NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini Sophia - wann gibt er in Hochlage frei?
BeitragVerfasst: 26. April 2005 08:50 
neu hier

Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit Mini Sophia, ich bin jetzt im 3. Zyklus jedoch muss ich dazu sagen, dass ich erst in der Mitte des ersten Zyklus angefangen habe, da ich das Gerät noch nicht am Anfang des Zyklus hatte. Ich bin nun wie gesagt im 3. Zyklus und am 19. Zyklustag. Mein Eisprung ist gerade einige Tage her, jedoch gibt mir das Gerät noch nicht frei. Muss ich noch einen Zyklus abwarten? Im 2. und jetzt im Zyklus hat es mir aber schon die ersten 5 Tage freigegeben, aber warum nicht mehr als 5, wo mein Eisprung nie vor dem 14. Tag ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 08:54 
NFP-Prinzessin

Ich sehe den ES nicht. *hä*

Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 09:52 
alte Häsin

Hi!
Also wenn das heute Deine erste höhere Messung ist, dann hast Du nicht vor dem 22. Zt Abends frei! Der Schleim wäre am 20. ZT abgeschlossen!
Warum sollte mini sophia Dir früher freigeben, als die normalen NFP Regeln zulassen? *hä*
Laut NFP darfst Du auch in den ersten 12 auswertbaren Zyklen nie mehr als 5 Tage am Zyklusanfang frei nehmen!!!
Erst danach wechselt man zur -8-Regel.
Hast Du ein Buch zur NFP gelesen?
Ansonsten schau mal hier dort gibt es die Regeln in Kurzfassung:
http://www.nfp-info.de
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 10:41 
neu hier

Hallo ihr beiden,

ja ich habe das Buch gelesen. Die Temp. am 14. Zyklustag muss ein Temperaturausreiser gewesen sein, weil ich an dem TAg sehr starken Schnupfen hatte. Gestern und heute waren dann ja aber die beiden Temperaturen höher als die 6 vorausgegangenen (wenn man die Temp. am 14. Tag ausklammert). Mein Zyklus war immer regelmäßig, und der Eisprung war immer zwischen dem 14. und 16. Zyklustag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 10:53 
NFP-Prinzessin

Nach NFP-Regeln darft Du Dir noch nicht freigeben, also warum sollte der Sophia es tun? *hä*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 10:54 
alte Häsin

Ok wenn man den 14. ausklammert, dann unfruchtbar ab dem 20. ZT abends. Aber Du brauchst mindestens 3 höhere Messungen und die hast Du jetzt noch nicht.
mini sophia wird Dir nach der 4. höheren Messung frei geben.
Viele grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2005 22:15 
Fingerwundschreiberin

Hallo Kessy!
Habe ja auch erst mit M.S. Begonnen und sie hat mir schon im 1 Zyklus in der HL frei gegeben?? *hä* Ich finde deine Kurve jetzt nicht so eindeutig zu erkennen mit einem ES? :roll: Aber bin ja noch ein Neuling???Meine Kurve sieht sehr viel eindeutiger aus, was den ES und die HL angeht? Hast du denn Schleim in der HL eingegeben? Dann geben sie nicht frei???
Aber es liegt ja wahrs. eindeutig an den 3 höheren Werten,ne? Die hattest Du ja nicht?
Viele liebe Grüße chris
P.s. meld dich mal ob sie ab dem 4. höheren Wert frei gibt? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 07:39 
neu hier

Hallo ich wollte euch nun nochmal meine Kurve anschauen lassen, also das mit dem Eisprung scheint doch eindeutig gewesen zu sein, aber Mini Sophia hat mir bisher nicht freigegeben, was ich doch etwas seltsam finde. Was ich auch irgendwie komisch finde ist, dass meine Temperatur immer noch relativ hoch ist und nicht wieder jetzt kurz vor meinem Mens. abfällt, und normalerweise tut sie das doch, bevor die Mens kommt. Oder?

Jedenfalls finde ich es trotzdem seltsam, dass mir Mini Sophia bisher immer nur die ersten 5 Tage im Zyklus frei gibt, obwohl das jetzt der 3. Zyklus mit Mini Sophia ist. Oder kann es daran legen, dass ich den ersten erst in der Zyklusmitte mit angefangen habe und Mini Sophia, somit noch keine vollen 3 Zyklen abgespeichert hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 07:49 
Hallo Kessy,

was sagt deine Einschätzung? Es geht nicht darum, ob Sophia dir frei gibt, sondern ob du dir frei gibst aufgrund deiner Auswertung.

