NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 29. Juli 2016 11:13 
Inventar

NFP seit: 01/08
super !!

BeitragVerfasst: 3. August 2016 13:05 
Gesperrter User

Kann mir eventuell jemand helfen?

Mein iButton ist gerade angekommen. Ich habe ihn (hoffentlich richtig) in den Adapter gesteckt und in den USB-Port von meinem Laptop geschoben.

OneViewer habe ich mir gestern schon runtergeladen. Leider ist die Software Version mittlerweile eine ganz andere als im Leitfaden und ich verstehe nicht, was ich machen soll.

DS1922 ist nicht anwählbar. Ich habe drei Geräte zur Auswahl und den Netadapter.

Ich benutze Windows 10, falls das etwas zur Sache tut. Wie geht es jetzt weiter?

EDIT: Ahhh der iButton war falsch rum im Adapter! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. August 2016 16:46 
Inventar

Hallo !
Ich werte mit Aiba aus.
Schau hier, kostenlose Software von einer NFPlerin.
Die Software beinhaltet auch den Viewer. Da gibts eine Anleitung und alle benötigten Software.
http://aiba.poisonbytes.de/

Alles runterladen und installieren.
Dann überlegen, wie du messen möchtest und dementsprechend einstellen. Ob zu einer festen Uhrzeit (alle 24h) oder alle 30 Min. oder stündlich. Das macht jede Frau anders, muss man für sich ausprobieren.

Hier sind auch Tipps
https://www.mynfp.de/ibutton

BeitragVerfasst: 3. August 2016 20:06 
Gesperrter User

Danke Wuseline, genau so einen Link habe ich gebraucht! *zustimm*

Das heißt, ich kann den iButton theoretisch über Tage in der Scheide lassen und ihn nur alle 10-20 Tage auslesen? Gibt es hier jemanden, der es so macht?

Ich habe meist Zyklen im dreistelligen Bereich, sodass diese Variante sehr praktisch wäre.

BeitragVerfasst: 3. August 2016 20:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich würde den Button nicht tagelang in der Scheide lassen, aber abends rein, morgens raus und dann zwischendurch mal auslesen, ja, das geht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. August 2016 20:43 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Es besteht auch die Gefahr ihn versehentlich zu verlieren wenn er tagelang dort bleibt ;-) Hab ihn einmal morgens vergessen ( :oops: ) und es erst nach Stunden bemerkt. Hab ihn dann gleich entfernt weil ich besorgt war dass er sonst irgendwann von alleine rauskommt und den Weg durchs Abflussrohr antritt *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 4. August 2016 12:31 
Inventar

Ich mache ihn auch abends rein und morgens raus, wasche die Hülle außen ab und nur alle paar Tage hole ich den iButton raus und wasche die Hülle komplett ab.
Auslesen dann meist nach Schleimumschwung oder wie neugierig ich bin.
Wenn du nicht tgl. auslesen möchtest, misst er halt durchgängig, das kostet aber nicht soviel Energie. Am meisten verbaucht es Energie, wenn er bei einer bestimmten Temperatur starten soll (er misst dann durchgängig weiter auch wenn es kälter wird).
Wenn ich ihn starte, stelle ich ein, ab wann er messen soll. Dann lasse ich ihn durchgänig messen bis nach Auswertungsende und dann schalte ich alles ab inkl. Uhr.

BeitragVerfasst: 11. August 2016 22:47 
Gesperrter User

Okay, ich habe die Mission gerade gestartet. Ab heute Abend wird dann gemessen 8-)

Beendet ihr die Mission jeden Tag, um Strom zu sparen? Ich habe bei Overview gesehen, dass man eine bestimmte Termperatur für den Messstart festlegen kann. Das geht bei AiBA leider nicht.

Wuseline, du sagst, dass diese Einstellung besonders viel Engergie kostet. Ist daher eher davon abzuraten?

Ich würde jetzt so verfahren, dass ich ihn abends vor dem Schlafengehen einsetze und morgens nach dem Aufstehen raushole - aber nur alle 7-14 Tage auslese. Die Mission würde also immer weiter laufen. Meint ihr, das kostet sehr viel Energie und beeinträchtigt die Lebensdauer, wenn er jetzt 100 Tage täglich alle 20 Minuten misst? *kopfkratz*

Ist da eine feste Uhrzeit eventuell besser oder ein höheres Messintervall?

BeitragVerfasst: 12. August 2016 07:24 
Kurven-Rätslerin

ElizabethCastello1 hat geschrieben:
Ich habe bei Overview gesehen, dass man eine bestimmte Termperatur für den Messstart festlegen kann. Das geht bei AiBA leider nicht.

