NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2005 18:22 
Hochlagenjunkie

Hallo und willkommen!

Persona ist eigentlich nicht so toll, wenn du es allerdings zum Schwangerwerden benutzen willst, kann zumindest nicht viel schiefgehen ;-) . Stöber doch mal hier im Forum, da wurde schon öfter über Persona geschrieben, z.B hier:

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 13:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo nita,

ich habe schwankende Zyklen, deshalb komme ich mit Persona gar nicht zurecht. Ich benutze deshalb nun Sophia. Wenn Du jedoch ein Ei-Symbol in der Anzeige erhältst, ist doch klar wann Du xx-eln musst. Dann weisst Du ja genau, wann Deine hoch fruchtbare Phase ist, und somit die Chance der Empfängnis am grössten ist.

Zu Kontrolle kannst Du ja noch Temperatur messen, dann hast Du die Überprüfung, ob tatsächlich ein ES stattfand, und evtl. eine Schwangerschaft eingetreten ist.

Gruss
Elektra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2005 16:22 
neu hier

Hallo Nita.

Halte Persona für das ideale Hilfsmittel um schwanger zu werden, denn er erkennt bei einem äußerst regelmäßigen Zyklus recht gut die Tage, an denen Dein Eisprung stattfinden könnte. Das hängt aber allein von der Zeitspanne ab, in der Persona Tests wünscht und diese auch nur in diesem Zeitfenster auswertet.

Persona habe ich das ganze Jahr 2004 getestet. Die Idee finde ich immer noch toll, aber an der Umsetzung, um es als Verhütungsmittel zu nutzen, hapert es doch sehr. Einen Eisprung findet er bei mir, aber er testet nur dann, wann er das will und wertet auch nur an diesen Tagen gemachte Tests aus. Und obwohl all meine Zyklen im angegebenen Zeitfenster sind, kommt er damit nicht wirklich zurecht. So hat er mir einmal in einem Zyklus grünes Licht gegeben, als ich mit allen anderen Körperzeichen und einem, mit bloßem Auge sichtbar positivem Teststäbchen in der Hand(, das er zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr auswertete, ) zum Eisprung freigegeben!!! Hätte ich Persona vertraut, wäre ich heute bestimmt schwanger. Den empfehle ich also niemandem zur Verhütung.

Wenn Du Dich mit NFP oder NER oder FAM, was auch immer Du bevorzugst, ein wenig auskennst, kannst Du ohne Persona sehr zuverlässig Deine fruchtbaren Tage erkennen. Das ist dann auch viel günstiger als dieser Computer, den Du nur zum schwanger werden einsetzen würdest.
Probiers doch einfach mal 3 Zyklen mit Zervixschleim und Temperatur. Dann kannst Du das Geld ja immer noch in Persona stecken.
Der Vorteil von der temperatur ist ja auch, daß Du, wenn die Temperatur oben bleibt, gleich wießt, daß Du schwanger bist.

Viel Erfolg
Hermione

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 11:10 
alte Häsin

Ich hab mir auch schon überlegt, mit Hilfe eines NFP-Computers schon vor dem Eisprung meine fruchtbaren Tage rauszufinden.... war mir bisher aber noch zu teuer und habs halt jetzt erstmal mit Temperaturmessen probiert. Eigentlich hat das auch ganz gut geklappt, zmindest lag ich mit meinen Schätzungen immer ziemlich genau um den tatsächlichen Eisprung Tag.
Ich würde es aber trotzdem ganz gerne mal mit so einem Computer probieren, ob das mit meinen Messungen übereinstimmt.

Jetzt hat mir eine Bekannte angeboten, mir ihren Persona, den sie momentan nicht braucht für ein paar Monate auszuleihen, ich müsste nur noch die Teststäbchen dazu besorgen.
Wisst ihr, wieviele Stäbchen man bei Kinderwunsch por Monat so ungefähr braucht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 11:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Fenny!

Mit Persona kenn ich mit GsD nicht aus, aber warum besorgst Du Dir nicht die einfachen LH-Tests. Sind billiger als die ollen Persona-Teststäbchen und zeigen genau das selbe an, nur halt ohne Lämpchen ;-) .

Bei Ebay z.B. diese:
klick
klick

oder schau selbst mal unter Ovulationstest oder LH-Test bei Ebay. Mehr als ca. 1 Euro pro Test würde ich nicht ausgeben.

Ich brauch um die 5 Tests pro Zyklus, hab aber nen regelmäßigen Zyklus. Auf keinen Fall so früh zu testen beginnen, wie da auf der Anleitung steht.

Persona z.B. verlangt zu Zeitpunkten Tests, wo ein ES oft noch weit entfernt ist davon. Das verschwendet natürlich Tests...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 22:26 
alte Häsin

Danke Mara
ja, hab mir schon fast gedacht dass in der Gebrauchsanweisung bestimmt angegeben wird, dass man öfter testen soll als eigentlich nötig (die wollen halt auch ihre Stäbchen verkaufen.... :roll: )

Ich hätte jetzt auch so gedacht, dass ich immer so 5-6 Tage vor dem Tag anfange, wo ich meinen Eisprung vermute (rein rechnerisch).

Hmmm, mal schaun, wenn ich das Gerät schon umsonst kriege, fallen die Stäbchen dafür vielleicht preislich gar nicht soo ins Gewicht... ich schau jetzt mal bei Ebay bisschen rum und vergleiche ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]