NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 10:06 
hat sich gut eingelebt

Die letzten beiden Updates scheinen wirklich was gebracht zu haben (am 14. und am 18. Februar für Android). Das erst hat anscheinend die Bluetooth-Übertragungsprobleme wirklich beseitigt. Hat bei mir seitdem super geklappt. Das letzte Update hat dann auch noch eine nervige Meldung (die App hat ständig darum gebeten, Bluetooth aktivieren und deaktivieren zu dürfen, obwohl es schon aktiviert war) beseitigt. Bin jetzt wirklich ganz zufrieden und zuversichtlich.

Der einzige Fehler, der aktuell noch besteht, ist, dass der Ladezustand des Akkus im Thermometer nicht bzw. nicht richtig übertragen wird (im Moment steht da einfach nur ein Strich, eine ganze Weile vorher stand da 60%, immer wieder - dass der Ladezustand ewig bei 60% hing und dann plötzlich auf Null abgesunken ist, ist ja eher fernliegend...). Das ist aber wirklich zu verschmerzen.

Aktuell soll man wohl die App öffnen, um den Wert zu übertragen. Habe das bisher auch gemacht. Der Bildschirm muss wohl nicht eingeschaltet sein, denn ich hatte das Handy mit geöffneter App aber ausgeschaltetem Bildschirm neben dem Bett liegen, als ich heute gemessen habe - der blaue Ring begann zu leuchten und blinken noch bevor ich zum Handy greifen konnte.

So ist das wirklich sehr schön, macht Spaß und bring nochmal erheblich mehr Komfort.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 10:07 
neu hier

NFP seit: 06.05.2017
Würde mir gerne das Bluetooth Thermometer kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es für mich so einen Mehrwert hat. Ich habe zb. mein Handy nicht im Schlafzimmer ist es möglich den Messwert auch später noch per Bluetooth zu übertragen wenn ich aufgestanden bin? Und falls ja speichert es auch mehrere Messungen so das ich auch nach 2 oder 3 Tagen die Temperatur nachträglich ans Handy übertragen kann? Und wie viele Messungen braucht die App um auszuwerten da ich nicht immer regelmäßig Messe. Zb. am Anfang der Periode messe ich eigentlich nicht und nach der Auswertung auch nur noch alle paar Tage oder auch mal bis zum nächsten Zyklus nicht.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 10:27 
alte Häsin

Also eigentlich wertet die App gar nicht wirklich aus. Sie zeigt nur nachträglich an, wann wohl der Eisprung war. Sprich sie sagt: jetzt ist wahrscheinlich keine Schwangerschaft mehr möglich. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob sie den Schleim mit berücksichtigt.
Das Thermometer speichert viele Werte und die kannst du auch nachträglich übertragen, wenn's denn funktioniert. Benutze es eigentlich nur, weil die Leuchtanzeige so toll ist, denn das übertragen läuft bei meinem Handy gar nicht. Aber die Kurven mit dem Geratherm war ruhiger. Kann aber auch an meinen Tabletten liegen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 11:53 
neu hier

Okay das ist ja sehr schade wenn die App nicht richtig auswertet da ovy ja damit wirbt regelkonform auszuwerten

BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 11:55 
hat sich gut eingelebt

Lalala, es ist möglich, die Werte nachher zu übertragen - das Thermometer speichert auch mehrere Werte und sie können später übertragen werden. Das Thermometer merkt sich dann auch die Uhrzeit der Messung, was ich super praktisch finde,

