NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 21:04 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin für die Auswertung und die Möglichkeit den SH selbst zu bestimmen. Sozusagen für beides ;-)

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 21:26 
Kurven-Rätslerin

Bina79 hat geschrieben:
Ich bin für die Auswertung und die Möglichkeit den SH selbst zu bestimmen. Sozusagen für beides ;-)

auch *dafür* !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 22:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Zorrowoman hat geschrieben:
Hallo,

ich hab eine Frage zu meiner aktuellen Kurve und ich hoffe, sie wurde hier nicht schon zig mal gestellt.... :oops:
Wieso wird bei mir nicht die 1.HM an ZT 17 markiert? Oder wartet das Programm erstmal 3 höhere Messungen in Folge ab? Danke!

Dein 3. Wert ist keine 2/10°C höher as die CL, daher wartet das Programm noch einen 4. Wert ab, dann wird aber, sofern der SH in der 5vor3nach-Regel liegt ausgewertet. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 22:59 
NFP-Guru

tinimaus hat geschrieben:
Dein 3. Wert ist keine 2/10°C höher as die CL, daher wartet das Programm noch einen 4. Wert ab, dann wird aber, sofern der SH in der 5vor3nach-Regel liegt ausgewertet. ;-)

*tuscheln* Sie hat doch erst 2 hohe Werte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 23:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
SChaf hat geschrieben:
tinimaus hat geschrieben:

*tuscheln* Sie hat doch erst 2 hohe Werte ;-)

:shock: Ich glaub, ich brauch noch ne Brille :mrgreen:

Danke schaf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 10:16 
Kurven-Entwirrerin

Heute beginnt mein neuer Zyklus und das Programm gibt mir nur einen Tag frei, trotz ausgewerteter Hochlage und 1. hM am 38. ZT. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 10:18 
NFP-Gräfin

Ich glaube, der Balken wächst erst mit deinen Eintragungen mit. Gib mal noch was für morgen ein und schau mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 10:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
wusel hat geschrieben:
Heute beginnt mein neuer Zyklus und das Programm gibt mir nur einen Tag frei, trotz ausgewerteter Hochlage und 1. hM am 38. ZT. *hä*

Der Balken geht nur von Tag zu Tag weiter, für den Fall dass vor ZT 5 ZS beobachtet wird, weil dann muss ja schon früher fruchtbar angenommen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 18:36 
Fingerwundschreiberin

Kleines Update:

Ich habe mal die Performance (wesentlich) verbessert, da mir das bisher immer sehr wichtig war. myNFP soll einfach schneller sein, als Wuki. Ich werde übrigens in nächster Zeit auch Ankündigungen auf der Startseite von myNFP machen, also manchmal auch da draufgucken ;)
Für die Benutzerinnen, die viel eintragen: Bitte mal im Profil unter "Benutzerdaten ändern" nachgucken. Dort könnt ihr jetzt einstellen, dass die Kurven nur bei entsprechendem Klick neu erzeugt werden. So kann man auchmal mehrere Tage hintereinander eintragen, ohne jedesmal etliche Sekunden warten zu müssen, bis 20 Kurven neu gezeichnet wurden. Schauts euch einfach mal an.

Ansonsten, wie auch schon auf der Seite steht, werde ich probieren ab sofort jeden Sonntag regelmäßige Updates zu machen. So habe ich einen Zeitplan und ihr wisst, wann ihr mit Updates rechnen könnt. Ich habe mich jetzt hier mehrere Seiten nicht blicken lassen, habe aber immer mitgelesen bzw. Katha hat ja auch vieles beantwortet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 19:15 
Kurven-Entwirrerin

sonnenblume hat geschrieben:
wusel hat geschrieben:

Der Balken geht nur von Tag zu Tag weiter, für den Fall dass vor ZT 5 ZS beobachtet wird, weil dann muss ja schon früher fruchtbar angenommen werden.

und
Zitat:
Ich glaube, der Balken wächst erst mit deinen Eintragungen mit. Gib mal noch was für morgen ein und schau mal.

Ich hatte einmal zur Probe nur die Temperatur vorgetragen, da zeigte das Programm nicht mehr Tage an. Erst als ich die Blutungen mit drin hatte.
Es ist also alles in Ordnung. Danke für den Hinweis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 19:17 
NFP-Kaiserin

*daumenhoch* *knutsch* für dein Engagement, Christian.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2006 19:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Na toll, die manuelle Kurvenerstellung kommt natürlich genau dann, wenn ich mit dem Nachtragen fertig bin, grmpf.

