NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 13:33 
Inventar

Bei mir ist es auch manchmal drinnen etwas feucht, aber ich denke nicht, dass das etwas ausmacht.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 13:35 
Kurven-Rätslerin

huhui eine neue!! Ich bin kaum erfahrener als du mit dem ibutton :)
Nein, dicht hält sie bei mir auch nicht. Manchmal schon, aber meistens is es feucht drinnen. Aber das macht dem button nix aus. Es verkürzt zwar laut Hersteller die Lebensdauer ein bisschen, aber da man ja den button sowieso nach 1-2 Jahre (und nicht nach 4/5) wechseln soll, kannst drüber hinwegsehen.

Die Hülle ist wirklich etwas dämlich, aber wennst unten und oben beim Button-reintun draufdrückst erzeugst bisschen einen Unterdruck, was die Hülle besser zusammenhält (und es wird auch nicht so feucht).
Beim Gehen spür ich nix, die Schnur kratzt nur manchmal heraußen. Ich kann ihn auch neben der Menstasse drinnen haben (Nur einmal wurde es ganz schön eng und mein Bauchweh war bissl schlimmer, aber ja...)

lg

Edit: Ach ja und das mit der Regelmäßigkeit: Ich glaube, dass kommt daher, dass die nächtliche Tieflage ja "wandert". Manchmal hab ich sie um 02:00 und manchmal um 05:00h. Da is es kein Wunder, wenn die "fixe Uhrzeit" mehr schwankt.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 13:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Dann ist ja gut. Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht, dass er feucht war.
Das mit dem Zusammendrücken probier ich mal aus. *zustimm*
Heldien hat geschrieben:
aber da man ja den button sowieso nach 1-2 Jahre (und nicht nach 4/5) wechseln soll

Das ist gut zu wissen.
Heldien hat geschrieben:
Ich kann ihn auch neben der Menstasse drinnen haben (Nur einmal wurde es ganz schön eng und mein Bauchweh war bissl schlimmer, aber ja...)

Echt? :shock: Ich hab erst nach der Mens angefangen, weil ich dachte, sonst wird zu voll in mir. Muss ich mal ausprobieren.
Hast du den permanent drin? Ich gehe nie damit *hä* , ich leg mich abends hin, rein damit und beim Aufstehen wieder raus.
Heldien hat geschrieben:
Edit: Ach ja und das mit der Regelmäßigkeit: Ich glaube, dass kommt daher, dass die nächtliche Tieflage ja "wandert". Manchmal hab ich sie um 02:00 und manchmal um 05:00h. Da is es kein Wunder, wenn die "fixe Uhrzeit" mehr schwankt.

Aber meine fixe 4:00 Kurve ist bis jetzt genauso regelmäßig wie die Tiefstwerte. *sonne* Aber es ist ja noch viel zu früh, um eine Regelmäßigkeit festzustellen ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 17:36 
Heldien hat geschrieben:
...aber da man ja den button sowieso nach 1-2 Jahre (und nicht nach 4/5) wechseln soll...

Soll man?

Ich habe meinen seit 1,5 Jahren und er misst einwandfrei. Ich werde ich auch noch die nächsten Jahre benutzen, bis er keine zuverlässigen Wert mehr liefert. Das merkt man ja schnell.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 18:00 
alte Häsin

Hellcat, woher hast du das denn mit den 1-2 Jahren? Ich hätte ihn nämlich auch einfach so lange verwendet, wie er funktioniert *kopfkratz*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 21:09 
Kurven-Rätslerin

@ MonjaBlanca und mondtiger

"Heldien" nicht "hellcat" ;-)

