NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Temp-Drop
BeitragVerfasst: 18. März 2024 11:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Der Wert wird nach einem Algorithmus ausgewählt, der natürlich Betriebsgeheimnis ist *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 18. März 2024 12:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Und den Abdruck vom Tropfen habe ich auch. Wenn ich das Armband aber lockerer machen würde, wäre es zu locker. Grundsätzlich ist es bequem und drückt nicht. Ist halt ähnlich wie mit Abdrücken von Socken oder so, geht auch wieder weg.

Und ja, synchronisieren dauert. V.a. wenn man mal 2-3 Nächte am Stück übertragen will.

BeitragVerfasst: 18. März 2024 12:38 
Kurvenjunkie

Ja ich fibde auch, dass das Synchronisieren etwas lang dauert. Ich lass das meistens dann einfach liegen, mach schon mal die Kaffemaschibe an oder so und sammel es dann ein.
Ob ich einen Abdruck hab weiß ich nicht, müsste ich mal drauf achten. Es ist auf jeden Fall so bequem, dass ich es nachts nie bemerke und morgens oft erstmal vergesse.
Ja, die rechnen leider irgendwas geheimnisvolles. Ich finde das nicht so toll, aber wenn es Sinn ergibt, kann ich damit leben. Ich will aber auch nicht damit verhüten, da hätte ich Zweifel. Wenn ich es richtig sehe ist es dafür auch nicht zugelassen. (Ich fand es ja etwas lustig, dass ich eingangs meinen Nutzungszweck eingeben sollte, da konnte ich glaub schwanger werden wollen, den Zyklus beobachten, um später schwanger zu werden und noch was drittes, ähnliches wählen)

BeitragVerfasst: 19. März 2024 09:15 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch immer einen ziemlich deutlichen Tropfen-Abdruck *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. März 2024 12:02 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab das Band doch noch weiter gemacht, ich habe es immer ein bisschen "gemerkt", vor allem, wenn ich den Arm angewinkelt und dadurch den Muskel "angespannt" habe (edit: Abdruck ist trotzdem noch da). Jetzt hätte ich gar nicht mehr so viel Spielraum glaube ich, es noch weiter zu machen, was ich strange finde, da ich ja zwischen beiden Weiten war und eigentlich da noch einiges gehen müsste. Aber gut.

Messen ist ganz interessant, ich habe für meine Verhältnisse recht früh angefangen und hatte an den Tagen 10 und 11 einen wirklich krassen Temperaturabsturz, aus dem die Kurve sich jetzt Stück für Stück wieder hoch arbeitet. Sprich, ich werde wenn das so weiter geht morgen die ehM auf heute setzen können und die Tage danach noch einmal rückwirkend mindestens einen Tag nach vorne ziehen, vielleicht sogar noch mehr. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich sowas schonmal hatte. *kopfkratz* Allerdings habe ich wirklich nur noch sehr sehr minimalistisch gemessen, eigentlich habe ich keine Ahnung, wie sich meine Temperatur so durch den Zyklus verhält. :lol: Es passt zum Schleim, von daher ist das grundsätzlich schon okay. Allerdings sind die Werte auch insgesamt wirklich sehr tief, also ich war schon immer eher auf der kalten Seite unterwegs, aber aktuell vermute ich, dass die ehM am Ende um 36,05 sitzen wird und das ist schon echt nicht viel. Aber wie gesagt, der Anstieg an sich verläuft bisher sehr ruhig und gleichmäßig.

Insgesamt bin ich sehr sehr angetan vom TempDrop als Messinstrument. Also was die Kurven über die Zeit bringen, wird sich zeigen, aber das reine Messen ist wirklich so unglaublich bequem und unkompliziert. Ich freu mich gerade auch total, wieder eine Kurve zu haben. *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. März 2024 17:41 
Kurvenjunkie

Geht mir ähnlich, bisher finde ich es toll und echt sehr komfortabel. Die bisher gemessenen Werte verlaufen "ruhiger" als ich es von früher in Erinnerung habe. Und bei mir sind die bislang erstaunlich genau in dem Bereich, den ich da auch hatte.

