Auch wenn Du es nicht mehr lesen wirst (was ich nicht glaube

), aber ich möcht dennoch auch noch ein letztes Wort schreiben für die Userinnen, die noch auf der Suche sind:
Ich bin übrigens auch eine der älteren Semester hier. Und hab nicht nur eine Sichtweise, denn auch ich hab den LC gehabt. Ich hab die Ausbildung zur NFP-Beraterin. Ich hab das Know-how (ohne überheblich sein zu wollen) über die Studien, über die Hintergründe und deshalb: ja, es gibt Studien zu den Computern, auch zum LC/BC, aber das sind keine aussagekräftige Studien, da sie (wie nun schon zigfach erwähnt) retrospektiv sind!
Und ich hätte wirklich sehr gerne unsere falschen Aussagen gehört. Ich bin gern dazu bereit (ich hab ja sooo viel Zeit neben Beruf und Privatleben) diese anzuschauen und ggf. zu widerlegen. Ich kann aber nur Stellung dazu nehmen, wenn man mir genau sagt, was alles an unseren Aussagen falsch sein soll.
Ich find's nämlich ehrlich gesagt sehr unfair, hier das hereinzuschmeißen und nicht weiter zu begründen. Weil mir eben auch wichtig ist, dass neue Userinnen richtig aufgeklärt werden.
Und es wird wohl niemand - selbst Du nicht - bestreiten, dass die klassische NFP sicherer ist als jeder einzelne Computer auf dieser Welt. Oder kennst Du da auch andere Studien?
Und jeder, der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat, wird erkennen, dass eine Temperaturmethode (die nicht nach den strengen Regeln der Temperaturmethode - welche die einzige ist, die auch noch rel. sicher ist - auswertet) in Kombination mit den Zyklen von anderen Frauen nicht sehr sicher sein kann. Nicht annähernd so sicher wie unsere klassische NFP. Wenn jemand die strenge Temperaturmethode nach Döring anwendet, fände ich es auch ok, denn diese bietet so ziemlich die Sicherheit von unserer STM.
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich eine Verhütungsmethode vertrete und empfehle, hinter welcher ich stehen kann, da sie die größtmöglichste Sicherheit bietet. Weil, wenn frau verhüten will, dann will sie das doch sicher tun. Da würde ich eher noch die Pille etc. empfehlen als einen Verhütungscomputer. Ganz ehrlich!
Amen.