NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum gibt MSgibt in ausgewerteter Hochlage nicht frei?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 18:15 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

da werde mal einer schlau aus dem Gerät. *hä*
Ich bin heute an ZT 21. Meine 1. HM war nach eigener Auswertung am 14. ZT. Mini Sophia nimmt einen Temperaturanstieg über die Coverlinie am 15. / 16. ZT an.
Ich habe mir nach meinen Auswertungen ab dem 18. ZT frei gegeben, bei doppelter Kontrolle nach N+S Regeln .
Aber Mini Sophia gibt und gibt mich nicht frei! Woran liegts? :?:

Viele Grüsse,

Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 18:52 
Kurven-Rätslerin

Hallo Annika!
Die von Sophia erkannten 1. HM lagen bei ZT 17, 19, 19, 19, 21, also im Mittel genau bei 19! Da ist dann eine 1. HM am 15. ZT schon verdächtig.
Deine SH lagen bei 15, 15, 15, 16, 17, genauso wie diesen Zyklus, nur dass diesmal der Tempanstieg schon eher war.
Dein Hochlagenniveau ist normal bei 36,6 bis 36,7 oder mehr, also dürftest du auch erst frei geben, wenn du diese Werte erreicht hast - weiß Sophia und wartet eben, lieber zu lange, als fälschlich freigegeben. (Lies mal das Posting von Susanne =schnecke33w in "fiese Kurve", da geht es darum, dass sie eigentlich auswerten hätte können, wenn da nicht die Regel besagen würde "bei untypischem (zu geringen) Tempniveau darf nicht frei gegeben werden, auch wenn die Regel 1 oder 2 anwendbar wär!)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 19:21 
Kurven-Rätslerin

Hallo Melanie,
heisst dass, das der Temperaturanstieg an ZT 20 der eigentliche Temperaturanstieg war? Das widerspricht aber dem SH, oder?
Oder hätte ich die erste HM erst an ZT 16 annehmen dürfen, als die Tempi klar über der Coverlinie von 36,4 C war?

Wann war nun der ES wahrscheinlich? Um ZT 14 oder um ZT 20 oder um ZT 16?

Danke, für die schnelle Antwort!
Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 19:35 
Kurven-Rätslerin

anika1980 hat geschrieben:

Wann war nun der ES wahrscheinlich? Um ZT 14 oder um ZT 20 oder um ZT 16?

Hallo Anika!
14 und 16 sind "zeitgleich", genauer wirst du es mit NFP nicht rausfinden.
Wann denn nun der Beginn der Hochlage ist /war, wirst du erst rückwirkend sehen können, also wenn die Mens einsetzt.
War der Schleim denn ab dem 16. ganz weg - oder wolltest du vielleicht nur, dass er zur Temp passt? (Ist das Problem bei einer subjektiv-"objektiven" Bewertung, dass das Wunschdenken oft mit einfließt).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 19:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo Melanie,
der Schleim war ab ZT 17 wieder cremig, ohne glasige Schlieren, später dann - habe ich leider nicht mehr eingetragen- sogar zäh elastisch. Aber du hast Recht: Wenn die Tempi steigt, gehe ich auch davon aus, dass der Schleim wieder schlechter wird und werte dementsprechend aus.
Richtig gut war der Schleim gar nicht, aber halt dann später schlechter.

Ein ES nach dem 16. ZT ist aber ausgeschlossen, oder? Gut, dass wir am 15. ZT doch noch geschützt haben!

Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 19:43 
Kurven-Rätslerin

Nachtrag:
Aber wieso gibt MS dann immer noch nicht frei? Oder müsste die Freigabe heute abend kommen? ZT 19 höhere Messung plus drei Tage.

Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 19:50 
Kurven-Rätslerin

Ein ES nach dem 16. ZT ist aber ausgeschlossen, oder? Gut, dass wir am 15. ZT doch noch geschützt haben!

Anika

Die 1. HM war an ZT 15! (Sofern sie es denn war), also ist der ES bis an ZT 16 sowieso "drin", unfruchtbar dürftest du frühestens ab ZT 18 abends annehmen, wenn du 1. HM am 15. annimmst; wieso wolltest du denn dann am 15. abends ungeschützt :shock: ?
Und es ist durchaus möglich, dass die 1. HM erst an ZT 20 war, weil du erst da deine typische Hochlagentemperatur erreicht hast. Laut N&S müsstest du ab ZT 20 die Temp auswerten und einen passenden SH (ZT 15 würde noch passen) vorweisen können um dir freigeben zu können - VORSICHT! Deshalb gibt Sophia auch (noch) nicht frei.

Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2005 19:58 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte die 1. HM an ZT 14 angenommen, daher hätte ich ab dem Abend des 16. ZT frei geben können. Habe ich 15. ZT frei gegeben geschrieben? Fehler! Ich meinte auch den 16. ZT im letzten Posting.

Aber eine 1. HM an ZT 20 liegt doch weit vom SH entfernt. Oder nimmst du an, dass meine Schleimauswertung nicht korrekt war? Ich nehme für mein Gewissen jetzt mal den 16 ZT als 1. HM an. (Siehe Smilie ungeschütz an ZT 20).

Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 00:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Anika!

Ich hatte die 1. HM an ZT 14 angenommen, daher hätte ich ab dem Abend des 16. ZT frei geben können. Habe ich 15. ZT frei gegeben geschrieben? Fehler! Ich meinte auch den 16. ZT im letzten Posting.

Du hast es in Deinem 1. Posting doch schon geschrieben, Freigabe sympto-thermal erst am Abend des 18. ZT, da SH am 15. ZT; nach der Temp. frei am 16. ZT -> aber wir werten ja sympto-thermal aus :D, somit frei am Abend des 18. ZT!
15. + 16. ZT waren also noch geschützt?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 10:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mara,

ich glaube wir hatten da ein Kommunikationsproblem.
Erste HM am 16, da klar über der Coverlinie. SH am 13. ZT --> Frei ab dem Abend des 18. ZT. Oder?

Verkehr am 16. ZT war geschützt, puh! Ich hatte erst anders ausgewertet, aber da mein Freund und ich uns nicht einigen konnten, wann "Abend" ist, haben wir lieber verhütet.

Vielen Dank für eure Antworten,
Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 12:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
ich glaube wir hatten da ein Kommunikationsproblem.
Erste HM am 16, da klar über der Coverlinie. SH am 13. ZT --> Frei ab dem Abend des 18. ZT. Oder?

Verkehr am 16. ZT war geschützt, puh! Ich hatte erst anders ausgewertet, aber da mein Freund und ich uns nicht einigen konnten, wann "Abend" ist, haben wir lieber verhütet.

Ich glaub, dieses Kommunikationsproblem besteht noch weiterhin ;-) .
Sorry, aber Dein Geschriebenes passt leider hinten und vorne nach den Auswertungsregel lt. N&S nicht zusammen *hä*

Nach den Regeln in N&S ist es eindeutig so bei Dir:

1. HM am 14. ZT (Du schreibst 16., ist aber eindeutig 14. ZT)
SH am 15. ZT (13. und 15. ZT beides spinnbarer Schleim nach der Eintragung. Den 13. darfst Du nicht hernehmen, da H 1 2 3 erst fertig sein muß)
Dein MuMu ist am 13. auch noch weich.

Somit Temp. ausgewertet am 16. ZT, Schleim / MuMu erst am 18. ZT. Folglich sympto-thermale Auswertung abgeschlossen am Abend des 18. ZT.
Ich versteh einfach nicht, warum ihr die Diskussion über Freigeben am 16. ZT schon hattet *hä* .
Die Kurve ist doch einwandfrei und klar auswertbar :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 12:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mara,
ich habe mir mit deinen Anmerkungen meine Kurve, sowohl bei WuKi als auch die handschriftliche, noch mal angesehen. Ich habe bei WuKi am 15. ZT noch mal spinnbaren Schleim eingegeben, aber im Kurvenblatt nicht so eingezeichnet, daher die Abweichung. Ich stimme mit deiner Auswertung dann vollkommen überein.
Ich muss beim nächsten Zyklus noch genauer sein! :!:

Mini Sophia gibt nur leider immer noch nicht frei. Mal abwarten...

Viele Grüsse,
Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2005 12:38 
NFP-Königin

Hallo Anika

Lieber ist so ein MS etwas penibler, aber dafür kann dann auch nichts schief gehen. Klar wartet man auch auf die Hochlage und freut sich darauf frei zu bekommen, aber was nützt das, wenn dann doch irgendwas schiefgehen würde?

Ich weiß nicht ob du meine fiese Kurve schon angeschaut hast, aber genau NFP soll und muss eben auch sicher sein, wenn einmal so eine "doofe" Kurve auftaucht. Also nicht grämen.... es hat schon alles auch seinen Sinn, schließlich haben die Leute von NFP den MS ja auch programmiert und ich denke doch, dass sie auch wissen was sie da taten.

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2005 16:30 
Fingerwundschreiberin

Hallo Anika!!
Ich wollte nur mal wissen, ob MS jetzt frei gibt? Würde mich mal interessieren, weil ich auch seit 2 Monaten damit verhüte und mir hat er sogar im ersten Zyklus schon in der HL frei gegeben??? *hä*
Liebe Grüße Chrissi ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2005 17:14 
Kurven-Rätslerin

Hallo Chrissi,

nein, auch heute hat er mir nicht freigegeben. Ich denke, dass er mir diesen Zyklus gar nicht mehr freigibt. Aber da ich mit meiner handschriftlichen Auswertung auf der sicheren Seite bin, habe ich mir ab ZT 19 frei gegeben.

In den anderen Zyklen passte meine Freigabe auch immer mit der von Mini Sophia überein. Nur diesmal halt nicht.
Mal sehen was der nächste Zyklus bringt!

Im ersten Zyklus hat er mir gar nicht, auch in der Hochlage nicht, freigegeben (meine ich zumindest?!). Tja, vielleicht war deine Hochlage so eindeutig, dass er nicht anders konnte. Versteh mal einer das Gerät?!

Liebe Grüsse,
Anika

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]