AiBA bietet das nicht weil diese einstellung genausoviel Energie Verbraucht wie das sofortige aufzeichnen. Bringt dir also nix.

BeitragVerfasst: 12. August 2016 09:49 
Gesperrter User

Aber ist es dann besser, ein höheres Messintervall einzustellen oder die Mission jeden Tag zu stoppen?

Ich habe heute zum ersten Mal gemessen: 36,35°c basal - mein Standart-TL-Wert. Ich hatte creazy shit erwartet, aber das fühlt sich richtig und sicher an! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. August 2016 12:11 
Inventar

Ich würde erstmal ein kürzeres Intervall nehmen und gucken, wie ruhig die Werte sind, wenn sie sehr ruhig sind, könntest du das Messintervall verlängern.
Ich bin mit stündlich und zwei Tiefstwerte mitteln gut klar gekommen.
Jetzt bin ich im KH und mehr SF da lasse ich alle 30 Min. messen.

Ich lasse auch durchmessen und wegen Batterie lasse ich stündlich messen, weil das meiner Meinung viel ausmacht, das Intervall. ich meine bei 20 Min. durchmessen 2-3 Jahre Lebensdauer ? und bei halbstündlich bis stündlich 5 Jahre?
Ich glaube stündlich und alle 24h ein Wert macht nicht soo viel aus. Zumindest nicht ersichtlich, bei Fuchs kannst du dir ein Datenblatt runterladen, da ist eine Tabelle für die 0,5 Grad und 0,0625 Grad Auflösung, wie lang bei welchem Intervall und Temperatur die Batterie hält.

Nach der Auswertung solltest du aber den iButton komplett ausmachen inkl. Uhr und nicht weiter messen lassen.
Musst dich halt festllegen, im Zyklus kann man da nicht umherspringen mit dem Intervall. Mach doch erstmal 30 Min. und schau mal und nächsten Zyklus stündlich.
Du könntest ja auch bei 30 Min. Messung sehen, ob stündlich eine Veränderung da wäre, und dann entscheiden, du hast ja dann automatisch auch die stündlichen Werte.

Ich hab das irgendwo gelesen und mache das auch so, mittel zwei Werte, weil-
auflösung 0,0625, d.h. zwischen den Werten immer soviel Abstand, also kriegt man gerundet keine 0,05 Werte dazwischen hin wegen Auflösung.
Deshalb mittel ich zwei tiefe Werte, glättet auch die Kurve etwas.

Sehr praktisch ist ja, das man eh alle Werte im Überblick hat und man sofort sieht, ob was nicht stimmt.Ich hätte jede Variante nehmen können, alle kamen zur gleichen Auswertung 5 Uhr wert, basal oder Mittelwert.
Aber Mittelwert kurve war am ruhigsten.

BeitragVerfasst: 12. August 2016 12:49 
Gesperrter User

Ich weiß leider nicht, wann und ob ich wieder einen Eisprung haben werde. Manchmal warte ich 100 Tage, manchmal 365 Tage, in denen sich absolut nichts tut, deshalb ist das Abwarten für Zyklus XY oder Abschalten nach der Auswertung etwas problematisch! *lach*

Also ist eine stündliche Messung genauso gut wie eine Messung alle 24 Stunden von dem Energieverbrauch her?
Dann werde ich das heute Abend umstellen. Es muss auch nicht regelkonform sein.

Aber wenn die Batterie 5 Jahre halten würde, wäre das schon etwas Feines! *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. August 2016 18:08 
Gesperrter User

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich hab da noch eine Frage *kopfkratz*

Muss man den iButton täglich aus der Hülle kratzen? Ich habe gemerkt, dass sich doch Flüssigkeit in der Silikonhülle sammelt, obwohl sie verschlossen ist. Es ist zwar nicht viel, aber habt ihr das auch und kann der iButton davon kaputt gehen?

Kann ich ihn einfach abends reinlegen und morgens rausholen und ihn dann einfach samt Hülle in die Ecke schmeißen?

Zervixschleim ist in meinen Augen nichts schmutziges, deshalb brauche ich keine größere Säuberung als einfach mit dem Shirt oder der Unterhose drüberzuwischen, aber dieses bisschen Feuchtigkeit in der Hülle macht mir irgendwie Sorgen.

BeitragVerfasst: 13. August 2016 18:17 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
*winke* Ich hole meinen jeden Morgen raus aus der Hülle, wasche die Hülle unterm Wasserhahn kurz aus und lege sie neben den Button in den Badezimmerschrank. Bis abends ist die dann auch getrocknet. :-)

BeitragVerfasst: 13. August 2016 19:27 
Gesperrter User

Genau das mag ich nicht machen. Ist es für den iButton schlimm, wenn man darauf verzichtet?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]