NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mini sophia und die innere uhr
BeitragVerfasst: 4. Mai 2005 23:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
hallo ihr lieben,

inzwischen verwende ich bereits seit 10 tagen den mini sophia und komm auch relativ gut klar mit ihm. nur hab ich das problem, dass ich grundsätzlich vor dem piepsen der ms aufwache. hatte anfangs die weckzeit auf 7.30 gestellt und bin jeden tag um 6.30/6.45 uhr aufgewacht. also dachte ich mir ich stells um auf 6.30 uhr. gesagt getan, umgestellt auf 6.30 uhr. nun wach ich um 5.30 oder gegen 6 uhr von alleine auf *zunge* es ist wie verhext!
da ich nicht weiß wie immer zur gleichen zeit messen aussehen würde bin ich ziemlich verunsichert.... *hä*

kennt ihr das problem?

wie wirkt es sich bei euch aus wenn ihr so einen zeitabstand habt?

legt sich das mit dem vor dem pieps aufwachen wieder??

hoffe ihr könnt mich beruhigen... :-(

lieben gruß
linalena

Betreff des Beitrags: Re: mini sophia und die innere uhr
BeitragVerfasst: 5. Mai 2005 09:13 
alte Häsin

linalena hat geschrieben:
hallo ihr lieben,

inzwischen verwende ich bereits seit 10 tagen den mini sophia und komm auch relativ gut klar mit ihm. nur hab ich das problem, dass ich grundsätzlich vor dem piepsen der ms aufwache. hatte anfangs die weckzeit auf 7.30 gestellt und bin jeden tag um 6.30/6.45 uhr aufgewacht. also dachte ich mir ich stells um auf 6.30 uhr. gesagt getan, umgestellt auf 6.30 uhr. nun wach ich um 5.30 oder gegen 6 uhr von alleine auf *zunge* es ist wie verhext!
da ich nicht weiß wie immer zur gleichen zeit messen aussehen würde bin ich ziemlich verunsichert.... *hä*

kennt ihr das problem?

wie wirkt es sich bei euch aus wenn ihr so einen zeitabstand habt?

legt sich das mit dem vor dem pieps aufwachen wieder??

hoffe ihr könnt mich beruhigen... :-(

lieben gruß
linalena

Hi Linalena!
Stell den Alarm vom mini sophia auf "OFF" und stell dir nen anderen Wecker!
Du scheinst noch zu aufgeregt zu sein und jeden Morgen auf das Piepsen der ms zu warten!
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2005 10:12 
Kurven-Rätslerin

Oder miss einfach wenn du wach wirst, also lass den Wecker drin und wenn du 1 Stunde vorher wach wirst miss sofort und schlaf weiter.
Es kann einfach auch noch das "neue und aufregende" Gefühl sein, dass dich vom entspannten Schlafen abhält ;-)
Mit ms bist du an kein Zeitfenster gebunden und kannst auch so verfahren wie Gwyn schreibt.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2005 10:38 
:mrgreen:
Ich kenn das auch... ich bin am Anfang (ist ja auch noch nocht so lang her) auch immer vor dem Weckton (auch ca. 1 Stunde) schon wach geworden.
Jetzt hat sich`s eingependelt und ich wache entweder erst durch den Weckton vom LC oder nur wenige Minuten früher auf. Ich denke man ist tatsächlich total aufgeregt und wacht deshalb früher auf... :roll:

Das wird schon besser mit der Zeit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2005 11:11 
NFP-Prinzessin

Ich habe den Weckton auf "OFF" und messe dann, wenn ich wach werde. Unter der Woche ist das meistens so um 5:45 Uhr, weil mein Freund dann aufstehen muss. Am Wochenende werde ich spätestens um 7 Uhr das erste Mal wach, meisten noch früher. Dann messe ich und schlafe danach weiter. So klappt das eigentlich prima.

Die "Aufregung" habe ich aber immer noch. Bin immer sooooo gespannt, was für eine Temperatur ich habe. :roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2005 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Bei mir ist das ganz normal, ich wache grundsätzlich vor dem Wecker auf. Bei MS ist das jetzt genauso - mittlerweile schließe ich da Aufgeregtheit aus. Den MS habe ich auf 7:00 gestellt - das ist dann der späteste Zeitpunkt zum Messen. Meist stehe ich so gegen 6 auf - das ist dann meine normale Messzeit. Wenn ich nach 5:00 aufwache messe ich dann, sonst versuche ich weiter zu schlafen. Meine Kurven waren bisher problemlos auswertbar - ich komme also problemlos mit dieser Methode zurecht, nur wenn ich vor Messen zulange wachliege bemerkt man einen deutlichen Temperaturanstieg. Also besser etwas zu früh messen, als lange wachliegen.