Das mit den 1-2 Jahren habe ich aus dem allgemeinen ibutton Thread. Da wurde dazu geraten von Leuten, die sich bisschen mehr mit dem ibuttonThema auseinandersetzten als ich.. Ich glaube, dass hat sich daraus ergeben, dass der Hersteller angibt, dass der button ungefähr 5-6 Jahre Lebensdauer hat wenn er im 10 Minuten Takt bei 25° misst. Wenn man jetz davon ausgeht, das man das bei 37° hat und es bisschen Feucht wird und möglicherweise im 15 min Takt durchlaufen lässt, schätz ich wird man womöglich schon auf so einen Zeitrahmen kommen?? Vlt ist 1 Jahr schon gar arg wenig, aber ab 1,5-2 Jahren leuchtet es mir durchaus ein. Ich kenn mich mit Technik nicht soviel aus, aber wenn man immer wieder ne neue Mission startet, dann denk ich mir, würde die Lebensdauer auch länger werden? Kein Batterieverschleiß??

Im Grunde muss eh jede Frau für sich selbst entscheiden, wann sie nen neuen kauft. Ganz ehrlich: ich persönlich werd das auch so lang wie möglich hinauszögern, is fürn Verschleißprodukt nicht billig. Da ich nur ein Laie bin und nirgends Grundregeln für die ibutton-Nutzung niedergeschrieben sind, hab ich mich tunlichst an die Ratschläge der technisch begabteren ibutton-NFP-Spezialisten gehalten. Da die Verhütungs(oderKIWU)sicherheit vorgeht, es ist wahrscheinlich ratsam eher zu früh, als zu spät zu wechseln. Nummer sicher halt. Ich selbst weiß zB nicht, wie ein Thermi reagiert, wenn die Baterie schwach wird, also kann ich auch nicht sagen, ich würde es merken.
Naja, schlussendlich kommt es wahrscheinlich auf das Sicherheitsbedürfnis der Anwenderin drauf an *undweg*
lg

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 21:40 
Ok, dann sind das also einfach nur Schätzungen. Ich werde meinen so lange benutzen, wie er es noch mitmacht.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 07:24 
Kurven-Entwirrerin

MonjaBlanca hat geschrieben:
Ich hätte ihn nämlich auch einfach so lange verwendet, wie er funktioniert

Wie hat sich denn bemerkbar gemacht, dass er aufgegeben hat?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 07:39 
alte Häsin

Noch gar nicht, das war hypothetisch gemeint ;-)
Ich vermute aber, dass man das ziemlich schnell merkt - man kennt ja seine Werte irgendwann ganz gut, deshalb würde ich einfach davon ausgehen, dass er noch funktioniert, so lange sich an den Werten nix ändert *nixweiss*

@Heldien: Sorry! :oops:

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 07:44 
Kurven-Entwirrerin

Ach, du hast "hätte" geschrieben. Lesen müsst man können... :oops: :roll:

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 07:56 
Inventar

Heldien hat geschrieben:
Ich kenn mich mit Technik nicht soviel aus, aber wenn man immer wieder ne neue Mission startet, dann denk ich mir, würde die Lebensdauer auch länger werden? Kein Batterieverschleiß??

Es wurden mal die Lebensdauern gepostet und das Neustarten einer Mission kostet mehr Batterie als das durchgängige Messen. Sofern man die Mission aufgrund einer Temperatur startet, was ja bei uns sinnvoll ist.
Ist ja eigentlich auch logisch, denn um die Mission bei Überschreiten einer Temp zu starten, muss er ja a) regelmäßig messen und b) diesen Wert mit dem Startwert vergleichen.
Deshalb läuft meiner komplett durch.

Übrigens wüsste ich nicht, warum es für den iButton anstrengender sein sollte, 25 Grad zu messen als 37... Hab ich das falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 09:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
lasst ihr ihn denn den ganzen zyklus durchlaufen? Ich habe meinen nun paar Tage nach Beginn der HL ausgemacht und nehm ihn in paar Tagen wieder am ZT 5 oderso mal sehen. Das müsste ja auch schon gut was einsparen, oder?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 09:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich starte meine Mission immer mal alle paar Tage neu. Manchmal nach 4 Tagen, manchmal nach 14 Tagen, und manchmal auch noch länger. Da mein Zyklus derzeit an Tag 56 rumdümpelt habe ich schon mehrfach neu angefangen, weil die Messwertkurve sonst so unübersichtlich wird.

