NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 2. August 2009 21:53 
Fingerwundschreiberin

Dein "oral" Katalog ist nach wie vor der Hauptkatalog. Geh auf den "vaginal" Katalog -> Optionen -> Häkchen bei Hauptkatalog setzen -> speichern. Das muss funktionieren. Was nicht funktioniert: Das Häkchen im Katalog "oral" entfernen. Warum? Weil es dann nicht eindeutig wäre, welches der Hauptkatalog ist und es geschieht einfach gar nichts.

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 2. August 2009 22:04 
NFP-Guru

Aaaah!! Suuuper, endlich!! *applaus*

Lieben Dank dir! *knutsch* Ich war schön ganz böse auf mynfp :oops: *lachen* :oops:

BeitragVerfasst: 3. August 2009 16:39 
nicht mehr ganz so neu

*hä* kann mir jemand erklären, warum mynfp erst jetzt einen Schleimhöhepunkt feststellt und auswertet?warum nimmt er denn nicht das S an ZT 25 als Höhepunkt an??Irgendwie blick ich da grad nicht ganz durch..wär lieb wenn mir jmd helfen könnte.. *daumendrücken*

Pillenfrei seit 25.05.2009 Bild

BeitragVerfasst: 3. August 2009 16:58 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Zitat:
ZT 7 kommt als potenzieller Schleimhöhepunkt in Frage
ZT 7 liegt mehr als 10 Tage vor der 1.hM und ist damit vermutlich kein Schleimhöhepunkt
ZT 28 kommt als potenzieller Schleimhöhepunkt in Frage
ZT 28 als besten Schleimhöhepunkt bewertet

Das sagt Mynfp wie es ausgewertet hat. das mit ZT 7 leuchtet ein. Aber warum das dann f als Höhepunkt nimmt, und nicht S, das würde mich doch auch mal interessieren.
Müsste das Programm dann nicht alle potentiellen SH's durchgehen? Also ZT 15 und ZT 25 auch? Bei der Temperatur gehts doch auch alles durch. *kopfkratz*
Was auch immer das Programm macht, aber dein SH sollte das ja wirklich nicht sein.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 17:40 
wohnt hier

Ich könnte mir vorstellen, dass er vor der EHM keinen SH mehr gesucht hat, weil kein S+ mehr auftrat. Das Programm hat ja schon mal S+ als potenziellen SH angesehen und hat nun wohl immer auf Schleim in dieser Qualität gewartet. Als dann die Temperaturauswertung durch war und immer noch kein SH bestimmt wurde, da hat er dann eben aus Verzweiflung das f genommen, weil nach der Tempauswertung kein besserer Schleim mehr auftrat.

Ich kann euch jetzt gerade nicht sagen, ob das auch so nach den Regeln gemacht wird oder bloß programmtechnisch so eingestellt wurde. Da müsste ich mich jetzt mal in N&S vertiefen oder hier im Forum mal suchen. Ich bin halt schon ein bischen raus aus dem Ganzen und muss mich mal wieder ein wenig einfinden.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 17:45 
Ersthelferin a.D.

s ist eine höhere Schleimkagorie als f, also ist nach regeln sehr eindeutig, wo der SH liegt.
Ich nehme an, das ist ein Bug?

BeitragVerfasst: 3. August 2009 17:48 
Hochlagenjunkie

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem sein könnte, dass vor dem "f" gar kein Schleim war. So findet nochmals ein Wechsel von einer schlechteren in eine bessere Kategorie statt.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 18:20 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Tuta, es gibt Frauen, die nie S+ haben und der SH dann eben S ist (oder vielleicht sogar f).

Ich versteh das auch nicht, was das Programm da macht. Zu den Regeln passt es auf jeden Fall nicht (oder ich hab gerade ein riesen Brett vorm Kopf).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 18:38 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Vielen Dank für die Mumu-Abkürzungen in der "Superzeile". *applaus*

BeitragVerfasst: 3. August 2009 20:39 
wohnt hier

höstkvinna hat geschrieben:
Tuta, es gibt Frauen, die nie S+ haben und der SH dann eben S ist (oder vielleicht sogar f).

Ich versteh das auch nicht, was das Programm da macht. Zu den Regeln passt es auf jeden Fall nicht (oder ich hab gerade ein riesen Brett vorm Kopf).