Betreff des Beitrags: hallooooooo
BeitragVerfasst: 5. Mai 2005 15:26 
NFP-Gräfin

dann bin ich ja erleichtert :mrgreen:
hab ich das richtig verstanden, dass wenn es kein zeitfenster gibt, ich mich nur an die 4-6 stunden schlaf halten muss? also hauptsache davor geschlafen? ist es dann egal um wieviel uhr ich messe? nicht, oder?
bin grade etwas verunsichert... wie ist das denn dann wenn ich nach 5 stunden schlaf ( weils am we später geworden ist) aufwache? gilt dann die 1 stunde ruhezeit sozusagen als eingehalten? weil mir passierts am wochenende regelmäßig, dass ich auf dem sofa einschlafe und in der früh erst wach werde. ich trag mich halt dann wieder ins bett (weil da mein sophia liegt) und schlaf weiter. aber oft würde dann schon wieder nach einer stunde der wecker klingeln. aber was ist, wenns weniger als die 4 stunden schlaf sind? aber ich trotzdem 1 stunde gelegen7geschlafen hab?
frage über fragen....
*hä* *hä* *hä*

vielen dank für die lieben antworten :oops:

gruß an euch von mir
linalena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 09:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hmm, dazu kann ich nichts sagen, da ich meine Messzeit immer mehr oder weniger einhalte. Bei mir passt die Termperatur meist nicht, wenn ich unruhig geschlafen habe oder wenn ich vor dem Messen schon lange wach war.
Am besten probierst dus einfach mal aus. Schreib dir zur Temperatur genau auf, wie, wann wielange du geschlafen hast, dass kannst du schon erkennen, wie sich die Faktoren auf deine Temperatur auswirken. Hast du deine Kurve schon online?

Betreff des Beitrags: guten morgen
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 10:40 
NFP-Gräfin

ja... meine kurve ist online... weiß aber nicht ob die uhrzeit bei wuki oder ff angezeigt wird.
so... nun arbeiten gehen :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 11:59 
wohnt hier

Am Anfang war ich auch aufgeregt und mußte häufig ans Messen denken. Das gibt sich.

In der Woche benutze ich meinen normalen Wecker und messe zwischen 7-8 Uhr. Am Wochenende wache ich meistens mal um diese Uhrzeit auf , obwohl kein Wecker läutet. Dann messe ich, wenn ich gerade mal wach geworden bin.

Bei mir ist es besser, gleich nach dem Aufwachen zu messen, ob es nun 7 oder 8 Uhr ist, statt mich bis zum Meßzeitpunkt noch im Bett hin- und herzuwälzen. Das wirkt sich dann eher auf die Temp aus.

Probiere es aus, was bei Dir zu Schwankungen führt, das ist sehr unterschiedlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 12:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Du!

Mir ging´s ganz genauso, ich habe sogar vom Messen geträumt... :oops: Mittlerweile schlafe ich aber wieder ganz gut, ohne vorher x-mal aufzuwachen und zu hoffen, dass ich "im Messfenster" bin - kann ich bei meinem Petit-Sophia nämlich nicht ausschalten.

Ich habe auch gemerkt, dass es bei mir besser ist, gleich zu messen, wenn ich wach bin. Einmal habe ich aus Versehen außerhalb von diesem Fenster gemessen, da war die Temperatur ganz normal. Nachdems nicht im Messfenster war, hat mich der Sophia natürlich nochmal geweckt (ich habe auch net gut geschlafen bis dahin) und die Temperatur war 0,3 Grad höher!

Nachdem ich oft mal kurz nach vier aufwache und auf Toilette muss - habe ich den Sophia so programmiert, dass das im Messfenster erfasst ist! Und so klappts ganz gut!

Ich wünsche Dir, dass die anfangs-Aufregung bald nachlässt *daumendrücken*

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2005 21:19 
NFP-Gräfin

sehr interessant... seid ich hier reingeschrieben hab dass ich immer zu früh aufwach, ist das sogut wie nimmer passiert.inzwischen klappt das recht gut und ich wach nur noch selten vor dem pieps auf *daumenhoch*
als hätte mein körper es gehört und abgestellt *g*
und wenn, dann wach ich immer entweder zur vollen oder zur halben stunde auf! seltsam... aber sehr gut zu merken im halbschlaf *gg* und früher als 2 stunden davor bin ich schon superlang nimmer aufgewacht
8-)

lg und schöne woche wünsch ich euch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]