NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 16:07 
hat sich gut eingelebt

Ich bin jetzt grad dabei AiBa zu installieren bzw die erste Mission zu erstellen.
Ich will erstmal alle 30 min messen, ab heute Abend um 22:00, das würde ich dann einfach bei "Mission um 22:00 starten" eingeben.
Und um die Batterie zu schonen wenn möglich jeden Morgen die Mission wieder stoppen und dann abends wieder starten (wobei, mit fest eingegebener Startzeit verbraucht er ja auch mehr Energie als wenn man sagt "ok, jetzt starten", oder?)
Oder den button einfach durchlaufen lassen (aber dann misst er ab heute Abend im 30min Rhythmus bis ich stoppe, auch wenn das erst in 5 Tagen zB ist, oder?)

Dann würde ich ich jetzt nämlich einfach wieder vom Laptop trennen und heute abend nochmal anschließen, Mission starten und gucken was passiert...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 17:56 
Hochlagenjunkie

Wenn ich die gefühlten 154 Beiträge zum Thema richtig verstanden habe (habe ich?), dann kannst Du ihn durchlaufen lassen bis zur Auswertung, bzw. man kann keine Batterie sparen, wenn man die Mission jeden Tag stoppt.

Die Begründung dafür ist meinem Gehirn allerdings abhanden gekommen (das ist immer überlastet bei diesem Thema und bei der Frage, ob der Kallibirierungs-Unterschied zwischen dem Fuchs-Knopf und dem von Meluna von Bedeutung ist oder nicht). *undweg*

Das mit der fest eingegeben Startzeit hab ich jetzt nicht verstanden:
Zitat:
wobei, mit fest eingegebener Startzeit verbraucht er ja auch mehr Energie als wenn man sagt "ok, jetzt starten", oder
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 15:00 
hat sich gut eingelebt

*g* eben, die gefühlten drölfzigtausend Beiträge- die verwirren mich irgendwann mehr als dass sie helfen. Ich hatte es so verstanden dass man mit komplett stoppen und neu starten zu dem Zeitpunkt ab dem er messen soll schon etwas Batterie sparen kann. Aber eben nicht wenn man sagt "miss ab XX:YY Uhr" oder mit "miss ab XY°C", die beiden Varianten kosten genausoviel Energie wie wenn er durchläuft, so hab ich das verstanden.
Aber eigentlich ist das hier jetzt auch schon fast OT, ist ja jetzt nicht mehr AiBA spezifisch.
Ich hab jetzt entschieden, da irgendein Post (ich find ihn nicht mehr, ich sag ja, die unendlichn vielen verwirren mich grad *g*) "hält etwa 5 Jahre bei halbstündiger Messung" sagt, lass ich das Ding halt ruhig durchmessen wenn ich morgens keine Lust hab das zu stoppen. Und ansonsten stopp ich die Mission halt morgens oder mittags, je nachdem *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. März 2013 22:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
*heul* Ich habe ein Problem *wein*

Mein vor vier Monaten gekaufter Ibutton lässt sich nicht mehr auswerten, AIBA spuckt mir folgende Fehlermeldung aus: Invalid CRV16 read from device. Password may be incorrect or a sample may be in progress.

Ich habe jeden USBport dieses Computer ausprobiert den Ibutton in alle Richtungen geschoben und gedreht, falsche Seite ausprobiert etc. Ich krieg ihn einfach nicht ausgelesen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die Batterie wird ja nach vier Monaten nicht schon leer sein, oder? (bitte nicht *beten* )

LG

BeitragVerfasst: 29. März 2013 08:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo.
Da ich bisher leider noch keinen iButton mit leerer Batterie in den Händen hatte weiß ich bis heute nicht wie genau die Meldung für eine leere aussieht. Die CRV16 Meldung mit invalid password scheint aber nach einigen ändern Threads auf so etwas hin zu deuten. Es ist leider wohl schon hin und wieder dazu gekommen das in iButton schon nach relativ kurzer Zeit leer war, dass persönlich würde ich da auf einen defekt tippen und versuchen über Garantie einen neuen zu bekommen.
AiBA seitig habe ich leider so weit ich weiß keine Möglichkeit noch an die letzten gespeicherten Werte zu kommen.

