NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sophia-Compis: Wo beziehen und kompatibel zu Apple Mac?
BeitragVerfasst: 29. April 2005 11:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt schon einige Beiträge zu den Sophia-Computern gelesen und auch schon nach Bezugsquellen gesucht, allerdings habe ich noch keinen wirklich kompetent erscheinenden Anbieter gefunden.

Wo habt ihr euren Sophia bezogen? Mich würde auch interessieren, ob man die Sophias in Verbindung mit einem Apple Macintosh Computer nutzen kann. Bis dato habe ich immer nur gelesen, dass der mySophia mit PCs kompatibel sei. Da ich aber nun mal einen Mac zuhause habe, möchte ich natürlich nicht unbedingt einen PC anschaffen müssen, nur um das Gerät und seine Fähigkeiten wirklich zu 100% nutzen zu können...

Wie hoch ist denn die Lebensdauer von so einem Gerät? Gibt es NFPlerinnen hier, die einen Verhütungscomputer schon länger als 5 Jahre verwenden? Ich habe gelesen, dass die durchschnittliche Lebensdauer des mySophia, den ich mir eventuell besorgen würde, ca. 5 Jahre beträgt, was bei einem Preis von 200 Euro nicht wirklich lang ist...

Betreff des Beitrags: Re: Sophia-Compis: Wo beziehen und kompatibel zu Apple Mac?
BeitragVerfasst: 29. April 2005 15:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo Minouri!

Die Sophia-Computer sind auch ohne Madonna (Auslesesoftware+Interface für PC) voll ausnutzbar. Die Software ist nur für zusätzliche Memoeingaben bzw. zur Speicherung der Zyklen geeignet oder bei Sterilitätsbehandlung, obwohl du selbst da die Zyklen einfach auf ein Zyklusblatt übertragen und zum FA mitnehmen kannst und somit nicht unbedingt die Software "brauchst".

Die normale Lebensdauer beträgt in der Regel mehr als 5 Jahre, jedoch sollte nach dieser Zeit die Thermosonde auf Messgenauigkeit überprüft werden. Bei anderen Geräteherstellern wird eine Routineprüfung bei Batteriewechsel automatisch vollzogen.

Für den Mac benötigst du ein Windows-Emulationsprogramm (z.B. SoftWin95/98). Für die Treiber-Installation sind ein paar Computerkenntnisse erforderlich und du benötigst dann die Madonna-USB-Version. Diese Kombination ist meines Wissens nach schon im Einsatz, kenne mich damit aber nicht aus (Windows-Anwenderin ;-) )

Kannst ja mal in einem Mac-Forum nachlesen, wie die Treiber-Installation funktioniert, die können dir bestimmt einige Tipps geben.

Ich hoffe diese Antwort ist dir kompetent genug ;-) , falls du noch Fragen hast, ich bin per Email, PN oder Telefon erreichbar.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2005 15:21 
NFP-Prinzessin

Ich habe den Mini Sophia von safer-fun.de

Melanie vertreibt die Geräte auch, und ist eine kompetente Anbieterin. *daumenhoch*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 20:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Danke für die Information! Ich habe auch mal geschaut, sollte die Thermosonde tatsächlich den Geist aufgeben, ist das aber ein ganz schön kostspieliger Spaß, ca. 70 Euro kostet der Tausch :-( Da kann man sich ja schon fast ein Neugerät für holen.

Aber ich denke mal, dass die Investition in einen NFP-Compi vielleicht doch nicht das Verkehrteste ist. Dann kann man seine Aufzeichnungen mit denen des Gerätes vergleichen.

Jedenfalls habe ich keine Windows-Emulation für meinen Mac und werde sie mir wohl auch nicht extra für den MiniSophia besorgen. Ist schade, dass viele Hersteller immer nur die Windows-Nutzer im Visier haben und schon seit Jahren so tun, als würde es uns Macianer nicht geben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 20:25 
alte Häsin

Minouri hat geschrieben:
Danke für die Information! Ich habe auch mal geschaut, sollte die Thermosonde tatsächlich den Geist aufgeben, ist das aber ein ganz schön kostspieliger Spaß, ca. 70 Euro kostet der Tausch :-( Da kann man sich ja schon fast ein Neugerät für holen.

Aber ich denke mal, dass die Investition in einen NFP-Compi vielleicht doch nicht das Verkehrteste ist. Dann kann man seine Aufzeichnungen mit denen des Gerätes vergleichen.

Jedenfalls habe ich keine Windows-Emulation für meinen Mac und werde sie mir wohl auch nicht extra für den MiniSophia besorgen. Ist schade, dass viele Hersteller immer nur die Windows-Nutzer im Visier haben und schon seit Jahren so tun, als würde es uns Macianer nicht geben...

Naja Du brauchst Ja nicht extra für die mini sophia die Auswertungssoftware! Die braucht man nur, wenn man die Zyklen ausdrucken möchte, bei unerfülltem Kinderwunsch z.b. um sie dem Arzt zu zeigen!
Man kann ja auf den Zyklusblättern kostenlos die eigenen Kurven zeichnen!
Zyklusblätter kannst Du hier runter laden: http://www.nfp-info.de/links.html

Die Software "Madonna" offenbart keine Geheimnisse, die Du dem mini sophia nicht auch so entlocken könntest! ;-)
Viele Grüße Gwyn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]