NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: von my auf mini wechseln?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 17:02 
hat sich gut eingelebt

aaaalso,

ich habe nun ungefähr 20mal mit dem my gemessen, und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
nur wird mir jetzt immer klarer, dass ich eigentlich die kurven-darstellung( zeichne selber auf), die bio-rhythmus-kurven und die gewichtsprotokollierung gar nicht brauche.
eine freundin von mir ist ganz scharf auf den my und würde mir fast den gesamten kaufpreis zahlen.

nun überlege ich, ob ich nicht evt auf den mini umsteigen soll. denn elektronische unterstützung möchte ich schon haben, und es soll auch ein sophia sein. funktionieren tun doch alle nach dem gleichen prinzip.

was meint ihr?
berichtet mir doch mal, wie zufrieden ihr mit dem mini seid.

danke,
krischdl

Betreff des Beitrags: Re: von my auf mini wechseln?
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 17:12 
alte Häsin

krischdl hat geschrieben:
aaaalso,

ich habe nun ungefähr 20mal mit dem my gemessen, und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
nur wird mir jetzt immer klarer, dass ich eigentlich die kurven-darstellung( zeichne selber auf), die bio-rhythmus-kurven und die gewichtsprotokollierung gar nicht brauche.
eine freundin von mir ist ganz scharf auf den my und würde mir fast den gesamten kaufpreis zahlen.

nun überlege ich, ob ich nicht evt auf den mini umsteigen soll. denn elektronische unterstützung möchte ich schon haben, und es soll auch ein sophia sein. funktionieren tun doch alle nach dem gleichen prinzip.

was meint ihr?
berichtet mir doch mal, wie zufrieden ihr mit dem mini seid.

danke,
krischdl

Hi Krischdl!
Angenehm beim mini find ich,daß man die Weckfunktion ausschalten kann und trotzdem dann die 1. Messung des Tages gespeichert wird. So lasse ich mich von meinem gewohnten Wecker oder meinem Freund wecken und messe dann bevor ich aufstehe.
Dann muss ich auch nicht auf +/-1 h Messfenster achten. Wenn Deine Freundin Dir den Kaufpreis zahlt ist doch super :mrgreen:
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 17:41 
Kurven-Entwirrerin

Mich hat vom My nur der Kaufpreis abgeschreckt, aber wenn du den ja fast komplett zurückbekommst, dann würde ich an deiner Stelle auch den Mini kaufen. Wenn du Glück hast, bekommst du wie ich nen gebrauchten Mini bei Ebay (danke Freaky ;-)).
Denke auch nicht, dass man diesen ganzen Schnick-Schnack unbedingt benötigt. Der Mini ist schon ganz ok. Das mit der Weckzeit ist sehr praktisch, denn gerade am Wochenende wird es halt schonmal später. Allerdings kann man bei allen anderen ja auch die Weckzeit und somit das Zeitfenster verschieben, wie man möchte (wie ich mich von Melanie belehren ließ), von daher ist das jetzt auch kein wirklicher Vorteil vom Mini.
Den Petit fand ich auch sehr hübsch, aber beim Mini hat man wenigstens den Eindruck, dass man mehr als nur ein Thermometer gekauft hat :roll:

Die Sophias "rechnen" alle gleich, d.h. die Auswertung ist bei jedem Modell gleich sicher, nur die Zusatzfunktionen (die du halt nicht brauchst), sind unterschiedlich.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 17:57 
hat sich gut eingelebt

vaginal messen dürfte mit dem mini ja auch kein problem sein. oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 18:03 
NFP-Prinzessin

*hä* Ich weiss nicht, immerhin hängt der Compi an der Meßspitze dran.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 18:14 
Kurven-Entwirrerin

Hier geistern doch auch ein paar Mini-Benutzerinnen rum, die den wohl auch zum vaginalen Messen "missbrauchen" ;-)
Es scheint zu funktionieren. Musst du halt mal ausprobieren. Ich würde ihn dann nur danach kurz reinigen, denn am Mini sind schon einpaar Rillen dran... Allerdings schiebt man den ja nicht bis zum Anschlag rein, oder *hä*

Ich nutz meinen nur oral und bin auch ganz froh so. Würde allerdings auch mit nem normalen Tempi nicht vaginal oder rektal messen, aber wer es so gewohnt ist...

Fazit : Probier's einfach mal :mrgreen:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 19:14 
alte Häsin

Emma hat geschrieben:
Allerdings kann man bei allen anderen ja auch die Weckzeit und somit das Zeitfenster verschieben, wie man möchte (wie ich mich von Melanie belehren ließ), von daher ist das jetzt auch kein wirklicher Vorteil vom Mini.