BeitragVerfasst: 30. März 2024 09:43 
Moderatorin

Sagt mal, ihr, die ihr den temp drop schon länger benutzt: habt ihr schon mal beobachtet, dass sich Werte nachträglich verändert haben?

Ich hab bisher alles nur in deren App und hab heute morgen gemerkt, dass meine Auswertung nicht mehr passt. Es kann natürlich sein, dass ich einen großen Denkfehler gemacht habe, aber mir kommt mindestens ein Wert auch anders vor - ich habe hier ja geschrieben, dass ich an den Tagen 10 und 11 einen Absturz hatte und der ist jetzt nur noch an einem der beiden Tage. Also jetzt, wo ich das hier schreibe und auch mein Posting nochmal gelesen habe bin ich eigentlich sicher, dass sich das nachträglich verändert hat. Also mindestens dieser eine Wert, vielleicht auch noch andere, das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.

Das ist natürlich nicht so gut.

Ach ja, Auswertung steht auf manuell.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 30. März 2024 09:46 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ja! Sie schreiben dazu auch irgendwas auf ihrer Seite. Der Algorithmus lernt halt erst und in den ersten 90? Tagen kann er deshalb nachträglich Anpassungen machen. Das wird danach deutlich weniger. Ich habe jetzt gar keine Änderungen mehr wenn ich die Daten nachträglich vergleiche mit denen, die ich übertragen hab.

BeitragVerfasst: 30. März 2024 10:13 
Moderatorin

Alter Vadder, gemessene Temperatur ist gemessene Temperatur, was hat das denn mit einem lernenden Algorithmus zu tun? *zunge* also ja, schon klar, warum das produktseitig so ist, aber das ist natürlich heftig in der Anwendung.

Aber dank dir, ich hab gerade echt arg an mir gezweifelt und war froh, dass ich das so hier aufgeschrieben hatte.

Ich hab gerade auch bei Reddit im entsprechenden sub danach gesucht und wurde nicht direkt fündig, aber habe einen Eintrag gefunden, dass der Algorithmus wohl über die Zeit durch sein "Lernen" den ES bzw Anstieg eher nach hinten schiebt, vermutlich aus Sicherheitsgründen. Also jemand hatte diesen Eindruck und eine andere Person hat dann von Leuten aus der Facebookgruppe zum tempdrop berichtet, die wohl parallel noch anders messen und das bestätigen konnten. So wäre es bei mir jetzt übrigens auch, also die Hilfslinie hat sich jetzt verschoben und damit rutscht die ehM nach hinten bzw dieser Effekt, den ich oben beschrieben hatte, dass ich sie nachträglich nach vorne ziehen kann, tritt nicht mehr ein. Es ist natürlich Glaskugel, aber vom Schleim her (also wie ehM und SH bei mir sonst in Beziehung stehen) würde ich sagen, dass das bestimmt drei, vier Tage sind, die mir jetzt "fehlen". Besser einschätzen werde ich das mit der mens können und dann mal schauen, wie lang die HL war.

BeitragVerfasst: 30. März 2024 10:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hehe. Naja sie nehmen eben nicht den tiefsten Wert sondern irgendeinen der ein hochkomplexer Algorithmus berechnet. Und das ist halt in den ersten Zyklus schwer weil deine Niveaus nicht bekannt sind, Störfaktoren etc...
Aber wie gesagt das ist nach der Lernzeit wirklich nicht mehr so.

BeitragVerfasst: 30. März 2024 10:29 
Moderatorin

Naja, das ist aber schon sehr ausgependelt, nur dass man es später weniger gut nachvollziehen kann. Also wer sagt mir denn, dass dadurch nicht zum Beispiel gestörte Werte vielleicht geglättet werden etc? edit: also ich ging davon aus, dass der Algorithmus sich nur auf den jeweiligen Tag bezieht und welcher Wert raus kommt und nicht über alle Werte und Kurven hinweg was errechnet.

