NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frage zu mini sophia-- achtung!! totale nfp anfängerin!!
BeitragVerfasst: 23. April 2005 12:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
hallo ihr lieben
hab mir also einen minisophia bestellt, der auch gestern endlich angekommen ist. nun hab ich ihn gestern eingestellt und heute früh zum erstem mal gemessen.
anstelle des striches ist unten ein kleiner punkt. also müsste alles ok sein. aber der strich ist nur sichtbar wenn ich den temperaturwert anzeigen lasse... bin jetzt verwirrt ob ich alles richtig gemacht habe.
und was ist mit der schleimangabe- bei mir stimmt das irgendwie nicht mit den angaben in der anleitung überein. ich es gibt ja nur drei
verschiedene symbole.

1. kaum dehnbar
2. dehnt sich 3-5cm
3. dehnt sich 8cm oder mehr

ich kann meinen schleim nicht auf 8 cm ziehen! ich wüsste jetzt garnicht wie ich das eingeben soll, wenn meine schleimstruktur ganz anders ist.
eher wasserähnlichoder cremig z.b. aber fast nie wirklich dehnbar. außerdem muss ichmeinen schleim am mumu entnehmen, da es sonst nicht reicht. ist das jetzt irgendwie schlecht für die auswertung?
also "natürlich und sicher" hab ich gelesen, "die temperaturmethode zur empfängnissverhütung" auch.
wie gesagt, bin noch totale anfängerin und momentan verwirrt mich das alles so, dass ich garnimmer genau weiß wies alles läuft, aber ich denke learning bei doing müsste ja hier funktionieren.
wie ist das eigentlich wenn ich vor meiner periode begonnen habe? also in ein paar tagen müsste ich meine tage bekommen, erkennt mini sophia das
dann ab der eingabe der menstruation auch gleich als 2. zyklus? weil momentan ist er ja im ersten- obwohl der ja bald vorbei ist.
fragen über fragen... ich höffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
ach ja, ich nehm seid 4 monaten keine pille mehr. bin ich dann noch post pill?? nein, oder?
lieben gruß
linalena
PS: das wird bestimmt nicht meine letzte frage sein ;-)

Betreff des Beitrags: Re: frage zu mini sophia-- achtung!! totale nfp anfängerin!
BeitragVerfasst: 23. April 2005 13:59 
alte Häsin

linalena hat geschrieben:
hallo ihr lieben
hab mir also einen minisophia bestellt, der auch gestern endlich angekommen ist. nun hab ich ihn gestern eingestellt und heute früh zum erstem mal gemessen.
anstelle des striches ist unten ein kleiner punkt. also müsste alles ok sein. aber der strich ist nur sichtbar wenn ich den temperaturwert anzeigen lasse... bin jetzt verwirrt ob ich alles richtig gemacht habe.
und was ist mit der schleimangabe- bei mir stimmt das irgendwie nicht mit den angaben in der anleitung überein. ich es gibt ja nur drei
verschiedene symbole.

1. kaum dehnbar
2. dehnt sich 3-5cm
3. dehnt sich 8cm oder mehr

ich kann meinen schleim nicht auf 8 cm ziehen! ich wüsste jetzt garnicht wie ich das eingeben soll, wenn meine schleimstruktur ganz anders ist.
eher wasserähnlichoder cremig z.b. aber fast nie wirklich dehnbar. außerdem muss ichmeinen schleim am mumu entnehmen, da es sonst nicht reicht. ist das jetzt irgendwie schlecht für die auswertung?
also "natürlich und sicher" hab ich gelesen, "die temperaturmethode zur empfängnissverhütung" auch.
wie gesagt, bin noch totale anfängerin und momentan verwirrt mich das alles so, dass ich garnimmer genau weiß wies alles läuft, aber ich denke learning bei doing müsste ja hier funktionieren.
wie ist das eigentlich wenn ich vor meiner periode begonnen habe? also in ein paar tagen müsste ich meine tage bekommen, erkennt mini sophia das
dann ab der eingabe der menstruation auch gleich als 2. zyklus? weil momentan ist er ja im ersten- obwohl der ja bald vorbei ist.
fragen über fragen... ich höffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
ach ja, ich nehm seid 4 monaten keine pille mehr. bin ich dann noch post pill?? nein, oder?
lieben gruß
linalena
PS: das wird bestimmt nicht meine letzte frage sein ;-)

