NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MiniSophia gibt im 4. Zyklus nur die ersten 5 Tage frei
BeitragVerfasst: 11. April 2005 08:00 
neu hier

Ich probiere nun schon im 4. Monat mit der MS herum und wundere mich doch etwas, warum die MS immer noch nur die ersten 5 Tage frei gibt. Gut, mein Zyklus hat sich noch nicht so richtig eingependelt und auch der Temperaturanstieg ist recht langsam, aber dennoch haette ich mir etwas mehr erwartet!
Findet das Geraet den Eisprung nicht? Auf meiner FF-Kurve ist der aber schon zu erkennen... *zickzackKurve*

Hat jemand die selben Probleme? Ist das normal?

Liebe Gruesse -

Rikka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2005 08:52 
alte Häsin

Wie lang war Dein kürzester Zyklus bisher?
Hast Du schon eine eigene Durchschnittstemp?
Wie lang waren Deine 4 Zyklen, kam der Eisprung regelmäßig?
Hat das Gerät dann in der Hochlage frei gegeben?

Mal ehrlich, wenn Du mit der klassischen NFP nach dem Buch Natürlich und sicher auswerten würdest bräuchtest Du 15 Zyklen nach der Pille, wo du nur 5 Tage frei bekommst, erst danach darf man zur -8 Regel wechseln, wenn keine erste höhere Messung früher als Tag 13 vorliegt. Ist man nicht postpill braucht man 12 Zyklen (auswertbare) also rund ein Jahr, bevor man mehr frei bekommt als 5 Tage!

Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2005 08:57 
NFP-Prinzessin

Hä?

Also, das verstehe ich jetzt nicht. Man kann sich erst nach 15 Zyklen in der Hochlage freigeben? So hörte sich das jetzt gerade an...

Hab' die Frage von Rikka so vestanden, dass der Sophia ihr NUR die ersten 5 Tage, aber nicht nach dem Eisprung in der Hochlage freigibt.
Das ist doch nicht normal im 4. Zyklus.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2005 09:17 
alte Häsin

freaky_78 hat geschrieben:
Hä?

Also, das verstehe ich jetzt nicht. Man kann sich erst nach 15 Zyklen in der Hochlage freigeben? So hörte sich das jetzt gerade an...

Hab' die Frage von Rikka so vestanden, dass der Sophia ihr NUR die ersten 5 Tage, aber nicht nach dem Eisprung in der Hochlage freigibt.
Das ist doch nicht normal im 4. Zyklus.

Nein ich meinte natürlich den Zyklusanfang! :mrgreen: 8-)

In der Hochlage ist es so, daß MS schon freigibt, wenn sie eine Temperaturerhöhung erkennt und wenn der Schleimhöhepunkt 4 Tage vorbei ist.
Rikka hast Du Schleim nach der 4. höheren Messung eingegeben?
Sobald die Schleimauswertung abgeschlossen ist, d.h. der Höhepunkt vorbei und man 4 höhere Messungen hat, also die Temperaturauswertung auch abgeschlossen ist, gibt man keinen weiteren Schleim im Gerät ein.
Man kann ja nicht die ganze Hochlage fruchtbaren Schleim haben, das geht schon allein von der Hormonkonstellation nicht.

Das mit den zuwenig freien Tagen hab ich auf den Zyklusanfang bezogen, weil Rikka einen so späten EIsprung hatte und dachte, sie bekommt dann eben 20 Tage am Zyklusanfang frei ;-)

Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2005 12:11 
neu hier

Was? Das dauert 15 Zyklen, bis man in der Hochlage ne Freigabe kriegt? Das kann ja wohl nicht wahr sein! *seufz*

Also, meine ersten beiden Zyklen waren 29 Tage lang, Eisprung wuerde ich sagen am 21 und beim 2. am 22 Tag. Beim ersten hatte ich das mit dem Schleim noch nicht so ganz verstanden und noch nicht eingegeben. Beim zweiten hatte ich dann nach 4 Tagen Hochlage aufgehoert.
Der 3. Zyklus war dann schon 32 Tage lang, mit Eisprung am 25. Da hatte ich allerdings 5 Tage noch Schleim eingegeben.
Eine Durchschnittstemperatur habe ich auch, zeigt das Geraet auch an.
In der Hochlage hat das Geraet bis jetzt noch nie frei gegeben, eben nur die ersten 5 Tage...
Ich dachte halt, dass das Geraet bei mir am Anfang einige Tage mehr frei gibt, weil mein Eisprung bis jetzt nie vor dem 20. Tag war.