Hat eine von euch schon mal damit rumgespielt, ob sich das ändert, wenn man die Ziele anders eingibt? Meins stand auf "schwanger werden" (was ich btw ganz ganz ganz sicher nicht angeklickt habe), das habe ich vor zwei Tagen, als ich die Auswertung auf manuell geändert habe auch auf "Beobachtung" oder wie das heißt geändert. Ich frage mich, ob das auch Einfluss hat? Weil was jetzt bei mir geändert wurde, das wäre wenn eine schwanger werden will tatsächlich großer Mist.

BeitragVerfasst: 30. März 2024 11:38 
Hochlagenjunkie

Höstkvinna, beim trackle ist das auch so. *nixweiss* Hat mich damals auch gestört.

BeitragVerfasst: 30. März 2024 11:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Also ich hatte das so in Erinnerung, dass früher der Wert von Algorithmus angepasst wurde nachträglich, seit einem Update kurz nach meinem Kauf 2022 aber nicht mehr. Muss aber gestehen, dass ich es nicht mehr richtig verfolgt habe. Ich war nur erleichtert über die Änderung bzw das nicht-mehr-nachkorrigieren. Ich nehme den Wert, packe ihn in mynfp und schaue dann nicht mehr in die Tempdrop-App.

Edit: so steht's auch in den FAQ zum Algorithmus:
https://www.tempdrop.com/blogs/updates/ ... hm-upgrade

"Today we are super excited to announce that our algorithm got smarter and more user-friendly. During December 2022, we will be rolling out a change that will mean retroactive update filtering* will be removed and the learning phase of Tempdrop will be minimized, all thanks to the improved algorithm.

This algorithm update means you get accurate temperature results right away, without the need to wait for the “Tempdrop magic” to happen.

What does this mean for you?
The first reading you sync each day will be your final filtered result.

In addition, the learning phase of Tempdrop will be faster than ever^. Those that are just starting out, will have very usable temperature results as early as the first week of use!"
[...]

Also der Algorithmus lernt schon noch blackbox-mäßig von deinen Temperaturdaten, aber es sollte nichts mehr nachträglich geändert werden.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 30. März 2024 12:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/19
So hab ich das auch im Kopf, reflector. Ich hab die letzten Monate ins Kurvenreich übertragen, meist recht zeitnah. Müsste mal überprüfen, ob da jetzt Werte anders sind als in der TempDrop App. Mir sind zumindest keine nachträglichen Änderungen aufgefallen. Und mir ist auch nichts aufgefallen beim Wechsel von Verhütung auf Kinderwunsch.

unterwegs mit Charly (10/21)
ehemals Katinka90

BeitragVerfasst: 30. März 2024 14:13 
Moderatorin

Zilpzalp hat geschrieben:
Höstkvinna, beim trackle ist das auch so. *nixweiss* Hat mich damals auch gestört.

Ich hab mir den trackle zur Kinderwunschzeit angeschafft und dadurch echt nur super minimalistisch gemessen, meist nur so drei, vier Werte im Zyklus, um die ehM abzupassen, das hat den Algorithmus entweder überfordert oder er kam gar nicht so weit, da was zu ändern. :lol: (oder ich habe es nicht bemerkt)

reflector hat geschrieben:
Also ich hatte das so in Erinnerung, dass früher der Wert von Algorithmus angepasst wurde nachträglich, seit einem Update kurz nach meinem Kauf 2022 aber nicht mehr.
Ich bin mir tatsächlich inzwischen zu 100% sicher, dass was geändert wurde. Meine Hilfslinie ergibt jetzt keinen Sinn mehr, der Wert, von dem ich hier geschrieben habe fehlt und dafür sind drei Werte jetzt so komisch in einer Reihe, das wäre mir sicher auch aufgefallen vorher. Also mindestens einer wurde angepasst, vielleicht auch mehr. Wenn ich nicht diesen Absturz über zwei Tage gehabt bzw die Hilfslinie schon gesetzt hätte, wäre mir das vielleicht auch nicht aufgefallen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]