NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegenüberstellung Petit Sophia und Sophia Vivi
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 21:36 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt möchte ich hier 2 Sophia Produkte miteinander vergleichen, die zuerst sehr ähnlich aussehen, aber doch bedeutsame Unterschiede aufweisen.

An dieser Stelle möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass so Verhütungscomputer zwar ne Menge Spaß machen können, aber ich sie für Anfänger wirklich ungeeignet finde. Jede, die so etwas benutzt sollte meiner Meinung nach auch was von NFP verstehen. Das beste Beispiel dazu kann man meiner Meinung nach auf der Review Seite von amazon.com nachlesen zum ladycomp. Da hat doch eine geschrieben, dass der ladycomp durchgehend rotes Licht bei ihr gezeigt hätte, und in der Bedienungsanleitung hätte gestanden, dass das bedeutet, dass sie keine ES hat. Also hat sie fröhlich ungeschützen GV gehabt und war dann promt schwanger. Ich war überrascht zu lesen, dass Ladycomp ihr das Geld für das Teil zurück gegeben hat.

Auch möchte ich hier keine Diskussion starten von wegen Blei und CE Zeichen, ich denke, das wurde an anderer Stelle schon genug diskutiert, einfach mal sufu benutzen.

Auch werde ich nicht auf die Unterschiede vom Sophia zu anderen Verhütungscomputern eingehen, da dies auch schon ausgibig an anderer Stelle diskutiert wurde.

Ich habe mich entschlossen diesen Faden hier zu posten, weil ich einmal ein paar PNs bekam wo genau dies gefragt wurde, und dann hab ich es mal auf meiner Seite erwähnt und bekam positives Feedback.

Um Verwirrung vorzubeugen, ich habe meinen vivi dummerweise im Urlaub liegen gelassen. Ich dachte er wäre auf immer und ewig weg, und habe mir einen neuen bestellt. Allerdings war ich mir selbst gegenüber zu geizig und wollte nicht nochmal ganz so viel Geld ausgeben und habe einen Petit Sophia bestellt. Unverhoffterweise habe ich aber meinen vivi zurück bekommen, und deshalb biete ich jetzt diese Übersicht.

Also, auf geht's:

- Bestellen kann man die Sophias bei Rakuten, wieviel sie genau kosten, hängt vom Umtauschkurs Yen zu eur ab
- Beide Produkte sehen aus wie ein digitales Fiebertermometer, und haben nur ein paar mehr Knopfe drauf

Petit Sophia:

• Ich habe am 15. Juni genau 40.03 eur bezahlt laut meiner Kreditkartenabrechnung
  • Etwas kürzer und schlanker als der vivi, was zuerst den Eindruck macht, dass es für vaginale Messung einfacher sei, finde aber, dass es keinen praktischen Unterschied macht.
  • nach dem Messfühler kommt zuerst das Display, dann die Tasten. Ich finde das besser für vaginale Messung.
  • Keine Hintergrundbeleuchtung. Ich habe dadurch schon ein paar Messungen verpasst, oder war dann so aufgewühlt, dass ich später die Messung wegwerfen konnte, Erklärung siehe unten beim vivi zur Hintergrundbeleuchtung.
  • Die Anzeige ist anders. Mir gefällt die Gruppierung der Informationen im Display des Petits besser, da einem der ZT gezeigt wird. Ein Blick und alles klar.
  • Der Sophia wird in die Schutzhülle geschoben. Allerdings fühlt diese sich sehr lasch verankert vor. Auf Reisen hätte ich da bedenken, dass die Schutzkappe ab fliegt in der Tasche.
  • Die Schutzkappe umschließt nicht die Knöpfe. Auf der einen Seite sehr praktisch, wenn man mal schnell was nachschauen will. Auf der anderen Seite bedenklich beim Reisen. Wer schonmal aus Versehen seine Handytastatur nicht gesperrt hat in der Handtasche, weiß was ich meine.
  • Beschriftung der Tasten: MEGA klein!! Und die Beschriftung ist komplett anders als beim Sophia Ray. Ich hatte eine ganz tolle Anleitung vom Sophia Ray, die perfekt auf alles vom Vivi gepasst hat, aber für den Petit Sophia musste ich mir andere Anleitungen von 2 anderen Sophias suchen und davon dann von jeder Anleitung ein bisschen was hat dann gestimmt.
  • Obwohl die Tasten genau wie beim vivi angelegt sind, haben sie andere Bedeutungen. Das war eine Überraschung für mich!
  • Die Symbole um Schleim, Fieber, Krämpfe, GV, Medikamente, Mens einzutragen sind stinkend langweilig. Einfach so Kreuz und Kreis *gähn*
  • Man kann die Lautstärke nicht einstellen. Allerdings empfinde ich das jetzt auch nicht wirklich als schlecht, denn die Lautstärke, die er ab Werk hat, ist wirklich ok!
  • Zur Funktion kann ich nur sagen, dass man mit viel Ausprobieren sogar nachträglich noch Schleim eintragen kann. Das geht im vivi fixer. Auch ist mir aufgefallen, dass er bei mir aus irgendeinem Grund dauernd auch GV mit abgespeichert hat, wenn ich eigentlich nur Schleim getragen habe *hä* ....entweder war ich zu dappicht oder meiner ist nicht so ganz funktionstüchtig, obwohl er eigentlich einen sehr robusten Eindruck macht.

