NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit Cyclotest 2 Plus
BeitragVerfasst: 14. März 2011 11:03 
hat sich gut eingelebt

Auf die zwei Tage ohne Schleimauswertung kommt es auch sicher nicht an, denn im ersten Zyklus ist normalerweise sowieso vorsichtiger. Ich habe die erste drei Zyklen gar nicht frei gegeben, sondern wollte erst meinen Zyklus kennen lernen. So habe ich auch Vertrauen in die Methode gewonnen.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 13:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Meines Wissens kann man beim Cyclotest einmalig pro Zyklus entweder den Schleimhöhepunkt oder den LH-Peak eingeben. Problem ist, dass der Schleimhöhepunkt am selben Tag eingegeben werden muss, was den Regeln der STM widerspricht, weil hier in doppelter Kontrolle im nachhinein ausgewertet wird. Und eine wellenförmige Eireifung mit mehreren Schleimhöhepunkten im Zyklus kann auch nicht berücksichtigt werden. Mein Fazit: mir wärs zu teuer und zu ungenau.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 13:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Manu hat geschrieben:
Meines Wissens kann man beim Cyclotest einmalig pro Zyklus entweder den Schleimhöhepunkt oder den LH-Peak eingeben.

Das heißt man kann den SH auch nicht hinterher wieder löschen oder verschieben?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 13:15 
nicht mehr ganz so neu

nein kann man nicht.... auch wenn das hier ja nicht mehr viel mit meiner entscheidung und schon gar nicht mit dem ziel der frage zu tun hat ;) beim cyclotest macht es wohl wenn dann sinn den SH am darauffolgenden tag einzutragen... dadurch müsste der cyclotest auch den ES einen tag später annehmen... werde das mal in den nächsten paar zyklen test...

BeitragVerfasst: 14. März 2011 14:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
PinkFrog hat geschrieben:
nein kann man nicht.... auch wenn das hier ja nicht mehr viel mit meiner entscheidung und schon gar nicht mit dem ziel der frage zu tun hat ;)

Hat es schon, insofern es die Frage nach der Sicherheit betrifft, oder?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 14:13 
nicht mehr ganz so neu

ja aber nur wenn man da nach persönlichen einschätzungen geht und nicht nach studien oder ähnlichem... ich habe ja etwas repräsentatives gesucht... ;)

BeitragVerfasst: 14. März 2011 14:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Vor allem, weil der Cyclotest gerne damit wirbt, "symptothermal" auszuwerten, und das stimmt schlichtweg nicht. Das ist einfach eine Auswertung der Temperaturkurve, wo man alibihalber einen SH oder einen LH-Peak eingeben kann. Wie weit das dann im Auswertungsalgorithmus berücksichtigt wird...

Vor allem bringts bei Kinderwunsch nicht viel, denn wenn die Temperatur ausgewertet ist, ist die fruchtbare Zeit definitiv vorbei. Da wäre es im Vorfeld klüger, sich mit dem Zervixschleim auseinander zu setzen und das individuelle Schleimsymptom kennen zu lernen.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 18:12 
neu hier

Hallo PinkFrog,

bin neu hier und gerade zufällig auf dein Anliegen gestoßen. Ich benutze auch seit ungefähr einem halben Jahr Cyclotest (den Baby mit der Software, aber sonst sind die ja gleich). Wollte auch weg von der Pille und habe nach einer 'bequemen' Alternative gesucht :-) Ich bin damit sehr zufrieden. Habe mich auch vorher lange damit beschäftigt, die unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen und habe festgestellt, das Cyclotest von der Sicherheit her ganz gut zu sein scheint! Wenn du dir unsicher bist, rufe doch mal dort bei der Hotline an - die haben mich damals echt gut beraten!

VG Luise *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. März 2011 18:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Luise181182 hat geschrieben:
die haben mich damals echt gut beraten!

