NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An die I-Button Nutzerinnen: Werte in der HL
BeitragVerfasst: 23. August 2010 18:34 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich wende mich jetzt mal vertrauensvoll an euch, da ich etwas irritiert bin. Wenn ich den Button kurz vorm ins Bett gehen einsetze, habe ich ja erstmal meine normalen Messwerte, also noch nichts, was auch nur annähernd für die Auswertung relevant sein könnte. Gemeint sind also nur die Werte vom Einsetzen bis zum ins Bett gehen und wegdriften, nicht während des Schlafens. Ich finde meine "Abendwerte" in der HL aber sehr hoch. Ich hatte letzte Nacht 37,55° und dümpelte längere Zeit bei 37,50° rum. Ansonsten habe ich in der TL aber auch immer so 37,10° - 37,40°. Die Werte sind kurz nach der Mens immernoch eher hoch und sinken, je näher ich der 1.hM komme auf ca. 36,80° - 37,20°, um dann in der HL wieder zu steigen. Sind so hohe Werte denn normal? Ich hatte auch zwischendurch schon mal bis zu 37,80° *hä*

Hier mal mein Beispiel von gestern *nixweiss*

Bild

Und die 37,75°
Bild

Mir erscheint das arg hoch, HL hin oder her. Ist das bei euch auch so? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: An die I-Button Nutzerinnen: Werte in der HL
BeitragVerfasst: 23. August 2010 19:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hallo Lafèvre,

meine "Einschlafwerte" sind nicht so hoch wie deine. Ich habe meinen Button so eingestellt, dass er ab 23:30 alle halbe Stunde misst und meine höchsten Werte lagen bei 37,3 (HL). Während der Tieflage sind die Werte niedriger.

Ich glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst, so lange du dich gut und "normal" fühlst. Es gibt ja bekanntlich heiße und nicht so heiße NFP-lerinnen.

BeitragVerfasst: 24. August 2010 16:25 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist das auch so hoch. In der TL habe ich meist die ersten Werte, also beim Schlafengehen, so bei 37 bis 37,5 Grad, in der HL liegen die meistens so zwischen 37,6 und 37,8, manchmal auch 37,9 Grad. Ich hab mich auch gewundert, da es aber immer so ist und ich nicht krank bin ist das wohl normal so.

BeitragVerfasst: 24. August 2010 16:32 
wohnt hier

36,60° - 36,80° hatte ich auch schon ein paar Mal. Eine Zeitlang hatte ich mir ja jede Nachtkurve abgespeichert, um noch mal drauf gucken zu können, aber das mache ich jetzt nicht mehr. Beim erneuten Drübergucken fiel mir das aber auf. Ich fühl(t)e mich auch nicht krank, frage mich aber, ob so hohe Werte wirklich normal sind, oder ob der Körper nicht tatsächlich irgendwas Ernstes abwehrt, ohne dass man sich schon krank fühlt. Andererseits sind die Werte nachts dafür ja durchaus tief *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. September 2010 10:54 
wohnt hier

Ich bin ratlos *nixweiss* Ich bin um halb sechs aufgestanden, habe aber vergessen, den Button rauszunehmen und ihn also noch drin gehabt, als ich schon ein paar Stunden wach war. Gegen halb 11 fiel mir ein, dass ich den Button noch gar nicht rausgenommen habe und habe das dann getan. Eben schaue ich auf die Nachtkurve und der letzte Wert (kurz vorm Rausnehmen) lag bei 37,75°. Das kann doch nicht normal sein *hä*. Hätte ich ihn noch länger drin gehabt, wäre die Temp vermutlich noch höher gewesen *nixweiss* Jetzt kann ich nicht mal die Theorie hervor bringen, dass meine Werte nur in der HL höher sind, ich bin noch gut in der TL *hä* Hat keiner bei sich ein ähnliches Phänomen bemerkt? Das ist doch eigentlich schon fast Fieber.
Bild

BeitragVerfasst: 9. September 2010 11:27 
Kurven-Entwirrerin

Mach Dir keine Sorgen *knuddel*
Ich habe gerade mal mit einem analogen Thermi gemessen 37,6 und ich bin noch nicht mal richtig aufgestanden (Gammeltag mit Laptop im Bett). Ich hatte den iButton auch mal beim Joggen drin: 38,4 . Wenn Du Dich nicht krank fühlst, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die Aussage "ab 37,5°C hat man erhöhte Temperatur" trifft es halt genau so gut, wie die Aussage "Eine Frau menstruiert alle 28 Tage". Demnach wäre ich nur seltenst eine Frau, und bin zwischen 10 Uhr morgens und 22:00 dauerhaft krank.

BeitragVerfasst: 14. September 2010 15:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde deine Tageswerte völlig normal. Fieber ist übrigens eine ganz bestimmte Abwehrreaktion des Körper, es gibt durchaus auch andere, nichtfiebrige Temperaturerhöhungen, z.B.:

wikipedia hat geschrieben:
Aus der Sportwissenschaft ist bekannt, dass der Mensch bei intensiver sportlicher Betätigung eine erhöhte Körpertemperatur besitzt. Während eines Marathonlaufs etwa steigt die Körpertemperatur auf etwa 39 °C an.

Umgekehrt ist eine erhöhte Körpertemperatur auch eine Voraussetzung für körperliche Höchstleistungen. Das Aufwärmen, verbunden mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,5 bis 39 °C, verbessert verschiedene physiologische Prozesse. Nach einer systematischen Aufwärmarbeit von 15 bis 30 Minuten speziell vor Schnelligkeitsleistungen (Sprint, Basketball) und Sportarten mit maximalem Krafteinsatz (Rudern, Kraftsport) sind um 4 bis 7 % höhere Leistungen beobachtet worden. Außerdem sinkt die Verletzungsgefahr.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]