NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2020 17:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Das is ja n doppelter Käse, inimini! Wo soll denn das aus den Regeln "hervorgehen"? Da hätten wir ja was komplett verpasst, würde mich schwerst wundern. *nein*

Mitte/Ende Juni hat der Trackle korrekt ausgewertet, das vierte Mal nun postpartum.,
Seltsam finde ich deren Bestimmung der freien Zeit am ZA. *kopfkratz* Trackle gibt mir im Endeffekt 4 Tage - wie ist das bei euch? (meine fehM ist ZT 10 [aus 2014]), also ich weiß, tatsächlich nur 2 freie Tage zu haben). Wobei ich da jetzt gar nicht in die Kerbe "gefährlicher ZA" schlagen will - würde ich mit Sensiplan erst jetzt anfangen und hätte keinen Menskalender geführt, dürfte ich von 5 freien Tagen ausgehen.
Ansonsten ein erster Schnitt: Follikelphase ca. 4 Tage länger, Lutealphase dagegen 4 Tage kürzer, letztlich monatsweise Zyklen. Find ich ok *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2020 17:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Das mit den nicht auswertbaren alten Zyklen ist mir letztens auch aufgefallen. Von denen ist m. E. tatsächlich nur einer nicht regelkonform auswertbar, weil ich etwas zu spät angefangen habe zu messen. Bei den anderen vermute ich, dass es daran liegt, dass die 6 niedrigeren Werte vor der ehM nicht zusammen hängen. Es gibt aber glaube ich keine Regel, dass das so sein muss *kopfkratz* Oder ich war beim ZS zu minimalistisch mit den Eintragungen. Das im Nachhinein zu ändern ist mir aber zu blöd, weil ich ja nicht einfach auf den entsprechenden Tag klicken bzw. das Datum nicht in der Kurve ablesen kann.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2020 17:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Bei mir hat er gerade auch einen vierten Wert verlangt, keine Ahnung warum. Der dritte war eigentlich hoch genug. Mich nervt, dass die Werte über den Server gehen. Lokal wäre mir lieber.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 03:09 
Kurvenjunkie

Vielen Dank für euer Feedback, jetzt hab ich schon mal eine gute Übersicht. Schade, dass ich den günstigen Preis unter 100 Euro verpasst habe, 200 is schon recht teuer. Ob das wirklich so sein muss? *kopfkratz* Aber der Tipp mit Sanicare Apotheke samt Gutscheinen klingt natürlich schon mal besser.
Ich würde mir von so einem Thermometer auch eher ne Kurve für die ganze Nacht wünschen, so spaßhalber. Und ich hätte gedacht, ich würde dann lieber auf Papier auswerten, aber das ist eher Nostalgie. Mag sein, dass man das nicht mehr will, wenn man erst ne App zur Verfügung hat.
Gerade versuche ich, nach 100 Jahren überhaupt mal wieder zu messen und hab es an Tag 2 schon versaut, weil ich viel zu lange geschlafen habe und dann auch schon im Bad war etc, bevor es mir einfiel. Ich behaupte mir da aber, dass die Tempi nur nach oben verfälscht sein kann, und da sie niedrig war (bin Anfang der Tieflage), behaupte ich mir, es ist ok. Ich weiß ehrlich gesagt schon die ganzen Regeln gar nicht mehr und fühle mich sehr alt und senil *kopfkratz*
Aber ich blicke nicht: wie kommt ihr überhaupt an eure Messwerte, wenn ihr diese Passphrase nicht mehr habt? Das klingt wirklich nach einer dringenden Optimierung, dass man die durch ein kurzes beliebiges Passwort ersetzen kann *nein* Ich nutze Lady Cycle um meine Mens zu tracken und habe da ein praktisches, vierstelliges Passwort. Sowas will ich mir nicht nehmen lassen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 06:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Die Passphrase braucht man nur sehr selten, nämlich wenn der trackle und das Smartphone /die App entkoppelt wurden. Sei es mit Absicht (wurde einmal zur Fehlerbehebung vorgeschlagen), aus Versehen, oder weil man ein neues Smartphone hat. Wenn die verloren geht ist der Support aber sehr hilfreich und nett, auch wenn ich das ganze Prozedere ziemlich umständlich fand.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 08:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
She, aus der Nachtkurve beim iButton konnte ich nie wirklich etwas ablesen. Das sah jeden Tag anders aus und ein Festwert hat auch nur extrem gezackt. Ich hab auch hier immer den Tiefstwert genommen, wie ein Großteil der anderen iButton Benutzerinnen auch. Die wenigsten haben den Festwert oder den gemittelten Wert verwendet.

