Na toll, die manuelle Kurvenerstellung kommt natürlich genau dann, wenn ich mit dem Nachtragen fertig bin, grmpf.
Ich hab mir heute neben dem Nachtragen der letzten Zyklen mal die Zeit genommen, meine Auswertung mit der von myNFP zu vergleichen, und mir sind da besonders bezüglich der -8-Regel noch ein paar Sachen aufgefallen:
Durch -8 erhalte ich irgendwann den 6. ZT zusätzlich frei, darüber sind wir uns einig. Nur über den Zeitpunkt streite ich mich noch etwas mit dem Programm. MyNFP gibt ihn mir schon ab dem 12. Zyklusblatt, allerdings brauche ich ja mindestens 12 vorangehende Zyklen (ohne irgendwelche pp-Regeln, die mich nicht betreffen), also dürfte -8 frühestens ab dem 13. Zyklus greifen. Dazu kommt noch, dass wegen dem ein oder anderen anovulatorischen und Monsterzyklus zu diesem Zeitpunkt bei mir gerade mal 8 vorangegangene Eisprünge ausgewertet waren. Ich denke, irgendwie sollte das noch eingebaut werden, dass nur ausgewertete Eisprünge für die -8 zählen und Zyklusblätter ohne Eisprung da rausfallen.
Dass ich den 6. ZT nicht freikriege, wenn ich irgendeine Form von Schleim eintrage sehe ich ein (wenn auch etwas widerwillig
). Anders sehe ich das bei Schmierblutungen (z.B. hier), denn die gehören für mich zu dieser Zeit genauso wie in den 5 Tagen davor noch zur Menstruation dazu und haben mit fruchtbaren Eisprungblutungen nichts zu tun. Wo man da die Grenze zieht, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich denke aber, dass man, wenn -8 greift, generell noch recht weit von Eisprung entfernt ist und deshalb Eisprungblutungen eigentlich keine Rolle spielen und daher in diesem Zeitraum vom Programm nicht beachtet werden müssten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (und trage dann Schmierblutungen an ZT6 nur noch als Bemerkung ein
)
Weniger wichtig, aber dennoch ein kleines Rätsel für mich:
In
diesem Zyklus ist meiner Meinung nach die Auswertung schon einen Tag früher abgeschlossen. Der Schleim ist an ZT18 (bzw 48) fertig und die dritte höhere Messung am gleichen Tag ist auch 0,2° über der Coverline (Gut, es ist nicht gerade toll, mitten in der Auswertung eine Messung ausfallen zu lassen und potentiell gestört ist die 3.HM eigentlich auch und hätte es etwas zu verhüten gegeben, hätte ich wohl sicherheitshalber noch den einen Tag abgewartet, aber für regelkonform halte ich meine Auswertung schon).
Ganz unwichtig, aber angenehm wäre es schon: Wenn das aktuelle Zyklusblatt in der Reihe mit den Links zu den anderen Blättern farblich hervorgehoben wäre, wär das sehr praktisch beim Durchblättern (Die Anmerkung gab es aber, glaube ich, schonmal irgendwo. Es geht ja auch, wenn man vorher kurz oben auf dem Blatt guckt, wo man gerade ist.)
Bei der Schleimauswertung bin ich auch sehr dafür, den Höhepunkt wahlweise auch selber bestimmen zu können, wie von Rotschopf vorgeschlagen.
Und übrigens: Eigentlich bin ich sehr begeistert von myNFP, ich will ja nicht nur meckern

(Warum sonst sollte ich mir die Mühe machen, gut zwei Jahre Zyklusdaten nachzutragen?

)