Wahrscheinlich muss ich das mit dem Schleim nochmal genauer machen, irgendwie bin ich da aber noch zu unsicher, wann ist jetzt der Schleim wie zu deuten... *kopfkratz*
Da muss ich noch einiges lernen...

Liebe Gruesse -

Rikka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2005 12:26 
alte Häsin

Rikka hat geschrieben:
Was? Das dauert 15 Zyklen, bis man in der Hochlage ne Freigabe kriegt? Das kann ja wohl nicht wahr sein! *seufz*

Also, meine ersten beiden Zyklen waren 29 Tage lang, Eisprung wuerde ich sagen am 21 und beim 2. am 22 Tag. Beim ersten hatte ich das mit dem Schleim noch nicht so ganz verstanden und noch nicht eingegeben. Beim zweiten hatte ich dann nach 4 Tagen Hochlage aufgehoert.
Der 3. Zyklus war dann schon 32 Tage lang, mit Eisprung am 25. Da hatte ich allerdings 5 Tage noch Schleim eingegeben.
In der Hochlage hat das Geraet bis jetzt noch nie frei gegeben, eben nur die ersten 5 Tage...
Ich dachte halt, dass das Geraet bei mir am Anfang einige Tage mehr frei gibt, weil mein Eisprung bis jetzt nie vor dem 20. Tag war.

Wahrscheinlich muss ich das mit dem Schleim nochmal genauer machen, irgendwie bin ich da aber noch zu unsicher, wann ist jetzt der Schleim wie zu deuten... *kopfkratz*
Da muss ich noch einiges lernen...

Liebe Gruesse -

Rikka

Nein das hast Du falsch verstanden!
Natürlich nicht 15 Zyklen, bis es in der Hochlage frei gibt!
Allgemein sehen Deine Kurven sehr unruhig aus! Hast Du irgendwelche Störungen (spätere Messungen, kurzer Schlaf, Alkohol?).
In diesem Zyklus ist ja auch erst eine höhere Messung da, da musst Du wohl noch 3 Tage warten.
Schleimhöhepunkt scheint ja schon vorbei.
viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2005 13:02 
Die Sache mit den 15. Zyklen ist so:

Es geht dabei um den Zyklusanfang. Nach 12 Zyklen - nach Pille 15 - darf man erst die Minus-8-Regel anwenden, vorher gilt die 5-Tage-Regel.
Trotzdem sollte man mit der Minus-8-Regel immer die 5-Tage-Regel überprüfen, ob sie nicht 'sticht', das heißt, Wenn der Tag der frühsten 1. HM vor dem 12. Zyklustag liegt, wird am Anfang des Zyklus auch weniger frei gegeben.

Steht aber eigentlich alles in Natürlich und Sicher. In der Trias-Ausgabe ab Seite 71 ff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2005 13:09 
neu hier

Nein, Stoerungen habe ich eigentlich keine, ich schlafe 8 Stunden am Stueck und messe jeden Morgen um die gleiche Uhrzeit. Alkohol duerfte auch nicht das Problem sein. Ich werde die Ausrutscher mal im Auge behalten, die kommen bei mir immer wieder mal vor - vielleicht Stress?
Also erstmal abwarten und Tee trinken...

Ok, langsam kapiere auch ich das mit der Minus-8-Regel! ;-) Uff, haette nicht gedacht, dass das so lange dauert! *staun*

Aber ganz lieben Dank an alle Helfenden!

Liebe Gruesse -

Rikka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2005 13:09 
Kurven-Rätslerin

Rikka hat geschrieben:

Hallo Rikka!
Das Gerät gibt dir nicht frei, da du ja ständig überm Schnitt liegst (deine eigene Temp liegt wahrscheinlich so bei 36,52-36,55 - oder?). Erst wenn ein Anstieg passend zum Schleim erkennbar ist und du dann überm Schnitt liegst, gibt er die Hochlage frei.
Mit dem ZA wart einfach noch 1 oder 2 Zyklen, wenn du genügend stabil lange Zyklen hast, bekommst du wahrscheinlich erst 8 und dann so um die 10 Tage frei.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]