Hallo Minouri!
Die Sophia-Computer sind auch ohne Madonna (Auslesesoftware+Interface für PC) voll ausnutzbar. Die Software ist nur für zusätzliche Memoeingaben bzw. zur Speicherung der Zyklen geeignet oder bei Sterilitätsbehandlung, obwohl du selbst da die Zyklen einfach auf ein Zyklusblatt übertragen und zum FA mitnehmen kannst und somit nicht unbedingt die Software "brauchst".
Die normale Lebensdauer beträgt in der Regel
mehr als 5 Jahre, jedoch sollte nach dieser Zeit die Thermosonde auf Messgenauigkeit überprüft werden. Bei anderen Geräteherstellern wird eine Routineprüfung bei Batteriewechsel automatisch vollzogen.
Für den Mac benötigst du ein Windows-Emulationsprogramm (z.B. SoftWin95/98). Für die Treiber-Installation sind ein paar Computerkenntnisse erforderlich und du benötigst dann die Madonna-USB-Version. Diese Kombination ist meines Wissens nach schon im Einsatz, kenne mich damit aber nicht aus (Windows-Anwenderin

)
Kannst ja mal in einem Mac-Forum nachlesen, wie die Treiber-Installation funktioniert, die können dir bestimmt einige Tipps geben.
Ich hoffe diese Antwort ist dir
kompetent genug

, falls du noch Fragen hast, ich bin per Email, PN oder Telefon erreichbar.
Gruss Melanie