Viele Grüße
Klaus

BeitragVerfasst: 14. April 2013 20:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2009
Ich kriegs nicht hin. Keine Ahnung was ich verkehrt mache, aber AIBA findet meinen IButton nicht.
Es steht da: Der Typeninitialisierer für "com.dalsemi.onewire.OneWireAccessProvider" hat eine Ausnahme verursacht.

Männo.

BeitragVerfasst: 14. April 2013 22:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2009
Jetzt gehts endlich. Puh.

BeitragVerfasst: 17. April 2013 20:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Hallöchen!

Ich habe bald auch einen iButton und setze mich grade mit dem Drumrum auseinander. AiBA klingt richtig gut und ich hätte gern Zugangsdaten. Sind das dieselben für Online und Programm? Oder sind das getrennte Datenbanken?

Ich les mich grad durch die FAQ und versuch, mir die meisten Fragen selbst zu beantworten: Die Nuzung mit nem Meluna iButton sollte kein Problem sein, oder?

Viele liebe Grüße und Danke schonmal! *sonne*

BeitragVerfasst: 17. April 2013 20:28 
Kurven-Rätslerin

Zugangsdaten brauchst du für AiBA nicht. Einfach alle benötigten packets runterladen und installieren. Der Meluna funktioniert. Allerdings werden die kallibrierungsinformationen nicht berücksichtigt. Das kann nur die Meluna Software.

BeitragVerfasst: 17. April 2013 20:41 
Kurven-Rätslerin

Klaus hat geschrieben:
Zugangsdaten brauchst du für AiBA nicht. Einfach alle benötigten packets runterladen und installieren. Der Meluna funktioniert. Allerdings werden die kallibrierungsinformationen nicht berücksichtigt. Das kann nur die Meluna Software.

Da komme ich grade nicht so ganz mit :oops: Ich bestelle bei Meluna ja den iButton (zwischen 30°C und 40°C justiert auf 0.1°C Genauigkeit), also mit genauerer Justierung als bei Fuchs-Shop (wenn ich mich recht erinnere), aber ohne den teuren Adapter. Das heißt, ich habe keine EndoTherm Control Lizenz, sondern würde auf Alternativen wie AiBA zurückgreifen.

In welcher Hinsicht spielen denn die Kalibrierungsinformationen eine Rolle? Und kann mir jemand sagen, wie gravierend der Unterschied ist? Sollte ich lieber 40€ mehr für die Lizenz zahlen? Jetzt bin ich verunsichert :oops: .

BeitragVerfasst: 18. April 2013 07:45 
Kurven-Rätslerin

Da hast du glaube ich was falsch verstanden.
Der Meluna iButton macht keine genaueren messungen, die Temperatur ist lediglich auf 0.1° C genau Kallibriert. Das Heißt zwei iButtons von Meluna sollten bei der selben Temperatur nicht mehr als 0.1°C unterschied anzeigen. Diese Kalibrierung wird allerdings nur von der Meluna Software durchgeführt.
Ohne die Software kann der unterschied zwischen zwei iButtons größer ausfallen.
Da bei NFP aber eh immer mit dem gleichen Termometer gemessen werden soll braucht man diese genauigkeit nicht.
Die NFP berechnungen gehen ja immer auf das Delta zwischen zwei Messungen und nicht auf den absoluten Wert, und das Delta ist immer gleich egal ob der iButton Kallibriert ist oder nicht.
Ob man die Kallibrierung braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Da gibt schon eine Menge Disskusionen hier im Forum.