In NFP heute steht auch, dass der Tiefstwert als regeökonform anzunehmen ist und darüber hinaus eine bessere Anwendung verspricht, da er weniger Störfaktoren produziert.

Deshalb brauche ich zum Beispiel keine Nachtkurve. Für mich würde sich nichts ändern *kopfkratz*

Für den iButton würdest du ungefähr dasselbe bezahlen, wenn du ihn neu kaufst. Von einem Gebrauchten würd ich persönlich abraten, weil man nie weiß, wie lange er hält.

Das Auslesen ist frei zugänglich. Du kannst die App einfach öffnen und den Wert auslesen, wenn du den trackle in seine Box stellst.
Diese Passphrase habe ich nur 2x gebraucht. Beim ersten Anmelden und einmal, als ich mich aus Versehen entkoppelt habe.

Und die Regeln kannst du ja ganz schnell bei myNFP nachlesen *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 08:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich habe den Trackle support jetzt wegen der 6 Zyklen noch mal gefragt, auf "natürlich und sicher" als meine Quelle verwiesen und auch hingewiesen das ich persönlich mit der App nicht verhüte sondern nur beobachte und vor allem, dass die alten Zyklen mal ausgewertet waren und erst seit kurzem nicht mehr sind und Screenshots von meinen langen zackigen aber mit klaren Anstiegen gesegneten Zyklen geschickt.
Mal sehen was kommt, hoffe die fällt nicht hinten über *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 11:21 
Hochlagenjunkie

Bei ebay Kleinanzeigen gibt's gerade einen Gebrauchten für 80€ *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 14:29 
Kurvenjunkie

Oh ok, danke euch! :-)
Ach das klingt gut, dass mynfp da eine schnelle Übersicht bereit hält :rot: Als Auffrischung sicher praktischer als ein Buch.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 10:57 
hat sich gut eingelebt

Da für mich bei einer so teuren Anschaffung Bequemlichkeit auch eine Rolle spielt, habe ich eine Frage an die Nutzerinnen hier: Muss man den Wert jeden Tag übertragen oder kann man das auch nach ein paar Messungen nachholen, also z. B. immer nur am Wochenende alle Werte der letzten Wochen auf die App spielen?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 11:15 
Hochlagenjunkie

Ich glaube, er speichert bis zu 4 Werte. Ausprobiert habe ich es bislang aber nicht.

Verpasst du so nicht auch die unfruchtbare Zeit?

Wenn du nur alle 7 Tage ausliest und die ehM schon vorbei ist, dann verlierst du ja mehrere freie Tage.

Oder willst du damit nur beobachten?
Ich glaube, das würde sich auch gar nicht rentieren. Denn du musst ihn dann ja so oder so in die Box stellen und die App täglich öffnen, um den Schleim einzutragen. Sobald man ihn in die Box stellt, überträgt er den Wert.

Beim iButton war das ja immer ein schrecklicher Akt mit PC an und Adapter und Aiba, da hab ich auch nur alle paar Tage geschaut. Aber hier ist das eigentlich keine nennenswerte Arbeit bzw so automatisiert, dass es gesammelt keine Zeit sparen würde.

Aber vllt macht das ja jemand so und kann berichten. Ich bin leider zu neugierig und brauche Echtzeiterkennung! *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 11:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Mercutio hat geschrieben:

Wenn du nur alle 7 Tage ausliest und die ehM schon vorbei ist, dann verlierst du ja mehrere freie Tage.

