Hellcat hat geschrieben:
Übrigens wüsste ich nicht, warum es für den iButton anstrengender sein sollte, 25 Grad zu messen als 37... Hab ich das falsch verstanden?
Naja, ich hab mir gedacht wir haben eine Messspanne von -40 bis 80°C. Die Tempi die genau in der Mitte davon liegt ist 22°. Alles was davon abweicht braucht mehr Energie. 37° ist weiter weg als 25° deswegen Batteriebelastender.
ABER damit ich nicht so hohles Zeug alá "möglicherweise, ich denke mir, es könnte doch sein" fasel, hab ich mich auf die Suche gemacht und bin im Datenblatt des Buttons fündig geworden! Alles schön mit Graphen veranschaulicht. (Achtung: nur die DS1922L-Graphen mit 11-Bit anschaun!)
Datenblatt (von der fuchs-shopseite):
http://www.fuchs-shop.com/download/data ... S1922T.pdf 
Seite 5:
Graph zur Lebensdauer abhängig von der Tempi und der Messfrequenz 
Seite 9: Der Graph is mit bissl unübersichtlich gestaltet, aber sagt im Grunde das gleiche aus.
Also da sieht man dass bei einer Benützung von der 0,0625 Auflösung bei einer Rate von 10-Minuten die Lebensdauer bei Körpertempi unter 2 Jahren liegt. Wenn man jetz nur 15-minütig misst verlängt sie sich wsl, außerdem ist sie nicht permanent bei Körpertempi. Jedoch wenn es stimmt, dass das Missionstarten mehr Energie braucht als durchlaufen lassen (dazu hab ich nix gefunden, war aber auch zu faul mich durch sämtliche 52 Seiten zu lesen), würde ich behaupten kommt es schon auf 1,5-2,5 Jahre hin (1 Jahr wäre doch etwas arg knapp). Ach ja und um den fuchs-shop zu zitieren " Bei permanentem Kontakt mit Feuchtigkeit verringert sich die Lebensdauer der Batterie.". Permanent is es jetz nicht, aber (zumindest bei mir trotz Kapsel) ~1/3 des Tages, was auch nicht so wenig ist.
So, gut, wie schon gesagt, bleibt es jeder Frau selbst überlassen, wann sie den Button wechselt (leider ist kein Graph dabei, der veranschaulicht, wie sich Batterieschwäche auswirkt), jedoch ist die NFP-Sicherheit vorranging, besonders wenn man jemanden Tipps gibt. (ist bei den NFP-Regeln das gleiche: zB: man kann für sich selbst den ZS oder Mumu "unregelkonform" handhaben, nur Raten dazu sollte man niemanden, nur vlt sagen: "ich mach das so, bitte nicht nachahmen"

)
*verschnauf* Sind wo Denkfehler? Dann klärt mich bitte auf! Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären und es is nicht noch mehr Verwirrung entstanden.
Liebe Grüße