NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini Sophia oder My Sophia?
BeitragVerfasst: 31. August 2005 17:51 
hat sich gut eingelebt

Hallo! 8-)

bin neu in diesem Forum und weiß noch nicht so richtig, wie alles funktioniert. :oops:
Ich hab die Pille abgesetzt und möchte mit einem Sophia Verhütungscomputer verhüten. Mir ist jedoch nicht so klar, welche Unterschiede zwischen den beiden bestehen. Stimmt es, dass bei Mini Sophia die Abstände zwischen den Messungen größer sein können? Wer kann mir helfen?

LG
Rosa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2005 18:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Erstmal *heartbeat*-lich Willkommen hier im Forum!

Was Deine Frage betrifft: Zunächst mal brauchst Du nicht unbedingt einen Sophia Computer, ein einfaches Quecksilber- oder Digitalthermometer (z. Bsp. Cyclotest Lady oder Uebe Domotherm Signal Waterproof) reicht vollkommen aus. Für den Anfang empfiehlt sich die Lektrüe von Natürlich & Sicher (Trias Verlag, €9.95, Link schwirrt überall hier im Forum rum) ;-) Wenn Du aber doch einen Sophia Computer haben möchtest, kannst Du auch nochmal im Unterforum NFP-Computer suchen, da gab es diese Frage schon öfter (ich denke, dass Dein Topic sowieso in das Unterforum verschoben wird ;-) ). Der Mini Sophia hat kein Messfenster, sondern speichter immer den ersten gemessenen Wert des Tages. Ob sich eine Messzeitänderung aber bei Dir niederschlägt oder nicht, sprich: ob es für Dich Sinn macht so ein großes Messfenste rzu haben, wirst Du sowieso nur durch Ausprobieren rausbekommen.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum! Und imemr fragen, wenn Du was wissen möchtest! ;-)

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2005 19:26 
Hallo Rosa,

*willkommen* im Forum.

Die Lektüre, die Rohrspatz benannt hat, ist das A und O zur sicheren Verhütung mit NFP.
Ein Computer ist schön und gut, aber es reicht ein Thermometer aus, damit hast du sogar noch größere Zeitvarianzen ;-)

Der Comp ersetzt die Auswertung nicht, er hat keine Intuition, weiß nicht, was wo wichtig ist zu beachten und er kennt die richtigen Regeln nicht!

Edit: Ich verschieb den Thread auch mal ins Computer-Forum, da er mehr nach ner Compfrage sich richtet, als denn nach dem Verhütungsmittel in der fruchtbaren Zeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 15:00 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr beiden!

Danke für die Begrüßung und die Antwort!Ich hab mir jetzt mal das empfohlene Buch bestellt. Wisst ihr zufällig, ob ich im Internet Bögen zum Temperaturmessen ausdrucken kann?

LG Rosa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 15:05 
Hu hu Rosa,

dafür ham wir hier eine Group: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=2145#2145

Einfach anmelden, Anleitung gibts hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=4031

und dann kriegst ne Freischaltung. *daumenhoch*
Sollte nach längerer Zeit (so über 24 Stunden) nichts passiert sein, einfach ne PN an mich oder an Limo-Luise.

Zuletzt geändert von Klopferlinchen am 5. September 2005 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 15:06 
Kurven-Entwirrerin

Schau mal hier : Zyklusblätter für alle

oder hier

Und *heartbeat* -lich *willkommen* hier im Forum!!!

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]