NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: cyclotest 2 plus oder lady comp
BeitragVerfasst: 14. August 2009 12:06 
neu hier

Hallo,

ich bin neu im Forum und beschäftige mich gerade mit der NFP-Methode, weil ich die Pille nicht mehr nehmen will...

Nun habe ich mir überlegt einen Computer zuzulegen, weil ich glaube, dass es für mich erstmal einfacher sein wird.

Ich habe jetzt einiges über den Cyclotest 2 Plus und den Lady Comp gelesen und weiss nicht welcher der beiden besser ist. Den Vorteil des Cyclotests sehe ich in der Schleimbeobachtung, auf der anderen Seite könnte ich ihn auch ohne Comp. beobachten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Vielen, vielen Dank im Voraus...

Betreff des Beitrags: Re: cyclotest 2 plus oder lady comp
BeitragVerfasst: 14. August 2009 12:12 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
hallo und willkommen.

hihi genau das gleiche hab ich mich vor einem monat auch gefragt. nach einigen hilfreichen antworten hier hab ich mich entschlossen erstmal keinen teuren computer zu kaufen sondern die regeln zu lernen und mit thermometer zu messen.

was soll ich sagen, ich bin froh keinen gekauft zu haben und so funktioniert das mit der unterstützung von mynfp und n&S und dem forum sehr gut.

hier nochmal mein thrad von letztem monat:

viewtopic.php?f=6&t=30391

lg lamia

BeitragVerfasst: 14. August 2009 12:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Willkommen im Forum.
Hast du mal die Suche benutzt? Es gibt hier bereits einige Threads, die sich mit der Computerfrage beschäftigen. Der Tenor ist eigentlich immer derselbe.

Angefangen bei:
Nachteile der Zykluscomputer

über
Cyclotest Baby oder Cyclotest 2 plus??
Frage zu Cyclo 2 plus
Cyclotest 2Plus vs. Cyclotest Basic

(Allein auf der ersten Seite dieses Unterforums findest du etliche Threads, die sich mit den beiden von dir genannten Modellen beschäftigen.)

Mein Tip: Kauf dir Natürlich und sicher, ein Thermi (zwischen 3 und 15 € - nach Modell) und mach "sicher" NFP *proNFP*

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:54 
neu hier

Hallo,

Danke für eure Antworten!!!

Die Beiträge hatte ich mir schon durchgelesen...aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Computer sicherer fühle...

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:55 
dann frag ich mal, ohne es böse zu meinen: wieso genau würdest du dich sicherer fühlen?

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
applemaniac hat geschrieben:
...aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Computer sicherer fühle...

Warum? :) Gibt es da einen bestimmten Aspekt?

edit: zweite. :)

BeitragVerfasst: 14. August 2009 13:56 

das gefühl hatte ich auch erst aaaaber als ich gelesen hab dass die computer nicht nach nfp regeln auswerten (und das sind ja die für die die hohe sicherheit gilt) war ich davon ab.

du kannst ja auch wie ich, einmal eine papierkurve führen die du manuell auswertest und dann das ganze durch eine automatische auswertung bei mynfp absichern.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 14:12 
Da muss ich Lamia recht geben!

So habe ich auch erst gedacht aber nachdem ich so viel schlechtes über solche Computer gelesen habe, habe ich mir diese Idee direkt aus dem Kopf geschlagen.

Das ganze Geld konnte ich mir sparen und kann es für schönere Dinge ausgeben! Und ich habe für 5 Euro (Thermometer) und 13 Euro (Buch Natürlich und Sicher) eine hohe Sicherheit :D

BeitragVerfasst: 14. August 2009 15:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Vielleicht fühlst Du Dich mit einem Computer sicherer, applemaniac. Aber Du fährst sicherer mit der eigenen Auswertung ;-)

BeitragVerfasst: 14. August 2009 17:56 
neu hier

Ich danke für die weiteren Antworten und verstehe auch die angebrachte Kritik... :oops:

ich weiß auch nicht, es gibt eigentlich keinen logischen Grund und wahrscheinlich habt ihr auch alle Recht...

Ich glaube ich habe vor allem Angst, dass wenn ich selbst auswerte, ich etwas falsch machen könnte...

Ich bin noch dabei das Buch zu lesen und danach will das auch noch mein Freund lesen...

Könnt ihr denn ein bestimmtes Thermometer empfehlen?

Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die Methode verinnerlicht habt?

ich habe hier im Forum auch was vom iButton gelesen, ist das zu empfehlen?

Ich danke für eure Geduld...

