NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 12:08 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab das im Urlaub glaube ich mal gemacht, das waren aber keine vier Werte, ich glaube, das war der vom Tag davor und der aktuelle gleichzeitig *kopfkratz* Also vielleicht waren es auch drei, aber mehr glaube ich nicht. Das hat auf jeden Fall geklappt. Oder nee, das war nicht im Urlaub, das war, als mein Handy kaputt war. *lichtaufgeh* Ich hatte damals deswegen auch mit dem Support gemailt, ich weiß aber nicht mehr, ob sie da auch vier Werte genannt haben, mir kommt das auch etwas wenig vor gerade.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 12:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Die Übertragung geht wirklich sehr schnell, die ganze Prozedur kostet mich keine 5 Minuten am Morgen.
Du könntest ja sogar folgendes machen: Trackle in Box, App anschalten und direkt weg gehen, der Wert läuft rein und du musst ihn dir ja nicht direkt anschauen sondern guckst dann später beim Schleim eintragen eben drauf.

Allein diese Kalenderansicht statt Zyklusansicht und das nicht skalieren macht mich kirre.
Der Support meinte übrigens es könne gar nicht so gewesen sein, dass meine vorherigen Zyklen mal eine Auswertung hatten ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 12:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ini, vllt schaust du mal hier im Faden, ob du was gepostet hast? Ich meine nämlich auch, dass du die letzten Zyklen etwas von einer Auswertung geschrieben hattest *kopfkratz*

Vllt sind es auch nur zwei Werte.
Ich könnte theoretisch testen, aber bei mir gehts gerade im die Wurst. Das müsste bitte jemand anderes übernehmen! *lach*

Ich machs morgens immer so, dass ich ihn in seine Box stecke, Bluetooth und GPS einschalte, die App öffne und dann wechsel ich dem Kind erstmal die Windel, öffne das Rollo, gehe aufs Klo etc.
Komme dann zurück, trage den vermuteten Schleim für den Tag ein, korrigiere ggf. den Schleim von gestern, übertrage den Wert auf Kurvenreich und dann mache ich den Deckel wieder drauf.

Ich versuche, mit so wenig Messungen wie nur möglich auszukommen. Beim Freigeben achte ich auch nicht mehr darauf, dass es unbedingt regelkonform abläuft. Mir reichen drei höhere Werte zum Verhüten aus. Da kann es auch gar keinen tieferen geben oder nur drei. Das hab ich irgendwie ausgeblendet, dass es ja eigentlich nicht so einfach ist @Zuckerwatte

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 12:28 
Hochlagenjunkie

Ich bin mir absolut sicher die Zyklen waren ausgewertet auch in der Zyklusansicht und das die Auswertung nachträglich verschwunden ist.
Das waren doch die wo ich "getestet" habe ob die Ausnahmeregeln funktionieren, genau die Auswertungen sind jetzt weg anscheinend wegen der 6 Zyklen Regel.
Ich habe keine Lust gegen das Argument "medizinisches Produkt", "Regeln der STM", "andere nutzen das zum Verhüten und wir können ja nicht wissen ob zwischendurch ausgesetzt oder Hormone genommen wurden" anzugehen.

Ich befinde mich noch ganz zu Zyklusanfang und werde erst in einer Woche wieder messen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 14:41 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Einschätzungen. Dass man es natürlich hinbekommen kann, jeden morgen zu übertragen, ist mir absolut bewusst. Aber wie gesagt, wenn ich mir so ein Gerät für mehr als 150 Euro kaufe, dann wüsste ich schon gerne, worauf ich mich einlasse. Denn man braucht so ein Gerät ja nicht unbedingt und ich würde ungern so viel Geld ausgeben, wenn ichs am Ende weniger komfortabel finde als das herkömmliche morgendliche Messen.