Hi Linalena!
Mini sophia wird in ein paar Tagen auf den 2. Zyklus umspringen, wenn Du den Mens Knopf gedrück hast! (memory und "set" Taste zum bestätigen).
Die paar Tage im ersten Zyklus sind nicht so schlimm, mini sophia wird Dir dann erst ab dem nächsten anfangen ein paar Tage in der Hochlage frei zu geben, kann sein, daß es auch erst im 3. Zyklus erfolgt.
Bei dem Schleim musst Du Deine eigenen Maßstäbe anwenden, d.h. wenn Du bei Dir die beste Schleimqualität entdeckst, nämlich klar und dehnbar, dann ist das schon Stufe 3. Die anderen Abstufungen nach unten musst Du Dir selbst überlegen. Auch wenn der Muttermund sehr hoch steht, weich ist und leicht geöffnet, kannst Du das als Stufe 3 werten.

Blinkt im Display denn kein Strich? eigentlich sollte da einer blinken, wenn Du heute gemessen hast und Dir ja auch eine Temperatur anzeigen lassen kannst! *hä*
Wie war Dein Wert heute? (Call, dann Check Taste drücken).

Nun ja das mit postpill ist so eine Sache. Also für die Auswertung bist Du nicht mehr postpill, d.h. daß Du laut N&S keine 4. höhere Messung benötigst.
Aber die Auswirkungen der Hormone können über ein Jahr gehen, d.h. daß Du wenig Schleim hast, kurze Hochlage oder verlängerte Zyklen, vielleicht sogar ohne Eisprung.
Damit kann mini sophia aber umgehen. Wie waren Deine Zykluslängen seit Absetzen der Pille? War es schon regelmäßig?

Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags: huhu- danke für die schnelle antwort!
BeitragVerfasst: 23. April 2005 14:14 
NFP-Gräfin

hi Gwynhwyfar

vielen dank für deine antwort...
den strich, der nicht mehr blinkt hab ich jetzt auch entdeckt *gg* irgendwie scheints, ich war zu müde beim draufgucken. hab das ding vorher sicherheitshalber dann doch noch neu gestartet und alles nach anleitung neu eingestellt... also morgen auf ein neues ;-)
mein zyklus ist nach absetzen der pille regelmäßig, genau 30 tage lang. bin mal gespannt ob der so bleibt oder ob er sich noch etwas verändert... das mit dem schleim hat mich dann doch etwas verunsichert. meinst du es ist dann sinnvoller erst ab nächstem monat den einzugeebn? also wenn ich dann die veschiedenen arten besser kenn?
lg

Betreff des Beitrags: Re: huhu- danke für die schnelle antwort!
BeitragVerfasst: 24. April 2005 10:44 
alte Häsin

hi Gwynhwyfar

vielen dank für deine antwort...
den strich, der nicht mehr blinkt hab ich jetzt auch entdeckt *gg* irgendwie scheints, ich war zu müde beim draufgucken. hab das ding vorher sicherheitshalber dann doch noch neu gestartet und alles nach anleitung neu eingestellt... also morgen auf ein neues ;-)
mein zyklus ist nach absetzen der pille regelmäßig, genau 30 tage lang. bin mal gespannt ob der so bleibt oder ob er sich noch etwas verändert... das mit dem schleim hat mich dann doch etwas verunsichert. meinst du es ist dann sinnvoller erst ab nächstem monat den einzugeebn? also wenn ich dann die veschiedenen arten besser kenn?
lg