Und gerade weil es erst dein zweiter wirklich vollständiger Zyklus ist, darfst du dir sowieso nicht mehr als 5 Tage am Zykusanfang frei geben!

Bist du sicher, dass du natürlich und sicher wirklich verstanden hast? Da steht das nämlich drin.
12. Zyklen normal und 15. nach hormoneller Verhütung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 12:11 
neu hier

Ich denke schon, dass ich mir freigeben kann, es ist zwar mein ersten Zyklus mit Mini Sophia, aber ich nehme die Pille schon über ein Jahr nicht mehr. Mein Zyklus ist bisher immer 27 oder 28 Tage lang gewesen und der Eisprung immer zwischen dem 14. und 16. Zyklustag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 15:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kessy!
Du bist also schon mehr als 12 Zyklen ohne Hormone und hast in dieser Zeit auch NFP betrieben - oder woher kennst du deinen ES-Zeitraum oder 1.HM?
Das Gerät kann das natürlich nicht ahnen und wird dir erst nach eigener Feststellung des frühesten ES entsprechen mehr freigeben, obwohl das bei ES zwischen ZT 14 und 16 relativ riskant ist, lt. Regel dürftest du nämlich dann auch nur 14-8=6 Tage am ZA und nicht mehr!

Sicher unfruchtbar bist du seit ZT 21 abends. *winke*

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2005 10:10 
neu hier

@Melanie: Ja ich bin seit etwas über 12 Monaten ohne Pille. Nee richtig NFP hab ich da noch nicht gemacht, also mit Temp messen mit Mini Sophia hab ich erst im Februar begonnen. Aber hab schon immer den Mittelschmerz verspührt und da kann man die Zeit des Eisprungs ja etwas eingrenzen, da immer wenn der Eisprung war die Schmerzen dann aufeinmal weg waren. Bis Februar hatten mein Freund und ich nur mit Kondomen verhütet, was uns aber zu unsicher war, weil uns dann das malheur passierte dass es kurz vorm Eisprung kaputt ging und ich die Pille danach nehmen musste, was nicht besonders toll war. Jetzt nehmen wir in der kritischen Zeit immer noch so ein Zäpfchen dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2005 10:56 
Hallo Kessy,

auch wenns jetzt vielleicht blöd für dich ist: Aber ab der PD musst du von vorne anfangen zu zählen, das Jahr davor ohne Pille zählt für NFP also nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2005 13:05 
Kurven-Rätslerin

Kessy1982 hat geschrieben:
Aber hab schon immer den Mittelschmerz verspührt und da kann man die Zeit des Eisprungs ja etwas eingrenzen, da immer wenn der Eisprung war die Schmerzen dann aufeinmal weg waren.

Hallo Kessy!
Dann kannst du nicht wissen, wann deine ES waren, geh mal von einem 28-Tage-Zyklus aus und nimm an deine Hochlage war 16 Tage, dann wäre dein ES schon an ZT 12, je nach 1.HM hättest du also nicht mal 5 Tage am ZA (12-8=4!).
Und wie Klopfer schon sagt, PD ist Hormonschub und du beginnst von vorn und bräuchtest wieder 15 Zyklen (da die ersten ca. 3 noch stark mit Homonnachwirkungen behaftet sein können).
Übrigens ist Mittelschmerz und ES nicht zeitlich identisch, MS tritt 6 und mehr Tage vor dem ES auf bis max. 2 Tage danach!

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2005 14:55 
neu hier

@Melanie: Ja mir ist schon klar, dass man durch den Mittelschmerz nicht genau weiss wann der Eisprung ist, aber man kann davon ausgehen, dass er in den nächsten Tagen eintrifft und wenn der Mittelschmerz vorüber ist, war dann ja auch der Eisprung. Jedenfalls bei mir ist es so, dass ich den Mittelschmerz immer so etwa 4 Tage habe und dann hört er aufeinmal auf und somit weiss man ja, dass man den Eisprung nun hatte. Mein Zyklus hat einen Länge von 27 Tage, das war bisher auch immer so gewesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]