NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini-Sophia nach Auszeit verwirrt *g*
BeitragVerfasst: 6. April 2005 14:50 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Sophia Experten,

Nachdem mir alle versichert haben, ich könnte den Sophia ohne weiteres mal eine Zeitlang außer Betrieb nehmen, habe ich das auch gleich mal gemacht.

Ich wollte sowieso mit einem anderen Thermometer messen, also hab ich die Batterie vom Sophia raus. Nach zwei Tagen und sehr unterschiedlicher Temperatur mit dem neuen Thermi, beschloss ich lieber erstmal parallel zu messen und darum den Sophia schon nach zwei oder drei Tagen wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Grundeinstellungen konnte ich reibungslos einstellen, und die alten Daten sind auch noch da.

Aber irgendwie spinnt das Ding jetzt: obwohl das Datum das aktuelle ist und auch die Mens noch richtig eingegeben ist, fehlen die 2 Tage die ich ihn ausgeschaltet habe *hä* Also er sagt mir ich wäre an Zyklustag 6 obwohl ich an 8 bin.

Irgendeine Idee wie ich das wieder hinkriege? Oder bleibt mir nur die Reaktivierung und damit der komplette Datenverlust übrig? :roll:

Viele Grüße
Purple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 15:47 
wohnt hier

Also, ich verstehe unter "außer Betrieb", ihn entweder z.B. während einer Schwangerschaft gar nicht mehr zu benutzen und dann die Batterie zu entfernen oder wegen einer Krankheit kurzzeitig nicht zu messen, aber dann laß' ich die Batterie drin.

Ich denke, Du kannst den Resetknopf drücke und von vorn anfangen oder Du nimmst es so in Kauf und mißt einfach weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 16:10 
Hochlagenjunkie

Hallo Purple,
ich hatte das gleiche Problem, nachdem meine Batterien plötzlich alle waren und ich nicht schnell genug welche nachbekommen habe (war ein Sophiafehler denn die hielten immer nur einen Monat). Da fehlten mir dann auch 2 Tage plötzlich. Ich fürchte entweder Du akzeptierst, dass Dein Zyklus 2 Tage kürzer ist oder Du machst einen richtigen Reset.
Ich habe meinen umgetauscht und daher ergab sich das Problem nicht mehr. Also besser ausschalten und Batterien drinlassen oder Batterien am Zyklusende rausnehmen wenns egal ist.

Betreff des Beitrags: Re: Mini-Sophia nach Auszeit verwirrt *g*
BeitragVerfasst: 6. April 2005 18:21 
alte Häsin

Purple hat geschrieben:
Hallo ihr Sophia Experten,

Nachdem mir alle versichert haben, ich könnte den Sophia ohne weiteres mal eine Zeitlang außer Betrieb nehmen, habe ich das auch gleich mal gemacht.

Ich wollte sowieso mit einem anderen Thermometer messen, also hab ich die Batterie vom Sophia raus. Nach zwei Tagen und sehr unterschiedlicher Temperatur mit dem neuen Thermi, beschloss ich lieber erstmal parallel zu messen und darum den Sophia schon nach zwei oder drei Tagen wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Grundeinstellungen konnte ich reibungslos einstellen, und die alten Daten sind auch noch da.

Aber irgendwie spinnt das Ding jetzt: obwohl das Datum das aktuelle ist und auch die Mens noch richtig eingegeben ist, fehlen die 2 Tage die ich ihn ausgeschaltet habe *hä* Also er sagt mir ich wäre an Zyklustag 6 obwohl ich an 8 bin.

Irgendeine Idee wie ich das wieder hinkriege? Oder bleibt mir nur die Reaktivierung und damit der komplette Datenverlust übrig? :roll:

Viele Grüße
Purple

Hi Purple!
Wenn Du die Daten nicht verlieren willst, dann musst Du bis zum Zyklusende so weitermessen.
Nach der nächsten Mens bist Du ja wieder auf dem aktuellen Stand!
Ich wußte nicht, daß Du nur 2 Tage nicht messen wolltest :roll: Es hatte sich so angehört als ginge es um Monate...

Ich hab auch mal nen Tag verloren, bei einer Fernreise, als ich um kurz vor Mitternacht das Datum falsch umgestellt habe :roll:
Damit konnte ich dann leben bis zum Zyklusende.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 19:01 
Hochlagenjunkie

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

@Kirali: Leider kann ich beim Mini-Sophia nichts ausschalten, dh. ausschalten funktioniert nur durch Batterie rausnehmen.

@Gwyn: Du hast schon recht :mrgreen:: eigentlich wars so geplant, dass der Sophia für ein paar Monate in der Schublade verschwindet. Nachdem mit dem neuen Thermometer die Messwerte aber so extrem geschwankt haben, was vorher nie der Fall war, wollte ich sicherheitshalber nochmal parallel mit dem Mini Sophia messen.

Nun gut, ich denke dann verzichte ich eben auf die 2 Tage - ist mir immerhin noch lieber als zwei ganze Zyklen wieder auf die voreingestellte Durchschnittstemperatur angewiesen zu sein. ;-)

Noch ein Tipp an alle: nur die Batterien rausnehmen wenn ihr euch sicher seid, das ihr das Ding länger nicht mehr braucht :mrgreen:

EDIT: Ach ja, noch ne Frage: beim Batteriewechsel passiert dann sowas aber nicht, wenn ich die neue Batterie noch am selben Tag hineintue an dem ich die alte herausgenommen habe? Oder beginnt dann das gleiche Spielchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 19:17 
alte Häsin

Purple hat geschrieben:
EDIT: Ach ja, noch ne Frage: beim Batteriewechsel passiert dann sowas aber nicht, wenn ich die neue Batterie noch am selben Tag hineintue an dem ich die alte herausgenommen habe? Oder beginnt dann das gleiche Spielchen?

Nö, bei mir war es nicht so!
Alte Batterie raus, neue rein, war am gleichen Tag!
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 20:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo Purple!
Wurden deine Fragen nicht bereits im Vorfeld geklärt *kopfkratz*

Sophia zählt nur wenn er aktiviert ist, und natürlich kannst du das Gerät für ein paar Tage "stilllegen" = Wecker(ton) aus und nicht messen/eingeben, dann erhältst du immer den richtigen ZT;
Batterien zieht man nur wenn man das Gerät nicht (mehr) benötigt, also eigentlich "eine zeitlang" (was bei mir einige Wochen bis Monate / Zyklen sind).

Beim Batteriewechsel ist der letzte(alte Bat) und erste(neue Bat) Tag ja der gleiche, da gibts keine Zwischentage, außer du stellst falsch ein.

Wenn du ihn heute erst reaktiviert hast, kannst du das Datum noch auf den 4. setzen (1 Minute vor Mitternacht), warten bis Tageswechsel ist, auf den 05 kurz vor Mitternacht stellen und heute dann auf die richtige Uhrzeit. (Wenn du willst kannst du in Ruhephase auch die Messungen "nachholen" bevor du den Tageswechsel machst).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 21:02 
Hochlagenjunkie

Danke Melanie, der Trick mit der Uhrzeit hat hingehauen. Zwei ausgefallene Messungen werden ja nicht so schwer ins Gewicht fallen 8-)
Wär ich gar nicht drauf gekommen, ganz schön clever die Methode *daumenhoch*

Tja, ich hatte wohl irgendwie vergessen, das MiniSophia nur die Tage kennt, an denen er aktiviert ist. Ich hab einfach angenommen, er stellt sich automatisch nach dem neuen Datum und den vorhandenen Daten richtig *hä*

Naja, jetzt bin ich schlauer. Danke nochmal ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]