim iButton schön gemacht.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 23:37 
Kurven-Entwirrerin

Blödes autocomplete: Status Gründung = Startup Gründung

An Neuigkeiten, auch zur technischen Umsetzung bin ich interessiert, vielleicht kann man ja zusammen Brainstormen. Aus Gewohnheit werde ich selbst aber wohl beim iButton+Bluetooth bleiben. An der Entwicklung einer Bastlerlösung hätte ich aber wohl auch Spaß

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 08:55 
Kurven-Rätslerin

Es war eigentlich eine Komplett-Lösung gedacht die ggf auch vermarktet werden kann. Startup Gründung wäre keine mehr nötig, seine Familie hat einen Betrieb der unter anderem Infrarotheizungen und Bluetooth Beacons entwickelt, produziert und vertreibt.

Und meines Wissens bzw nach meiner Recherche bekommt man doch nur iButton mit 0,1 Auflösung? *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 11:21 
Kurven-Entwirrerin

Für nfp werden iButtons mit einer Auflösung von 0.0625 Grad genutzt. Sehr wahrscheinlich reicht das auch, es gibt dazu nur keine Studien.

Für EUER Produkt würden 0.05 Grad aber reichen für regelkonformität, das wäre schon regelkonform. Eine höhere Auflösung geht ja meistens einher mit einer Verringerung des Messbereich oder der Anzahl speicherbarer Werte. Da muss man es ja nicht übertreiben.

Ihr habt ja dann ideale Voraussetzungen mit zugehörigen Infrastruktur!
Was ich dann toll fände, wäre eine Bibliothek für Entwickler, so dass man bei der Wahl der Zyklus App flexibel ist, sofern die zugehörigen Entwickler kooperieren. Außerdem hat man als Anwender so volle Datenkontrolle.
Das stört mich nämlich an trackle, wo die Daten auf einen ominösen Server gehen, der irgend etwas damit macht. Und der jederzeit abgeschaltet werden kann, wenn die Firma Ihr Produkt einstellen sollte. Dann ist der schöne Sensor nämlich plötzlich nur noch wertloser Schrott.
Dadurch entgeht Euch dann allerdings die Möglichkeit durch Abbos an der Software zu verdienen. Andererseits würdet Ihr Entwicklungskosten und Softwarepflege sparen. Und müsstet Euer Produkt nicht als Medizinprodukt vermarkten (was teure und aufwändige Zertifizierung spart). Aber das wisst Ihr wohl selber :rot:

Das wäre etwas womit Ihr viele Frauen hier sehr glücklich machen würdet, da wurde schon mehrfach der Wunsch nach geäußert. Mehrere Frauen haben auch schon hier verkündet, dass ihre Männer gerade ähnliches entwickeln, dann ist aber nie etwas draus geworden, nicht mal eine Bastlerlösung. Und mir selbst fehlen die Voraussetzungen um in Serie zu gehen, deshalb habe ich mich nie dran versucht. Aber die hättet Ihr ja.

Wenn Endother aber immer noch an der Entwicklung dran ist, wäre der Markt aber wohl gesättigt.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 13:42 
nicht mehr ganz so neu

Also wenn ich mir was wünschen darf: An-/Aus-Schalter am iButton wäre super, so dass man den nicht zwangsläufig über die Software aktivieren muss, und ein Bluetooth-Sender gleich mit integriert wäre auch klasse.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 21:03 
Kurven-Rätslerin

Ich wusste nicht, dass du schon eine App gemacht hast.
Aber es klingt ehrlich gesagt fast so, als würde sich das nicht wirklich lohnen für etwas was nur minimal besser ist...

Bild

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 21:24 
Kurven-Entwirrerin

Naja, man braucht halt so ein Lesegerät für die Ausleseapp, ist halt unpraktisch. Und er hat keine 0.05 Grad Auflösung. Und es ist auch keine kommerzielle Lösung.
Es bleibt halt abzuwarten wie teuer trackle wird, ob man da mithalten kann. Trackle soll auch keine Batterie haben, fragt sich ob es dann ein Produkt zum wegwerfen ist, oder es per Induktion geladen wird. Es wird auf der Webseite auch nur der Sensor gezeigt, nicht der Empfänger, Der vermutlich W-Lan braucht und neben dem Bett stehen muss (?).

BeitragVerfasst: 27. März 2017 00:36 
neu hier

Eine noch genauere Temperatur-Auflösung des iButtons ist gar nicht nötig, wenn man immer an der gleichen Stelle messen tut, z.B.:
1. Messung: Tatsächliche Temp: 36,66°C -> iButton-Anzeige: 36.625°C
2. Messung: Tatsächliche Temp: 37,16°C -> iButton-Anzeige: 37.125°C

Entscheidet ist das der Unterschied bzw. Anstieg immer exakt ist, und der ist Real eben nur 0,50°C.
Daher spielt die Genauigkeit keine Rolle, wenn der iButton immer "falsch" misst, der muss halt nur immer exakt "falsch" messen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]