Ein bisschen irritierend an der Ovy-Auswertung ist die Angabe eines "Eisprungs", den man bei NFP ja nicht so exakt bestimmen kann. Den fruchtbaren Zeitraum zeichnet Ovy dann nicht in der Kurve ein - man kann ihn sehen, wenn man in den Kalender guckt. Ovy kennzeichnet (auch im Kalender) den Tag vor der ersten höheren Messung als "Eisprung" - das ist ein bisschen irritierend, aber daran kann man sich gewöhnen. Ich denke, das Problem mit Ovy ist, dass im normalen Anzeige-Modus eben nur der Graph und so ein "Zykluskreis" angezeigt wird. Da der Zykluskreis vor der Auswertung schon eine Prognose zur Fruchtbarkeit enthält, will/kann man sich darauf nicht verlassen (nach Auswertung wird der Kreis dann auch angepasst). Für die echte Auswertung zum fruchtbaren Zeitfenster muss man also in den Kalender gucken. Dass der Zyklus auswertbar war, merkt man dran, dass dieser grüne Strich für "Eisprung" im Kalender erscheint.

Bei mir wertet die App auch aus, obwohl ich ähnlich wie du messe - die ersten Tag oft nicht und nach abgeschlossener Auswertung auch nicht mehr.

Ob Schleim berücksichtigt wird, kann ich aber auch nicht sagen. Ich lasse per App nur die Temparatur auswerten.

BeitragVerfasst: 1. März 2019 10:48 
neu hier

Das hört sich eigentlich soweit ganz gut an. Werde es auf jeden fall mal testen. Der Support von ovy meinte der Schleim wird mit berücksichtigt da die App nach der symtothermalen Methode auswertet und ihr Algorithmus darüber hinaus noch mehr angibt. Werde es mal testen und sehen ob das alles so stimmt

BeitragVerfasst: 1. März 2019 19:29 
hat sich gut eingelebt

Ja, du kannst die App ja problemlos auch erstmal eine Weile ohne das Thermometer testen.

Mich wundert allerdings ein bisschen, dass die App bei mir auch ohne Schleim auswertet. Eigentlich "darf" man nach NFP ja gar nicht freigeben, wenn es noch keinen Schleimhöhepunkt gab, oder? Und den weiß meine App ja nicht, wenn ich nichts eingebe... (ich bin aber ganz froh drüber, trotzdem eine Auswertung zu haben...)

BeitragVerfasst: 1. März 2019 19:55 
Es gibt das Ovy Thermometer jetzt wohl sogar bei dm. Es stand in der neuesten dm-Zeitung unter "neue Produkte". Es kostet dort 12,95 EUR, was allerdings deutlicher teurer ist als das baugleiche Domotherm rapid.

BeitragVerfasst: 3. März 2019 12:57 
hat sich gut eingelebt

@WerWieWas - das wird dann aber wohl nicht das Bluetooth-Thermometer sein. Das "normale" Ovy Thermometer hat ja gar keinen Vorteil gegenüber anderen Basalthermometern. Wüsste nicht, warum man das kaufen sollte.

BeitragVerfasst: 3. März 2019 23:32 
Ja eben, es ist wie gesagt baugleich mit dem Domotherm rapid. Das gibt es ja schon für um die 4 EUR in der (Online)-Apotheke.

BeitragVerfasst: 13. März 2019 15:04 
neu hier

Hab jetzt das Bluetooth Thermometer gekauft und teste es gerade im neuen Zyklus. Und bis jetzt bin ich sehr begeistert von dem Teil. Verhüte jetzt seit 2 Jahren mit nfp und es ist viel einfacher und bequemer damit. Man braucht keine Stoppuhr mehr und da es alles direkt aufs Handy überträgt nimmt es einem viel Arbeit ab, gerade wenn man mit Arbeit, Kind und allem eh schon einen stressigen Tag hat. Gut finde ich auch das es gleich die Messzeit mit Speicher und das man in der App eine Temperaturkurve hat wo man sich alles ansehen kann wie auf einem normalen Blatt auch. Und da es 30 Messungen Speicher kann man auch alles nachtragen was früher manchmal ein Problem war wenn man vergessen hat die Temperatur aufzuschreiben, und am nächsten Tag sich erst die Temperatur merkten muss oder aufschreiben bevor wieder gemessen wird. Mit dem Pixel 2xl gibt es auch keine Probleme die Temperatur zu übertragen wie bei Samsung. Was aber anscheinend auch schon behoben ist.

