NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachteile der Zykluscomputer
BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Lamia hat geschrieben:
Aber selbst als Thermometer misst er ja nicht wirklich regelkonform soweit ich weiß oder?

das sagt der Hersteller:
1
Gleich nach dem Aufwachen messen Sie jeden Morgen mit dem Temperaturfühler unter der Zunge 50 bis 60 Sekunden lang Ihre Körpertemperatur – liegend, noch im Halbschlaf. Diese sogenannte Aufwach- oder Basaltemperatur benötigt der Zyklus-Computer für seine Berechnungen.

*zustimm* nicht gerade regelkonform

3
Mit einem umfassenden Grundwissen aus über 25 Jahren Forschung und Entwicklung und Ihrer täglichen Temperaturmessung berechnet der Computer jetzt mit einem biomathematischen Hochrechnungsverfahren Ihren individuellen Zyklus und gibt eine zuverlässige Prognose für die kommenden 24 Stunden ab.

*erschrecken* mal ganz zu schweigen von den Folgekosten

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das Ding hört ja dann gleich auf zu messen, misst also nicht regelkonform. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:47 
hat sich gut eingelebt

Er misst digital mit zwei Nachkommastellen. Er misst keine 5 min, sondern kürzer. Aber wenn die Temperatur dann aber stimmt?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:51 
NFP-Gräfin

Nisa hat geschrieben:
Er misst digital mit zwei Nachkommastellen. Er misst keine 5 min, sondern kürzer. Aber wenn die Temperatur dann aber stimmt?
was wenn nicht ;-) Der niedrige Methoden PI von sensiplan erfordert auch das Einhalten der Regeln und dazu gehört die Messdauer :)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nisa, es ist halt messen bis zum pieps und das ist nicht regelkonform. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 13:38 
hat sich gut eingelebt

Stellt sich die Frage, ob diese Messzeiten in heutiger Zeit immer noch aktuell sind, oder evtl. auch angepasst werden könnten. Schließlich wurde die Methode schon vor 20 Jahren entwickelt, die Thermometer von damals (zumindest die digitalen) haben sich auch weiterentwickelt. Sie messen schneller und trotzdem genau. Inzwischen gibt es ja digitale, die sogar in 10 Sekunden fertig sind mit messen (nur 1 Nachkommastelle, aber auf 0,1° genau).

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 13:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Das ändert aber nichts daran, dass es derzeit keine Studien mit Werten bis zum Pieps gibt. Und alles, was abweicht, ist nunmal nicht regelkonform. Dies bedeutet wiederrum aber nicht, das es nicht trotzdem praktizierbar wäre. Es gibt hier Frauen, die haben parallel gemessen - bis zum Pieps und erforderliche Zeit - und bei den meisten war es problemlos. Aber man entscheidet sich trotzdem ggf. für eine niedrigere Sicherheit, da nicht belegt ist, dass es so genauso sicher ist.

Auf 1 Nachkommastelle würde ich mich aber bspw. nie verlassen. *nein* Da ist mir der Sprung zu groß.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 14:32 
hat sich gut eingelebt

Regenbogen hat geschrieben:
Auf 1 Nachkommastelle würde ich mich aber bspw. nie verlassen. *nein* Da ist mir der Sprung zu groß.

Da gebe ich Dir recht. Bei einer Nachkommastelle ist ja der Unterschied schwer nachzuvollziehen. Es war auch nur ein Beispiel für die Weiterentwicklung der Thermometer.

Das Thermometer piept ja nicht nach Zeit, sondern dann, wenn es nicht mehr weiter steigt über einen gewissen Zeitraum. Aber ich meine, falls ein Thermometer da falsch misst, misst es doch auch konsequent falsch, Bedienungsfehler mal ausgeschlossen. Zeigt es statt 36,34° 35,84° an, so zeigt es ja auch 36,79° statt 37,29° an. Die Differenz dazwischen bleibt ja die Gleiche und somit bleibt die Kurve auch auswertbar. Nur das Temperaturniveau verschiebt sich.
Und wenn die Temp nach 20 s nicht mehr steigt, was soll dann nach 5 min für ein Wert gemessen werden? Nur weil es länger drin ist, misst es doch nicht automatisch höher. *kopfkratz*

