NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beginn Eingabe Mini-Sophia
BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 21:29 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

hab mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, bin nämlich ein Frischling mit dem Thema...
Möchte jetzt nach der Entbindung meines 2. Kindes mit NFP anfangen, und hab mir zur Unterstützung einen Mini-Sophia besorgt - bin ein Schussel was meine Zettelwirtschaften betrifft, und der Mini Sophia speichert ja die Werte länger ab :-)
Werde dann auch online meine Kurve anlegen.

Aber nun zur Frage: habe heute Abend meine Tage bekommen. Morgen müsste der Computer bei mir sein, d.h. ich kann morgen ja noch keine Aufwachtempi eingeben, erst übermorgen. Ist es schlimm, wenn ich jetzt einen Tag später mit messen anfange und der erste Zyklus ein Tag kürzer dadurch ist, oder spielt das für den Mini Sophia keine Rolle, wann genau ich anfange?

Meine Tempi kann ich ja trotzdem in meiner Online-Kurve angeben, aber nicht das das die "Berechnung" des Computers sehr beeinflusst?

Werde allerdings ja eh erst mal die ersten Monate mich noch auf nichts verlassen - will ja nicht gleich das dritte Kind bekommen :-)

Viele Grüsse Freyastochter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 01:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
huhu :-)
freyastochter hat geschrieben:
Ist es schlimm, wenn ich jetzt einen Tag später mit messen anfange und der erste Zyklus ein Tag kürzer dadurch ist, oder spielt das für den Mini Sophia keine Rolle, wann genau ich anfange?
sophia speichert sowieso erst einen tag später den wert, am ersten tag wird nix gespeichert. solange du 6 niedrigere werte hast ist das egal :-)

Zitat:
Meine Tempi kann ich ja trotzdem in meiner Online-Kurve angeben, aber nicht das das die "Berechnung" des Computers sehr beeinflusst?

auf den sophia solltest du dich eh nicht verlassen, sondern nur auf deine handauswertung ;-) guck mal klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 06:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo linalena!

Danke für deine Antwort!
Ach ja, ich hatte das letztens hier auch irgendwo gelesen das der erste wert nicht angenommen wird - hatte ich schon wieder voll vergessen...

Den Link hab ich mir schon mal durch gelesen, aber glaubst du mir, nach 3 Jahren Hormonspirale vor der 2. Schwangerschaft traue ich einem Computer fürs erste mehr als mir selbst... in den 3 Jahren hatte ich so ziemlich jegliches Körpergefühl verloren und hol das jetzt so langsam nach :-( Hab leider ziemlich lange gebraucht um zu merken wo die extremen Nebenwirkungen der Spirale her kamen.

Also meiner Meinung nach kann man sich auf die Compis ja eh nie 100% verlassen, aber ich möchte die ersten Monate erst mal beobachten, mich selbst und meine Kurven, bevor ich mich auf irgendwelche Abenteuer einlasse. Lieber ein Kondom zuviel benutzt als eins zu wenig ;-)

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 09:51 
Moderatorin a. D.

Also auf den Mini-Sophia darf man sich nicht verlassen, sonst bist Du wieder schneller schwanger als Dir lieb ist :!: . Meiner wertet prinzipiell falsch aus und gibt zuviel frei, vor allem am ZA ;-) . Also: zum Tempimessen und -merken ja, aber auswerten musst Du selbst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 15:51 
NFP-Gräfin

freyastochter hat geschrieben:

Den Link hab ich mir schon mal durch gelesen, aber glaubst du mir, nach 3 Jahren Hormonspirale vor der 2. Schwangerschaft traue ich einem Computer fürs erste mehr als mir selbst... in den 3 Jahren hatte ich so ziemlich jegliches Körpergefühl verloren und hol das jetzt so langsam nach :-(

Der Computer ersetzt aber dein Körpergefühl nicht, der kann z.B. auch deinen Schleim nicht selber bewerten. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]