Nicht wenn man so Zyklen wie meine hat *lach*

Ich bin aber auch viel zu neugierig und es ist für mich wirklich fester morgendlicher Ablauf geworden: Trackle raus, ab in die Box, Handy habe ich eh weil Wecker neben der Box, App öffnen und dann ist der Wert ja auch schon da.
Ich dachte er überträgt nicht wenn die App nicht offen und in der Nähe ist?

Der Trackle Support beharrt übrigens auf seinem vierten notwendigen Wert für die Auswertung weil Medizinprodukt.
Gut, nächsten Zyklus soll er seinen vierten HL Wert bekommen, dann ist es einmal passend, ich bleibe MyNFP also als Hauptauswertungsapp treu, ich mag den Trackle als Messgerät trotzdem sehr.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 11:57 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Weiß zufällig jemand ob sich der Trackle mit dem Caya Gel verträgt?
Caya und Trackle sind beide aus Silikon, daher würde ich denken es sollte gehen - oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 12:01 
hat sich gut eingelebt

Mercutio hat geschrieben:
Ich glaube, er speichert bis zu 4 Werte. Ausprobiert habe ich es bislang aber nicht.

Oder willst du damit nur beobachten?
Ich glaube, das würde sich auch gar nicht rentieren. Denn du musst ihn dann ja so oder so in die Box stellen und die App täglich öffnen, um den Schleim einzutragen. Sobald man ihn in die Box stellt, überträgt er den Wert.

Beim iButton war das ja immer ein schrecklicher Akt mit PC an und Adapter und Aiba, da hab ich auch nur alle paar Tage geschaut. Aber hier ist das eigentlich keine nennenswerte Arbeit bzw so automatisiert, dass es gesammelt keine Zeit sparen würde.

Aber vllt macht das ja jemand so und kann berichten. Ich bin leider zu neugierig und brauche Echtzeiterkennung! *undweg*

Na, während der ersten sechs Messungen brauche ich keine "Echtzeit-Analyse", da kann ja noch nichts passiert sein (jedenfalls nicht, wenn Trackle nach den normalen Regeln auswertet). Theoretisch würde es locker reichen, wenn ich ab dem 10./11. ZT die Werte übertrage.

Mit meinem Thermometer trage ich die Werte, insbesondere in der Tieflage, oft erst nach ein paar Tagen nach. Aber da besteht natürlich der große Unterschied, dass ich die Werte ja zwischendurch kurz sehe und mir dadurch sofort auffallen würde, wenn ein höherer Wert dabei wäre. Ich werte dann natürlich nicht im Kopf nach NFP-Regeln aus, aber die grobe Richtung sieht man ja sofort.

Den Schleim eintragen kann man ja auch tagsüber/unterwegs, da wäre ich nicht zwangsläufig in der Nähe der Box.

Aber dass sofort übertragen wird (wenn er in der Box steht) ist echt ein großer Vorteil gegenüber Ovolane, danke nochmal für den Hinweis. Bin trotzdem gespannt, ob jemand mal ausprobiert hat, mehrere Werte auf einmal zu übertragen. Vier Speicherplätze finde ich ja schon eher wenig, aber besser als nichts. Besonders wichtig wäre mir eben, dass ein einmaliges Vergessen der Übertragung nicht gleich zum Verlust des Werts führt.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2020 12:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Also mir ist einmal ein Wert morgens nicht übertragen worden, keine Ahnung warum. Am nächsten Tag kamen dann der Wert vom Vortag mit und der aktuelle. Zumindest mit 2 Werten geht es also definitiv. :D

Ich hab mir jetzt auch wieder n Jahresabo mynfp gegönnt. Ich finde bei der trackle-App einiges nicht so komfortabel wie ich es gerne hätte. Es reicht schon aus, keine Frage, aber ich wills gern bequem haben. 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]