Hi!
Wenn Du jetzt schon in der Mitte des Zyklus Schleim findest, der so sonst nicht da ist, dann würd ich den trotzdem eingeben.
Vielleicht kannst Du auf einem Zyklusblatt den Schleim noch extra vom Aussehen her beschreiben, für Dich und Deine Beobachtung, daß Du besser mitbekommst, wie der sich so an Aussehen im Zyklus ändert.
Üben ist jedenfalls schonmal gut und wenn Du in mini sophia eingibst auch nicht schlimm. Diesen Zyklus musst Du sowieso erstmal komplett fruchtbar für Dich annehmen.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags: huhu
BeitragVerfasst: 25. April 2005 21:54 
NFP-Gräfin

hurra! hab heute meine tage bekommen.... jetzt kann ich doch gleich durchstarten :-) *binschonganzdollgespannt*
muss ich eigentlich das ende der mens auch irgendwo eingeben? weil in der anleitung hab ich nix gefunden darüber... und schleimeingaben kann ich ja wärend dessen auch nicht wirklich machen... *grübel*
liebe grüße linalena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2005 22:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Du brauchst das Ende der Mens nirgendwo anzugeben (höchstens auf Deinem per "Hand" geführten Zyklusblatt, wenn Du eins hast).

Mit der Schleimbeobachtung brauchst Du auch eigentlich erst so nach grob einer Woche anzufangen. Oder wenn halt die Mens vorbei ist.

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 09:44 
Kurven-Rätslerin

Hallo linalena!
Du kannst für die Mensblutung, wie für jede andere, das Blutungssymbol eingeben und erkennst dadurch das Ende.
Für das Gerät ist deine Blutungsdauer irrelevant, solange sie nicht pathologisch ist (also du z.B. 10 Tage Blutung eingeben würdest).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 10:36 
NFP-Gräfin

hallo

also ihr meint mit memory- und set- taste, oder? also den ersten tag nur eingeben. nicht das X für zwischenblutung.
dummerweise hab ich ausgerechnet gestern halsweh und fieber bekommen :-x hab ich natürlich auch eingetragen... gestern war die aufwachtemp 36,39 und heute 36,71... meint ihr es hat auswirkungen auf meine evtl auftretende hochlage den monat ? - aber wie ich das verstanden habe kommt die ja erst noch. falls ich die überhaupt bekomm? oh mann! alles so kompliziert, dachte eigentlich nachdem ich n&s schoch fast 3 mal gelesen habe wird mir das n bissl klarer :oops:
lg und danke für die hilfe... ohne euch hätt ich schon aufgegeben - nach dem 3. tag messen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 10:59 
alte Häsin

hallo

also ihr meint mit memory- und set- taste, oder? also den ersten tag nur eingeben. nicht das X für zwischenblutung.
dummerweise hab ich ausgerechnet gestern halsweh und fieber bekommen :-x hab ich natürlich auch eingetragen... gestern war die aufwachtemp 36,39 und heute 36,71... meint ihr es hat auswirkungen auf meine evtl auftretende hochlage den monat ? - aber wie ich das verstanden habe kommt die ja erst noch. falls ich die überhaupt bekomm? oh mann! alles so kompliziert, dachte eigentlich nachdem ich n&s schoch fast 3 mal gelesen habe wird mir das n bissl klarer :oops:
lg und danke für die hilfe... ohne euch hätt ich schon aufgegeben - nach dem 3. tag messen *hä*

Genau den 1. Tag der mens mit memory und set eingeben! Das X kannst du eingeben, brauchst aber nicht.
Wenn Du heute krank bist, ist nicht schlimm, bist ja noch am Zyklusanfang. Deine Temperatur wird jetzt fallen und dann ab dem Eisprung steigen (also in ca. 10-18 Tagen) wenn alles normal läuft und Du einen normal langen Zyklus bekommst. Hast also noch Zeit, wieder gesund zu werden!
Viele grüße Gwyn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]