@Mercutio, darf ich fragen, warum du mit so wenig Messungen wie möglich auskommen möchtest? Ich dachte, es wäre schon deshalb sinnvoll, immer wenigstens ein bisschen in der Tieflage zu messen um ggf. auch mal einen frühen Eisprung mitzubekommen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 17:51 
Hochlagenjunkie

Trackle antwortet schnell auf Fragen. Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass man nur alle zwei Wochen auslesen muss, finde es aber nicht mehr.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2020 19:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Hier (faq von trackle) steht, dass man etwa alle 5-7 Tage die Daten auslesen muss. Und der Sensor blinkt auf eine bestimmte Weise, wenn es soweit ist. Mehr als 2-3 Tage habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Es gibt übrigens eine dreimonatige Geld-Zurück-Garantie, falls du einfach mal testen willst.

Ich hab gerade festgestellt, dass die App jetzt auch korrekt am Tag der 3.hM noch fruchtbar anzeigt, auch wenn die Auswertung abgeschlossen ist.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2020 01:45 
Kurvenjunkie

Was wohl mit den retournierten geschieht?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2020 10:04 
Hochlagenjunkie

Wird bestimmt verschrottet. Wie viele andere Retouren auch oder?

Zuckerwolke, wir verhüten sowieso immer mit CI und das ist jetzt mein 11. Jahr mit Sensiplan. Ich fühle mich da relativ sicher. Eine Schwangerschaft wäre aber für uns kein Problem.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 10:40 
Hochlagenjunkie

Hier wurde wieder regelkonform ausgewertet *sonne*

Ich musste zwei Werte klammern, um "meine" nicht regelkonforme Auswertung zu erhalten (siehe Kurvenreich). Es fehlen leider einige Messwerte und es sind einige SF dabei. Daher gehe ich mit der regelkonformen Auswertung nicht d'accord. Ohne Trackle hätte ich aber nicht mal gemerkt, dass eine frühere Auswertung möglich ist.

Finde ich gerade sehr interessant.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 13:28 
Hochlagenjunkie

Ich habe mit Trackle tatsächlich keine Störfaktoren mehr, es sei denn Krankheit und das kommt vielleicht einmal im Jahr vor.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2020 13:38 
Hochlagenjunkie

Ich eigentlich auch nicht. Bei mir war vorher fast jeder vierte Wert gestört. Schlechter Schlaf war sonst immer mein Top-Störfaktor.

Jetzt sind es nur noch vereinzelte Sachen. Es ist ganz interessant, dass selbst Krankheit mal stört und dann wieder nicht.

So reagiert mein Tiefstwert zum Beispiel auf extreme Sorgen (als meine Tochter im KH war, wars gestört, als ich in KH war, nicht), auf Medikamente (Ibuprofen stört, Antibiotika nicht), Krankheiten (Magendarm stört nicht, Fieber kann ich nur abends messen, der Tiefstwert zeigt das nicht an, ein Bienestich stört aber *lachen* )

Das hätte bei mir früher alles gestört. Meine Kurven waren kaum auswertbar.

Mit dem iButton hatte ich dann erstmals leicht auswertbare Kurven. Mein Account bei mynfp wurde leider gelöscht. Der Vergleich wäre sicher interessant gewesen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2020 20:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2014
Ich habe jetzt meine Mens bekommen und möchte eine Zyklus starten.
Wie geht das?
Mir zeigt es immer nur Minus1 bei den Tagen an.
Ich hane jetzt schon ab und an gemessen, da ich wissen wollte ob ich noch in der TL bin.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2020 21:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Wenn du mindestens eine schwache Blutung einträgst, startet die App eigentlich automatisch einen neuen Zyklus. Egal ob du schon vorher gemessen hast. Was das mit dem -1 bedeuten soll, weiß ich aber auch nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 06:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
-1: Ich hatte das auch im ersten Zyklus, weil ich bei ZT 1 keine mittlere, sondern nur eine schwache Blutung eingetragen hatte.
Schau mal hier (Screenshots habe ich aber schon gelöscht). Hochstufen auf mittl. Bl. hat geholfen.

In den folgenden Zyklen reicht eine leichte Blutung als automatischer Zyklusstart aus. Warum: *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]