NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nfp, Mini Sophia usw....
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 14:49 
Hochlagenjunkie

Hallo!
Aufgrund einer anhaltenden Pillen-Odyssee bin ich wieder zu euch gestoßen... Ich muss mich mit Alternativen auseinander setzen. Oder ich möchte es vielmehr...
Ich habe eine generelle Frage, die euch vielleicht ein bisschen blöd vorkommt, aber: Muss man zwingend NFP völlig beherrschen, um einen Verhütungs-Computer zu benutzen?
Ich konnte Google auch noch nicht so richtig Infos zu Mini Sophia usw. entlocken, aber ich suche weiter...
LG Michaela

Betreff des Beitrags: Re: Nfp, Mini Sophia usw....
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 14:53 
Moderatorin a. D.

Hallo Michaela!

Löwin hat geschrieben:
Muss man zwingend NFP völlig beherrschen, um einen Verhütungs-Computer zu benutzen?

JA!!

Der Computer kann das Messen und notieren erleichtern, man sollte aber auf jeden Fall selber auswerten, wenn man wirklich sicher verhüten will - und dazu muss man NFP beherrschen.
Allerdings ist das wirklich kein Teufelswerk... lies am besten einfach mal "Natürlich&Sicher" durch, das ist der beste Einsteig in NFP den ich kenne. Es ist nicht besonders lang und leicht verständlich geschrieben - Du wirst sehen, das ist alles ganz einfach und man kriegt auch richtig Lust, das selbst anzuwenden und nicht nur dem Compi zu überlassen.

*proNFP*

Natürlich kann man einen Computer auch verwenden, wenn man die Regeln nicht kennt... aber davon würde ich wirklich abraten. Halte ich für etwa so sicher wie ein Dia zu benutzen ohne den Sitz zu kontrollieren - kann gut gehen oder auch nicht...

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 16:19 
Hochlagenjunkie

Ok, das ist doch mal eine eindeutige Antwort, das gefällt mir! ;-) Danke!

Zu dem Buch: ich habe es zu 3/4 gelesen. Aber entweder war ich an dem Tag zu wenig aufnahmefähig oder... ich bin zu blöd, denn ich habe es nach diesen 3/4 weggelegt, weil ich dachte, das raffst du ja doch nicht. Ich trau mir das einfach nicht zu, da erschien mir die Annahme, das das ein "PC" für mich übernimmt, einfach sehr attraktiv ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 17:46 
wohnt hier

Der Computer arbeitet ja auch nur nach Regeln, die ihm jemand beigebracht hat. Meistens ein nur allzu menschlicher Programmierer. :mrgreen:
Ich benutze auch den Mini Sophia zur Aufzeichnung meiner Daten, die Auswertung habe ich von Anfang an selber übernommen.

N+S ist eigentlich recht verständlich geschrieben. Suche Dir in einer ruhigen Stunde ein schnuckeliges Plätzchen und arbeite es nochmal durch. Dann klappt es bestimmt besser.

Beim Auswerten Deiner Kurven wirst Du hier mit Sicherheit Unterstützung finden können, wenn Du Dir nicht sicher bist. *daumenhoch*

Immer wenn man etwas Neues ausprobiert, ist man aufgeregt und unsicher, aber das legt sich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 18:11 
hat sich gut eingelebt

ich würde dir auchz raten, einen comp auf jeden fall in verbindung mit nfp zu benutzen und selbst auszuwerten.
eine freundin von mir ist schwanger geworden, weil sie sich auf den comp (ladycomp) verlassen hat.
wie schon von den anderen gesagt, mit n+s lernst du nfp ziemlich schnell, und es macht auch eine menge spaß! *pro NFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 19:41 
Hochlagenjunkie

Danke für euren netten Zuspruch! :oops:

Eine gute Freundin von mir hat N + S, dann werde ich noch mal einen Versuch wagen *daumendrücken*
Und danach muss ich mich nur noch dazu durchringen, die Pille abzusetzen. Für meinen Freund scheint nur leider allzu selbstverständlich, das ich die nehme, und über die weitere Verhütung war ich mir ja auch noch nicht allzu klar....

Ich werd mir das Buch nochmal vornehmen. Ich hab ja Zeit und muss das nicht von heute auf morgen anfangen. Das ich bei den Kurven Hilfe bekommen würde weiß - ich lese lange mit und bewundere das schon lange - diese Fähigkeit, das auslesen zu können ;-)

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 21:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hallo Löwin!

Du hast ja genügend Zeit die Regeln zu verinnerlichen. Am Zyklusanfang beginnst du ganz einfach mit dem Messen - jeden Morgen etwa um die gleiche Zeit, gleich nach dem Aufwachen - das musst du bei den Computern ja auch. Die Daten in ein Zyklusblatt einzutragen ist ja auch nicht schwer. Wenn die Blutung dann aufhört hast du ja genügend Zeit deinen Schleim zu begutachten. Wenn du deine Beobachtungen genau notierst kann nichts schief gehen. NFP ist gar nicht so kompliziert wie du erst vielleicht denkst, das Wissen kommt mit der Zeit. Viel Erfolg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 22:39 
alte Häsin

Hab auch erst das halbe Buch gelesen und hinterher wieder fast komplett vergessen, bin jetzt dazu übergegangen an mir selber zu lernen, also mit dem Aufzeichnen des Zyklusses das zu lernen was für diese Phase wichtig ist, was da grad passiert. Und vieles kriegt mana uch ganz nebenbei hier im Forum mit.
Also lieber in homöopathischen Dosen die Regeln verinnerlichen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 23:53 
neu hier

Hallo Löwin!

Ich war auch erst auf der Suche nach einem Computer der den ganzen Kram für mich erledigt... ;-)
Doch mit dem stöbern kam auch das Interesse an der ganzen Thematik. Jetzt speichert mein Compi einfach alle Daten und ich muss nicht jeden Tag die Kurve führen sondern kann auch alles nachtragen wenn ich Zeit dazu habe. Nur die Schleim- und MuMubeobachtungen versuche ich immer am aktuellen Tag einzutragen.
Ich schließe mich dem Rest darin an das frau NFP beherrschen sollte.*daumenhoch*
Ist doch auch irgendwie komisch sich in so einer wichtigen Sache nur auf die Technik zu verlassen...
Was mir sehr beim Verständnis der Regeln geholfen hat ist das Arbeitsheft von Natürlich und Sicher. Es führt Dich langsam an die Thematik heran und beim eintragen und auswerten erklären sich dann viele Dinge ganz von selbst. *kurve*
Auch wenns sich erst mal kompliziert anhört, es ist einfacher als es aussieht!

Liebe Grüße mandana

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]