Sophia Vivi:

• Im Januar habe ich 66.43 eur bezahlt
  • Etwas länger und vor allem breiter und flacher als der Petit Sophia
  • Nach dem Messfühler kommen zuerst die Tasten, dann das Display
  • Hintergrundbeleuchtung. Auch die Taste auf die man drücken muss um das Messen zu starten ist erleuchtet. Super! Das ist ein echter Vorteil. Nicht nur um im Dunkeln die Messtaste besser zu finden, sondern vor allem, weil ich manchmal unruhig schlafe, dann wache ich mehr als eine Stunde vor der eigentlichen Weckzeit auf. Jede, die einen Sophia hat, weiß, dass man ein Fenster von 1h vor und 1h nach der Weckzeit hat zum Messen. Wenn's dunkel ist, dann kann ich schnell die Hintergrundbeleuchtung anmachen, verstelle die Weckzeit auf etwas früher, und ab wird gemessen. Ich stelle mir das auch gerade bei Frauen mit Babys praktisch vor.
  • Die Displayanzeige zeigt leider den ZT nicht direkt an. Dafür muss man ins Menü gehen. Stattdessen zeigt es die Zyklusphase an. Finde ich unhilfreich.
  • Die Schutzkappe sitzt sehr fest. Super! Macht es sehr reisetauglich. Auch werden die Tasten von der Schutzkappe umschlossen, ein weiterer Pluspunkt für Reisen.
  • Die Tastenbeschriftung ist groß genug und deutlich. Es gibt eine klasse Anleitung zum Sophia Ray im Internet und die passt genau für die Tasten!
  • Hat die gleichen schnuckligen Symbole wie der Sophia Ray mit den Smilies, wie in der Anleitung abgebildet
  • Man kann 3 Tasten-/Klingellautstärken einstellen: geräuschlos, leise, laut; ich hab ihn auf laut, und mein *mann* ist noch nie von wach geworden
  • Ist optisch natürlich viel schmucker als der Petit, einfach hübsch anzusehen *heartbeat*

Das sind die Hauptunterschiede, die mir hier beim Schreiben einfallen.
Falls mir noch was ein fällt, behalte ich es mir vor das zu ergänzen.

Ich stehe auch gerne zu Fragen zur Verfügung.

Betreff des Beitrags: Re: Gegenüberstellung Petit Sophia und Sophia Vivi
BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 09:01 
Hallo mauKatze,
das ist sehr interessant zu lesen so ein direkter Vergleich, ich denke damit hilfst Du vielen Suchenden, weil einfach alles wesentliche auf einer Seite zusammengefasst ist.
Und ganz wichtig wie ich finde : Deine eigene Erfahrung mit den Sophias. Lesen kann man ja viel im Internet, aber wenn man selber was ausprobiert hat ist es einfach was anderes.Das anderen dann mitzuteilen ist super.

im Übrigen freue ich mich für Dich, das Du Deinen Vivi doch wieder bekommen hast *sonne*

Lg
Sabrina

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 20:08 
wohnt hier

Hallo,
freut mich wirklich wenn ich jemanden bei der Entscheidung helfen kann.
Sie sehen ja wirklich fast gleich aus im Internet und da sieht man dann auch wegen dem ganzen Japanisch nicht umbedingt wofür man da 20 eur mehr bezahlen soll für den vivi.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 02:23 
neu hier

Hallo MauKatze,

schöne Gegenüberstellung. Ich habe auch mit dem Petit Sophia geliebäugelt, mich jetzt aber doch dagegen entschieden. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es noch bis zum 28. Oktober eine 20% Rabattaktion bei Rakuten gibt.

Mit den 20% Rabatt kommt man bei allen Artikeln bis 27,50 € auf einen maximalen Preis von 22 € und muss dann in Deutschland keinen Zoll bezahlen (keinerlei Gebühr oder Mehrwertsteuer): http://global.rakuten.com/en/search?k=p ... f=&pt=27.5

Das preiswerteste Angebot beträgt ¥2,750 (¥2,200 inkl. 20% Rabatt) + ¥1,500 Versandkosten = ¥3,700; sind 35 EUR. Inkl. Zoll dürften es sonst ca. 50 EUR sein.

In der Artikelbeschreibung auf den Banner klicken um den Rabatt zu bekommen:

http://image.event.rakuten.co.jp/border ... 100ena.jpg

Falls jemand zuschlägt, viel Spaß damit! :mrgreen:

Gruß,
Tassi

Zuletzt geändert von Dina am 24. Oktober 2011 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte keine Bilder von fremden Seiten direkt verlinken. Hotlinking ist Traffikklau.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]