Und bestimmt auch total neutral und objektiv ;-)

Nix für ungut, Luise und auch Dir herzlich *willkommen*

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:31 
nicht mehr ganz so neu

ich glaube mitlerweile, dass der die themperaturmethode echt gut beherrscht... was er mit den anderen werten macht.... keine ahnung...
aber ich finde es hier ehrlich gesagt furchtbar, dass ständig auf der nicht vorhandenen objektivität der hersteller ausgegangen wird, aber sich doch fast jeder selbst für objektiv hält.

vielleicht macht der cyclotest das ja auch mit den symthomen gut wenn man sie ihm so gibt wie er sie braucht... und vielleicht liegt der etwas schlechtere PI auch daran, dass evt. zu viele nutzer sich auf die allwissenheit des computers verlassen und nicht gewissenhaft messen?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:36 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
PinkFrog, der Cyclotest beherrscht die echte Temperaturmethode (die auch sehr sehr sicher ist aber solch strenge Regeln hat, dass die Meisten Frauen sogut wie nie freigeben dürften) eben nicht. Er wertet irgendwie die Temperatur aus aber eben nicht nach den sicheren Regeln sondern nach irgendwelchen eigenen, unklaren da nicht veröffentlichten, Logarithmen.

Wenn ihr den Herstelleraussagen vertrauen wollt und sie objektiv findet und euch die Sicherheiten die ihr von dort geboten bekommt vertraut, dann verstehe ich die Nachfragen hier nicht.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:46 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
PinkFrog, niemand zwingt dich, dich gegen einen Computer und für die STM zu entscheiden *nixweiss* Tatsache ist aber eben, dass die von uns hier betriebene Methode von allen natürlich Methoden den besten PI hat. Da ich persönlich - wie viele andere hier auch - Wert auf die beste Sicherheit lege, habe ich mich dafür entschieden. Wäre mir das nicht so wichtig (und hätte ich mehr Geld ;-) ), dann würde ich vielleicht auch mit Cyclotest, Persona oder wasweißich verhüten. Meine Entscheidung. Und eben auch deine.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:49 
nicht mehr ganz so neu

ich verstehe nicht, woher du weißt, dass der anders auswertet? wenn doch die logarithmen nicht veröffentlicht werden? dass ich dem ding nicht mehr alleine vertrauen werde habe ich ja schon geschrieben... aber wieso halten sich hier alle selbst für so unglaublich objektiv? ihr repräsentiert hier alle eine meinung die ihr euch sicherlich zu recht und durch viel lesen etc gebildet habt... das ist sicher besser als irgendwas zu glauben... aber auch das ist meines erachtens nicht objektiv, oder findet ihr eure meinungen objektiv?

edit: also wer den beitrag gelesen hat und nicht nur die letzte 3 antworten wird sehen, dass ich mich bereits dafür entschieden habe nicht nur dem computer zu vertrauen... mich stört es nur, dass zum einen meine frage nach studien einfach völlig ignoriert wird, aber dennoch die persönliche meinung kundgetan wird. und bei meinem letzten post ging es nicht um eine entscheidung, sondern nur um die frage der objektivität.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
PinkFrog, viele hier (mich eingeschlossen) haben sich ganz grudsätzlich mit den Studienergebnissen beschäftigt, die unserer Methode zu grunde liegen. Wenn wir uns also dazu äußern, dann hat das schon mehr Grundlage als "persönliche Meinung". Und ja, ich halte mich da für objektiv, denn ich verdiene nichts daran, wenn ich dir sage, dass es eben die sicherste ist. Wenn du lieber dem Hersteller von Cyclotest glauben möchtest bzw den für objektiv hältst, dann ist das deine Entscheidung. Aber wenn du eben uns fragst, was wir davon halte, dann bekommst du naturgemäß eben andere Antworten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:59 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Dafür braucht man sich nurmal die Kurven von Nutzerinnen ansehen. Es gibt einen Thread wo solche Kurven aufgezeigt werden. Ich such den dann mal.

Deine Frage nach Studien wird nicht ignoriert. Dir wurde ja schon gesagt, dass wir hier keine Studien haben.

Warum sollten wir nicht objektiv sein? Wir bekommen weder Geld von irgendwelchen Firmen noch von der AG NFP. Es hat sich einfach gezeigt, dass die Computer nicht so sicher sind wie sie einem weismachen wollen.

edit: viewtopic.php?f=6&t=17150 Hier mal die erschreckende Zyklussammlung...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]