BeitragVerfasst: 14. August 2009 18:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
So ging es den meisten von uns am Anfang, aber wir helfen Dir hier gerne bei der Auswertung und schauen bei Unsicherheiten auch auf Deine Kurve. Das Vertrauen kommt dann schneller als Du jetzt denkst. *freunde*

Schau doch mal im Anfänger-Thread vorbei:
viewtopic.php?f=8&t=30761

Zum I-Button kannst Du hier Fragen stellen:
viewtopic.php?f=6&t=27891

Wenn Du lieber mit einem normalen Thermi messen möchtest, empfehle ich gerne das Geratherm basal (analog), es geht aber auch jedes Digi mit 2 Nachkommastellen.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 18:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Auf der mynfp.de-Seite werden geegnete Thermis, deren PZN und ungefährer Preis vorgestellt. Analoge und digitale Thermometer habe beide ihre Vor- und Nachteile (isch schwör auf mein digitales :lol:).

Bei Mynfp kannst du auch eine Kurve anlegen, über die wir bei Unsicherheiten drüberschauen können.*zusammen*

Ich würde auch raten, zuerst mit einem "normalen" und billigen Thermi anzufangen und erst mit größerer Erfahrung auf den iButton umzusteigen. Wenn du in einem halben Jahr feststellst, dass NFP aus welchen Gründen auch immer doch nichts für dich sein sollte, hast du 80 € für den Ibutton in den Sand gesetzt.
Zumal auch der Aufwand, die Werte abzulesen um einiges höher liegt als bei den herkömmlichen Thermis. (Button aus der Hülle :arrow: Button in das Lesegerät :arrow: Rumhantieren mit der Software :arrow: ...)

Der Button läuft dir ja nicht weg *sonne*

Das Wichtigste: Don't panic! Wir waren anfangs alle genauso unsicher (ich weiß noch, wie ich gefühlte Stunden mit der abgeschriebenen Schleimtabelle auf dem Klo zugebracht habe *ko* ), aber das gibt sich mit der Zeit.

BeitragVerfasst: 14. August 2009 21:15 

also ich hab erst das domotherm rapid gehabt, war aber nicht zufrieden damit weil ich mich mit der dünnen wackelspitze immer halb aufgespießt habe. jetzt hab ich das geratherm basal (in der apotheke steht dass als geratherm zyklotherm im pc) und find es super.

den iButton find ich auch super von der Idee her. Mein Männe findet das dingelchen auch klasse und meinte neulich, wenn das mit nfp gut klappt die nächsten zyklen schenkt er mir den zu weihnachten:-D freu...

vor allem könntest du ja auch ersmal für 3 euro das domotherm classic kaufen und so ausprobieren, die computer laufen ja nicht weg.

BeitragVerfasst: 25. August 2009 16:42 
neu hier

Hi applemaniac,

habe deinen Beitrag gelesen und ich kann dir sagen, dass ich deine Zweifel nachvollziehen kann. Ich habe bisher zwar noch nicht mit NFP begonnen, aber das Buch N&S habe ich gelesen und außerdem stöbere ich seit einiger Zeit hier im Forum.
Zuerst wollte ich auch unbedingt einen Zykluscomputer (ebenfalls Cyclotest oder Ladycomp - wobei der Ladycomp meiner Meinung nach doch echt überteuert ist!). Aber mittlerweile fühle ich mich nach N&S und dank dem Forum ein wenig sicherer und traue mir zu es ohne einen Zykluscompi zu versuchen!
Außerdem habe ich auch noch von N&S das Arbeitsheft. Hier sind viele Beispiele zum Zyklusblatt drin. Damit sollte man bestimmt auch noch ein wenig "Übung" bekommen (hab es bisher noch nicht bearbeitet) um zu wissen, wie es ausgefüllt werden soll und Fehler vermieden werden können. :idea:
Also auf jeden Fall dachte ich vor wenigen Tagen auch noch, dass ich als Unterstützung oder zur Vermeidung von Fehlern bzw. meiner eigenen Schusseligkeit eben einen Compi brauche. Aber ich denke, dass wir genau diese Unterstützung und Hilfe hier auch finden können *zusammen*

Wie sieht es bei dir aus? Hast du dich zwischenzeitlich entschieden? *kopfkratz*

Lieben Gruß
pippilotta

BeitragVerfasst: 25. August 2009 17:03 
Inventar

Wenn ich unbedingt noch die Sicherheit eines Computers haben wollt, dann gebt eure Kurven doch bei http://www.mynfp.de ein. *zustimm*
Da könnt ihr auch zwischen automatischer und eigener Auswertung verleichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]