Wäre vielleicht mal interessant für eine neue Studie. (Auch, ob man wirklich runden muss...)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 14:40 
NFP-Gräfin

Nisa hat geschrieben:
Wäre vielleicht mal interessant für eine neue Studie. (Auch, ob man wirklich runden muss...)
*hä* wie ob man wirklich runden muß *kopfkratz* Bei einem analogen Thermoeter z. Bsp. stellt sich die Frage gar nicht ob man runden muß. Da liegt der Strich auf der Gradeinteilung oder dazwischen ;-) Der Methode liegt die Messung mit einem analogen Thermometer zugrunde, deshalb müssen die digitalen Messwerte entsprechend gerundet werden.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 15:02 
hat sich gut eingelebt

Richtig, aber muss man deshalb auf dem Stand der analogen Thermometer bleiben? Es entwickelt sich alles weiter, und manche Dinge müssen/sollten/können den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Die Differenz von 0,2 kann man mit zwei Nachkommastellen sicher genauso feststellen.

Und verzichte ich heute gern auf die elektronische Einparkhilfe beim Auto, nur weil es die ersten Autos auch noch nicht hatten? Ich brauche es nicht zwingend, aber es ist eine feine Sache... ;-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 15:35 
Das Zyklenblatt der AG ist auch so konzipiert, dass man nur 0,05er Schritte, nämlich die Mitte eines Kästchens bzw. ober- und unterhalb eines Kästchens markieren kann.
Und es soll doch vergleichbar sein, egal ob analog oder digital gemessen. Das geht nur, wenn man die Werte des Digitalthermis auf "analog" umrechnet, umgekehrt geht es ja nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 16:08 
hat sich gut eingelebt

Ich denke, das Runden braucht man auch für die Anwenderfreundlichkeit bei Papierkurven. Die Frage, nicht zu runden stellt sich doch nur durch die Verwendung von Onlinekurven, da der PC die Werte exakt eintragen kann. Auf Papier bräuchte man Millimeterpapier und die Kurve wäre nicht gerade handlich. So heißt eben auf der Linie ,x0 und im Kästchen ,x5.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 16:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nisa hat geschrieben:
Und wenn die Temp nach 20 s nicht mehr steigt, was soll dann nach 5 min für ein Wert gemessen werden? Nur weil es länger drin ist, misst es doch nicht automatisch höher. *kopfkratz*

Das Thermometer pieps aber nicht, weil die Temperatur nicht mehr steigt, sondern weil sie langsamer steigt als vorgesehen.

Ich habe z.B. ein Thermometer, dass piepst, wenn sich der Wert innerhalb eine gewissen Zeitspanne nicht mehr ändert und nochmal nach exakt 5 min. Den manchen Tagen ändert sich zwischen pieps und 5 min nichts, an manchen ein bißchen und an manchen noch relativ viel (ich erinnere mich an einen 0,15 Grad-Unterschied *hä* ). Und mein Thermometer braucht schon deutlich länger als 20 sec, ehe es zu ersten Mal piepst, ich schätze mal zwischen 1 min und 2,5 min.

Ach ja, mein Thermometer ist keine 20 Jahre alt und sogar extra für Zyklusbeobachtung konzipiert.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 17:59 
hat sich gut eingelebt

Der Ladycomp misst auch nicht nur 20 Sekunden sondern zwischen 1 und 2 min. Ich habe aber noch nie die Zeit exakt beobachtet.

Und wenn ein Thermometer für Zyklusbeobachtungen konzipiert ist, ist auch klar, dass es nach 5 min nochmal piept. Die Hersteller haben ja ein Interesse daran, dass es gekauft wird, wenn sie damit werben. Ich habe nichts gegen digitale Thermometer. Im Gegenteil, ich finde sie besser, da sie auch schneller sind.

Es wäre halt interessant zu wissen, ob Messdauer bei digitalen Thermometern wirklich auch 5 min betragen muss.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 18:03 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
5 Minuten brauchts ja bei digitalthermometern nur oral. das liegt daran, dass der mund störanfälliger ist oder auch schonmal ausgekühlt durch schlafen mit offenem mund und so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]