BeitragVerfasst: 18. April 2013 09:34 
Kurven-Rätslerin

Ja, die Diskussionen habe ich teilweise auch schon gefunden, die waren aber weniger hilfreich. Danke für deine Erklärung, so in etwa dachte ich es mir auch, aber warum ist es abhängig von der Software, wie die Kalibrierung ist?Ich hätte jetzt erwartet, dass das Messinstrument an sich kalibriert wurde... Zudem bin ich ein wenig unsicher, warum bei einer größeren Abweichung die Differenz immer gleich sein soll, wenn man denselben Button verwendet. Kann man wirklich mit Sicherheit sagen, dass der Wert immer in eine Richtung abweicht? Dazu hab ich hier nämlich noch nichts gefunden...ich hatte halt gedacht, dass das random abweicht und dannn wäre eine genauere Kalibrierung relevant. Sorry falls das hier nicht hinpasst, eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo der "Nachteil" n AiBA ist ;-) Wenn ich den iButton aber auch so verwenden kann und das ja die meisten hier so nutzen und zufrieden sind, ist das aber ja schonmal eine sehr gute Grundlage :-) Ich studier halt Mathe, da bin ich Abweichungen gegenüber halt sehr skeptisch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. April 2013 09:47 
Honigkatze hat geschrieben:
Zudem bin ich ein wenig unsicher, warum bei einer größeren Abweichung die Differenz immer gleich sein soll, wenn man denselben Button verwendet. Kann man wirklich mit Sicherheit sagen, dass der Wert immer in eine Richtung abweicht? Dazu hab ich hier nämlich noch nichts gefunden...ich hatte halt gedacht, dass das random abweicht und dannn wäre eine genauere Kalibrierung relevant.

Vielleicht kann ich dir keine mathematische Antwort geben, aber so ist das auch bei jedem normalen Thermometer, das man irgendwo kaufen kann. Wenn die Abweichung bspw. 0,3 von der "einzig wahren" Temperatur beträgt, dann ist das eben immer so.

BeitragVerfasst: 18. April 2013 10:05 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Seepferdchen hat geschrieben:
Vielleicht kann ich dir keine mathematische Antwort geben, aber so ist das auch bei jedem normalen Thermometer, das man irgendwo kaufen kann. Wenn die Abweichung bspw. 0,3 von der "einzig wahren" Temperatur beträgt, dann ist das eben immer so.

und die Abweichung davon ist dann mit der Genauigkeit (hier +/-0,065) angegeben

Oder nicht? :oops:

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. April 2013 10:07 
Kurven-Rätslerin

Honigkatze hat geschrieben:
Ja, die Diskussionen habe ich teilweise auch schon gefunden, die waren aber weniger hilfreich. Danke für deine Erklärung, so in etwa dachte ich es mir auch, aber warum ist es abhängig von der Software, wie die Kalibrierung ist?Ich hätte jetzt erwartet, dass das Messinstrument an sich kalibriert wurde... Zudem bin ich ein wenig unsicher, warum bei einer größeren Abweichung die Differenz immer gleich sein soll, wenn man denselben Button verwendet. Kann man wirklich mit Sicherheit sagen, dass der Wert immer in eine Richtung abweicht? Dazu hab ich hier nämlich noch nichts gefunden...ich hatte halt gedacht, dass das random abweicht und dannn wäre eine genauere Kalibrierung relevant. Sorry falls das hier nicht hinpasst, eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo der "Nachteil" n AiBA ist ;-) Wenn ich den iButton aber auch so verwenden kann und das ja die meisten hier so nutzen und zufrieden sind, ist das aber ja schonmal eine sehr gute Grundlage :-) Ich studier halt Mathe, da bin ich Abweichungen gegenüber halt sehr skeptisch :mrgreen:

Die Kallibrierung ist lediglich eine verschiebung der Temperatur um einen Korrekturwert. Dahher bleibt das Delta gleich.
Dieser Korrekturwert wird auf dem iButton gespeichert und muss dann von der Software beim Auslesen entsprechend berücksichtigt werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]