Ich meinte ja, daß ich NICHT jeden Abend durch das Menü scrollen will, um die Weckzeit zu verändern, wenn ich z.b. am nächsten Tag ausschlafen will oder mein Freund eh um 7.30 Uhr aufsteht.
Sondern halt einfach die Weckzeit auf "OFF" stehen habe und messe, wann es sein muss.
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2005 20:23 
alte Häsin

"durchs Menü scrollen" sind drei Tastendrücke dann kann man die Zeit verändern ;-)
Ist für mich notwendig weil ich sonst net vor elf (und mit einigem Rumwälzen) zum Messen komme und da könnt ich das Ergebnis vollends vergessen *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 00:04 
hat sich gut eingelebt

@ gwyn: was meinst du zum vaginalen messen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 06:54 
alte Häsin

@ gwyn: was meinst du zum vaginalen messen?

Würd ich nie machen 8-) Ich find oral sehr komfortabel, ohne morgens lang unter der Decke rumwühlen zu müssen.
Es könnte sein, daß Du durch vaginales Messen den Garantieanspruch verlierst, da die Geräte vom Hersteller und in der Bedienungsanleitung ausdrücklich für die orale Verwendung vorgesehen sind.
Ich kann mir vorstellen es geht, aber ob es angenehm ist mit den Kanten weiß ich nicht!
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 10:59 
NFP-Gräfin

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Es könnte sein, daß Du durch vaginales Messen den Garantieanspruch verlierst, da die Geräte vom Hersteller und in der Bedienungsanleitung ausdrücklich für die orale Verwendung vorgesehen sind.

Würde man denn im Garantiefall sagen: "Ach übrigens, ich mess vaginal"? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 11:04 
Hochlagenjunkie

woher soll denn der Hersteller wissen, was ich mit dem Gerät angestellt habe? *hä* Nimmt der etwa mikrobiologische Proben durch Abschaben von der Plastikhülle?

Ich habe mit dem Mini Sophia auch vaginal gemessen, und weiß nicht, was daran anders sein soll als oral. Außer dass die Durchschnittstemp. neu berechnet werden muss, aber das wird sie ja sowieso immer.

Und wenn ich ihn dann noch reinige, ist er genauso sauber wie eh und je. (Nicht dass er durchs vaginale Messen schmuzig würde- im Mund wird er ja auch nicht schmutzig)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 11:29 
hat sich gut eingelebt

hey, purple,
wie ist das denn mit dem mini vom handling her beim vaginalen messen?
ich meine, ist das gerät dafür vielleicht etwas wuchtig oder schwer, oder kommt man gut zurecht?
beim my ist es ja so, dass man das stäbchen reinschiebt, und das gerät auf den bauch legen kann.
aber mich nervt beim my, dass er nicht die erste messung des tages speichert, und das tut der mini doch.
wie bist du den mit dem balkendiagramm klargekommen??? konnte man da gut den ES erkennen, oder hättest du lieber eine richtige kurvenanzeige gehabt?
und: zeigt der mini immer wenn du ihn anschaltest, das balkendiagramm direkt an, oder muss man dafür zuerst noch paar knöpfe drücken (muss man nänlich beim my machen, und das stört mich bissel).

so, das waren jetzt erst mal meine vielen fragen. hoffe, du bist jetzt net genervt. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 11:30 
hat sich gut eingelebt

und nochwas: kann man beim mini seine durchschnittstemp abrufen, oder wird die nur intern berechnet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 12:21 
alte Häsin

hey, purple,
wie ist das denn mit dem mini vom handling her beim vaginalen messen?
ich meine, ist das gerät dafür vielleicht etwas wuchtig oder schwer, oder kommt man gut zurecht?
beim my ist es ja so, dass man das stäbchen reinschiebt, und das gerät auf den bauch legen kann.
aber mich nervt beim my, dass er nicht die erste messung des tages speichert, und das tut der mini doch.
wie bist du den mit dem balkendiagramm klargekommen??? konnte man da gut den ES erkennen, oder hättest du lieber eine richtige kurvenanzeige gehabt?
und: zeigt der mini immer wenn du ihn anschaltest, das balkendiagramm direkt an, oder muss man dafür zuerst noch paar knöpfe drücken (muss man nänlich beim my machen, und das stört mich bissel).

so, das waren jetzt erst mal meine vielen fragen. hoffe, du bist jetzt net genervt. :oops:

Der mini hat die Graphik immer drauf, also das Display läuft immer!
Man drückt nur den Knopf "Temp" zur Messung und fertig.
Natürlich kann man immer seine Durchschnittstemperatur abrufen, einfach "Call" drücken, dann blinken die 6 letzten Zyklen (mit Pfeil Tasten hin und her scrollen) mit der jeweiligen Durchschnittstemperatur.
LG Gwyn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]