Ich hab mir heute neben dem Nachtragen der letzten Zyklen mal die Zeit genommen, meine Auswertung mit der von myNFP zu vergleichen, und mir sind da besonders bezüglich der -8-Regel noch ein paar Sachen aufgefallen:

Durch -8 erhalte ich irgendwann den 6. ZT zusätzlich frei, darüber sind wir uns einig. Nur über den Zeitpunkt streite ich mich noch etwas mit dem Programm. MyNFP gibt ihn mir schon ab dem 12. Zyklusblatt, allerdings brauche ich ja mindestens 12 vorangehende Zyklen (ohne irgendwelche pp-Regeln, die mich nicht betreffen), also dürfte -8 frühestens ab dem 13. Zyklus greifen. Dazu kommt noch, dass wegen dem ein oder anderen anovulatorischen und Monsterzyklus zu diesem Zeitpunkt bei mir gerade mal 8 vorangegangene Eisprünge ausgewertet waren. Ich denke, irgendwie sollte das noch eingebaut werden, dass nur ausgewertete Eisprünge für die -8 zählen und Zyklusblätter ohne Eisprung da rausfallen.
    Dass ich den 6. ZT nicht freikriege, wenn ich irgendeine Form von Schleim eintrage sehe ich ein (wenn auch etwas widerwillig :mrgreen: ). Anders sehe ich das bei Schmierblutungen (z.B. hier), denn die gehören für mich zu dieser Zeit genauso wie in den 5 Tagen davor noch zur Menstruation dazu und haben mit fruchtbaren Eisprungblutungen nichts zu tun. Wo man da die Grenze zieht, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich denke aber, dass man, wenn -8 greift, generell noch recht weit von Eisprung entfernt ist und deshalb Eisprungblutungen eigentlich keine Rolle spielen und daher in diesem Zeitraum vom Programm nicht beachtet werden müssten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (und trage dann Schmierblutungen an ZT6 nur noch als Bemerkung ein :twisted: )

Weniger wichtig, aber dennoch ein kleines Rätsel für mich:
In diesem Zyklus ist meiner Meinung nach die Auswertung schon einen Tag früher abgeschlossen. Der Schleim ist an ZT18 (bzw 48) fertig und die dritte höhere Messung am gleichen Tag ist auch 0,2° über der Coverline (Gut, es ist nicht gerade toll, mitten in der Auswertung eine Messung ausfallen zu lassen und potentiell gestört ist die 3.HM eigentlich auch und hätte es etwas zu verhüten gegeben, hätte ich wohl sicherheitshalber noch den einen Tag abgewartet, aber für regelkonform halte ich meine Auswertung schon).

Ganz unwichtig, aber angenehm wäre es schon: Wenn das aktuelle Zyklusblatt in der Reihe mit den Links zu den anderen Blättern farblich hervorgehoben wäre, wär das sehr praktisch beim Durchblättern (Die Anmerkung gab es aber, glaube ich, schonmal irgendwo. Es geht ja auch, wenn man vorher kurz oben auf dem Blatt guckt, wo man gerade ist.)

Bei der Schleimauswertung bin ich auch sehr dafür, den Höhepunkt wahlweise auch selber bestimmen zu können, wie von Rotschopf vorgeschlagen.

Und übrigens: Eigentlich bin ich sehr begeistert von myNFP, ich will ja nicht nur meckern *daumenhoch* (Warum sonst sollte ich mir die Mühe machen, gut zwei Jahre Zyklusdaten nachzutragen? :mrgreen: *nichtallehaben*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2006 09:52 
NFP-Prinzessin

@ elster, die Minus-8-Regel nimmt auch nur Zyklen mit Hochlagen und wartet auch 12 bzw. 15 Zyklen ab. Wenn das bei dir nicht funktioniert, muss ein Fehler vorliegen, der noch behoben werden muss. Die Regel wird - normalerweise - richtig beachtet. Allerdings gelten nach N&S nicht nur Eisprünge, sondern auch nur Temperaturhochlagen zu den Zyklen, die zur Munus-8-Regel verwendet werden. Ich schau mir das bei dir gleich noch mal an. Das Problem ist, glaube ich, dass das Programm irgendwann rückwirkend Zyklen freigibt.

- Wenn man Schmierblutungen einträgt, muss man keinen Schleim dazu eintragen. Wenn du trotzdem nicht frei bekommst, ist das auch wieder ein Problem der Minus-8-Regel.

- Was deine Kurve angeht: stimmt, sie müsste einen Tag früher ausgewertet werden

- die anderen Sachen lassen sich sicherlich machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2006 11:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich nicht mehr damit gerechnet, dass ich meine Kurve auswerten kann. Am Anfang war ich übers Wochenende weg und hatte das Thermi vergessen, zusätzlich stieg die Temperstur irgendwie konstant.
Jetzt denke ich, sie ist aber trotzdem auswertbar, aber mynfp sieht das aber nicht so.
Die 1.HM wurde zwar richtig bestimmt, aber er zeigt nicht unfruchtbar an. Das sollte ich aber meiner Meinung nach seit gestern sein (mit Ausnahmeregel ausgewertet, da 3. Wert nicht 0,2°C über der CL liegt.)
Die Schleimbeobachtung war am 18. ZT abgeschlossen.

Ich habe doch recht mit meiner Auswertung, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2006 11:59 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Trag an ZT 7 den Schleim nach! Wenn das eld leer bleibt, nimmt mynfp S+ an, aus Sicherheitsgründen.

Wurde hier auch schon mehrmals geschrieben...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]