BeitragVerfasst: 14. März 2019 11:28 
hat sich gut eingelebt

Ich bin auch ganz begeistert, seitdem die Bluetooth-Probleme gefixt sind. Heute habe ich auch mal getestet, Werte nachträglich zu übertragen - also heute zwei Werte auf einmal. Das hat auch perfekt funktioniert - wurde alles mir richtigem Datum & Uhrzeit eingetragen.

Ich finde die Erleichterung trotz der eigentlich kleinen Unterschiede auch enorm. Das Vibrieren nach drei Minuten erspart einem nerviges Gefummel am Handy im Halbschlaf, um die Stoppuhr/Timer anzustellen (manchmal hab ich mich auch verklickt und den Timer versehentlich nicht angestellt...). Durch das leuchtende Display sieht man auch während der Messung auf einen Blick, dass das Thermometer angeschaltet ist und kann so ggf. auch prüfen, ob man das Thermometer schon rausnehmen kann, wenn man alle Signale abschaltet (man kann ja Vibration und Ton beides auschalten). Das finde ich alles schon sehr komfortabel.

Die Speicherung der Uhrzeit und Möglichkeit der Bluetoothübertragung, auch nachträglich, setzen dem Ganzen wirklich das Sahnehäubchen auf. Eigentlich alles, was ich in meinem letzten Jahr mit NFP nervig fand, ist so weggefallen.

BeitragVerfasst: 14. März 2019 13:17 
alte Häsin

Nachdem ihr hier so geschwärmt habt, habe ich mir gestern Abend die App wieder auf meinem Handy installiert. Das coole da ich mich registriert hatte waren alle vergangenen Daten noch da. Ich konnte eben gerade alle Daten ohne Probleme auf mein Handy übertragen. Das ist ja super. Jetzt klappt es endlich. :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 16. März 2019 12:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Lalala hat geschrieben:
Das hört sich eigentlich soweit ganz gut an. Werde es auf jeden fall mal testen. Der Support von ovy meinte der Schleim wird mit berücksichtigt da die App nach der symtothermalen Methode auswertet und ihr Algorithmus darüber hinaus noch mehr angibt. Werde es mal testen und sehen ob das alles so stimmt

Ich habe das Gefühl, dass Ovy die eingetragenen Schleimanzeichen nicht berücksichtigt. Ich trage die Werte immer gleich nach dem Messen (allerdings ungerundet) in die Ovy-App ein und übertrage sie dann hier ins Kurvenreich.

In meinem aktuellen Zyklus (Bild) hat sie sofort nach abgeschlossener Temperaturauswertung (ZT 17) den prognostizierten Eisprung vorverlegt und die Chance auf Schwangerschaft auf mittel gesetzt. Obwohl die Schleimauswertung ja noch nicht abgeschlossen war. Ab ZT 19 ist die Chance dann auf gering.

Ich habe eben mal an ZT 17 S+ eingetragen. Das ändert nichts an der Auswertung und wäre ja damit nicht regelkonform. :-( Wobei dieses Chance auf Schwangerschaft hoch, mittel und niedrig ja generell etwas schwammig ist.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2019 21:54 
neu hier

NFP seit: Juli 2019
Hi zusammen,

ich krame das Thema nochmal raus, da ich mich auch für das Thermometer mit der App interessiere. Sind noch neuere Erfahrungswerte vorhanden? Ovy soll ja sensiplan-konform auswerten bis auf die Prognose zum Eisprung und die schwammige Fruchtbarkeitsprognose, die ich für mich bei mittel und hoch zusammenfassen würde als fruchtbar und bei gering als unfruchtbar. Würde gerne erfahren, wer noch Erfahrungswerte hier hat :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]