Ich mag es, wenn ich schon direkt beim Start des Programms an der Kurve durch optischen Vergleich mit den Werten der letzten 2, 3 Tage erkennen kann, ob der Wert tendenziell gestiegen oder gesunken ist. Erst dann schaue ich mir den genauen Wert an. Das geht bei Clumseys Programm ganz ausgezeichnet.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 11:55 
Kurven-Rätslerin

Hellcat hat geschrieben:
Übrigens wüsste ich nicht, warum es für den iButton anstrengender sein sollte, 25 Grad zu messen als 37... Hab ich das falsch verstanden?

Naja, ich hab mir gedacht wir haben eine Messspanne von -40 bis 80°C. Die Tempi die genau in der Mitte davon liegt ist 22°. Alles was davon abweicht braucht mehr Energie. 37° ist weiter weg als 25° deswegen Batteriebelastender.

ABER damit ich nicht so hohles Zeug alá "möglicherweise, ich denke mir, es könnte doch sein" fasel, hab ich mich auf die Suche gemacht und bin im Datenblatt des Buttons fündig geworden! Alles schön mit Graphen veranschaulicht. (Achtung: nur die DS1922L-Graphen mit 11-Bit anschaun!)
Datenblatt (von der fuchs-shopseite): http://www.fuchs-shop.com/download/data ... S1922T.pdf
:arrow: Seite 5: Graph zur Lebensdauer abhängig von der Tempi und der Messfrequenz
:arrow: Seite 9: Der Graph is mit bissl unübersichtlich gestaltet, aber sagt im Grunde das gleiche aus.

Also da sieht man dass bei einer Benützung von der 0,0625 Auflösung bei einer Rate von 10-Minuten die Lebensdauer bei Körpertempi unter 2 Jahren liegt. Wenn man jetz nur 15-minütig misst verlängt sie sich wsl, außerdem ist sie nicht permanent bei Körpertempi. Jedoch wenn es stimmt, dass das Missionstarten mehr Energie braucht als durchlaufen lassen (dazu hab ich nix gefunden, war aber auch zu faul mich durch sämtliche 52 Seiten zu lesen), würde ich behaupten kommt es schon auf 1,5-2,5 Jahre hin (1 Jahr wäre doch etwas arg knapp). Ach ja und um den fuchs-shop zu zitieren " Bei permanentem Kontakt mit Feuchtigkeit verringert sich die Lebensdauer der Batterie.". Permanent is es jetz nicht, aber (zumindest bei mir trotz Kapsel) ~1/3 des Tages, was auch nicht so wenig ist.

So, gut, wie schon gesagt, bleibt es jeder Frau selbst überlassen, wann sie den Button wechselt (leider ist kein Graph dabei, der veranschaulicht, wie sich Batterieschwäche auswirkt), jedoch ist die NFP-Sicherheit vorranging, besonders wenn man jemanden Tipps gibt. (ist bei den NFP-Regeln das gleiche: zB: man kann für sich selbst den ZS oder Mumu "unregelkonform" handhaben, nur Raten dazu sollte man niemanden, nur vlt sagen: "ich mach das so, bitte nicht nachahmen" ;-) )

*verschnauf* Sind wo Denkfehler? Dann klärt mich bitte auf! Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären und es is nicht noch mehr Verwirrung entstanden. :mrgreen:
Liebe Grüße *applaus*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 12:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Das ist doch logisch - jede Batterie hält länger wenn sie gekühlt wird. Deswegen legt man die zur Lagerung ja in den Kühlschrank. Das Abchecken eines bestimmten Schwellwertes zieht ebenfalls mehr Leistung, weil er die Temperatur auf diese Weise häufiger checkt als wir messen würden.
Die neuen Kapseln von Andreas sollen überigens nahezu wasserdicht sein. Ich weiß nicht, ob es schon welche gibt (aber ich würde mir zwei bestellen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]