Sie hatte aber ja schon S+. Das meinte ich mit "beste Qualität".
Mir ist schon klar, dass es Frauen gibt, die nur S als Höhepunkt haben können oder vielleicht sogar f.
Aber in dieser Kurve war ja schon mal S+ da.

Naja, vielleicht sagt Christian ja noch was dazu.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 21:12 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sorry, Tuta, ich hatte das nicht böse gemeint! Nur weil du geschrieben hattest, du seist in den Regeln gerade nicht mehr so fit, hab ich das so erklärend geschrieben *freunde*

Hm, das mit dem S+ wäre eine Möglichkeit. Erklärt aber auch nicht, warum das f auf einmal der SH ist *kopfkratz* Katty, ersetz doch mal zum Test deinen wirklichen Höhepunkt (also S) durch S+, was das Programm dann macht...

Aber an und für sich muss das ein Bug sein.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. August 2009 00:42 
Fingerwundschreiberin

Warum so ausgewertet wurde, kann ich kurz erklären:
Die Temperaturauswertung ist an ZT 27 abgeschlossen. Bis dahin wurde allerdings kein Schleimhöhepunkt gefunden, weil ZT 7 zu früh ist und danach kein S+ mehr kommt. Es werden dann quasi die Schleimwerte NACH abgeschlossener Temperaturauswertung betrachtet und für die Schleimwerte NACH der Temperaturauswertung erneut eine individuell beste Schleimqualität festgestellt. In diesem Fall ist das eben nur "f" und deswegen ist ZT 27 der Schleimhöhepunkt.
Klingt irgendwie unsinnig, ich habe allerdings gerade kein Regelwerk zur Hand, um zu überprüfen, ob es wirklich unsinnig ist ;-) Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Fall.

BeitragVerfasst: 4. August 2009 01:05 
Hochlagenjunkie

ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor, das zu programmieren...

Also - es müsste so sein, dass als Schleimhöhepunkt der Tag gewertet wird, nach dem 3 Tage, mindestens aber bis zur abgeschlossenen Temperaturauswertung, Schleim einer weniger guten Kategorie kommt. Gleichzeitig soll der Schleimhöhepunkt nicht allzu weit von der ehM entfernt sein.

Ok, ich habe nachgeschlagen, N+S S.56:
"Regel: Der Höhepunkt des Schleimsymptoms ist der letzte Tag mit der individuell besten Schleimqualität."

Das wäre hier also S.

Allerdings haben sie im Buch kein einziges Beispiel, bei dem die Schleimqualität nochmals besser wird. Bei der Kurve von Katty ist S die individuell beste Schleimqualität. Danach kommt nur noch Schleim einer schlechteren Qualität, nämlich nichts und f. Das einzige "ungewöhnliche" ist, dass erst S, dann nichts und dann f kommt, so dass von nichts auf f eine Verbesserung vorliegt.

Meiner Ansicht nach müsste aber dennoch "S" als individuell beste Schleimqualität der Schleimhöhepunkt sein. Insofern müsste das Programm also prüfen: "f ist Schleimhöhepunkt, wenn nicht in den letzten 3 Tagen zuvor Schleim einer besseren Kategorie eingetragen war."
Das Programm dürfte danach nicht die beste Schleimqualität NACH der Temperaturauswertung sondern nur BIS zum Abschluss derselben als Maßstab nehmen.
Edit: ich nehme an, das ist der Fall, denn ZT 27 ist der letzte Tag, der für die Temperaturauswertung erforderlich ist.

BeitragVerfasst: 4. August 2009 10:32 
Kurven-Rätslerin

Aber die individuell beste Schleimqualität in diesem Zyklus ist doch S+. Nach den Regeln ist und bleibt also der Schleimhöhepunkt an ZT 7. Insofern wäre es am besten, wenn mynfp bei einem so weit entfernten SH ausgeben würde: "Kein infrage kommender SH in diesem Zyklus feststellbar." oder so.

BeitragVerfasst: 4. August 2009 11:04 
NFP-Prinzessin

S+ ist zu weit weg um als SH zu gelten. Haben wir auch in der Ausbildung so gelernt, in dem Fall nimmt man dann eine schlechtere Qualität. Aber f nicht, sondern S in dem Fall. In der Hinsicht verstehe ich auch die Auswertung nicht. Und vielleicht sollte der Programmierer auch ein Regelwerk besitzen ;).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 456, 457, 458, 459, 460, 461, 462 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]